Special Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen

@Darkearth27
So sieht es mit einer 7900 XTX aus:
image.png


Am besten nur die beiden Werte mit der Thread Affinity auf CCD0 beachten.

Das ist alles in normalen Rahmen.

Sobald die Nvidia Karte im Spiel ist passt es nicht mehr. Ganz egal ob 7950X3D oder 13900K.
 
Es gibt ja immer den einen der alles mit seinem Rechner kann, ich kann auf RT nutzen, dennoch ist das von Nvidia wieder so ein Feature das nur Leistung frisst und in meinen Augen null Optimiert ist ein paar schöne Spiegelungen die teilweise 50% der Leistung fressen.

Mit welchen Falschaussagen die sind nicht falsch, was genau soll da den Fanboys futter geben ?
Ich für meinen Teil halte mich raus aus solchen dummen Diskussionen AMD oder Nvidia oder Intel ist besser... es ist nur das gut was zu einem passt es gibt ja auch viele Spieler die verzichten gern auf RT das Nvidia da die Nase vorn hat ist wohl auch kein wunder.
Außerdem nutze ich selbst eine Nvidia, war da nicht was mit den 40er und 30er Karten mit dem DLSS das neue was nur die 40er können aber eigentlich klar ist das Nvidia das absichtlich macht.
Gab ja auch irgendwo mal ein bericht das es wohl doch noch kommen könnte..

Nvidia bringt mit fast jeder neuen GEN auch gleich ein Feature mit was den ihre eigenen Karten ins Schwitzen bringt oder erst gar nicht schaffen und RT ist nicht erst seid der 40er Serie da also ist deine Aussage ja nicht richtig da du schon eine GEN weiter bist.
 
Naja NV hat ja im Treiber Profile angelegt, auch für CP2077, warum das allerdings zugunsten der CPU FPS geht (also im CPU Limit) ist seltsam, ggf. ist hier ReBar der Auslöser?

Aber als Quertest hab ich das sowohl im Treiber, als auch im BIOS schon mal deaktiviert und es gab da nicht wirklich viel Unterschied bei mir (nicht in der Höhe die hier teilweise gemessen wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer genug GPU-Power hat, kann mit RTGI via Reshade, Pathtracing in jedem game aktivieren. Just saying. Zwar nur Screenspace, aber ich will nicht mehr drauf verzichten.

Und hier spielt es keine Rolle ob AMD oder Nvidia, weil es keine RTCores braucht.
 
Ach wie gut das es Vergleichs Bilder gibt. Im bewegtem Spiel wären mir die Unterschiede wohl nie aufgefallen. Nvidia weiß, wie man Last Generation Karten schnell scheinbar obsolet machen kann. Die haben viel aus der Vergangenheit gelernt.
 
Ich höre mir das mittlerweile seit 2 Jahrzehnten an mit dem Fotorealismus. Nein Leute, leider nein, leider gar nicht.
 
Krass! In 4K gerade noch mit einer RTX 4090 spielbar.:wow:

Naja, ich brauche das alles noch nicht.

Ich höre mir das mittlerweile seit 2 Jahrzehnten an mit dem Fotorealismus. Nein Leute, leider nein, leider gar nicht.
Es kommt auch auf die Engine an. Ich denke mit der U5 Engine und Pathtracing sieht das noch realistischer aus.
Aber stimmt schon absolut fotorealistisch ist es wohl dann immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran Krass, beeindruckend das es überhaupt spielbar ist über 1080p. Das ist noch nicht einmal volles Pathtracing sonst hätte man ein Diashow.
 
Hallo zusammen,

ich bin alle Seiten dieses Threads durchgegangen aber scheinbar blind oder zu doof den Fix für den 7800x3d zu verstehen.

Kann mir jemand kurz erklären was zu tun ist ?
 
Aber stimmt schon absolut fotorealistisch ist es wohl dann immer noch nicht.
Die Frage ist ja, brauchen wir Fotorealismus überhaupt oder möchten wir den?
Persönlich würde ich die Frage mit Nein beantworten.
Viel wichtiger ist mir eine fehlerfreie , performante Grafik die natürlich ansprechend aussehen sollte und zum Spiel passend.
Irgendwelche fehlenden Texturen, Popups , Flimmereien etc. sind für mich weit schlimmer als fehlender Fotorealismus. :D
 
Kann mir jemand kurz erklären was zu tun ist ?

Ohne den Hex Fix, einfach die Datei umbenennen und aus dem Ordner starten (Cyberpunk2077.exe in "Test.exe" oder wie auch immer du es nennen willst und dann die Datei ausführen).

Wenn man mit dem HEX fix arbeiten will, muss man die .exe mit einem Hex Editor bearbeiten, würde ich aber erstmal nicht empfehlen (außer man will einfach testen und wissen was passiert).

Das zusätzliche umbenennen der Datei (nicht wieder in den original Namen) brachte dann wie auf Seite 2 zu sehen noch mehr FPS bei dem Tester.

1684661920208.png


75 2D 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 (Hex-Zeile die gesucht werden muss)

Die 75 einfach in ein EB ändern und speichern (vorher eine Kopie der Originalen .exe anlegen)


Habe hier noch ein paar Benches von meinem 5800X3D...

Original exe (umbenannt und original) und mit HEX SMT FIX (normal und umbenannt).
Unter dem Strich bleibt bei mir, dass der HEX FIX mehr FPS bringt als das umbenennen, aber beides zusammen ist nochmals schneller (im CPU Limit mit RT Ultra Preset).


1684680710058.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der grafische Gewinn ist ja wirklich kaum bis nicht vorhanden... und dafür soll ich den Großteil meiner FPS opfern?

Ich habe ja echt mit mehr Nutzen gerechnet :/
 
Ich habe diesen Ryzen Fix eben mit mir getestet, da ich in Erinnerung hatte, dass das damals bei mir Performance brachte. Bei mir bringt der fix mit dem 5900x eine Verbesserung von wenigen FPS ~98->100 (im Benchmark) mit Path Tracing DLSS3 usw.. Das war jetzt aber nicht unbedingt ein guter CPU-Benchmark, sondern eher, wie ich das tatsächlich einstellen würde. Das Umbenennen der Datei hat bei mir die Performance dann auf 82 FPS gedrückt? Diese Hexzeile sieht bei mir auch total anders aus, als einige das in ihren Screenshots hier haben. CP ist einfach neu über GoG installiert worden.
 
Zurück