Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Ein sehr interessanter Test, danke dafür. Es zeigt sich, dass offensichtlich mit entsprechend professioneller Programmierung die Hardware effizient genutzt werden kann, wenn man als Programmierer die Freiheiten hat ...
 
@ cesium:

du musst immer das Verhältnis sehen. Wenn es einen Frame/€ index geben würde für das spiel, wäre das mehr als nur peinlich für Intel...
wenn es jedoch in allen Spielen so wäre, würde man die HihgEnd CPU 8350 von AMD auch nicht für das Geld bekommen sondern man müsste auch 350€ dafür latzen.

Ich fidne es ein Super ergebniss und vielleciht wird sich der KonsolenDeal echt noch auszahlen. Mal schauen was noch so kommt. Das die FX CPUs bei optimierten Anwendungen Kraftprotze sind wussten wir ja alle?

Seit wann muss etwas in einem gewissen Verhältnis gesehen werden um das Wort Dominanz zu erklären:huh:
Wenn ich in der Zeitung lese: "Vettel dominiert den Formel-1 Grand Prix" bedeutet das für mich das er gewonnen hat - unabhängig davon ob Red Bull mehr Geld in das Car gesteckt hat oder nicht
 
Ja genau, und im Standard Takt hat der AMD eben mal schnell so 700MHz mehr. Du siehst auf was ich hinaus will?
Den eines kann ich dir versichern, der Großteil der Besitzer übertakten eben einen "K" CPU weil es halt ziemlich einfach ist und abgesehen davon kann man einen Intel ca. gleich hoch Takten wie den FX.

Da gehst du aber komplett falsch ran an die ganze Geschichte. Architekturbedingt kann und muss AMD diesen Standard-Takt fahren und es ist ein Teil der Architektur. Intels Prozessoren sind nun mal nicht für solche Standard-Taktraten ausgelegt, da deren Architektur eine andere ist. Das heißt nicht, das man Intel nicht genauso übertakten kann. Das was Du aber gerne möchtest wäre so, als würde man krampfhaft versuchen ein Ökostrom-Auto mit Benzin zu betanken, weil es ja unfair wäre und dadurch kein Vergleich gezogen werden kann. Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will. Die Dominanz ist hier in der Preis/Leistung zu suchen, das würde ich auch erkennen, wenn ich keinen FX-Prozessor hätte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Kerne und 4Ghz sind nur Parameter die niemanden interessieren, wenn das Ergebnis stimmt.
Blöd ist halt das Intel in der Fertigungsindustrie weit voraus ist.
Vergleiche werden leider fast immer zu Gunsten von Intel fallen.

Wenn hier jemand den Begriff Mehrkerneffizienz in Bezug auf die AMD CPUs einbringt, dann sind das natürlich die Parameter, die interessieren.

In dem Fall wär mir der Strom Verbrauch piep egal wenn ich für 170 euro nen Prozessor bekomm der den Intel den Rang abläuft
und ja ich war und bin auch Intel fan


Wie jetzt, du fängst an von Mehkerneffizienz zu reden und plötzlich ist die Effizienz dann doch egal.
Und ich würde übrigens nur dann zur 170 Euro CPU greifen, wenn sie in jedem Spiel schneller wäre und nicht nur in einem oder zwei :D
 
Architekturbedingt kann und muss AMD diesen Standard-Takt fahren und es ist ein Teil der Architektur.

Ich würde sagen, der Schwerpunkt liegt da auf müssen. Ich glaube kaum, dass AMD 4GHz CPUs bringen würde und den daraus resultierenden hohen Stromverbrauch hinnehmen würde, wenn sie auch mit 3.5 GHz genau so schnell (oder schneller) als Intel sein könnten. Nur ist das nicht der Fall. AMD braucht den Takt um überhaupt, was die Leistung angeht, konkurrenzfähig zu sein.
 
Da gehst du aber komplett falsch ran an die ganze Geschichte. Architekturbedingt kann und muss AMD diesen Standard-Takt fahren und es ist ein Teil der Architektur. Intels Prozessoren sind nun mal nicht für solche Standard-Taktraten ausgelegt, da deren Architektur eine andere ist. Das heißt nicht, das man Intel nicht genauso übertakten kann. Das was Du aber gerne möchtest wäre so, als würde man krampfhaft versuchen ein Ökostrom-Auto mit Benzin zu betanken, weil es ja unfair wäre und dadurch kein Vergleich gezogen werden kann. Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will. Die Dominanz ist hier in der Preis/Leistung zu suchen, das würde ich auch erkennen, wenn ich keinen FX-Prozessor hätte.

MfG
Also ich würde das nicht zweifelsfrei sagen wollen.
Intel kann per OC auch hoch hinaus (Bei CB kommt ein Sandy-Bridge und ein Vishera auf 5 Ghz) und bei den Pipeline-Stages sollten die sich auch nicht gravierend unterscheiden.
Bei Effizienztest zu Bulldozer hat man auch gesehen das AMD wissentlich Perf/Watt opfert, um bei der Performance nicht nur die Lichtschweife der Rücklichter zu sehen.
Klar ist sicher auch ein Teil der Fertigungsqualität, ab welchem Takt das ganze zum Säufer mutiert, aber den Sweetspot hat AMD keinesfalls mit ihren 4Ghz getroffen.

Wenn hier jemand den Begriff Effizienz in Bezug auf die AMD CPUs einbringt, dann sind das natürlich die Parameter, die ineressieren.
Deshalb habe ich das nicht erwähnt. :P
Aber ja, dass muss man eig. im Vergleich zu Intel gar nicht erst nennen.
 
Ich würde sagen, der Schwerpunkt liegt da auf müssen. Ich glaube kaum, dass AMD 4GHz CPUs bringen würde, wenn sie auch mit 3.5 GHz genau so schnell (oder schneller) als Intel sein könnten. Nur ist das nicht der Fall. AMD braucht den Takt um überhaupt, was die Leistung angeht, konkurrenzfähig zu sein.

Die Architektur war aber von vornherein auch auf hohe Taktraten ausgelegt. Das hat zwar Intel früher schon mit Netburst verkackt, aber das hielt AMD wohl nicht davon ab den gleichen Mist nochmal zu bringen ^^
 
Die Benches erwecken den Anschein als habe man die neuen Konsolen schon heimlich released.
Ich denke solche Resultate werden wir ab 2014 öfter sehen.
 
Die Benches erwecken den Anschein als habe man die neuen Konsolen schon heimlich released.
Ich denke solche Resultate werden wir ab 2014 öfter sehen.

Interessanter Punkt. Tatsächlich könnten die guten Ergebnisse von AMD damit zusammenhängen, dass in Zukunft auch beide großen Konsolen von AMD bestückt werden.
 
Die Architektur war aber von vornherein auch auf hohe Taktraten ausgelegt. Das hat zwar Intel früher schon mit Netburst verkackt, aber das hielt AMD wohl nicht davon ab den gleichen Mist nochmal zu bringen ^^

Ja, das war nicht unbedingt eine glückliche Entscheidung.:(

Die Benches erwecken den Anschein als habe man die neuen Konsolen schon heimlich released.
Ich denke solche Resultate werden wir ab 2014 öfter sehen.

Wenn es denn so kommt habe ich vielleicht dann auch mal eine AMD CPU im Spielerechner;)
 
Die Überschrift ist definitiv nur dafür da, um Aufmerksamkeit zu bekommen :p (Ok, das sind sie immer, aber hier ist es schon extrem ). Sehe da nachdem 2ten hinsehen immernoch 5 Cpus von beiden Marken in den "Top Ten"
Aber wann hatten AMD cpus in letzter Zeit auch mal positive Schlagzeilen ?

"Überraschend,ausgeglichendes Bild in unseren Benchmarks" :p
 
Also ich würde das nicht zweifelsfrei sagen wollen.
Intel kann per OC auch hoch hinaus (Bei CB kommt ein Sandy-Bridge und ein Vishera auf 5 Ghz)

Sag ich ja. Einen Intel kann man auch übertakten. Der angepeilte OC-Takt ist aber nicht der Standard-Takt, in dem die Prozessoren ausgeliefert werden. Darin liegt nun mal der grundlegende Unterschied in den Prozessor-Architekturen.

MfG
 
Hab mir jetzt alle 12 Seiten angeschaut ... Wegen sowas entstehen eines Tages noch Kriege,OMFG ! Solange der User mit seiner CPU, whatever das ist, spielt und dabei nen SMILEY macht soll es doch Latte sein welche CPU er nutzt. Solange es läuft ist es sein Ding und wenn nicht auch gut ;) Ich mag beide,AMD wie Intel aber solange AMD nicht effizienter wird muss auch ich zu Intel greifen oder mir nen eigenes Kraftwerk anschaffen +rofl* Wobei mir mein PII X6 1090T noch lange hier liegen bleibt und mich an eine Zeit errinert wo so mancher Intel keine Sonne dagegen sah :D

Jetzt habts Euch wieder lieb und Gratz an die AMD´ler für endlich mal ne Liste wo der FX oben steht wenn auch nur "fast ganz oben" :daumen::daumen::daumen:
 
Wenn es denn so kommt habe ich vielleicht dann auch mal eine AMD CPU im Spielerechner;)

Hätte nichts dagegen. AMD ist immer sehr preiswert.


Vielleicht ist ja was dran das Crysis 3 für die kommenden Konsolen noch mal neu aufgelegt wird und Crytek hat schon mal vorgearbeitet.

Wie Raff schon schrieb skaliert die Engine echt super.
Jedenfalls scheint sie mit der Architektur von AMD sehr gut klar zu kommen.
 
Zurück