Special Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen

Wie recht du hast, als hinken die hinter her, wie ihn einbeiniger Pirat. Nvidia legt als vor, sei es DLSS, FG, RT usw. AMD reagiert immer nur und liefert immer erst spät.
Ich erinnere mich an die Zeiten von ATI, dort wurde nicht nur reagiert, sondern gemacht. Leider führt AMD einen zwei fronten Krieg im Vergleich zu Nvidia.
Bei Intel wird es nicht anderes sein, die Problem, die AMD hat wird auch Intel haben leider.
Intel und AMD haben Technologieabkommen geschlossen, schon vor langer Zeit. Die regeln das so, daß keiner von beiden ständig "Marktführer" ist. Außerdem bekommt Intel von AMD jede neue Technologie. Ist wohl dem Umstand geschuldet, daß AMD nur ein "Ableger" von Intel ist. Da ATI nun bei AMD ist, wird das mit denen wohl genauso laufen. Siehe Intels "Neue" Grafikkartengeneration...LOL! Geschaffen vom AMD`s Grafikprimus persönlich. Und genauso wie die beiden sich absprechen, so sprechen die sich auch mit Nvidia ab usw.

Beim Kauf ist das dann wie mit dem Wassereis. Nehm ich das Rote, Grüne oder das Blaue Eis. Schmeckt sowieso alles ähnlich bis gleich.
 
Mich würde viel mehr interessieren, ob AMD überhaupt schon in irgendeiner Form Entwicklungsarbeit in irgendwelche Pathtracing-Ansätze oder entsprechenden Support gesteckt hat. Weiß da jemand was zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Wer 5 min lang die nächsten Screenshotvergleiche betrachtet - erkennt keine Unterschiede mehr!

(Der Vorteil: Wenn man den Unterschied nicht mehr sieht - kann man mit einer 1080TI auch in 15 Jahren noch alle Fortschritte hautnah miterleben...)
Anhang anzeigen 1426829
Anhang anzeigen 1426831
Anhang anzeigen 1426832
Anhang anzeigen 1426833
Das RT nur sehr wenig hinzufügt das einem als sicherer Indikator auffällt ist doch schon lange bekannt und ein ewiges Thema in den Foren.
Nachdem ich mich, bei meinen ersten Spielen mit RT, nach kurzer Zeit schon mehrere Male im Menü wiedergefunden habe, um zu gucken ob RT nun ein ausgeschaltet ist oder nicht, kann ich dem auch nur zustimmen und nutze RT für den Moment auch nicht mehr.

Daran ändert sich auch nichts, wenn du versuchts die Aussage "nach 5 Min. ingame sieht man nicht mehr ob RT an ist"
lächerlich zu machen, indem du daraus einen direkten Standbildvergleich machst, als hätte er gesagt man würde es auf Standbildern im direkten Vergleich nicht sehen.
Das ist eigentlich die beste Möglichkeit um zu erkennen das auf einem Bild RT eingeschaltet war, nur wissen die Nutzer oft nicht auf welchem, man sieht nur 2 unrealistische Abbildungen der "Wirklichkeit"

Mir ist das einfach noch zu teuer.
Das betrifft das ganze Thema mit Grafikkarten, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Aufrüstzwang, denn wir wissen ja alle, die letzte Grafikkarten-Generation ist für RT unbrauchbar. Das hört man zumindest immer wenn man eine AMD-Karte der aktuellen Generation erwähnt.
Ich freue mich trotzdem über die Entwicklung, in 5 Jahren kann man das bestimmt gut nutzen, es sei den UE5 bringt noch sehr gute Optimierungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lass mal nicht zanken hier.
Mich würde viel mehr interessieren, ob AMD überhaupt schon in irgendeiner Form Entwicklungsarbeit in irgendwelche Pathtracing-Ansätze oder entsprechenden Support gesteckt hat. Weiß da jemand was zu?
Schick denen doch mal eine Mail und frag dort nach. Deswegen haben wir ja die schöne Weltweite Kommunikationsplattform namens "Internet". Ich bin mir sehr sicher, daß du von denen eine Antwort bekommst.
 
AMD ist jetzt gesondert auch noch mal über die Ryzen-Probleme von mir informiert worden.

"The person you have called is temporarily not available"...:D


Gruß
Nein, die Nvidia-Karten performten besser und das ist jetzt auch der Fall:
Richtig. Da habe ich damals mit meiner 8800GTX in 1280x1024 richtig abgekotzt:lol:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich ein Spiel was offensichtlich brocken ist was die CPU Performance angeht seit Jahren selbstverständlich im CPU Index mitgeschleppt? Ist jetzt auch nicht so dass es eine sehr hohe Spielerzahl hat. Irgendwie passt das nicht zu eurem Anspruch. Bin echt entsetzt dass das seit Jahren die Ergebnisse verfälscht und ich das trotz Print Abo nie gemerkt habe :/
 
Wie kann es denn sein, dass die Entwickler von CP die Ryzen-Performance immer noch nicht gefixed haben? Das hat schon ein Geschmäckle.
 
Naja, grundsätzlich hat ja jeder Ryzen Besitzer mit 8 Kernen genau die Leistung, die Dave im CPU Index gemessen und stehen hat.

Das ein einfacher Fix, bzw. sogar das einfache Umbenennen der Datei die Performance verbessert, bei Ryzen mit 8 Kernen, ist ja nur abseits der offiziellen Benchmarks getestet worden.

Wenn die Bugs nun gemeldet sind (was ja getan wurde) dann kann man ggf. hoffen, dass da was passiert.

Ob nun von AMD oder vom Entwickler bleibt abzuwarten.

Aufgefallen ist es halt nur anhand der Community-Benchmarks (übrigens eine super Geschichte um die Leistung von Stock zu Daily zu testen und mit anderen zu vergleichen) und als Redakteur kann man sich nicht lange mit etwaigen Bugs beschäftigen, das geht nur wenn man ein Special macht, das genau darauf abzielt.

Warten wir ab was und ob etwas passiert, ansonsten hat man ja erstmal einen sehr einfachen "Fix" durch umbenennen der .exe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja nur damit kann CP2077 punkten oder wie ? Alles was vorher versprochen wurde und zu sehen war gab es ja auch nicht.
Kastrierte Welt , Kastrierte Entscheidungs möglichkeiten, Die Welt ist mit Langweiligen mini Missionen gefüllt ... da kann man ja nur noch als Grafikdemo enden.

CP2077 war für mich nach Witcher 3 so enttäuschend wie kein Spiel zuvor, die Welt vorallem fühlt sich so Steif und Unrealistisch an. Gefühlt nur 6 verschiedene Auto modelle die in der Stadt rumfahren immer noch eine sehr geile Polizei KI ... ach das Spiel ist traurig.

Nvidia ist *** was das angeht sie bringen immer ein neues Feature raus was dann keine Karte so wirklich stemmen kann wie damals mit HairWorks ... und dann werden die 30er Karten auch noch Künstlich ausgeschlossen...
Mir ist eigentlich schnuppe ob AMD oder Nvidia diesen dummen Fanboy Krieg hab ich nie verstanden ist wie im Kindergarten mit der Roten oder Grünen Schaufel im Sandkasten... am Ende bleibt es bei allen gleich sie wollen nur eins unser Geld :)

Raytracing ist ne schöne sache, aber in meinen Augen sowas von schlecht umgesetzt wie können ein paar Spiegelungen mehr so viel Rechenleistung beanspruchen ich glaube man sollte mal an der ganzen Sache selbst arbeiten und Optimieren.... man braucht ja schon ein Kraftwerk zuhause um 4k + RT mit 60FPS Spielen zu können, da hört es bei mir eh auf Hobby hin oder her irgendwann muss auch der gesunde Menschenverstand wieder funktionieren!
 
@PCGH_Dave und @Darkearth27
Haha, WTF, ich habe einfach nur die Exe umbenannt:
1684565251349.png


Das sieht so aus als wäre das mindestens mal bei jeder AMD CPU so. Interessant wären noch die größeren Intel CPUs, also z.B. ein 13900K.

Edit: Ich habe natürlich vorher noch den Haken bei "Als Spiel erinnern" in der Game Bar gesetzt.
 
Wenn du CP2077 als "Spiel erinnern" gespeichert hast, dann sollte ja das CCD ohne den Cache nicht gearbeitet haben, was dann für den "8 Kern Fix" spricht.

Hast du mal mit CX einfach die Threads auf "alle" gesetzt und geschaut was dann passiert?
 
Das liegt daran, dass phys x meines Wissens nach keine Oberflächen/Material Abhängigkeiten mit der Umgebung verknüpft. Wenn Wind beispielsweise an einem rauen Gegenstand angreift, wird dieser sich stärker danach ausrichten als wäre die Oberfläche glatt. Das zusammen zu bringen mit den Raycasts, wäre fehlerbehaftet und für die Entwickler unnötig viel Aufwand. Aus diesem Grund hat mein ein physikalisch korrekteres/umfangreicheres System erdacht. Zudem spart man sich vermutlich Lizenzkosten.

Persönlich hab ich aber keinen Plan davon. Ich hatte das nur mal in einem Unterforum bei Epic gelesen.
 
Hast du mal mit CX einfach die Threads auf "alle" gesetzt und geschaut was dann passiert?
Das geht so ohne weiteres nicht. Dafür müsste ich es schaffen den 3D V-Cache sauber zu deinstallieren und da habe ich eigentlich kein Bock drauf :ugly:

Ich könnte höchstens bei der umbenannten Exe die Einstellung der Gamebar wieder rausschmeißen. Dann nutzt das Spiel auch die Kerne von CCD1.
Wenn du CP2077 als "Spiel erinnern" gespeichert hast, dann sollte ja das CCD ohne den Cache nicht gearbeitet haben, was dann für den "8 Kern Fix" spricht.
Würde ich so jetzt nicht unbedingt sagen. Der Threadpool an Sich bleibt ja gleich groß.

Edit: Mich würde noch interessieren wie das Ganze mit einer AMD GPU aussieht. Nicht dass das eine Eigenheit vom Nvidia Treiber ist :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blau
Du meinst, dass es eventuell NV Optimierungen sind durch den Treiber und gar nicht an der amd CPU liegt?

Daran hatte ich auch schon gedacht, leider will im discord der einzige mir bekannte Radeon Nutzer es einfach nicht testen..

TBH kann ich mir das auch vorstellen, aber ich wage es tatsächlich zu bezweifeln.
 
@blau
Du meinst, dass es eventuell NV Optimierungen sind durch den Treiber und gar nicht an der amd CPU liegt?

Daran hatte ich auch schon gedacht, leider will im discord der einzige mir bekannte Radeon Nutzer es einfach nicht testen..

TBH kann ich mir das auch vorstellen, aber ich wage es tatsächlich zu bezweifeln.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es am Nvidia Treiber liegt.

So sieht es mit dem 13900K und der 4090 aus:
image.png


Allerdings tritt es auch nicht in allen Konstellationen auf. Das scheint also auch an bestimmten Kombinationen zu liegen. Die einzige Konstante ist aktuelle der Nvidia Treiber.

Mit einer 7900 XTX tritt das nicht auf.
 
Nvidia ist ************************ was das angeht sie bringen immer ein neues Feature raus was dann keine Karte so wirklich stemmen kann wie damals mit HairWorks ...
Komisch, ich kann RT problemlos auf meiner 4070 nutzen.
Da klafft wieder einmal eine Lücke zwischen Realität und User Aussage.
und dann werden die 30er Karten auch noch Künstlich ausgeschlossen...
Belege bitte.
Mir ist eigentlich schnuppe ob AMD oder Nvidia diesen dummen Fanboy Krieg hab ich nie verstanden
Du führst mit Falschaussagen genau diesen Fan*** Krieg von dem du sprichst. :stick:
 
Zurück