Core i9-9900K: Intel nimmt sich bei der Verpackung ein Beispiel an AMDs Ryzen Threadripper

Die Verpackung interessiert mich herzlich wenig. Ich würde jedoch sehr gern wissen, ob i9-9900 und i9-9700 bereits einen teilweisen Hardwareschutz gegen Spectre und Meltdown bieten.
 
Lustig zu sehen, das hier Leute, mit 4,4GHz OC CPU und einer 250W+ Graka, den Öko raushängen lassen und sich über unnötige Verpackungen beschweren. Da muß man doch gleich mit dem SUV ins Reformhaus fahren, um dort seinem Ärger Luft zu machen...

Braucht niemand die tolle OVP... :schief::daumen2:

Also ich würde mich darüber freuen. Sieh es positiv: das Ding kann man sicher gut über eBay verkaufen

Die Verpackung interessiert mich herzlich wenig. Ich würde jedoch sehr gern wissen, ob i9-9900 und i9-9700 bereits einen teilweisen Hardwareschutz gegen Spectre und Meltdown bieten.

Nein, haben sie nicht. Erst Whiskeylake wird das haben.

Im Prinzip kann es einem auch egal sein, solange man kein Nuklearwaffenprogramm unterhält oder Cloudserver vermietet, da Spectre in der Praxis relativ unwichtig ist (im Gegensatz zu einem Haufen anderer Dinge, um die sich keiner schert, angefangen bei Windows).
 
Überall Doppelmoral hier. Selbst wenn man Doppelmoral aufdeckt, ist dort Doppelmoral. Ist das dann eigentlich quadratische Moral??
 
Ich wette, die Leute, die sich hier ökomäßig über die Verpackung der CPU auslassen, sind genau die Leute, die Strauchtomaten in Styroporschale liegend, in Cellophan eingeschweißt und mit buntem Pappeeinband versehen kaufen. Meine Güte, wir reden von einer CPU, die bei den aktuellen Intel-Preisen 600+€ kosten wird und bei Mindfactory vielleicht 50 mal am Tag über die virtuelle Theke geht.

Man muss kein Öko sein um Plastikmüll schlecht zu finden. Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich Intel an den Pranger stelle und stundenlange Moralvorträge halte. Ich freu mich halt einfach über Umweltschutz, und finde es schade wenn er ignoriert wird. Ist das jetzt so schlimm, dass man direkt mit der Vorurteilskiste auspacken muss?

Wenns um AMD vs NV beim Stromverbrauch geht wird ja auch das halbe Forum zum mega Öko, und keinen störts.
 
Wenns um AMD vs NV beim Stromverbrauch geht wird ja auch das halbe Forum zum mega Öko, und keinen störts.

Weil es bei 90W Mehrverbrauch (am Beispiel von RX 580 Vs GTX 1060) auch um 180 kWh geht, wenn man beide Karten 2000h nutzt. Das ist vermutlich, gegenüber dieser Verpackung, etwa der Faktor 1000 oder mehr, von daher kann man da durchaus darauf achten. Aber in Wirklichkeit kommt das Argument (zum glück für AMD) eher selten. Die einzige Karte, bei der es massiv gebracht wurde, war die GTX 480, als ausgerechnet die AMD Fanboys einen Shitstorm losgetreten haben (welche Ironie). Im Prinzip ist es so wie bei dem Plastiktütenverbot: Hauptsache man hat irgendetwas symbolisches gemacht, auch wenn es relativ nutzlos ist, damit man sich besser fühlt.

Wenn man das mit dem Umweltschutz wirklich ernst nehmen würde, dann müßte man auf einen Laptop mit R5 2400U umsteigen, mit etwa 30W kann man echtes Ökogaming betreiben. (ich schreibe gerade auf so einem Laptop mit geringem Verbrauch [i3 4030U] und brauche mit 32" Bildschirm 80W, also noch halbwegs Öko)
 
Erstens sind Strom und Plastik was anderes. Strom landet zB nicht im Meer und ver(sch)wendet idR kein Erdöl.

