Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich kann diesen Artikel voll und ganz unterschreiben.
Der Unterschiede sind deutlich hörbar.
Wer etwas anderes behauptet der hat sich noch nie eine externe Soundkarte gegönnt.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Dann sind alle Mixe der letzen 2 Jahre Schrott? :wall: Also dann am besten keine neue Karte holen dann hör ich auch kein Unterschied :schief:
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Lohnt sich die Anschaffung, wenn man bereits eine Creative X-Fi Titanium hat?
Nutzung hauptsächlich Racing Games und Youtube Videos sowie Spotify und Netflix.
Zu verwendendes Soundsystem Edifier S550 Encore.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Lohnt sich die Anschaffung, wenn man bereits eine Creative X-Fi Titanium hat?
Nutzung hauptsächlich Racing Games und Youtube Videos sowie Spotify und Netflix.
Zu verwendendes Soundsystem Edifier S550 Encore.
Nein, der X-Fi ist der beste Chip den es gibt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich kenne keine Soundkarte, die 64 MB-X-RAM besitzt. Dieser ist auch wichtig für die Soundberechnung.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich kenne keine Soundkarte, die 64 MB-X-RAM besitzt. Dieser ist auch wichtig für die Soundberechnung.
Öhm, was heißt da wichtig?
Der X-RAM wurde für Spiele konzipiert, die darin Soundsamples unterbringen konnten, ich kenne aber außer Battlefield 2 kein Spiel, welches davon groß Gebrauch gemacht hatte.^^
Sonst haben nur die High-End-Modelle (Fatal1ty, Fatal1ty Pro, Elite Pro) angeblich etwas den CPU-Overhead reduziert, aber bei schellen Prozessoren hat dies einfach keine messbaren Auswirkungen mehr gehabt.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Wer zwischen Onboard und dezidierter Soundkarte/DAC keinen Unterschied wahrnehmen kann, sollte zum Hören vielleicht was anderes Benutzen als irgendwo als Werbegeschenk abgegriffene 70-cent-Kopfhörer/ Lautsprecher oO
Edit: Die Soundkarte ist weder DTS- noch Dolby zertifiziert, von daher wird sie wohl beides nicht unterstützen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

The media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Aha, und welche krassen Features sollen das sein? EAX ist seit vielen Jahren tot und alle anderen "Features" verfälschen den Sound einfach extrem, in den 3 Jahren mit der Soundblaster ZxR habe ich kein einziges "Gaming Feature" genutzt. Klarer, unverfälschter Sound ist das Ziel, sonst nichts.


Willst du mich eigentlich verarschen oder nur billig provozieren? 50-100 EUR Headset? Hast du Vollprofi mal geschaut in welcher Preisliga das Beyerdynamic MMX 300 spielt? Mit der Aussage die OHM spielen eine Rolle hast du dich ohnehin schon längst für eine sachliche Diskussion disqualifiziert. Die Impendanz sagt rein gar nichts über den Klang und die Leistung von Kopfhörern aus und was die Qualität angeht ... ach was will ich das einem ~90 EUR Board Besitzer überhaupt erklären. Verschwendete Zeit.
Meine X-Fi Titanium die ich hatte, nutzte EAX und ich muss dir zum Teil recht geben, EAX ist für Games nicht wirklich interessant aber für Musik kann es ganz nett sein. Aktuell nutze ich Onboardsound und ich hasse es! Klar habe ich keinen teueren Chip verbaut bei einem 70€ Board verbaut, aber ich bevorzuge immer noch eine richtige Soundkarte. Da ich eine neue Soundkarte brauche, hast du Empfehlungen?

Und kannst du mal für jemanden der sich nicht so gut damit auskennt erklären worauf es ankommt bei KH?
Lohnt sich die Anschaffung, wenn man bereits eine Creative X-Fi Titanium hat?
Nutzung hauptsächlich Racing Games und Youtube Videos sowie Spotify und Netflix.
Zu verwendendes Soundsystem Edifier S550 Encore.

Du glücklicher, meine X-Fi Titanium ist vor 2-3 Monaten hops gegangen :( sie gibt nur noch ein Dauerpiepsen von sich, die Karte lief aber viele Jahre zuverlässig.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Sprüche klopfen kann jeder.
Im Gegensatz zu dir kann ich es mir auch leisten. Mach dich lieber mal schlau was genau der X-Ram ist und wie er verwendet wird. Nur mal so: Er muss von der jeweiligen Anwendung explizit unterstützt werden. Dreimal darfst du raten wie viele Anwendungen Gebrauch vom X-Ram machen ...
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Der X-RAM wurde für Spiele konzipiert, die darin Soundsamples unterbringen konnten, ich kenne aber außer Battlefield 2 kein Spiel, welches davon groß Gebrauch gemacht hatte.^^

Doom 3?

Auch Atma hat mal recht, der RAM musste vom Spiel angesprochen werden. Und das hat
so gut wie keines gemacht.

