Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Für die 120€ die das Teil wohl kosten wird, kauft man sich wohl besser ein Audiointerface mit entsprechend guter Wandler. Der Standard Onboard Stereo-Sound ist aus meiner sicht zum spielen und filme schauen völlig ausreichend.

Natürlich klingt der Kopfhörer-Ausgang nicht exakt wie der eines RME-Geräts (Studio-Hardware), aber für den normalen Anwender ohne spezielle Ansprüche absolut ausreichend.

Für 120€:
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

Damit kann man dann bei Bedarf auch mal die Stimme zum Let's Play sauber aufzeichnen o.Ä. bezieht sich natürlich auch auf Stereo-Aufnahme und Wiedergabe. Wer mehr Kanäle gleichzeitig bedienen möchte muss mehr ausgeben.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Wichtige Frage:

Was geben aktuelle Spiele denn für ein Format aus?
Gerade wenn sie Mehrkanal unterstützen, diskrete PCM Kanäle per HDMI?

Spiele geben meist einen 5-Kanal-Ton aus, wenn das in den Windows-Audio Settings so eingestellt ist. Noch genauer: Sie sagen der Windows-Soundengine, aus welcher Position relativ zum Höhrer eine Tonequelle liegt, und Windows mappt das dann korrekt auf das Tonsystem.

Windows selbst erzeugt dabei immer nur PCM Signale, also ohne Dolby oder DTS Kodierung.

Wenn man die analogen Ausgänge der Soundkarte oder des Boards nutzt, dann kommt das eins-zu-eins an den Lautsprechern an, aber eben mit allen Nachteilen eines analogen Signals. Wenn Du einen digitalen Ausgang der Karte/Boards nutzt, dann ist man normalerweise auf 2-Kanal Ton beschränkt (TOS-Link gibt nicht mehr her) oder man muss auf eine Dolby oder DTS Kodierung zurückgreifen. Dann bekommt man auch wieder ein 5.1 Signal am Receiver.

/edit: Die SB Z, die ich habe, beherrscht diese Echtzeit-Kodierung in Dolby/DTS, wie ich eben im Internet lese, kann das wohl die SB X AE-5 nicht mehr, was für mich ein absolutes Todeskriterium wäre. Kann das jemand bestätigen?

Soundblaster Karten (die Z, die ich habe), machen das intern und auch ohne nennenswerten Zeitverlust (also kein Ton-Lag), aber die dumme Kodierung spackt ab und an mal rum, speziell wenn ich zwischendrin Kopfhörer angeschlossen hatte.

Und genau da würde meine Frage an den Tester auch ansetzen:

Ist es bei den neuen X Modellen immer noch so, dass man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten muss? Es geht nicht beides? Ist die DTS-Kodierung stabiler geworden? Oder kann man gar 5.1 PCM ausgeben (technisch sollte das m.W. eigentlich machbar sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Bei auzentech wirst du kein glück mehr haben. Die gibt es nicht mehr.
Bei mir werkelt eine auzentech X-Fi Forte unter win 10 mit original-treiber von auzentech (modifizierter creative-treiber) aus 2014. Die hat eine audigy 1 abgelöst und davor gab es eine ganze zeit lang onboard-sound. Angefangen hat es aber mit einem sondblaster AWE32. Das ding war länger als so manche grafikkarte heut zu tage...:ugly:



Hahaha
ich weis das noch was du meinst wie gross die waren. Auch die Verpackung von der AWE32 war riesig.

Ich wusste noch garnicht das es Auzentech nicht mehr gibt. Die waren doch eigentlich ganz gut gewesen erinnere ich mich.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Im Video sagt Phil gleich zu Beginn, dass die X die Z-Serie ablöst. Das ist aber nicht richtig, bitte ignorieren. :daumen:
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Mal an alle, die hier Profilösungen oder die Nutzung ohne die Software vorschlagen: Gerade die Software ist es doch, die eine Gamer-Karte ausmacht. Will ich nur Musik hören, mach ich das entweder gleich über die Anlage oder hole mir gute Stereo-Karten. Beim Daddeln mit Stereo-KH will ich aber Surround haben und dafür brauche ich eine gute Software. Eine Lösung mit externem DAC oder der Bertrieb ohne die Software macht also keinen Sinn für mich.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Im Video sagt Phil gleich zu Beginn, dass die X die Z-Serie ablöst. Das ist aber nicht richtig, bitte ignorieren. :daumen:

