Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Hands-On-Test mit DLSS 3.5

Also an diesem Video bin ich aus ganz eigennützigen Gründen sehr interessiert. Wann kommt das denn?
Hi!
Das ist am Wochenende live gegangen.

Alternativ auf YT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil
 
Hi!
Das ist am Wochenende live gegangen.

Alternativ auf YT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß,
Phil


Habe mir das Video gerade angesehen, schön aufgebaut und erklärt. Da ich einen WQHD Monitor nutze sind die Tipps für 1080p für mich aber nicht nutzbar. Mein PC geht da auf 13 fps runter, sobald PathTracing aktiviert ist.
Ich verzichte da lieber drauf und bleibe bei meiner Auflösung. Im Benchmark komme ich mit Raytracing und sonst alles auf Hoch / Ultra immer noch auf 50 fps. Mal sehen, wie das dann in der Praxis ist.

Ich habe im Benchmark auch gesehen, dass mein I9-7980XE auf max. 40% Auslastung ist, die 2080TI auf permanent 99%. Sieht stark nach einer GPU Limitierung aus. Ob da eine bessere Grafikkarte noch etwas rausholen kann ... ?
 
Elitäres Feature, für die Elite, nice.
Einfach mehr Kuchen essen, dann wird das schon mit der Elite
Warum man Ray Reconstruction nicht vom Pathtraycing entkoppelt hat, verstehe ich nicht. War das eine bewusste Entscheidung oder hat man es einfach übersehen? Naja, künftige Patches können diesen Umstand noch beheben, zu wünschen wäre es.
Naja das war wohl absicht:
CP2077 sieht am besten aus im Overdrive Mode (Pathtracing). Das frisst aber auch noch am meisten Leistung und braucht noch die meiste AI Hilfe.
Klar wärs vielleicht auch nett, wenn man es auch nur bei einzelnen RT Effekten hätte, aber der Effekt ist wohl beim PT am größten. Geht hier natürlich auch um Werbung
 
Der ganze Artikel davor dreht sich allerdings um die Qualität. Aber das sollte natürlich auch im Fazit auftauchen. Ich hab noch ein, zwei kleine Sätze ergänzt.
Dass das Raytracing verbessert ist, wenn Upscaling an ist, steht außer Frage. Aber warum wurde nicht auf das Upscaling selbst näher eingagangen? Es sieht in vielen vergleichen so aus, als ob DLSS3.5 gegenüber nativem Rendern, DLSS 2 und DLSS 3 viele Details einfach herausfiltert Z.B. hier, wo es im DLSS 3.5-Bild nicht mehr sichbar ist, dass das Metall vertikal gebürstet ist. Zudem sind die Kanten in DLSS 3.5 geglättet.
originalvsdlss35.png
Und auch geometrische Anpassungen sind zum Teil sichbar geworden. Zum Beispiel wurde hier das Herz (vermutlich von der KI) deutlich verändert:
dlss35_phantasizing.png
Ist das Problem mittlerweile behoben?

Edit: Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und auch geometrische Anpassungen sind zum Teil sichbar geworden. Zum Beispiel wurde hier das Herz (vermutlich von der KI) deutlich verändert:
dlss35_phantasizing.png
Ist das Problem mittlerweile behoben?
Was siehst du da für ein Problem? DLSS SR und RR macht, was es soll und stellt die Szene so dar, wie sie ursprünglich aussehen sollte.
Ist doch offensichtlich, dass dieses Herz aus kleinen, gleich großen Quadraten bestehen soll, aber im Original werden die Details von vielen der Quadrate durch zu wenig Bildinformationen verschluckt.

Da DLSS deutlich mehr Bildinformationen zur Verfügung hat, die aus mehreren Frames gesammelt wurden, kann das Herz hier korrekt dargestellt werden. Denn an der Anzahl und Anordnung der Quadrate hat sich nichts geändert, die einzelnen Quadrate sind nun aber eben nicht mehr verpixelt.
Würdest du diesen Block in 8K Auflösung und mit mehr Rays+Bounces betrachten, sähe das Herz genau so aus wie mit DLSS 3.5.

Und bei dem Metall im Bild darüber gilt das gleiche, hier sieht man es ja im Video ganz deutlich, wie sehr die Wände flimmern durch das Pathtracing. Das ist keine vertikale Bürstung, das sind einfach nur Artefakte, die hier durch Ray Reconstruction korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück