• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU für 4k Gaming und Fotobearbeitung

Puh, bin auch wieder mal da. Da streiten sich wieder die Geister. Der Intel hat wirklich seinen Preis. Dafür scheinen die Mainboards billiger zu sein als die AM5er.
An was für Anwendungen hapert es denn reell beim 7800x3d? Wo ka.t der ab? Ich hatte da auch etwas gelesen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.
Adobe habe ich gerade Elements, da ich kein Freund von Abos bin. Ansonsten nur gekaufte Software ohne Abo zur RAW Bearbeitung.
Office mache ich so gut wie gar nicht mehr.
Also etwas zocken (Shooter und Car) und Fotobearbeitung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der 7800x3D kackt gegen jeden Intel in Anwendungen ab. Die Frage ist, wie oft machst du Fotobearbeitung? Ist jetzt nicht so, dass man mit nem 8 kerner nicht arbeiten kann.
 
Die sache ist der 7800x3d ist jetzt nicht so schnell wie andere gleich alte 8 kerner von AMD oder Intel.
Aber immernoch schnell.
Ich würde das so machen,
80% Spielen 20 % Anwendungen 7800x3d
20% Spielen 80% Anwendungen 13700k (14700k) oder halt 7950x 7900x
Falls die Anwendung nicht mit Kernen Skaliert ist auch ein 13(4)600k oder 7700x eine Option.
 
Zu viele Gedanken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wette, das man bei der "Fotobearbeitung" keinen Unterschied ohne Stoppuhr feststellen werden kann.
Da wird die Software eher auf den User warten,, als der User auf die Software. Vor allem weil hier ja akademisch um ein unbekanntes Usecase diskutiert wird.

Am Ende kann die unbekannte Software sowieso nur mit einem Kern umgehen.
 
Elements bedient bis zu acht threads ordentlich und weitere quasi nicht wirklich und das schon bei der Stapelverarbeitung. Also alle COUs über die wir bisher gesprochen haben sind eigentlich schon zu viel des Guten.
Allerdings bin auch ich eher die Kategorie: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
 
An was für Anwendungen hapert es denn reell beim 7800x3d? Wo ka.t der ab? Ich hatte da auch etwas gelesen, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.

Zwecks Leistungseinordnung kannst Du auch hier mal reinschauen:


1712841883884.png


Letztlich ist der 7800X3D für das Gaming-Szenario über alle Zweifel erhaben, für Applications gibts weit bessere Alternativen, was natürlich nicht bedeutet, das der dafür gar nicht zu gebrauchen ist.
Aber schau Dir den Unterschied zwischen einem 11900K im App-Vergleich an, da würde ich von Deinem 11700K nicht aufrüsten, sondern höher gehen.
 
Elements bedient bis zu acht threads ordentlich und weitere quasi nicht wirklich und das schon bei der Stapelverarbeitung. Also alle COUs über die wir bisher gesprochen haben sind eigentlich schon zu viel des Guten.
Allerdings bin auch ich eher die Kategorie: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Wobei ich Elements weniger benutze, Panoramas machen und solchen Kram. RAW wird da schon intensiver betrieben. Stapelverarbeitung auch weniger. Was zieht ist Stacking. Da ist dann aber auch mehr der RAM gefragt.
Darum frage ich mich an wen die sich wenden, wenn die von Einbußen bei Nichtgaminganwendungen sprechen?
Aufwendige Grafikarbeiten?
Oder bricht der zusammen wenn ich mal zwei Fenster gleichzeitig aufmache und nebenbei ein YT Video anschaue?
Das wollte ich mir mal erklären lassen.
Am Ende kann die unbekannte Software sowieso nur mit einem Kern umgehen.
Es handelt sich um Elements, Affinity, Capture One, Luminar.
Und nun? Schlauer?
 
Ich nicht, aber ich bin auch nur der kleinste Teil der User hier.
Ich frag mich was daran jetzt so schwer war.
 
Bis jetzt war die richtig noch nicht dabei. Du hast doch selbst den 7800x3d. Wann bricht der denn ein oder wird langsamer? Ist das bemerkbar? Das weiß ich immer noch nicht.

Dann lass ich es eben sein.
Danke an alle die mitgemacht haben.
Er bricht nirgendwo ein.
Er ist nur langsamer als vergleichbare Moderne 8 kerner.

Wie oft du Spielst und wie oft du mit element Arbeitest weißt du nur du.
Wie gesagt mehr Gaming als Arbeiten 7800x3d
Mehr Arbeiten als Gaming 7900x oder gar 7950x
50 50
13700K-14900k je nach Budget. Und Mit viel kernen Die Anwundung umgehen kann.
 
Bis jetzt war die richtig noch nicht dabei. Du hast doch selbst den 7800x3d. Wann bricht der denn ein oder wird langsamer? Ist das bemerkbar? Das weiß ich immer noch nicht.

Dann lass ich es eben sein.
Danke an alle die mitgemacht haben.
Ich zocke auch nur am PC, weshalb ich mich für den Ryzen damals entschieden habe. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung wie du heute. Ich habe auch lange zwischen den 7800x3D und 13700k geschwankt, habe mich dann aber für den AMD wegen der Plattformlanglebigkeit entschieden. Für dich macht aber ein Intel Sinn, weil du in 4K zockst, dafür ist praktisch jede CPU schnell genug, weshalb du gar keinen Unterschied bemerken wirst. Du solltest dir mehr Gedanken über die GPU als die CPU machen. Benchmarks angucken hilft btw.. Und für Anwendungen sind die Intel CPUs halt wie geschaffen, sonst kannste die E Cores ziemlich in die Tonne treten. Von deinem Standpunkt aus macht eine neue Intel CPU nur Sinn, weil du selbst mit deiner jetzigen CPU easy in 4k zocken könntest, der 7800x3D würde sich dann aber kaum in Anwendungen absetzen. Eine Alternative wäre der 7900x, der ist auch ziemlich schnell in Multithread und sparsamer als n Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Für dich macht aber ein Intel Sinn, weil du in 4K zockst, dafür ist praktisch jede CPU schnell genug,
Der CPu ist die Auflösung egal.
Wichtig ist eher spielst du CPU lastig Spiele oder eher GPU lastig Spiele.
Anno 1800 FlightSim , Mechwarrior 7800x3d
Er so Warzone Battlefield und co intel reicht massig.
Falsch macht man mit beiden nichts.
Fürs Gaming sehe ich halt einen 7800x3d immer vorne.
 
Der CPu ist die Auflösung egal.
Wichtig ist eher spielst du CPU lastig Spiele oder eher GPU lastig Spiele.
Anno 1800 FlightSim , Mechwarrior 7800x3d
Er so Warzone Battlefield und co intel reicht massig.
Falsch macht man mit beiden nichts.
Fürs Gaming sehe ich halt einen 7800x3d immer vorne.
Wir kennen aber ja nicht mal seine GPU. Nachher hat er ne 3080, die in jedem Spiel zu langsam für 4K ist. Dann bringt ihm auch die schnellste CPU nichts..
Außerdem ist ein 14700k nur 2% langsamer als ein 7800x3D im Gaming laut PCGH..
 
Und genau deshalb, habe ich versucht es aus ihm herauszukitzeln.
Was ja auch nicht funktioniert hat.
Also ist alles was ihr hier macht ein schönes großes Ratespiel. Auf der Grundlage eine Diskussion zu führen?
Meiner Meinung nach extrem umsonst.
 
Sagte ich ja direkt von anfang an...

Nimm ne 4090 und nen 14900k (von mir aus noch den 14700k) und du wirst überall glücklich.

Ich selbst habe die kombi mot 13900k und 4090...

ICh nutze mein Rechner sowohl für Videobearbeitung, CAD, CAM, Fotobearbeitung, Blender (Animationsrenderenig) und letztens auch noch etwa 50% zum zocken.

Für mich war und ist der 13900k die eierlegende wollmilchsau. Und ich vermisse gar nix.

Schnell genug, um in den meisten Spielen in 4k sowieso im GPU Limit zu sein. Und auch beim Arbeiten, rendern usw. Ein tolles Arbeitstier.

Einziger negativpunkt. Die Stromaufnahme und dessen Kühlung!
Das Teil gönnt sich echt viel strom.

Ja evtl..wäre ich auch mot nem x3d glücklich. (Zb der 7950x3d) habe ich mir lange überlegt. Aber mich letzen endes für den intel entschieden.

Und ich bin glücklich damit!
 
Zurück