Hallo Thilo,

kannst Du bestätigen, dass die Karte kein DTS Encoding mehr beherrscht? D.h. man muss, wenn man einen AV-Receiver angeschlossen hat, auf Anaolg-Audio ausweichen? Ist das deren Ernst?! In welchem Jahrtausend leben wir bitte?! Für eine High-End Karte in der Preiskategorie... kannst Du gerne an CL weitergeben, keine Ahnung was denen durch den Kopf geschossen ist...
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Sofern man ein aktuelles Board der High-End Klasse besitzt, sind Soundkarten einfach überbewertet. Meine Soundblaster ZxR hat sich nach nur 3 Jahren verabschiedet und so musste ich gezwungenermaßen erst mal auf Onboard Sound wechseln. Während ich bei meinem vorherigen Haswell-System noch deutliche Unterschiede hörte, so kann ich nun beim Skylake-X System basierend auf einem ASRock X299 Taichi Mainboard keinen Unterschied mehr raushören. Als Ausgabegerät nutze ich mein Beyerdynamic MMX 2013 Headset, das wohl eindeutig im High-End Segment angesiedelt ist. Auch der Audiotest in Form des RightMark Audio Analyzer bestätigt dem Board eine exzellente Performance beim Sound.

Ein Taichi ist zwar kein High End Board ( die Rampage Serie von Asus, oder bei AS Rock das Fatal1ty i9 ist da eher High End), aber ein sehr gutes Oberklassen Board, dass mittlerweile einen sehr guten On Board Sound hat. Bei einem KH wie deinem MMX 300(was ein DT770 ist) benötigt man i.d.R. keinen zusätzlichen Zuspieler, da der Onboard (wie bereits erwähnt) in einigen Mainboards auf Augenhöhe mit sehr guten SK´s arbeiten. Ab Kopfhörern wie z.B K712, T90 etc. würde ein guter externer Zuspieler allerdings einen Mehrwert bringen. Bei Kh´s ab der Oberklasse z.B. HD700, He560, DT1990 etc. würde es einen erheblichen Mehrwert bringen und ab High End wie z.B. HD800s, LCD-Reihe, K812, SE-Monitor5 etc. MUSS ein guter Zuspieler ran kommen. Von Kalibern alá sr 009, Susvara, LCD 4 brauchen wir gar nicht zu reden.


Für alle mit einem älteren System oder Midrange Board macht es absolut Sinn sich eine Soundkarte zu kaufen, sofern Wert auf besseren Sound gelegt wird. Hat man aber ein High-End Board der aktuellen Generation, kann man die Frage ob sich eine dedizierte Soundkarte lohnt zu den Akten legen.

auch hier kann man das nicht so Verallgemeinern. Wer z.B. eine Logitröte, Corsair super duper wireless Ding etc. hat, der wird auch mit einem Audio Valve Solaris keinen Mehrwert haben.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Nettes HiFi hast du da! zu Asus...
Ich hab ne Asus Xonar Essence ST drin, ist eine reine Stereo Karte, gibt es auch als 7.1 (STX).
Angeschloßen an einem Rotel RA 985 Verstärker und Quadral Amun Gold.
Für MICH ist das mehr als gut, hatte vorher nämlich nur Onboard! Zugegeben etwas in die Jahre gekommen (Asus P8P67 mit nem i5 2500k)
Für mich zum Musik hören bestens geeignet (bei guter Quelle), und auch beim Zocken mehr als ausreichend!

ICH kann nix schlechtes über die Asus sagen!


hehehe danke schön. Ja weist du hab mir gedacht ich hole einmal und dann hab ich jahrelang wohlmöglich sogar jahrzehntelang was davon.
Ok dann gucke ich mir mal die Asus Soundkarten näher an. Die ist ja dann auch bei mir nur zum Zocken oder zum Musikhören.
Ich weis was du meinst mit dem Onboard Sound. Der ist echt so schlecht immer das man meinen könnte man hat was mit den Ohren.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hallo Thilo,

kannst Du bestätigen, dass die Karte kein DTS Encoding mehr beherrscht? D.h. man muss, wenn man einen AV-Receiver angeschlossen hat, auf Anaolg-Audio ausweichen? Ist das deren Ernst?! In welchem Jahrtausend leben wir bitte?! Für eine High-End Karte in der Preiskategorie... kannst Du gerne an CL weitergeben, keine Ahnung was denen durch den Kopf geschossen ist...

Ich kann dazu leider nichts sagen, Phil ist diese Woche im Urlaub.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Cambridge Audio Dac Magic Plus kann ich jedem nur empfehlen am besten mit nem Marantz SR7011 für Surround bzw
K712 PRO Kopfhörer zum Gamen nur gibts zu wenig tests für externe DACs und Gaming leider, also seit ich diese kombi hab würd ich nie mehr so n Creativ oder Asus Klangkarrusell Zeugs in den Rechner stecken, natürlich hat man kein bling bling bzw Softwarezeugs zum rumspielen aber der Klang sowie die Ortbarkeit in spielen is einfach nur ohhooo


Hallo Muxxer,

das musst du mir mal bitte erklären jetzt bin ich aber neugierig was das ist :D
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich kann dazu leider nichts sagen, Phil ist diese Woche im Urlaub.

