Special Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen

Also auf den screenshots ist mir der Unterschied einfach nicht ersichtlich genug.War für mich bei RT anfangs auch so, bis ich dann die verschwindenden Reflektionen ohne RT bemerkt habe.

Man muss das wohl wirklich in Bewegung sehen, aber ich glaube gerade nicht, dass es den notwendigen Leistungsüberschuss wert ist.
 
dieses spiel ist klar und deutlich ein augenwischerei durch die extrem feine texturen und dazu mit total unrealistische spiegelungen und mehr nicht.

wird zeit das crysis 4 kommt oder ein modernes spiel mit unreal engine 5.2 programiert wird um zu zeigen was wirklich real performt, um nv bezahltes misst features zu zeigen wo es wieder lang geht.

und als erinnerung, crytek hat vor 4 jahren es vorgezeigt mit der cryengine neon noir ray tracing demo, wie geil rt ausehen kann und das mit auserordentlichen performance ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
und als erinnerung, crytek hat vor 4 jahren es vorgezeigt mit der cryengine neon noir ray tracing demo, wie geil rt ausehen kann und das mit auserordentlichen performance ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenns doch so viel besser ist, wo bleibt dann das Spiel? ;)
Ray Tracing frisst Leistung und es gibt da keinen "Trick", der dass flüssig auf Officekarten mit geiler Optik spielbar macht. Das kann weder Nvidia, noch Crytek.
 
Wieviel % der Speerschaft interessiert das ... 1-2 % ?
Was ist die Speerschaft?

Also ich finde es schon interessant zu sehen, das eine 3070 in 1080p durchaus Pathtracing nutzen kann und benso wie sehr AMD unter hoher RT Last zusammen bricht. das sind alles Dinge die sollten jeden geneigten Käufer interessieren.
Das Raytracing techinik auf NVIDIA karten viel besser läuft und erst recht mit DLSS 3 war ja jedem vorher schon klar.
Der Unterschied wird hier aber mal mehr als deutlich! Was auch gut so ist. Jeder der sich Karte a, ober b kauft, kann sich so besser über die möglichen Folgen im klaren sein.
Jeder der sich eine 7900xtx kauft kann auch die 4080 kaufen aber die Radeon hat eben auch andere Vorteile die für die meisten Spiele von Heute und Morgen zu gebrauchen sind.
Das erklär mal, wenn die 4080 und 7900XTX in Raster sehr dicht beisammen sind und der Unterschied wohl nicht fühlbar ist.

Also, auch ich finde die 7900XTX für den güsntigeren Preis keine schlechte Wahl, gegenüber der 4080. Aber die ist sicher auch nicht eine deutlich bessere Wahl.


Erst wenn Pathtraycing auf den Konsolen läuft wird es interessant für die Entwickler, ansonsten bleibt es eine Machbarkeitsstudie.

Sehe ich nicht ganz so. ich hoffe zumindest das PC Spieler vor 2027 (PS6) die Option öfter bekommen werden.
Da sehen wir wo die Reise hingeht. Beeindruckend. Ich freue mich wenn in ein paar Jahren das auch die Midrange GraKas packen und Raytracing zu einem weiteren Standard wird.
Jetzt ist es noch in der Form dem absoluten High-End vorbehalten, aber das war schon immer so.
Es sieht auch ohne Raytracing bzw. mit moderaten Einstellungen sehr gut aus.
Ich finde eine 3070 ist doch Midrange und das geht schon in Ordnung mit 54 Fps. Midrange Karten passen halt zu 1080p ;) und selbst eine 4070 kann man für 1440p schon nehmen. das finde ich echt in Ordnung. Schade ist nur das eine 7900XTX nichtmal die Hälfte schafft.
Also sind die Benchmarks von PCGH nicht glaubenswert? Ansonsten müsste der Unterschied bei der RT Performance ja immer grob gleich sein, oder?

Anhang anzeigen 1426796

Das CDPR eher positiv für Nvidia optimiert, sollte doch spätestens seit dem Witcher 3 Tessealtionsdebakel allen ein Begriff sein. Oder hat man das verdrängt, dass CDPR selbst gesagt hat, dass sie das nicht wussten, da Nvidia dafür zuständig war.
Man muss auch interpretieren können was einem ein Test zeigt.

Und genau das zeigt der PCGH Test, umso höher die RT Last umso schwächer AMD, auch 7900XT(X).

Bei der gemittelten RT Leistung hat AMD aufgeholt, auf RTX3000 Niveau. Das aber auch über alle Auflösungen und alle Spiele. Also kann AMD da die hohe Raster leistung mit rein schmeißen.

Das zeigt übrigens jeder Test der auf die RT Leistung eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon in einem anderen Threat bewiesen das man mit RT Psycho und undervolting exakt auf dem Niveau einer 3090 kommt.

Ob man jetzt unbedingt Pathtracing benötigt oder nicht sei mal dahingestellt aber das ist schon eine gute Leistung in dem Bereich!
Da bin ich bei und wollte schon ein Like da lassen ;)
Die nächste GPU Generation von AMD wird dann mindestens Pathtracing auf dem Niveau der 4090 schaffen, da bin ich mir sicher.
Nur Nvidia und CDProjekt finden bestimmt dann Atompixeltracing oder so ein Gedöns, das bei der die 8900XTX dann unter der 3070 bleibt - bin ich mir sicher! Denn genau das will man ja den Anwendern vermitteln weil es effektives Marketing ist!
Aber man ey, was soll so ein Erguss. Weniger Verschwörung ;)
Lustig die flame-wars zwischen Nvidia und AMD Fanboys hier ;)

Zum Thema RT-Leistung möchte ich nur anmerken, dass wirklich eigentlich jeder weiß, dass die meisten Games die RT stark einsetzen dieses insbesondere für Nvidia-Graka optimieren. Ein Vergleich ist also sowieso absurd.
Der Artikel erwähnt sogar, dass auch die Intel-Graka trotz hoher RT-Leistung hier völlig untergehen...
Gleichzeitig gibt es einige Games die von AMD gesponsert werden und die mittels FSR die zig teureren Nvidia-Graka hinter sich lassen ?

Und dann gäbe es da noch die Beispiele von Games auf PS5 oder XBox Series X die ebenfalls leistungsstark RT einsetzen und allesamt auf ner sehr unterdurchschnittlichen AMD SoC rennen...

Insofern ist die Artikel wohl NICHTS vorzuwerfen, weil sie das ganz dezidiert und prominent erwähnen.
Erst rum schwurbeln Flamewars und dann selbst nur unreflektierte Grütze schreiben.
Exakt meine Rede. Die Unterschiede sind echt marginal und eigentlich lachhaft - 5 min im Game und man bemerkt sie nicht mehr.
Gleiches fällt mir aber auch bei RT ständig auf - egal ob auf PS5 oder auf dem PC - RT off oder on macht für mich de facto keinen Unterschied. Auflösung und fps sind 1000mal wichtiger was den Gesamteindruck angeht.

Das allerdings dafür eine 4090 schon an ihr Limit kommt ist ne andere Sache ?
Nope,

oder die Auflösung ab 1080p merkt man nach zehn Minuten im Spiel quasi kaum noch ;) (Bewusst überspitzt).

Wie der zitierte schon sagte, auf den Standbildern kommt es nicht so gut weg, jedoch im Spiel macht es einen Unterschied, die gesamte Szene wirkt glaubwürdiger und genau das ist der Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man ey, was soll so ein Erguss. Weniger Verschwörung ;)
Ist ja nicht wirklich Verschwörung, ist nur die Beobachtung der aktuellen Situation entstanden. Würde in dieses Muster passen und ist auch nicht wirklich unwahrscheinlich bei der Bevorzugung von Nvidia Hardware in Cyberpunk. Gut das nicht jedes Game es so nutzt.

Ich gehe halt nur daraus das dass Schema so bleibt und lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber zur Zeit gehe ich nicht davon aus das AMD es schafft mit der nächsten Generation die 4090 im Raytracing zu überflügeln. Das wird wohl ehr auf Gleichstand zur 4090 hinauslaufen. Und da AMD beim Raytracing hinterher optimiert, optimieren sie halt auf das was bereits da ist - das neuere läuft dann wieder wie naja...
 
Ist ja nicht wirklich Verschwörung, ist nur die Beobachtung der aktuellen Situation entstanden. Würde in dieses Muster passen und ist auch nicht wirklich unwahrscheinlich bei der Bevorzugung von Nvidia Hardware in Cyberpunk. Gut das nicht jedes Game es so nutzt.