Zweitens stört mich diese "ganz oder gar nicht" Mentalität. Darf ich jetzt nicht Plastikmüll vermeiden, wenn ich trotzdem gerne zocke? Nur weil ich Fleisch esse, heißt das ja nicht zwingend, dass ich Massentierhaltung gut finde.

Man muss halt ein Kompromiss mit sich selbst finden. Deswegen pranger ich ja wie gesagt auch niemanden an, aber ich freu mich über jede Art des Umweltschutzes. Was ist daran jetzt so verachtenswert, dass man direkt so einen gehässigen Kommentar ablassen muss?

Bzgl Stromverbrauch verweise ich mal auf die 970, das war einer der Hauptgründe gegenüber einer 290 oder 390. Und das ist ja auch ein valides Argument, das bestreite ich ja nicht, aber so ist es bei der Verpackung halt auch, ob jetzt Faktor tausend (bezweifle ich ja, wie schön erwähnt locker 20 facher Frachtraumverbrauch gegenüber einer Minimallösung) oder nicht macht da kein Unterschied. Sonst könnte man ja gleich kommen mit "Im Vergleich zu meinem Auto ist das ja nichts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind Strom und Plastik was anderes. Strom landet zB nicht im Meer und ver(sch)wendet idR kein Erdöl.

Strom haut (zumindest in Deutschland) Kohle ohne Ende raus. Das Problem mit dem Plastim im Meer ist ein Problem der Schiffe (vorallem der kleineren), aber das hängt man nicht so an die große Glocke, immerhin sollen die Landratten das Plastik vermeiden.

Im übrigen versauert das CO2 unsere Ozeane.

Zweitens stört mich diese "ganz oder gar nicht" Mentalität. Darf ich jetzt nicht Plastikmüll vermeiden, wenn ich trotzdem gerne zocke? Nur weil ich Fleisch esse, heißt das ja nicht zwingend, dass ich Massentierhaltung gut finde.

Klar kannst du das, nur ist es halt eben ein wenig komisch, wenn plötzlich solche kleinen Dinge hervorgehoben werden. "ich bin gegen Massentierhaltung, meine Kampfstiere kommen vom Kleinbauern"

Man muss halt ein Kompromiss mit sich selbst finden.

"nur Tiere essen, mit denen man keinen Film drehen kann" - Michael Mittermeier
 
Strom haut (zumindest in Deutschland) Kohle ohne Ende raus. Das Problem mit dem Plastim im Meer ist ein Problem der Schiffe (vorallem der kleineren), aber das hängt man nicht so an die große Glocke, immerhin sollen die Landratten das Plastik vermeiden.

Im übrigen versauert das CO2 unsere Ozeane.
Hab ich je behauptet, dass Kohlestrom besser ist? Nein. Es ist halt nur ein Apfel - Birne - Vergleich.

Klar kannst du das, nur ist es halt eben ein wenig komisch, wenn plötzlich solche kleinen Dinge hervorgehoben werden. "ich bin gegen Massentierhaltung, meine Kampfstiere kommen vom Kleinbauern"
Ich finde eher das Gegenteil komisch: Fleisch essen und Massentierhaltung gut finden.
Findest du Kinderarbeit ok (Metalle für Handys etc)? Ich hoffe ja echt für dich, dass das so ist, sonst wärst du ziemlich komisch.
Merkste selbst, oder? In unserer globalisierten Welt ist nicht alles so einfach, und fast schlicht unmöglich überall auf Umweltschutz zu achten. Deswegen sag ich ja, dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss. Definitiv besser als blind und ignorant durch die Welt zu gehen, zumindest sehe ich das so. Ob du das komisch findest, ist mir herzlich egal, aber gehässige Kommentare wie der von MaxthonFan sind einfach unnötig. Leben und leben lassen :schief:

"nur Tiere essen, mit denen man keinen Film drehen kann" - Michael Mittermeier
Hammer Diskussionsstil :daumen:
 
Zurück