Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Hands-On-Test mit DLSS 3.5

WIeso sollte ich ohne pt zocken??
Sage ich nirgends.

Deine aussage efschließt sich mir nicht. Wenns nur eine preview wäre so wie es steht dann wäre das ja extremst fehlerhaft was es ja nicht ist.
Wo sage ich dass es "extremst" fehlerhaft ist? Nirgends. Die Pathtracing Tech Preview macht alles besser als Raster, und vieles besser als RT-Psycho. Keine Frage. Aber es kommt eben auch mit Fehlern die RT-Psycho nicht hat. Siehe verlinkte Videos.

Habe bis jetzt nichts gefunden so das ich sage ich mache denn modus lieber aus.
Das ist ja Deine persönliche Entscheidung.

Keiner sollte das game ohne pt zocken mit entsprechnder hardware meiner meinung.
Jeder sollte zocken wie er möchte, Raster, RT, PT, whatever.

Sieh mal andere games mit screen space reflections wo auf einmal diebkomplette spiegelung weg ist. Das ist für mich schlimmer als die paar kleinen fehler mit rt. So ein argument nur weil dort preview steht sollte man das nur zu testzwecken nutzen ist einfach falsch
Mir sind die Vor- und Nachteile von RT/PT durchaus bewusst. Anscheinend mehr als Dir.

Ich sage auch NIRGENDS dass man PT nur zu Testzwecken nutzen sollte. Bitte zitiere mich wo ich das sage...

Ich meine wenn msn es durchspielt ist das kein experiment sonder die beste erfahrung wie man es durchzocken soll
Siehe oben. Jeder sollte es so zocken wie er mag.

Das preview ist nur so gemeint das dieses eben die grafik der zukunft ist.
und das ist eben die vorschau
Nein, das Preview ist so gemeint dass es nicht fehlerfrei ist.
 
Jeder der diese version nutzen kann sollte es auch so durchspielen.
also ohne Ray Reconstruction gibts mit PT viele unschöne grafikfehler, die durch RR eigentlich behoben werden sollten.
Jedoch bringt RR dafür im Gegenzug eine Reihe anderer Fehler mit rein bzw. verstärkt diese.

Vor allem mit dem deutlich verstärkten Ghosting und Smearing durch RR, welches eigentlich genau das verhindern sollte, würde ich es vorerst nicht mit PT spielen und kann auch das Prädikat "prächtig" aus dem Fazit so nicht nachvollziehen.
Screenshot 2023-09-21 193333.png

1695323088619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Bei all den Neuerungen wie schaut es da mit den Texturen Streaming aus ?
Ploppt immer noch alles in gefühlten 10m auf oder hat man da deutliche Verbesserungen?
 
also ohne Ray Reconstruction gibts mit PT viele unschöne grafikfehler, die durch RR eigentlich behoben werden sollten.
Jedoch bringt RR dafür im Gegenzug eine Reihe anderer Fehler mit rein bzw. verstärkt diese.
Vor allem mit dem Ghosting und Smearing durch RR, welches eigentlich genau das verhindern sollte, würde ich es vorerst nicht mit PT spielen
Grad eben mal zum Testen angeschmissen, wie das so aussieht und holy moly schmieren die Passanten im Vorbeigehen rum O.o
Bin hier gleich mal rein um zu schauen, ob ich nur wieder Settings verhunzt hab ^^
Anscheinend liegts an der Technik. In ruhigen Szenen, voll gern, aber so zum Zocken bleib ich lieber beim klassischen RT erstmal, bzw PT off.

Aber vielen Dank PCGH für den DeepDive in die Techniken immer! :D
Begeistert mich immer sehr!
 
Grad eben mal zum Testen angeschmissen, wie das so aussieht und holy moly schmieren die Passanten im Vorbeigehen rum O.o
Bin hier gleich mal rein um zu schauen, ob ich nur wieder Settings verhunzt hab ^^
Anscheinend liegts an der Technik. In ruhigen Szenen, voll gern, aber so zum Zocken bleib ich lieber beim klassischen RT erstmal, bzw PT off.

