Special Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen

Cyberpunk 2077 ist mehr als ein Spiel - es ist auch ein Versuchskaninchen. Nachdem CD Projekts Mammutwerk jahrelang als Raytracing-Vorzeigespiel gedient hatte, zünden die Polen nun zusammen mit Nvidia die nächste Stufe auf dem Weg zum Fotorealismus: Mit dem "Ray Tracing Overdrive"-Update erhält Cyberpunk 2077 waschechtes Pathtracing. PCGH verrät, was das bringt und was es kostet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen
 
Eine 4070 2 mal so schnell wie eine 7900XTX OHNE Dlss 3. Das ist ja bitter da sieht man wie weit Nvidia mit RT ist.Mit FG wird es dann richtig lächerlich. Wenn FSR 3 nicht zufälliger weise die Performance verdreifacht kommen sie nicht einmal in die nähe. Sogar eine 2080TI ist konkurrenzfähig mit Rdna 3 :haha:

Super Arikel zu einem super Spiel :)
 

Cyberdude77

Du meinst wohl wie stark handoptimierter Code auf der eigenen GPU ist...
Nein warum es ist doch kein Geheminis das je schwerer die RT Last ist desto mehr brechen die AMD Karten ein. Deswegen hat Computerbase nun auf ein RT Light System gesetzt bei ihrem Parcour was ich für schwachsinnig halte aber dafür gibt es ja PCGH die ohne kompromisse und rücksicht auf die Hardware benchen wie es sein soll. Nur so sieht man was die Hardware wirklich leisten kann, Schönwetter benchmarks helfen niemanden.

Oder gegenfrage ist Far Cry 6 handoptimiert oder ist die RT last einfach extrem niedrig?

Trotzdem ist Cp77 Pathtracing ohne Dlss3 fast unspielbar auf den meisten Karten machen wir uns da nichts vor. Aber schon beeindruckend was eine 4090 leistet :sabber:
 
Die Polen zeigen unverholen, dass sie AMD auch bei CPUs mit Intention ausbremsen, sie zeigen ohne der geringsten Scham der kompletten Branche: Nö, wir müssen gar nichts fixen und belassen es bei der Benachteiligung. Das hat schon Userbenchmark-vibes. Ich könnte als Redaktion so einer Farce nicht immer wieder die große Bühne bzw. Plattform bieten. Und daher werden diese Artikel von mir weiterhin maximal eine Minute überflogen, aha alles beim alten, next.
 
Die Polen zeigen unverholen, dass sie AMD auch bei CPUs mit Intention ausbremsen, sie zeigen ohne der geringsten Scham der kompletten Branche: Nö, wir müssen gar nichts fixen und belassen es bei der Benachteiligung.
Kannst du auch erläutern, was hier genau kaputt ist?
Ist es nicht möglich, dass AMD RT-Technisch einfach so schwach ist?

Das hat schon Userbenchmark-vibes. Ich könnte als Redaktion so einer Farce nicht immer wieder die große Bühne bzw. Plattform bieten. Und daher werden diese Artikel von mir weiterhin maximal eine Minute überflogen, aha alles beim alten, next.
Wie hart muss man sich mit einem Unternehmen indentifizieren, um so einen Nonsense von sich zu geben?
Dein Post hat null Substanz. Das ist reines "mimimi", weil AMD besonders schlecht abschneidet. Getreu dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" und du wunderst dich, weshalb ich keine ordentlichen Diskussionen mit dir führe :ugly:

Du meinst wohl wie stark handoptimierter Code auf der eigenen GPU ist...
Hau mal raus wie man Rays und Bounces nur für Nvidia optimiert, aber nicht für AMD. Auf die Antwort bin ich gespannt.

@PCGH_Raff ich finde den Beitrag super und befürworte es, dass ihr euch stark mit RT, DLSS, FG und FSR auseinandersetzt. Genau das erwarte ich, wenn ich PCGH Extreme lese.
 
Die Polen zeigen unverholen, dass sie AMD auch bei CPUs mit Intention ausbremsen, sie zeigen ohne der geringsten Scham der kompletten Branche: Nö, wir müssen gar nichts fixen und belassen es bei der Benachteiligung. Das hat schon Userbenchmark-vibes. Ich könnte als Redaktion so einer Farce nicht immer wieder die große Bühne bzw. Plattform bieten. Und daher werden diese Artikel von mir weiterhin maximal eine Minute überflogen, aha alles beim alten, next.
Sehr schade, denn du bestrafst uns für die Verfehlungen anderer - zumal wir sogar den Ryzen-Fix testen.

Eigentlich steht hier aber die GPU-Leistung im Fokus. :-)

MfG
Raff
 
Die Polen zeigen unverholen, dass sie AMD auch bei CPUs mit Intention ausbremsen, sie zeigen ohne der geringsten Scham der kompletten Branche: Nö, wir müssen gar nichts fixen und belassen es bei der Benachteiligung. Das hat schon Userbenchmark-vibes. Ich könnte als Redaktion so einer Farce nicht immer wieder die große Bühne bzw. Plattform bieten. Und daher werden diese Artikel von mir weiterhin maximal eine Minute überflogen, aha alles beim alten, next.
Das kann nicht dein Ernst sein ? :what:
:schief:

Cyberpunk 2077 mit Pathtracing ist das Fortschrittlichste Spiel was Grafik Technik anbelangt und du unterstellst PCGH Userbenchmark Vibes?

Überflogen, PCGH etwas unterstellen und weitergehts oder wie?:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4070 2 mal so schnell wie eine 7900XTX OHNE Dlss 3. Das ist ja bitter da sieht man wie weit Nvidia mit RT ist.Mit FG wird es dann richtig lächerlich. Wenn FSR 3 nicht zufälliger weise die Performance verdreifacht kommen sie nicht einmal in die nähe. Sogar eine 2080TI ist konkurrenzfähig mit Rdna 3 :haha:

Super Arikel zu einem super Spiel :)

Wieviel % der Speerschaft interessiert das ... 1-2 % ?
Das Raytracing techinik auf NVIDIA karten viel besser läuft und erst recht mit DLSS 3 war ja jedem vorher schon klar.
Jeder der sich eine 7900xtx kauft kann auch die 4080 kaufen aber die Radeon hat eben auch andere Vorteile die für die meisten Spiele von Heute und Morgen zu gebrauchen sind.

Erst wenn Pathtraycing auf den Konsolen läuft wird es interessant für die Entwickler, ansonsten bleibt es eine Machbarkeitsstudie.
 
Wenn man drüber nachdenkt, daß für den Vorzeigetitel von der Spielerschaft High-End Grafikkarten dafür angeschafft wurden zu Preisen weit jenseits der 1000 Euro.

Idiocracy läuft...

Auf den Screenshots sieht man deutlich, da fehlen eine Menge Schatten und Details, mit der Psycho-Einstellung und auch mit der Pathtracing Einstellung. :lol:

Der Name ist das Programm.
 
Wieviel % der Speerschaft interessiert das ... 1-2 % ?
Das Raytracing techinik auf NVIDIA karten viel besser läuft und erst recht mit DLSS 3 war ja jedem vorher schon klar.
Jeder der sich eine 7900xtx kauft kann auch die 4080 kaufen aber die Radeon hat eben auch andere Vorteile die für die meisten Spiele von Heute und Morgen zu gebrauchen sind.

Erst wenn Pathtraycing auf den Konsolen läuft wird es interessant für die Entwickler, ansonsten bleibt es eine Machbarkeitsstudie.
Um das geht es ja nicht wir sind hier auf PCGH haben die Leute vergessen wofür das steht? Das ist nicht Konsole Gh und die werden wohl kaum noch 6 Jahre warten das eine Konsole das kann bis man einen Artikel machen darf. wtf

Es ist auch nicht Midrange GH. Eine Machbarkeitsstudie die Spielbar ist achso, achso..

Es ist absolut erschreckend wie Technik Feindlich manche in der Pc Gaming Community geworden sind. Zum glück nach dem einführen der Ambient Occlusion sonst hätten wir auch das noch nicht. :haha:
:slap:
 
Wieviel % der Speerschaft interessiert das ... 1-2 % ?
Jede Wette, es sind noch deutlich weniger. Nur absolute Technik-Nerds und Leute die Jensen aus der Hand fressen. :nicken:

Spielt das überhaupt noch jemand ernsthaft? Ich habe es Dezember/Januar versucht endlich mal anzugehen und es hat mich nicht so wirklich fesseln können. Wird wohl auf Ewigkeit im pile of shame liegen bleiben.
 
Das Raytracing techinik auf NVIDIA karten viel besser läuft und erst recht mit DLSS 3 war ja jedem vorher schon klar.
Echt? @Freiheraus und @hotmob77 sind da scheinbar anderer Meinung und riechen hier eine Verschwörung :D

Wieviel % der Speerschaft interessiert das ... 1-2 % ?
Deutlich mehr würde ich behaupten. Mindestens 20%+, denn wir sind hier auf PCGH Extreme.
Du brauchst dir nur anschauen, wie viele User 40er Karte nutzen, dann weißt du, wie viele das interessiert ;)
 
Da sehen wir wo die Reise hingeht. Beeindruckend. Ich freue mich wenn in ein paar Jahren das auch die Midrange GraKas packen und Raytracing zu einem weiteren Standard wird.
Jetzt ist es noch in der Form dem absoluten High-End vorbehalten, aber das war schon immer so.
Es sieht auch ohne Raytracing bzw. mit moderaten Einstellungen sehr gut aus.
 
Sorry aber das wirklich absolut lächerlich.
Kein Wunder, dass das von CPR und Nvidia kommt. Ich meine wer heute noch ein Game von CPR kauft...ist sowie echt selber Schuld.

Detto bei Nvidia - die Leute kaufen deren Graka um 1600€+ die dann solche Games nur unter Nutzung massiver KI-Upscaler halbwegs ordentlich runterbringen? Erzähl das mal einem Normalo auf der Straße oder einem Durchschnitts Gamer/Konsolero...die kippen um vor lachen...wow ?

Vor 5-6 Jahren war Upscaling ja noch das ärgste überhaupt und Sony wurde dafür geröstet das sie es wagten es (sogar technisch ziemlich ordentlich) in der PS4 pro einzusetzen. Kaum kommt Nvidia mit dem Marketingschmäh DLSS raus, weil sie die Leistung ihrer GPU's nicht mehr entsprechend skalieren können um ordentliche native Auflösungen bei hohen fps zu erreichen, ist's plötzlich der letzte Schrei in der Community...?

Über RT oder jetzt Patch-Tracing deren Impact auf die Spielegrafik in den meisten Fällen kaum bis gar nicht sichtbare Unterschiede macht, sag ich gar nix mehr.
 
Jede Wette, es sind noch deutlich weniger. Nur absolute Technik-Nerds und Leute die Jensen aus der Hand fressen. :nicken:

Spielt das überhaupt noch jemand ernsthaft? Ich habe es Dezember/Januar versucht endlich mal anzugehen und es hat mich nicht so wirklich fesseln können. Wird wohl auf Ewigkeit im pile of shame liegen bleiben.
Über 16% der Teilnehmer geben an eine 4090 zu nutzen. Mit 4080 sind wir über 20% und genau diese User interessieren sich dafür.

Es ist mal wieder bezeichnend, wie die AMD Bubble verzweifelt versucht, das Thema kleinzureden.
 
Hau mal raus wie man Rays und Bounces nur für Nvidia optimiert, aber nicht für AMD. Auf die Antwort bin ich gespannt.
Also sind die Benchmarks von PCGH nicht glaubenswert? Ansonsten müsste der Unterschied bei der RT Performance ja immer grob gleich sein, oder?

Screenshot 2023-05-19 112248.jpg


Das CDPR eher positiv für Nvidia optimiert, sollte doch spätestens seit dem Witcher 3 Tessealtionsdebakel allen ein Begriff sein. Oder hat man das verdrängt, dass CDPR selbst gesagt hat, dass sie das nicht wussten, da Nvidia dafür zuständig war.
 
Also sind die Benchmarks von PCGH nicht glaubenswert? Ansonsten müsste der Unterschied bei der RT Performance ja immer grob gleich sein, oder?
Nein müsste er nicht, weil die meisten Spiele Rasterization nutzen mit 1-2 RT Effekten. Das lastet die Karten nicht wirklich aus und deshalb bricht AMD nicht so weg.
Path Tracing ist aber pures RT. Hier wird im Kern mit Rays für die komplette Darstellung gearbeitet und das benötigt enorm Leistung, die AMD nicht hat.

Das siehst du an Far Cry. Hier werden RT Effekte nur spärlich benutzt und deshalb performt AMD besser. Sobald ein Spiel aber viele RT Effekte mit hohem Ray count/Bounces nutzt, sieht das Bild anders aus (CyberPunk, MineCraft, Portal RTX).

Kleines Beispiel:
Du hast eine 8 spurige Autobahn, wovon 6 spuren von PKWs und 2 von LKWs genutzt werden (AMD).
Jetzt hast du eine 12 spurige Autobahn wovon 6 spuren ebenfalls von PKWs und 2 von LKWs genutzt werden (Nv).
Du hast im zweiten Part also noch 4 freie spuren. Nun erhöht sich das Verkehrsaufkommen bei beiden Autobahnen aber nur mit LKWs.
Auf der ersten Autobahn bildet sich Stau, weil alle Spuren voll sind. Die zweite Autobahn hat aber noch 4 Spuren Reserve ;)
Die LKWs stehen hier sinnbildlich fürs RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück