Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Hands-On-Test mit DLSS 3.5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Hands-On-Test mit DLSS 3.5

Es ist bald so weit, mit Phantom Liberty veröffentlicht CD Projekt RED das lang erwartete Add-on zu dem eindrücklichen Rollenspiel Cyberpunk 2077. Neben neuen Inhalten sind mit Phantom Liberty außerdem eine Vielzahl Verbesserungen auch für das Hauptspiel eingeflossen. Doch nicht nur das, Cyberpunk 2077 unterstützt nun als erster Titel DLSS 3.5. Die Ray Reconstruction lässt das beeindruckende Raytracing-Zugpferd nochmals hübscher glänzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Hands-On-Test mit DLSS 3.5
 
beim fazit wird 0 über die qualität gesagt
Stimmt.^^
Der ganze Artikel davor dreht sich allerdings um die Qualität. Aber das sollte natürlich auch im Fazit auftauchen. Ich hab noch ein, zwei kleine Sätze ergänzt.

Da kommt auch noch mal ein Video, das die genannten Umstände im Artikel aufzeigt. Außerdem hab ich es da auch mal mit einer RTX 2080 Ti versucht.

Gruß,
Phil
 
Somit läuft die Ray Reconstruction theoretisch also auf jeder RTX-Karte, um sie aber nutzen zu können muss man Path-Tracing einschalten, zumindest im Fall von CP2077. Um dabei aber in höheren Auflösungen genug Frames zu behalten braucht man Frame-Generation die nur auf 40XXer Karten funktioniert.

Da ich die aktuelle Generation auslasse werde ich also wohl erst mit meiner nächsten Karte in den Genuß der Änderungen kommen, dann aber mit 100+ FPS in 4k.

Trotzdem ist die Technik natürlich faszinierend. RT entwickelt sich echt zügig weiter und gewinnt immer mehr an Qualität! :daumen:


EDIT: Uuuund genau das steht im Fazit. Merke: Erst den Artikel zuende lesen! :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man Ray Reconstruction nicht vom Pathtraycing entkoppelt hat, verstehe ich nicht. War das eine bewusste Entscheidung oder hat man es einfach übersehen? Naja, künftige Patches können diesen Umstand noch beheben, zu wünschen wäre es.
 
Warum man Ray Reconstruction nicht vom Pathtraycing entkoppelt hat, verstehe ich nicht. War das eine bewusste Entscheidung oder hat man es einfach übersehen? Naja, künftige Patches können diesen Umstand noch beheben, zu wünschen wäre es.

Ich denke dafür war nicht genug Zeit. Es ist die erste Implementierung von Ray Reconstruction und in diesem Video hier wird darauf eingegangen wie viel und eng Nvidia mit CDPR zusammen gearbeitet hat um das Feature ins Spiel zu bringen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@Govego Hier wird es auch noch mal explizit erwähnt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab Minute 5 ungefähr wird darauf eingegangen wann RR verfügbar ist und weshalb es aktuell nur im Pathtracing Mode funktioniert. Und dass Nvidia mit CDPR daran arbeitet RR auch in anderen RT Modes zur Verfügung zu stellen.
 
Stimmt.^^
Der ganze Artikel davor dreht sich allerdings um die Qualität. Aber das sollte natürlich auch im Fazit auftauchen. Ich hab noch ein, zwei kleine Sätze ergänzt.

Da kommt auch noch mal ein Video, das die genannten Umstände im Artikel aufzeigt. Außerdem hab ich es da auch mal mit einer RTX 2080 Ti versucht.

Gruß,
Phil
ja dachte im fazit gibts eine zusammenfassung. weil ich selbst kann über kein schlieren berichten was viele melden hier. hab jetzt 2 stunden bis jetzt gezockt und nichts bemerkt
 
ja dachte im fazit gibts eine zusammenfassung. weil ich selbst kann über kein schlieren berichten was viele melden hier. hab jetzt 2 stunden bis jetzt gezockt und nichts bemerkt

Schau mal hier, da gibt es mehrere Beispiele wo die Rekonstruktion noch fehlerhaft ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist und bleibt erst mal eine Tech Preview. Der Pathtraced Modus ist in CP2077 ja auch so betitelt. Man sieht wo die Reise hingeht, und dass diese Rendertechnik der klassischen Raster Technik weit überlegen ist (das Screen Space vs RT Reflection Beispiel im verlinkten Video macht das sehr deutlich).
 
Warum sind bei dem Update eigentlich nicht die aktuellen DLSS 3.5 vorhanden? ?
Es isr einmal die Version 3.1.30 und einmal die 3.5v1.
Es gibt aber 2x die 3.5 v2. Beide tragen intern die nr. 537.17.
 
Schau mal hier, da gibt es mehrere Beispiele wo die Rekonstruktion noch fehlerhaft ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist und bleibt erst mal eine Tech Preview. Der Pathtraced Modus ist in CP2077 ja auch so betitelt. Man sieht wo die Reise hingeht, und dass diese Rendertechnik der klassischen Raster Technik weit überlegen ist (das Screen Space vs RT Reflection Beispiel im verlinkten Video macht das sehr deutlich).
naja ingame habe ch das nicht bemerkt. er nutzt ja auch extra zoom und 33% speed. mir ist am meistenaufgefallen das dlss deutlich besser arbeitet. habe jetzt dlss auf auto und es sieht deutlich besser aus als vorher dlss quality. also rr arbeitet sehr sehr gut für mich kein vergleich zu vorher. das mit der technikvorschau steht eher weils nicht viele gpus dafür gibt noch
 
Warum sind bei dem Update eigentlich nicht die aktuellen DLSS 3.5 vorhanden? ?
Es isr einmal die Version 3.1.30 und einmal die 3.5v1.
Es gibt aber 2x die 3.5 v2. Beide tragen intern die nr. 537.17.

Weil DLSS, Frame Gen und RR unterschiedliche Versionen haben und eben genau diese ausgelieferten aktuell implementiert sind im Spiel.

naja ingame habe ch das nicht bemerkt. er nutzt ja auch extra zoom und 33% speed. mir ist am meistenaufgefallen das dlss deutlich besser arbeitet. habe jetzt dlss auf auto und es sieht deutlich besser aus als vorher dlss quality. also rr arbeitet sehr sehr gut für mich kein vergleich zu vorher. das mit der technikvorschau steht eher weils nicht viele gpus dafür gibt noch

Da steht Tech Preview weil es noch Fehler gibt. Dessen sind sich Nvidia und CDPR auch bewusst. Siehe verlinkte Videos.
 
Weil DLSS, Frame Gen und RR unterschiedliche Versionen haben und eben genau diese ausgelieferten aktuell implementiert sind im Spiel.



Da steht Tech Preview weil es noch Fehler gibt. Dessen sind sich Nvidia und CDPR auch bewusst. Siehe verlinkte Videos.
So sehe ich das nicht. Weil dann wäre jedes game auch fehlerhaft weil es kein rt hat und keine echten spiegelungen, beleuchtung, schatten usw. Haben. Jeder der diese version nutzen kann sollte es auch so durchspielen. Wenns nur eine preview ist dann wärs max als techdemo interessant dem ist aber nicht so
 
So sehe ich das nicht. Weil dann wäre jedes game auch fehlerhaft weil es kein rt hat und keine echten spiegelungen, beleuchtung, schatten usw. Haben. Jeder der diese version nutzen kann sollte es auch so durchspielen. Wenns nur eine preview ist dann wärs max als techdemo interessant dem ist aber nicht so

Wie Du das siehst ist nicht relevant. Der RT-Overdrive Mode heißt explizit im CP2077 Menü "Pathtracing Technology Preview" und ist auch so zu werten.
 
Super Erklärung!!! Danke!!
Da freut man man sich doch mal über seine 2.000 € Investition=). Bin seit gestern wieder angefixt von dem Spiel. Neue Gegner mit neuen Moves (dachte erst es wäre ein Bug als die so blitzschnell wegbeamen), neues (mMn besseres) Levelsystem und läuft sogar flüssig zwischen 70-100 fps bei mir in UWQHD. Vorher mit ca. 160 ohne PT und RC. PT war da nicht spielbar...
 
Wie Du das siehst ist nicht relevant. Der RT-Overdrive Mode heißt explizit im CP2077 Menü "Pathtracing Technology Preview" und ist auch so zu werten.
WIeso sollte ich ohne pt zocken?? Deine aussage efschließt sich mir nicht. Wenns nur eine preview wäre so wie es steht dann wäre das ja extremst fehlerhaft was es ja nicht ist. Habe bis jetzt nichts gefunden so das ich sage ich mache denn modus lieber aus. Keiner sollte das game ohne pt zocken mit entsprechnder hardware meiner meinung. Sieh mal andere games mit screen space reflections wo auf einmal diebkomplette spiegelung weg ist. Das ist für mich schlimmer als die paar kleinen fehler mit rt. So ein argument nur weil dort preview steht sollte man das nur zu testzwecken nutzen ist einfach falsch

Ich meine wenn msn es durchspielt ist das kein experiment sonder die beste erfahrung wie man es durchzocken soll

Das preview ist nur so gemeint das dieses eben die grafik der zukunft ist.
und das ist eben die vorschau
 
Zurück