Aber vielen Dank PCGH für den DeepDive in die Techniken immer! :D
Begeistert mich immer sehr!
Irgendwas stimmt hier nicht. Habe mittlerweile mehrere Stunden als techdemo drauf und wirklich 0 Probleme. Wirklich komisch
 
Konfrontieren wir etwas eine RTX 2080 Ti mit Cyberpunk und Overdrive-Pathtracing, so stehen selbst in Full HD und mit DLSS Performance (Renderauflösung intern: 540p) keine 60 Fps auf der Uhr.
Werde es auf meiner 2080ti auch einmal ausprobieren. Für 2160p-Output muss dann wahrscheinlich ein DLSS-Tuner herhalten, um die interne Renderauflösung auf 360p zu senken. :-D
 
Irgendwas stimmt hier nicht. Habe mittlerweile mehrere Stunden als techdemo drauf und wirklich 0 Probleme. Wirklich komisch
Ich hab heute mal einen neuen Spielstand begonnen, ein toller Punkt zum ausprobieren ist die allererste Mission mit Jackie, direkt wenn man aus dem Auto steigt.

Schaut da einfach mal auf den Boden, sodass man eueren eigenen Schatten sehen kann, und bewegt euch seitwärts.
Ihr werdet überall schwarze Flecken hinterlassen, die dann nach einer Sekunde verblassen.
Wenn man sich dabei auch ein bisschen dreht, wird man auch viele Ghosting Spuren seines eigenen Charakters sehen.

Ohne Ray Reconstruction ist das weniger stark, jedoch flimmern und schimmern dann die Oberflächen generell mehr.

Die Videos von HUB und GN zeigen ja das gleiche Bild, bis auf die Refkexionen sind alle Sachen, die Ray Reconstruction beheben sollte, schlimmer geworden.

Es gibt auch kein Marketing Video, bei dem man tatsächlich NPCs gehen sieht, wo man das Verhalten beobachten könnte, immer nur Aufnahmen von stehenden oder sitzenden NPCs.
 
Ray Reconstruction Aktivierten ohne PT

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
  1. Launch the game and set everything in graphics settings, like you would normally run the game. This will overwrite contents of UserSettings.json in Cyberpunk 2077 folder in AppData/Local/CDProjekt Red.
  2. Go to aforementioned file and edit it with whatever (Notepad or something).
  3. Find option DLSS_D and change "value" to True.
  4. Save and close the file, run the game and don't change anything in settings. Even though the option would still be greyed out, it would show "On" instead of "Off" this time.
 
Nettes kleines Upgrade für Ray-/PathTracing und damit ein weiterer Schritt Richtung erste Final-Lösung. Vielleicht schaffen sie es mit der Tech bis in 5 Jahren zusammen mit der RX9000/RTX6000-Generation auch endlich aus dem Beta-Stadium raus, und bringen bis dahin das teils grässliche Herumgeschmiere mit RT und besonders PT so weit weg, dass man es auch tatsächlich geniessen kann.
 
Ich hab was ganz komisches rausgefunden. Je nachdem ob ich ein Overlay mir einblenden lasse mit Hardware Stats hab ich auch diesen Ghosting/Smearing Effekt viel stärker. Keine Ahnung ob es nur Zufall ist oder es etwas mit Overlays zu tun hat die ja irgendwie in die Engine injection müssen. Hab irgendwie auch das Gefühl sobald ich mir Overlays anzeigen lasse läuft es nicht mehr so rund.
 
Bei nur einem oder 2 rays per pixel und 2 bounces is halt nicht viel. Da muss denoised werden was das zeug hält und dann schmiert es eben.

Bei Reshade PT hab ich das auch. Nutze da nun eine ältere Version wieder die alles denoised aber dafür schmiert. Aber wenigstens is das Bild ruhig. Die neuste Version is zwar besser in Genuaigkeit etc, aber da ist alles am flimmern an den Rändern und rauschen. Einen Tod musst du eben sterben. Keine Grafikkarte ist wirklich stark genug für Pathtracing, nicht mal im Ansatz. Ne 4090 ist da auch noch immer eine viel zu lahme Krücke. Da muss viel mehr Leistung her.. Dann kann man pro Pixel auch nen Dutzend Rays und mehr feuern und dann hat man auch ein besseres Bild. Das mach ich aber nur für Screenshots und dann hab ich einstellige FPS. ^^
 
Pathtracing schmiert hier und da aber schon ganz schön, was mit dem "normalen" Raytracing nicht ist, zudem merke ich kein Unterschied, ob Reconstruction an ist oder aus oder ich bin einfach blind. Aber gut ist immer noch eine "Preview" oder Beta je nachdem. Scheint jedenfalls noch sehr experimentell in CP77. Aber was gefällt ist die Verschattung an Gebäude in der Ferne. Da macht Pathtracing eine gute Figur.
 
Ich hoffe wir kommen irgendwann mal dort hin wo man keine Tricks anwenden muss sondern die Hardware es her gibt alles schön nativ zu berechnen...Es gibt mittlerweile mehr Schalter in Grafikmenüs wie in einem Atomkraftwerk...Das eine geht mit dem nicht das andere nur damit während dieses nur unterstützt wird wen jenes auch unterstützt wird aber das funktioniert nur wen man sich vorher 3 mal im Kreis gedreht hat..Oo
 
Hatte es auch in einem anderen thread schon erwähnt , dass das ghosting oder schmieren bei mir mit RR so stark ist, dass ich das nicht genießen kann. Die NPCs verschwimmen quasi ineinander und ziehen meterlange Spuren hinter sich her.
Cyberpunk 2077 Ray Reconstruction Ghosting.jpg

Ohne RR ist das ghosting deutlich besser dafür wieder mehr glitzern usw...
 
never seen here. Was mir aber auffällt, dass die CPU nachdem Patch deutlich häufiger limitiert als vorher ( mit RT on ).

Ich hoffe wir kommen irgendwann mal dort hin wo man keine Tricks anwenden muss sondern die Hardware es her gibt alles schön nativ zu berechnen...Es gibt mittlerweile mehr Schalter in Grafikmenüs wie in einem Atomkraftwerk...Das eine geht mit dem nicht das andere nur damit während dieses nur unterstützt wird wen jenes auch unterstützt wird aber das funktioniert nur wen man sich vorher 3 mal im Kreis gedreht hat..Oo
Die Tricks sind nichtmal das Problem. Wenn diese dann auch mal öfters abliefern würde. Ich versuch schon immer, nicht so auf Details zu achten, damit ich es nicht mitbekomme, aber wenn ständig iwas vor deiner Nase aufploppt, hat das schon nen Geschmäckle. Naja, wird wohl nochn weilchen dauern. :-)
 
Hatte es auch in einem anderen thread schon erwähnt , dass das ghosting oder schmieren bei mir mit RR so stark ist, dass ich das nicht genießen kann. Die NPCs verschwimmen quasi ineinander und ziehen meterlange Spuren hinter sich her.
(Bild)
Ohne RR ist das ghosting deutlich besser dafür wieder mehr glitzern usw...
Hab ebenfalls das Problem. Das Schmieren versaut den Spielspass extrem... Naja dank BG 3 hat CP noch ein wenig Zeit zu reifen bevor ich mit dem Durchspielen starte :-D Notfalls ohne Path Tracing und RR

Edit: Hab gelesen, dass das manuelle austauschen der DLSS und Frame Gen dlls durch deren neuster Version etwas Besserung bezüglich der Schmieren geben soll. Werd ich Abends mal austesten
 
Stimmt.^^
Der ganze Artikel davor dreht sich allerdings um die Qualität. Aber das sollte natürlich auch im Fazit auftauchen. Ich hab noch ein, zwei kleine Sätze ergänzt.

Da kommt auch noch mal ein Video, das die genannten Umstände im Artikel aufzeigt. Außerdem hab ich es da auch mal mit einer RTX 2080 Ti versucht.

Gruß,
Phil
Also an diesem Video bin ich aus ganz eigennützigen Gründen sehr interessiert. Wann kommt das denn?
Werde es auf meiner 2080ti auch einmal ausprobieren. Für 2160p-Output muss dann wahrscheinlich ein DLSS-Tuner herhalten, um die interne Renderauflösung auf 360p zu senken. :-D


Ich habe es mit meiner 2080TI getestet. In WQHD hatte ich mit Path Tracing noch 13-15 fps ...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück