News Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im PCGH-Community-Benchmark: Wie schnell ist Ihre CPU oder Grafikkarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im PCGH-Community-Benchmark: Wie schnell ist Ihre CPU oder Grafikkarte?

Cyberpunk 2077 ist mit Pathtracing in einer Technologie-Vorschau schon spielbar und PCGH hat einen Community-Benchmark gestartet. Nutzen Sie unsere Community-Aktion und testen Sie Ihre Grafikkarten und Ihren Prozessor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im PCGH-Community-Benchmark: Wie schnell ist Ihre CPU oder Grafikkarte?
 
@Raff: lös mal die 4070-Effizienzbremse deiner Karte, oder brauchst du etwa schon wieder ein GPU-Upgrade? Die 4090 Ti gibts aber leider noch nicht. ^^ ;-P
 
Effizienzbremse? Auch wenn meine Fps gering sind, kloppe ich da immerhin mit ~2,05 GHz drauf. Mehr geht nicht mit Ampere. :fresse:

MfG
Raff
 
Soo habe meine 4090 gebenchmarkt und die Ergebnisse unter:
gepostet.
Habe meine normalen UV Settings sowie MAX OC und MAX UV probiert.
Unter ~325W bzw ~260W ohne Einbrüche kam ich nicht.
Beim OC war es über 3Ghz @ 1.1V mit 490-560W (jenachdem ob mit oder ohne DLSS). :D

Die 4090 Founders ist echt ne gute Karte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas von am A...... vorbei
Ist was für Beleuchtungsfetischisten und nicht jeder ist einer - das ist ganz normal - kannst dich wieder beruhigen...



...heute entdeckt, dass die 3090 bei 881mV - wenn sie da auf Dauer 1950MHz bringen soll instabil wird/ist... aber bei 1935MHz alles tip top läuft... - somit hab ich, durch das Gebenche das erste mal eine 881mV-Kurve hinbekommen die stabil über 1900 läuft...
Wegen Stromsparen hab ich die letzten Jahre alle meine Kurven bei 1830 - 1850MHz gecapt - weil ich die letzten Prozentchen-Leistung nicht gebraucht habe... -Darum hab ich mich auch nie darum gekümmert - aber zum Glück ist jetzt Path-Tracing gekommen und nun wollen auch die letzten 2-3% gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was für Beleuchtungsfetischisten und nicht jeder ist einer - das ist ganz normal - kannst dich wieder beruhigen...

*Handheb'* Steh' ich voll drauf :nicken: ... Und Bewegtbilder ingame toppen das sowieso immer noch.

1_RT_PT_NoDLSS.jpg 2_RT_PT_NoDLSS.jpg
3_RT_PT_NoDLSS.jpg 4_RT_PT_NoDLSS.jpg
5_RT_PT_NoDLSS.jpg
 
Sieht klasse aus (inklusive HD Reworked Mod) und läuft ohne Frame Generation und unter WQHD (DLSS Quality) irgendwo bei 40-60fps. Mit FG sind es ungefähr 80-100fps. Finde schon, dass das n gutes Ergebnis ist.

Allerdings hab ich nun doch den ein oder anderen Grafikfehler bemerkt. Da das aber eher eine "Techdemo" ist, laut nVidia, sehe ich das jetzt eher nicht kritisch.
 
Also ich spiele gerade wieder CP2077 und ich habe anfangs mit der Overdrive Stufe herumgespielt.
Ich sehe im Spiel keine Unterschiede zu Raytracing Qualität Stufe.
Wenn man sich Screenshots anschaut, kann man es irgendwo bisschen sehen aber während des Spiels nahezu nicht.
Zudem Frisst es auch die FPS.
Habe mit sehr hohen Einstellungen mit WQHD und RT auf Qualität mit DLSS Qualität ca. 75-90FPS.
Mit RT Overdrive nur ca 40-50FPS.
Das ist mir zu wenig.
DLSS Performance oder so will ich nicht da mir das Bild auf 27 Zoll WQHD zu matschig ist.
DLSS Qualität ist das einige was für mich noch geht. Darunter ist es zu Körnig, matschig und unscharf.
der Fenstermodus halbiert die FPS ja fast. Ist das normal?
ja :)
Immer in Vollbild Spielen.
 
Also ich spiele gerade wieder CP2077 und ich habe anfangs mit der Overdrive Stufe herumgespielt.
Ich sehe im Spiel keine Unterschiede zu Raytracing Qualität Stufe.
Ziel von Pathtracing ist nicht unbedingt etwas großartig sehen zu müssen oder irgendein Effekt der raussticht.

Es ist die physikalisch korrekte Annäherung an die Darstellung des natürlichen Lichttransportes mittels einer ganzheitlichen aber im Kern einfachen Methode.
Wenn Du also überhaupt nichts herausstechen siehst, sondern das Bild auf Dich einfach stimmig und unauffällig wirkt, hat Pathtracing bereits sein Ziel erreicht.
Du siehst nämlich dann genau das, was Du sonst in Deinem Umfeld auch als selbstverständlich wahrnimmst und je mehr sich die Grafik grundsätzlich dem natürlichen Ideal annähert, umso unauffälliger wirkt sie.
Paradox aber Fakt.
 
Also ich spiele gerade wieder CP2077 und ich habe anfangs mit der Overdrive Stufe herumgespielt.
Ich sehe im Spiel keine Unterschiede zu Raytracing Qualität Stufe.
Wenn man sich Screenshots anschaut, kann man es irgendwo bisschen sehen aber während des Spiels nahezu nicht.
Zudem Frisst es auch die FPS.
Habe mit sehr hohen Einstellungen mit WQHD und RT auf Qualität mit DLSS Qualität ca. 75-90FPS.
Mit RT Overdrive nur ca 40-50FPS.
Das ist mir zu wenig.
DLSS Performance oder so will ich nicht da mir das Bild auf 27 Zoll WQHD zu matschig ist.
DLSS Qualität ist das einige was für mich noch geht. Darunter ist es zu Körnig, matschig und unscharf.

ja :)
Immer in Vollbild Spielen.
Interessant wie Unterschiedlich das Pathtracing ankommt, mir fällt das sofort auf, das gesamte Bild ist von der Belichtung her natürlicher, Schatten z.B. Büsche werden ganz anders und dichter gezeichnet. Auch werden Farbwerte mitgenommen, ich meine damit das z.B Licht von einer blauen Wand reflektiert auch bläulich in der Umgebung abstrahlt.

Meine 3090 erreicht in WQHD mit Perfomance DLSS ~45 bis 60 FPS, etwas knapp. Eine höhere DSR Auflösung mit DLSS Ultra Perfomance gefällt mir persönlich besser, Bild deutlich schärfer und sauberer aber teilweise flimmert es etwas. Spielbar dann um die 60 FPS. Mit 60 FPS bin ich eigentlich relativ zufrieden.

Aber für die meisten wird der Raster völlig ausreichend sein, man muss auch sagen, das es Nachteile von Raytracing ggü Raster gibt. RT ist langsam, Spiegelungen verwischen oft , Schatten, gerade mit Pathtracing "schmieren" in Bewegung. Auch gibt's einige Probleme mit dem denoising, Pixel die ständig aufblitzen an einigen Stellen. Das ist im Raster dann besser, mal abgesehen von der irre deutlichen besseren Leistung
 
Hmm, egal was ich einstelle, ich lande beim internen Benchmark immer auf dem Desktop mit Absturz. Aber spielen kann ich mit allem auf ultra bzw. max Einstellungen inkl. PathTracing. Jemand ne Idee?
 
Mehr geht nicht mit Ampere.

Dave kommt in WQHD mit einem Ryzen 7 7800X3D und einer RTX 3090 immerhin auf 52 Fps mit automatischem DLSS.

gestern den 5800X3D eingebaut
der beste Durchlauf in der "Dave-Konfiguration" 51,00fps und ich sehe keine chance auf 52 zu kommen
mit dem 3700X war es das beste Ergebnis 49,32fps.

Wo kein signifikantes CPU Limit war / ist, bringt das update 1 fps... bei CPU-Limit natürlich spürbar mehr.
 
Mein System schafft in UWQHD 71 FPS mit Pathtracing, DLSS 3 Quality und Frame Generation. Spiele aber trotzdem "nur" mit Raytracing Psycho, da es wesentlich flüssiger läuft.
 
DLSS 3 Quality und Frame Generation. Spiele aber trotzdem "nur" mit Raytracing Psycho, da es wesentlich flüssiger läuft.
Die Frames die man mit FG hinzugewinnt zählen nur optisch, vom Spielgefühl bleibt es so als würde man mit der Bildrate spielen die man ohne Frame Generation erreicht... Das ist die Krux mit der FG.
 
Ich hab mich in ein paar ruhigen Minuten noch einmal hingesetzt und hab den Benchmark ein paar mal durchlaufen lassen.
DLSS​
FSR​
XeSS​
Vollbild​
67,39​
67,70​
62,20​
Fenstermodus ohne Rand​
68,05​
67,65​
62,28​

Wie kann ich die angehängte Datei im Post verlinken?
 

Anhänge

  • cp77 fmor dlss.webp
    130,9 KB · Aufrufe: 4
  • cp77 fmor fsr.webp
    132,7 KB · Aufrufe: 3
  • cp77 fmor xess.webp
    140,5 KB · Aufrufe: 3
  • cp77 vb dlss.webp
    128,5 KB · Aufrufe: 3
  • cp77 vb fsr.webp
    130,7 KB · Aufrufe: 3
  • cp77 vb xess.webp
    138,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück