Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

@Duvar: Würdest du bitte mal damit aufhören, solche Prognosen zu machen und damit falsche Hoffnungen in den Leuten zu wecken?! Da ist unseriös.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Ich verstehe nicht wie man soviel Herzblut an Aktiengesellschaften kleben kann.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Also inzwischen macht das Mitlesen der News-Kommentare nicht mehr soviel Spaß, 50% ist davon einfach nur Spam :rollen:

OT: Das mit dem Vorbestellen hat man sich wohl von nVidia abgeschaut, aber immerhin kann man beim 9900K deutlich besser sagen wohin die Reise geht. Ist ja "nur" ein Refresh mit zwei Kernen mehr und leichter Erhöhung des Takts.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Den Threadripper 2990WX konnte man auch vorbestellen. Gab's das in der Vergangenheit nicht? Soll das eine komplett neue Strategie sein?

Edit: Der 9900k hat 1/3 mehr L3 Cache. Das ist nicht ohne.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Beim Threadripper weiß ich's nicht. Aber zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass man beim 8700K vorbestellen konnte bevor die Tests draußen waren. Da kamen die Angebote auf Geizhals erst am gleichen Tag rein gerauscht.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Realistisch gesehen wird sich Zen2 wieder besser verkaufen als der 9900k, da Zen2 wahrscheinlich wieder viel günstiger wird. Da sind dann die Ersparnisse wichtiger als die 5% mehr Leisung in 720p.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Ich bin gespannt, was Intel mit der Speicherspezifikation macht. Wird das steigen? Was da einer was drüber?
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Was habt ihr immer mit 720p? Hängt doch von der GPU ab. CB hat doch getestet und aufgezeigt wie deutlich man zurück liegt mit einem Ryzen und 2080Ti gegenüber Intel und das war nicht 720p und wie gesagt nächstes Jahr wenn Karten >50% schneller als 2080Ti kommen, wird man den Unterschied sogar @ 4k sehen.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Ich bin gespannt, was Intel mit der Speicherspezifikation macht. Wird das steigen? Was da einer was drüber?

Vom 6 Kerner also dem i5-9600k ist es ja bekannt, dass es bei 2666mhz bleibt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur extra für die beiden 8 Kerner höher getakteten Speicher zu lässt, wobei ich eh nicht verstehe wieso Intel das nicht generell deutlich höher setzt, 3200mhz sind nie ein Problem und mit passendem Mainboard auch 4000mhz nicht.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Intel möchte vermutlich sicherstellen, dass auch der letzte Gurkenriegel noch mit 2667MHz stabil läuft...

Was habt ihr immer mit 720p? Hängt doch von der GPU ab. CB hat doch getestet und aufgezeigt wie deutlich man zurück liegt mit einem Ryzen und 2080Ti gegenüber Intel und das war nicht 720p und wie gesagt nächstes Jahr wenn Karten >50% schneller als 2080Ti kommen, wird man den Unterschied sogar @ 4k sehen.

Jetzt kommst du wieder mit diesen CB Schlunztests. Aber das Prinzip schnellere GPUs-> mehr Probleme mit CPU Limit gilt natürlich. Von daher ist es gut, dass Intel und AMD schnellere CPUs anbieten werden. Wenn man es mal realistisch betrachtet, werden sich ein "3700X" und 9900k leistungsmäßig bis auf 5-10% (in beide Richtungen) nicht viel nehmen, Hauptsache es ist Rechenpower vorhanden.

Aber wenn nächstes Jahr die Karten nochmals 30% und mehr schneller werden, dann kommt auch ein 9900k an die Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Und sie wollen eben nicht die Art Konfusion die AMD mit seinen abgestuften Speicherkompatibilitäten verursacht.
Wenn bei Intel dran steht dass die CPU DDR4-2666 unterstützt kann man davon ausgehen dass auch eine Bestückung mit 4 dual-rank DIMMs mit dieser Geschwindigkeit läuft.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Was habt ihr immer mit 720p? Hängt doch von der GPU ab. CB hat doch getestet und aufgezeigt wie deutlich man zurück liegt mit einem Ryzen und 2080Ti gegenüber Intel und das war nicht 720p und wie gesagt nächstes Jahr wenn Karten >50% schneller als 2080Ti kommen, wird man den Unterschied sogar @ 4k sehen.
Da mir im momment CB nichts sagt, kannst du mir deine Quelle verlinken? Danke im vorraus schonmal.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Und sie wollen eben nicht die Art Konfusion die AMD mit seinen abgestuften Speicherkompatibilitäten verursacht.
Wenn bei Intel dran steht dass die CPU DDR4-2666 unterstützt kann man davon ausgehen dass auch eine Bestückung mit 4 dual-rank DIMMs mit dieser Geschwindigkeit läuft.

Wieso Verwirrung? Meinst du eine einfache Tabelle überfordert die Leute? Bitte!
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Ja, die Tabelle überfordert ganz offensichtlich einige Leute. Belege dafür gibt es fast täglich in den Kaufberatungen.
Ganz abgesehen davon dass viele diese Tabelle überhaupt nicht kennen.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Da mir im momment CB nichts sagt, kannst du mir deine Quelle verlinken? Danke im vorraus schonmal.
ComputerBase Test mal dazu googeln.
@gauss: Natürlich können wir nicht in die Zukunft schauen, aber was passiert wohl mit Ryzen 1 und sogar 2 mit GPUs >50% schneller als die rtx 2080Ti deiner Meinung nach, oder bist du auch der 720p 5% Argumentierer? Laut den Tests die ich gesehen habe, hat man selbst @ 1440p teilweise Probleme die 2080Ti komplett auszulasten je nach Game.
Das Argument der AMD Käufer war ja, na und nach Ryzen 1 kaufe ich Ryzen 2 mit sattem Leistungsboost, danach wurde daraus, kaufe halt Zen2 da Am4 bis 2020 supported wird. Also jedes mal kaufen, mit Verlust verkaufen und wieder neu kaufen, dann wieder mit Verlust verkaufen usw. Denke Zen 2 wird die Lücke beim Gaming zum 8700k schließen und etwa selbem Lvl sein, wie es optimiert vs optimiert aussehen wird :ka: Man kann die Intel CPUs ja mit 4000MHz RAM betreiben und mit 5-5.3GHz. Weisst ja selber wann beim Ryzen der RAM dicht macht, knapp 3466MHz MHz max mit teurem und gutem RAM und dann ist Feierabend. Ob man letzten Endes mit dem permanenten Ryzen Wechsel im Endeffekt günstiger davon kommt, wage ich stark zu bezweifeln. Man hinkt immer hinterher, muss zudem noch immer wieder aufrüsten und die alte CPU mit Verlust verkaufen und am Ende ist man dann vllt auf 8700k Gaming Niveau nächstes Jahr. Ich hingegen hab meine CPU ja für 410€ verkauft, sprich mit deutlich Gewinn, wie die Preise demnächst aussehen werden, werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

@Duvar: Wie viel Leistungsplus versprichst du dir eigentlich vom 9900k? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass ein getunter Ryzen der 1. Generation kein Flaschenhals für eine 1080 Ti darstellt. Ich spiele mit einem 120Hz Monitor in UWQHD. Selbst wenn die Ti mal nur zu 90% ausgelastet ist, bin ich aber bereits bei über 100FPS in den allermeisten Fällen. Es gibt natürlich Ausnahmefälle, aber die sind selten und interessieren mich nicht.

Was glaubst du denn, wo ein 9900k steht mit einer Karte, die nochmals 50% schneller als 2080 Ti ist? Wenn der DirectX 11 Scheiß nicht bald mal überwunden wird, dann hinken die CPUs den GPUs hinterher. Da kannst du auch tunen, bis der Arzt kommt, das bringt dir nichts.

Schau mal hier, was LL APIs bringen: YouTube
Ich find's erstaunlich. 2.2GHz und die Ti darf ackern, während der Threadripper quasi ein Nickerchen macht.
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Denke Zen 2 wird die Lücke beim Gaming zum 8700k schließen und etwa selbem Lvl sein, wie es optimiert vs optimiert aussehen wird :ka: Man kann die Intel CPUs ja mit 4000MHz RAM betreiben und mit 5-5.3GHz. Weisst ja selber wann beim Ryzen der RAM dicht macht, knapp 3466MHz MHz max mit teurem und gutem RAM und dann ist Feierabend.

Na da habe ich aber schon mehr als genug Signaturen mit günstigem RAM gesehend der sich bis 3600mhz takten ließ. Darüber hinaus bringt dir der RAM ja auch keine Leistung mehr. und 4000mhz schaffen die intels auch nicht immer. Genauso gut laufen die Ryzen aber auch teilweise mit 3800mhz RAM...btw. die RAM Module ksoten doch immer das gleiche. Ob man den RAM jetzt für Ryzen oder für coffeelake kauft...
 
AW: Core i9-9900K & i7-9700K: Angebliche Termine für Tests und Verkauf

Ja stimmt teilweise auch wieder, nur beim Ryzen sieht es halt schlimmer aus. Ein gut optimierter 8 Kern Intel mit zB ~5GHz Takt sollte eine Weile halten bzw deutlich länger als nen Ryzen 1+2.
Vllt kann man dann die nächste Aufrüstung um 2-3 Jahre verschieben im Gegensatz zum Ryzen. Ehrlich gesagt sehe ich nicht so einen Mega Leistungssprung ausgehend vom optimierten 8700K.
Stock vs Stock wird es schon etwas anders aussehen in den Tests, da der i9 9900k bei 2 Kernen auf 5GHz boostet, mit bis zu 4 Kernen auf 4.8GHz, und auf allen Kernen mit 4.7GHz.
Der 8700k hingegen 1 Kern 4.7GHz, bei 2 Kernen 4.6GHz, bei 3 4.5GHz, bei 4+5 Kernen 4.4GHz und bei 6 also allcore boost 4.3GHz .
Ist also schon ein gewisser Unterschied, allcore vs allcore 400MHz Differenz + der Neue ist verlötet im Gegensatz zum 8700k.
Es wird also auf jeden Fall ein starkes Stück Silizium, aber leider durch Engpässe etc zu teuer und Verfügbarkeit ist mit einem großen Fragezeichen versehen.
In der Regel bzw bei den meisten wird der Unterschied nicht so spürbar sein, denn wer kauft schon alles eine so schnelle GPU nächstes Jahr :D
Der Großteil hängt eh non stop im GPU Limit, da ist es wurscht ob Intel oder AMD, aber wir sind hier nicht die Normalos, wir sind die Psychos^^
@ gauss, was sagst du zu Lichtbringer, laufen Ryzens @ 3800MHz Ramspeed?^^
 
Zurück