Ok, schade... Aber bitte richte ihm aus, dass dieser Aspekt in den Test mit reingehört. Genauso wie mein zweites großes Problem mit der SB Z, dass man immer aktiv zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten muss, was die gesamte Karte in einen anderen Modus versetzt und m.E. völlig unnötig ist. Mich würde wirklich interessieren, ob das bei der X auch noch so ist.

Ich würde sofort Geld in die Hand nehmen, wenn das besser funktionieren würde, auf die LEDs kann ich gut verzichten, und ob angeblich bessere Komponenten im Analog-Kreis verbaut worden sind, kann ich ohnehin nicht hören - da reicht mir die Qualität der Z locker aus (und im Digitalen Bereich spielt das eh keine Rolle).
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Spiele geben meist einen 5-Kanal-Ton aus, wenn das in den Windows-Audio Settings so eingestellt ist. Noch genauer: Sie sagen der Windows-Soundengine, aus welcher Position relativ zum Höhrer eine Tonequelle liegt, und Windows mappt das dann korrekt auf das Tonsystem.

Windows selbst erzeugt dabei immer nur PCM Signale, also ohne Dolby oder DTS Kodierung.

Wenn man die analogen Ausgänge der Soundkarte oder des Boards nutzt, dann kommt das eins-zu-eins an den Lautsprechern an, aber eben mit allen Nachteilen eines analogen Signals. Wenn Du einen digitalen Ausgang der Karte/Boards nutzt, dann ist man normalerweise auf 2-Kanal Ton beschränkt (TOS-Link gibt nicht mehr her) oder man muss auf eine Dolby oder DTS Kodierung zurückgreifen. Dann bekommt man auch wieder ein 5.1 Signal am Receiver.

/edit: Die SB Z, die ich habe, beherrscht diese Echtzeit-Kodierung in Dolby/DTS, wie ich eben im Internet lese, kann das wohl die SB X AE-5 nicht mehr, was für mich ein absolutes Todeskriterium wäre. Kann das jemand bestätigen?

Soundblaster Karten (die Z, die ich habe), machen das intern und auch ohne nennenswerten Zeitverlust (also kein Ton-Lag), aber die dumme Kodierung spackt ab und an mal rum, speziell wenn ich zwischendrin Kopfhörer angeschlossen hatte.

Und genau da würde meine Frage an den Tester auch ansetzen:

Ist es bei den neuen X Modellen immer noch so, dass man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten muss? Es geht nicht beides? Ist die DTS-Kodierung stabiler geworden? Oder kann man gar 5.1 PCM ausgeben (technisch sollte das m.W. eigentlich machbar sein)?


ich hab auch vor wenigen Wochen irgendwo mal darüber gelesen, dass diese Echtzeit Codierung bei der neuen Soundkarte nicht dabei ist. Wenn das nicht dabei ist kaufe ich die definitiv auch nicht.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Beim lesen des Test dringt irgendwie klar durch, dass da jemand nicht darüber hinweggekommen ist, dass Onboardsound seit etwa 10-15 Jahren, zumindest für Stereoklang (der dann noch verstärkt wird), mehr als nur ausreichend ist. Bei den heutigen Onboardlösungen kann man den Unterschied zu einer guten Soundkarte, mit dem Menschlichen Gehör, nichtmehr wahrnehmen.
Die Wahrnehmung von Sound hat auch etwas mit der Schulung des Gehörs zu tun.
Wer Sound immer einfach so mit und wahrgenommen hat wird ihn nicht plötzlich zu differenzieren wissen. Wer aber immer schon sehr genau hingehört hat, unterscheiden kann ob Klänge "Mischmasch" sind oder doch differenziert jeder einzelner zu hören ist, dem tut bei 99% der Onboardlösungen das Ohr nunmal weh.