Meine Soundblaster X-Fi Fatal1ty PCI nutze ich immer noch.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Doom 3? Ja, was soll damit sein?:ugly:

Ne, im ernst, ich weiß halt nur von BF2 mit Sicherheit, dass das den X-RAM ausgiebig verwendet haben soll, weil ComputerBase das damals getestet hat.
Kann auch sein, dass es da noch andere Spiele gab, viele können das aber nicht gewesen sein, gab ja nur 'ne Handvoll, die ja überhaupt EAX 5.0 verwendet haben (Doom 3 nutzt übrigens nur EAX 4.0, weshalb ich bezweifle, dass das vom X-RAM profitiert haben soll).
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Letztlich kann man sagen, dass die Soundkarte als Spiele"verbesserer" durchaus noch einen Nutzen hätte, auch für realistischere/physikalisch korrekte Soundauflösung (gab ja erst kürzlich von Nvidia und AMD Versuche), aber aufgrund der Onboardlösungen wird das nicht zur Realität. Erst, wenn Spiele es einsetzen würden, es sowohl auf CPU/GPU als auch auf der Audiounit laufen würde, und diejenigen mit einer dedizierten Audiokarte einen Vorteil hätten (höhere FPS), würde die Soundkarte wieder ein Aufblühen erleben. Wird nur nicht passieren, eher lagern AMD und Nvidia das genauso wie die Physik in Richtung Grafikchip aus und verkaufen so mehr davon.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Also sowas, was EAX früher geschafft hat, würde heute auch locker jede CPU hinbekommen.;)
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich habe hier noch meine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic liegen und war in der Vergangenheit sehr zufrieden damit.
Leider hat mich damals mit dem Umstieg auf Windows 10 das Treiberproblem getroffen. Creative hat sehr lange gebraucht bis es Treiber gab und bis heute sind die letzten aus 2015. Ob diese mit dem aktuellen Windows 10 Update laufen?
Seit dem nutze ich meine interne Soundkarte. Immerhin gibt es hier aktuelle Treiber und es kommt Sound raus :)
Auch bei ASUS sind die Treiber schon wieder veraltet, macht kein gutes Gefühl.
Aus diesen Gründen weiß ich einfach nicht was man kaufen soll. Bei Creative ist die Chance einfach hoch, dass man bei Windows 11 wieder auf fremde Treiber hoffen muss. Aber Alternativen gibt es auch nicht, oder?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Letztlich kann man sagen, dass die Soundkarte als Spiele"verbesserer" durchaus noch einen Nutzen hätte, auch für realistischere/physikalisch korrekte Soundauflösung (gab ja erst kürzlich von Nvidia und AMD Versuche), aber aufgrund der Onboardlösungen wird das nicht zur Realität. Erst, wenn Spiele es einsetzen würden, es sowohl auf CPU/GPU als auch auf der Audiounit laufen würde, und diejenigen mit einer dedizierten Audiokarte einen Vorteil hätten (höhere FPS), würde die Soundkarte wieder ein Aufblühen erleben. Wird nur nicht passieren, eher lagern AMD und Nvidia das genauso wie die Physik in Richtung Grafikchip aus und verkaufen so mehr davon.

Ist doch auch richtig. Ich würde vermuten, dass selbst die neuen objektbasierten Soundberechnungen im Vergleich zu "herkömmlichen" CPU und GPU Berechnungstasks vernachlässigbar sind. Man braucht keine dedizierte Lösung dafür um Leistungseinbrüche zu vermeiden.
Für Nutzer wäre es daher viel interessanter jetzt auf externe Lösungen zu setzen, die durch USB Anschluss langlebiger und modularer (PC, Notebook, Handy) sind als interne Lösungen und auch weniger anfällig in Bezug zu Störeinstrahlungen.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Autsch, das hier herrschende Halbwissen ist echt nicht mehr lustig.

Im Gegensatz zu dir kann ich es mir auch leisten. Mach dich lieber mal schlau was genau der X-Ram ist und wie er verwendet wird. Nur mal so: Er muss von der jeweiligen Anwendung explizit unterstützt werden. Dreimal darfst du raten wie viele Anwendungen Gebrauch vom X-Ram machen ...

Leider hast du nichts gebracht, um zu beweisen das ich Halbwissen habe.
Dabei hast du noch nicht mal richtig gelesen. Denn du hast nicht geschrieben für was der X-Fi den XRAM benutzt.

wiki schrieb:
The 20K1 chip can use a significant amount of RAM to store sound effects for faster and improved processing, just like the previous E-mu 10K-series and E-mu 8000. This feature, dubbed X-RAM by Creative and found on the higher-end models in the X-Fi line (the Elite Pro, Fatal1ty and XtremeGamer Fatal1ty Pro Series), is claimed to offer quality improvement through audio processing capability enhancement, in addition to further reduction in host system CPU overhead.
So weit ich daraus lese, geht es um Berechnung. Was ist geschrieben habe und du es als Halbwissen abgegeben hast.

Ich kenne keine Soundkarte, die 64 MB-X-RAM besitzt. Dieser ist auch wichtig für die Soundberechnung.

Und der XRAM wird für EAX und OpenAL genutzt. Da einige Player ein OpenAL-codec besitzen ist das auch ein deutlicher Vorteil.
 
Zurück