Ich gehe halt nur daraus das dass Schema so bleibt und lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber zur Zeit gehe ich nicht davon aus das AMD es schafft mit der nächsten Generation die 4090 im Raytracing zu überflügeln. Das wird wohl ehr auf Gleichstand zur 4090 hinauslaufen. Und da AMD beim Raytracing hinterher optimiert, optimieren sie halt auf das was bereits da ist - das neuere läuft dann wieder wie naja...
Ist ja keine Bevorzugung sondern lediglich starke RT Nutzung.

Ich hoffe auf RT Regler, von bis und dann bitte so schnell wie möglich, so viel wie möglich.
 
Ist ja keine Bevorzugung sondern lediglich starke RT Nutzung.

Ich hoffe auf RT Regler, von bis und dann bitte so schnell wie möglich, so viel wie möglich.
Ich weiß es zwar nicht 100% aber ich denke nicht das Raytracing und Pathtracing auch wenn sie ähnliche Dinge behandeln nur eine höhere RT Nutzung ist.

Ich denke schon das hier eine grundsätzlich andere Berechnungsweise genutzt wird.

So hast du zwar bei beiden Technologien die Beleuchtung verändert doch was bei Raytracing (Überbegriff) nur eine logische Darstellung sein kann - nicht akkurat! Ist beim Pathtracing 1 zu 1 der vom Lichtstrahl "geflogene" Weg.
Das sind unterschiedliche Berechnungen die auch unterschiedlich auf bestimmte dafür vorgesehene Recheneinheiten optimiert werden können.

Also ja der Berechnungsaufwand ist höher aber nein es ist nicht einfach nur eine Detail Stufe mehr!
 
Ich weiß es zwar nicht 100% aber ich denke nicht das Raytracing und Pathtracing auch wenn sie ähnliche Dinge behandeln nur eine höhere RT Nutzung ist.

Ich denke schon das hier eine grundsätzlich andere Berechnungsweise genutzt wird.

So hast du zwar bei beiden Technologien die Beleuchtung verändert doch was bei Raytracing (Überbegriff) nur eine logische Darstellung sein kann - nicht akkurat! Ist beim Pathtracing 1 zu 1 der vom Lichtstrahl "geflogene" Weg.
Das sind unterschiedliche Berechnungen die auch unterschiedlich auf bestimmte dafür vorgesehene Recheneinheiten optimiert werden können.

Also ja der Berechnungsaufwand ist höher aber nein es ist nicht einfach nur eine Detail Stufe mehr!
Na, ich meinte tatsächlich wie in CP2077 (dafür echt ein gutes Beispiel) Der nutzer hat doch ziemlich fein aufgedröselt die Wahl. Wie viel Performance rein gesteckt werden soll.

Man kann ohne, man kann mit RT meine ich sogar in unterschiedlichen RT Stufen und dann oben drauf auch noch mit Pathtracing.

Ich werde CP nochmal spielen wenn ich meine neue GPU habe und dann gerne mit so viel RT, wie möglich. Das erste mal mit GTX1070, dann mit RTX3060ti und bald nochmal mit 4080/7900XTX...
 
Jeder der sich eine 7900xtx kauft kann auch die 4080 kaufen aber die Radeon hat eben auch andere Vorteile die für die meisten Spiele von Heute und Morgen zu gebrauchen sind.
Realer Vorteil der 7900XTX? Ein hundert Euro günstigerer Preis.
Das wars dann schon mit Vorteilen.
Also auf den screenshots ist mir der Unterschied einfach nicht ersichtlich genug.
Das ist der Szene geschuldet, der Unterschied ist teilweise enorm.
 
Der Test zeigt eindrucksvoll, wie außergewöhnlich stark die älteren Grafikkarten-Generationen altern werden.

Für mich sind die Generationen vor Ampere allesamt für zukünftige Spiele tot. Diese Grafikkarten werden noch mehr Wert verlieren als unsanierte Häuser (Ironie).

Nvidia´s wirtschaftliche Stärke zeigt sich darin, dass sie in KI Techniken investieren, die in Zukunft unerlässlich werden. AMD wird auch in Zukunft gute Grafikkarten bauen aber es wird viel Zeit brauchen, um den Vorsprung aufzuholen.

Die aktuelle 7900XTX hat in Cyberpunk nicht viel zu melden. Das Spiel ist aber auch auf Nvidia zugeschnitten.
 
Ich weiß es zwar nicht 100% aber ich denke nicht das Raytracing und Pathtracing auch wenn sie ähnliche Dinge behandeln nur eine höhere RT Nutzung ist.
Path Tracing = RT. Es macht aber einen Unterschied, ob man Rastergrafik mit RT kombiniert oder der komplette Unterbau auf RT setzt (Path Tracing). Letzteres ist wesentlich fordernder.
 
Ich bin zwar total in das Spiel verliebt, aber es ist noch lange nicht ein Must-have.
Werde ganz einfach wie 98% darauf verzichten.

Als kleine Anmerkung. Die Screenshots zeigen nicht mal im Ansatz eine überzeugende Szene. Schade, bin sonst nicht so ein Fürsprecher von RT, aber Pathtracing ist endlich überzeugend im Gegensatz zu Rasterising Grafik.
 
Man muss auch interpretieren können was einem ein Test zeigt.

Und genau das zeigt der PCGH Test, umso höher die RT Last umso schwächer AMD, auch 7900XT(X).

Bei der gemittelten RT Leistung hat AMD aufgeholt, auf RTX3000 Niveau. Das aber auch über alle Auflösungen und alle Spiele. Also kann AMD da die hohe Raster leistung mit rein schmeißen.

Das zeigt übrigens jeder Test der auf die RT Leistung eingeht.

Ja, das zeigt jeder Test, dass die 7900XTX auf 3000 Niveau ist, genauer gesagt auf dem Niveau der 3080-3080ti und das bestreite ich auch garnicht. In diesem Test ist die 3080 aber 75% schneller und die 7900XTX auf dem Niveau der 2080ti.
 
Path Tracing = RT. Es macht aber einen Unterschied, ob man Rastergrafik mit RT kombiniert oder der komplette Unterbau auf RT setzt (Path Tracing). Letzteres ist wesentlich fordernder.
Man kann sagen, dass Raytracing der Oberbegriff ist. Pathtracing is auch Raytracing, nur nen anderer Ansatz der auch weitere Bounces von Rays berücksichtigt.

Vereinfacht gesagt:
"Raytracing" ist nur ein Ray und das wars.
"Pathtracing" is wie der Name schon sagt, dass der Path des rays weiterverfolgt wird, also wo der Strahl erneut abprallt und weitere Objekte beleuchtet. Außerdem werden mehrere Strahlen berücksichtigt.

Genau das kann ich auch bei RTGI einstellen. Bis zu 20 Strahlen pro pixel wo aber Performance übelst einbricht. ^^
Normalerweise sind 3 rays per pixel immer guter Kompromiss und der Strahl kann so viele Schritte machen wie möglich und infinite bouncen. Das resultat is nen sehr realistisches Bild.
 
Man kann sagen, dass Raytracing der Oberbegriff ist. Pathtracing is auch Raytracing, nur nen anderer Ansatz der auch weitere Bounces von Rays berücksichtigt.
Am einfachsten im aktuellen Sinne (kann sich über die Zeit ändern, siehe "Globale Beleuchtung") ausgedrückt: Raytracing sind einzelne, bestimmte Effekte wie Spiegelungen, Schatten, GI.

Pathtracing ist alles auf einmal. Jeder Strahl, der verfolgt wird, kann "alles", also z.B. Spiegelungen, indirektes Licht ("GI"), indirekte Verschattung ("AO"), "echte" Schatten, Reflexionen, Refraktionen (wenn Licht gebrochen wird, z.B. wenn es eine Glasflasche oder Wasser trifft), bezieht jede einzelne Lichtquelle mit ein...

Pathtracing ist quasi das Energieerhaltungsgesetz, (aktuell) reduziert auf ein paar wenige Bounces minus jene Energie, die beim Auftreffen von Licht absorbiert und in Wärme umgewandelt wird (wenn genügend Rays auf z.B. Metall fallen würden, müsste es sich im Grunde erwärmen und irgendwann anfangen zu glühen oder gar zu schmelzen – das wird aus den naheliegenden Gründen der Komplexität komplett weggelassen – auch in der originalen Rendering Equasion)

Raytracing: Der Strahl wird verfolgt, bis damit irgendwas bewiesen ist - zum Beispiel, um einen Schatten zu zeichnen. Dafür muss im Grunde nur geprüft werden, ob zwischen Kamera(-Pixel) und Lichtquelle ein Objekt das Licht verdeckt. Ja: Schatten. Nein: Kein Schatten

Pathtracing macht das Gleiche, der Strahl (bzw. dessen "Pfad") wird dann aber weiter durch die gesamte Szene verfolgt (bis eine endliche Anzahl Bounces erreicht wird oder der Strahl die Szene verlässt – oder z.B. den "Himmel" trifft) . Was passiert noch? Geht er durch eine Glasscheibe oder Wasser (Refraktion, Reflexion), trifft er in eine Oberfläche und wenn ja, welcher Anteil des Lichts wird absorbiert (welche Farbe hat die Oberfläche), wohin trifft er danach? Dann überträgt er (bei genügend Restintensivität), die zuvorige Farbe auf die nächste Oberfläche ("GI"). Verdeckt ein Objekt zuvor diese Oberfläche teilsweise? Dann wirft dieses indirekte Licht auch indirekte Schatten ("AO").

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. Kinda. ^^

Es ist nen interesantes und schwer zu verstehendes Thema.

Am einfachsten kann man es finde ich zusammenfassen indem man sagt, das Raytracing immer nur einen Ray betrachtet. Daraus ergibt sich schon, dass man nur einzelne Effekte abbilden kann weil er eben nicht bounct.

Pathtracing beachtet darüber hinaus was der Ray macht, nachdem er etwas getroffen hat, eben bounct. Daraus ergibt sich schon, dass man alle Effekte verbindet weil es eben simuliert wie sich Licht wirklich verhält.

Ist finde ich die einfachste Erklärung.
 
Ja, das zeigt jeder Test, dass die 7900XTX auf 3000 Niveau ist, genauer gesagt auf dem Niveau der 3080-3080ti und das bestreite ich auch garnicht. In diesem Test ist die 3080 aber 75% schneller und die 7900XTX auf dem Niveau der 2080ti.
Wie jeder Test auch zeigt, umso höher die RT Last umso schlechter AMD. Wenn im Schnitt es für 3090 Niveau reicht und da auch die Soft RT Spiele drin sind, bei denen AMD tatsächlich auch auftrumpfen kann, ist doch auch klar, das es in RT Schwergewichten auch schlechter sein muss.

Diese Tendenz kann man ohne große Mühe in jedem aktuellen Test erkennen.
 
@PCGH_Phil: Schön erklärt was PT eigentlich ist. Top!
Hab mal einige BM-Tests mit verschiedenen Einstellungen für mich durchlaufen lassen.
Und leider muss ich sagen, dass mich PT optisch noch nicht catcht. Irgendwie sehe ich keinen Unterschied. Müsste Screenshots machen und dann schön nebeneinander mit Slider. Sehe aber, dass mit Echtzeit-Upscaling-Technologie und Frame Generation Energie gespart werden kann bei flüssigem Gameplay. Cheers.
Edit: Auflösung 3840x1600
1684836478976.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing ist und bleibt einfach eine Spielerei, solange keine Spiele damit explizit entwickelt werden.

Was macht der geneigte Youtuber der Pathtracing auf einer 4080 testet?

Er macht es aus weil es massig Performanceeinbußen und ein schwammiges Mausgefühl durch DLSS3 herbei zaubert aber man die Unterschiede kaum merkt bzw. suchen muss. Am Tag fast unmöglich zu entdecken, in der Nacht sehenswert aber bei einem Shooter der aussieht wie ein sich bewegender Spiegel?
Würde Cyberpunk 2077 vielleicht ein Vampire The Masquerade sein, was zu 90% in der Nacht spielt... ;)

Optimieren, auf Konsolen releasen in Zusammenarbeit mit AMD dann reden wir weiter, aktuell ist die Masterrace tot, die Kostenexplosion der Spiele erreichen den Next Level Status und die Deckungsbeiträge PC vs Konsolenverkauf sind ganz klar Pro Konsole.

Von daher Tschüss Pathtracing wir sehen uns in den nächsten zwei Konsolengenerationen definitiv nicht wieder. Wie lang so ein Konsolenlebenszyklus ist kann jeder selbst googeln. Bis es soweit ist, habe ich vielleicht sogar genug Geld zurück gelegt um mir eine Grafikkarte leisten zu können die das nativ rendern kann.
 
Zurück