Vergleich: bei mir ist das umgekehrt - nur optisch: Ich spiele seit den frühen 90ern, geringe Auflösungen oder fehlendes AA sind deshalb für mich selbst in modernen Titeln kein Problem, 4K brauche ich sowieso nicht. Aber hier schreien wohl 90% der User "Augenkrebs"
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich bin halt Soundtechnisch total Unwissend. Lohnt sich eine Soundkarte in Verbindung mit dem ASUS PRIME X370 Board + HyperX Cloud 2 ?
Onboard hat das Ding: Realtek® S1220A 8-Kanal High Definition Audio CODEC

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte der sich schon länger mit dem Thema Sound befasst. Ich hätte echt Lust darauf das mal auszuprobieren in Verbindung mit einer Pflegeleichten aber guten Soundkarte. Ich brauch jetzt keine Software bei der ich jeden *pfurz* einstellen kann inkl. jedem Schnickschnack :D
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich bin halt Soundtechnisch total Unwissend. Lohnt sich eine Soundkarte in Verbindung mit dem ASUS PRIME X370 Board + HyperX Cloud 2 ?
Onboard hat das Ding: Realtek® S1220A 8-Kanal High Definition Audio CODEC

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte der sich schon länger mit dem Thema Sound befasst. Ich hätte echt Lust darauf das mal auszuprobieren in Verbindung mit einer Pflegeleichten aber guten Soundkarte. Ich brauch jetzt keine Software bei der ich jeden *pfurz* einstellen kann inkl. jedem Schnickschnack :D
Dazu müsste man sich natürlich einen Test ansehen. Der Soundchip ist ja nur ein Teil der Gleichung. Es geht um ganz andere Komponenten. Im Prinzip würde ich immer eine Soundkarte empfehlen. ABER wenn dir Sound bislang wenig wichtig war, dann wirst du den Unterschied nicht (gleich) hören. Also würde ich erstmal nur den Onboardsound probieren und bei einigen Songs und Filmen genau hinhören, ob der Sound für dich in Ordnung geht. Zumal es sowieso hauptsächlich auf deine Boxen/Kopfhörer ankommt.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

"Neben der generell eher schlechteren Qualität des Onboard-Sounds ist die häufig mangelnde Verstärkung ein guter Grund, zu einer Soundkarte zu greifen."

Der generell schlechteren Qualität? Verstehe ich nicht. Ich könnte wetten das die meisten Leute, die solche soundkarten kaufen, bei einem Blind Test keinen Unterschied zwischen Onboard und Dedizierter Soundkarte ausmachen können.
Software Lösungen zählen für mich übrigens nicht.
Eine Sound Karte sollte sich immer nur derjenige kaufen, der die Funtkionen der Karte auch zu nutzen weiß. Das ganze Raumklang Zeug ist ja auch mehr eine Spielerei als irgendetwas anderes.

Achja, Onboard Sound Karten erzeugen keinen "BREI" - welcher in den Ohren weh tut.
Warum weiß ich das? Weil ich musik damit produziere
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Ich hatte vor einigen Wochen eine Soundkarte aus dem Hause Creative, eine externe Soundkarte vom Modell Sound Blaster play!3 (25€). Ein wirklich grauenhafter Sound, da ist der ALC1150 Onboardsound eine ganze Ecke weiter. Stattdessen habe ich jetzt einen Soundverteiler gelötet (Materialkosten 2€), und nun kann ich mehrere Lautsprecher und Headsets gleichzeitig anschließen, ohne hinter dem Rechner umstecken zu müssen.
Bin daher überzeugter Nutzer von Onboardsound und mangels PCIe-Slot (da M-ITX-Mainboard) kommt mir auch keine größere Soundkarte wie die X AE-5 in den Rechner
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Bin daher überzeugter Nutzer von Onboardsound und mangels PCIe-Slot (da M-ITX-Mainboard) kommt mir auch keine größere Soundkarte wie die X AE-5 in den Rechner

Ich werde mir auch keine interne Soundkarte mehr kaufen. Zu oft musste ich 1A funktionierende Soundkarten seit den 90ern entsorgen, nur weil sich Steckplätze geändert haben.
Auf ein Board gehören für mich CPU, RAM, GKarte und M2.SSD alles andere ist entweder direkt ins Board oder zurück in die Peripherie gewandert. Nur die Soundkarten drücken sich da irgendwie noch herum.

Zur Not kann man eine externe USB Lösung sogar auch im Gehäuse verbauen wenn sie draußen stört, andersrum geht das nicht.
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Hallo,

wenn ich einen Stream per Onboard Sound über Stereo Mix aufnehme ist/wäre der auch qualitativ schlechter als mit einer Soundkarte?
 
AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?

Meine Meinung ist, das die Creative X-Fi Chips, einer der Besten Soundchips.
auzentech hat dabei den X-Fi Chip deutlich besser umgesetzt und ausgenutzt als Creative.

Hallo,

wenn ich einen Stream per Onboard Sound über Stereo Mix aufnehme ist/wäre der auch qualitativ schlechter als mit einer Soundkarte?

Ja, definitiv.
 
Zurück