• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU für 4k Gaming und Fotobearbeitung

knurrhahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich suche eine CPU die für Gaming mit 4k genau so geeignet ist wie für Fotobearbeitung.
System wäre erst mal uninteressant. Ich hatte die 7800x3d im Sinn aber die bekommt bei Nicht- Gaming- Anwendungen schlechte Kritiken.
Bitte Vorschläge.
Da ich dabei bin einen neuen PC zu bauen ist es erst mal uninteressant ob Intel oder AMD. Ich hatte schon immer mal gemischt.
 
Die CPU hat mit der Auflösung nichts zu tun. Das ist Sache der Graka und zwar zu 100%.
Deshalb werden CPU-Benches in 720p gemacht.

Vorschläge auf welcher Grundlage hättest Du gerne?
Die ungenannten Games, um die es Dir geht?
Deine ungenannte Foto-Bearbeitungs-Software?
Die ungenannten FPS, die Du in Deinen ungenannten Games erreichen möchtest?
 
Die ungenannten Games spielen doch keine Rolle. Heute spiele ich das und morgen kommt ein neues. Man kann doch eine Hardware nicht an einer handvoll Spiele oder Bildbearbeitungssoftware festmachen.
Da wäre ich nur am wechseln.
FPS natürlich so viel wie möglich und der anderen Komponenten entsprechend. Im Moment bringt mein Monitor sowieso nur 60hz.
Ich bin am neu einrichten. Deswegen habe ich auf die einzelnen Komponenten verzichtet. Eine neue Graka soll auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, warum soll ich meine jetzigen Komponenten nennen wenn ich es sowieso neu bauen will. Das muss mir mal einer erklären.
Auch wenn ich meine jetzige CPU nenne, i7 11700k, ändert das nichts daran, dass ich vielleicht auf den neusten Stand kommen will. Mancher wird sagen, dass der noch gut ist. Ich meckere ja auch nicht.
Da ich mich längere Zeit nicht damit befasst habe, dachte ich, dass ich hier etwas neues erfahre . Vor allem in Bezug auf AMD, da ich so gut wie immer AMD Grakas hatte und auch einen Freesync Monitor.
Nur eben mein letzter Ausflug zu AMD Prozessoren ist in die Hose gegangen.
Darum meine Frage nach dem 78003xd.
 
FÜr mich bester mix aus beidem / eierlegende Wollmilchsau > I9 14900K

Die kann sowohl gaming als auch Anwendungen auf sehr hohem Niveau. Wenn auch etwas "brechstangen" orientiert was Stromaufnahme angeht.
Unterliegt in den jeweiligen Spezialdisziplinen den Ryzens und noch dazu das ungeklärte K-CPU Sterben. Plus EOL-Plattform und deutlich schwerer zu kühlen. Was es auch wieder teurer macht. Gerade im Produktivbereich bringt ein geringerer Stromverbrauch bares Geld in die Kasse :D
Also klares "Nein" zu Intel.
Gruß T.
 
Unterliegt in den jeweiligen Spezialdisziplinen den Ryzens
Das stimmt... aber man muss sich hir eben nicht zwischen "Gaming" und oder "Arbeits/Render" Maschine entscheiden.

Der 14900k kann beides... die paar % die man in den spezial disziplinen gegenüber den ryzens verliert merkt im alltag keiner wenn man nicht gerade am benchen ist.

Das mit der EOL Plattform ist immer so etwas wo ich etwas schmunzeln muss...

Den mal ehrlich wie häufig wechselt jemand seine CPU noch innerhalb derselben "Sockel-Architektur"... wer eine cpu kauft die er etwas länger als 2-3 Jahre nutzen will. Wechselt im Falle eines falles beim nächten update sowieso das mainboard mit.

Aber ja natürlich das kann durchaus ein Grund sein.

Mich stört an den Ryzens aktuell einfach ihre "spezifische" Anwendungsoptimierung.

DIe X3D Cpu's sind reine Gaming cpu's... ausserhalb vom gaming bringt dir der grössere cache genau gar nix.

Und die "normalen" ryzens sind Arbeitstiere, hinken aber in der gaming performance etwas hinterher.

Und ich persönlich, der mein Rechner für beides nutze, will mich eigentlich nicht zwischen "gaming" und "arbeits" cpu entscheiden müssen.

Da bietet mir der Intel einfach einen guten kompromiss.
 
14700k ist die vernünftigere Wahl. Der 14900k ist kaum schneller und viel zu teuer. Einfach frech, was Intel da für Preise verlangt.

14700K auch gut, wenn man vom 11700K kommt.

Und was ist hier mit:


??? ;)

Ja, hab ich auch gelesen. Kann ich überhaupt nicht bestätigen (aus Sicht des 13900K). Keine Probleme seit Release im Oktober 2022. Auch in A/V Anwendungen alles stabil, null Ärger.
 
Bei Intel würde ich aktuell auch zum 14700k raten und bei AMD machst du sowohl mit dem 7800X3D als auch mit dem 7950X3D nichts falsch. Letzteren habe ich und bisher keine Schwierigkeiten festgestellt.

@QIX
Bin ich bei dir. Das sind Einzelfälle, genau wie bei den Radeon-Treibern früher, nur schreien halt immer die am lautesten.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Joa der 14700k ist sicherlich auch eine Überlegung...
Wenn der Preis eine rolle spielen sollte.

Da der TE aber weder ein Budget noch sonst was in die Richtung genannt hat, gehe ich einfach unabhämgig vom Preis, dafür vom "besten" aus.

Und dann ist so ein 14900k natürlich ne feine sache.
 
@QIX
Bin ich bei dir. Das sind Einzelfälle, genau wie bei den Radeon-Treibern früher, nur schreien halt immer die am lautesten.
Wo schreie ich denn am lautesten? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Intel auch Probleme gibt. Oder geben kann. Und nicht nur bei AMD. ;)

Topic: Im Falle von Photoshop & Co würde ich auch zu Intel raten. Aber den 14900K finde ich etwas übertrieben.
 
Joa der 14700k ist sicherlich auch eine Überlegung...
Wenn der Preis eine rolle spielen sollte.

Da der TE aber weder ein Budget noch sonst was in die Richtung genannt hat, gehe ich einfach unabhämgig vom Preis, dafür vom "besten" aus.

Und dann ist so ein 14900k natürlich ne feine sache.
Eben drum nicht. Der 14900k ist ne geile CPU, ohne Frage. Nur hast du ja selbst gesagt dass kein Budget genant wurde, also sollten wir von allen Varianten ausgehen und etwas Vernunft walten lassen. Der 14700k ist bis auf eine Handvoll Anwendungen fast gleich schnell, für weniger Geld und die Gefahr des vorzeitigen Ablebens, sei sie auch noch so gering, ist auch eliminiert. Also in meinen Augen die beste Variante für den TE. Oder eben ein AMD 7950X3D, der auch beides kann, spielen und arbeiten.
Wo schreie ich denn am lautesten? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Intel auch Probleme gibt. Oder geben kann. Und nicht nur bei AMD. ;)

Topic: Im Falle von Photoshop & Co würde ich auch zu Intel raten. Aber den 14900K finde ich etwas übertrieben.
Bitte? Wieso du? Ne, die User im Netz deren CPU abgelebt sind sowie die, welche damals mit RDNA1 Schwierigkeiten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück