Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Also, ich habe schon von mehren gehört, die von FHD120 auf UHD60 gewechselt sind und den dann wieder zurückgegeben oder verkauft haben, um zu WQHD144 zu gehen. Wer einmal an die hohe Wiederholrate gewöhnt ist, kommt halt echt schlecht wieder zurück.

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich bin von FHD144 auf UHD60 gewechselt, und möchte keinesfalls zurück auf eine niedrigere Auflösung.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich bin von FHD144 auf UHD60 gewechselt, und möchte keinesfalls zurück auf eine niedrigere Auflösung.
Dass es auch Fälle gibt, in denen es eindeutig in Richtung HighRes geht habe ich ja nicht ausgeschlossen. Für mich wäre das auch klar.

In dem zweiten Satz habe ich aber etwas anderes angeschnitten. Nämlich, dass der Weg für Eingewöhnte zurück schwer ist. Warst du eingewöhnt und war es dann für dich trotzdem leicht? (spannende Frage, finde ich zumindest...)
Also nicht, ob die Entscheidung eindeutig, sondern ob sie eben auch leicht fiel...

Auf Gsync würde ich niemals mehr verzichten wollen, das ist leider auch das Einzige worüber ich aus eigener Erfahrung mitreden kann. 4k und HDR durften meine Augen bis jetzt nur beim örtlichen MM oder Saturn sehen was ja leider nicht wirklich optimal ist. (Zu hell und wer macht sich schon die Mühe da mal was einzustellen!?)
Gsync ist jedenfalls für mich eine Offenbarung, vorbei die Zeiten in denen ich meine Spiele so einstellen musste, dass 60 FPS in den Stein gemeißelt sind. VSync auf nimmer Wiedersehen.
Und noch mehr: Ich kann die Grafik Settings sogar noch höher schrauben als vorher. Was interessieren mich die vielleicht wenigen Stellen in einem Spiel, wo die FPS in den 50er Bereich absacken? Gar nicht mehr weil ich sie nicht mehr wirklich bemerke. Sonst habe ich diese FPS Drops leider immer mit ruckeln und/oder tearing wahrgenommen, jetzt nicht mehr. Man entfesselt quasi seine Grafikkarte.

Einziger Nachteil ist wohl der, dass man seine Seele ein Stück weit an nVidia verkauft. (Und Gsync ist leider teuer) Hat man so einen Monitor kauft man sich ja keine AMD Karte mehr. (Das war doch keine Absicht @nVidia oder?^^)
Jedenfalls kommt mir nie wieder ein Monitor ohne Gsync ins Haus, umso mehr freue ich mich auf die Neuvorstellungen.
4k - HDR - 144Hz - IPS - Gsync?! Ein Träumchen... nur nicht für meine Finanzen. ;)

Es gibt da auch die Möglichkeit den Monitor gleich zusammen mit der alten Karte weiterzuverkaufen... (ist ja nicht so, als gäbe es auf der Seite von AMD keine tollen Monitore mit FreeSync)
 
Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

In dem zweiten Satz habe ich aber etwas anderes angeschnitten. Nämlich, dass der Weg für Eingewöhnte zurück schwer ist. Warst du eingewöhnt und war es dann für dich trotzdem leicht? (spannende Frage, finde ich zumindest...)

Ich war zunächst umgestiegen auf einen GSYNC Monitor. Dadurch war das, was den "Bildfluss" angeht keine große Umstellung. Dann bin ich aber auf einen 43" UHD Fernseher umgestiegen. Und da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Es ist halt alles nicht ganz so flüssig. Aber man gewöhnt sich dran.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Okay =) Dankeschön an alle
Ich habs verstanden.

Da ich noch etwas am Auto umbauen wollte und dann ab Spät Sommer oder Herbst mir einen neuen PC zusammenstelle
(Threadripper evtl + kommende Volta ?) warte ich soweit nochmal was das alles kosten wird und behalte mal die Monitore im Auge.

Hoffentlich wird die Qualität besser.
Habe schon wirklich sehr viel davon gelesen, das viele 4K HDR... Nutzer mehrmalig umtauschen mussten weil iwas nicht gepasst hat.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Das beginnt sich zu drehen, wenn du ResScale 200% auch in flüssig sehen würdest...
...außerdem, 60 FPS halt "nur". Es gibt dann eben auch wieder die, die dann noch den Unterschied zwischen 60 und 90 FPS (90hz kann man ja bei manchen Monitoren einstellen oder reinmodden) oder gar 60 und 120 FPS in BF1 ziemlich stark spüren würden. Denen kann dann VRR nur recht sein, denn somit müssen sie nicht genau die FPS immerzu konstant treffen, (was, wie gesagt, hardwaretechnisch heftig zu realisieren wäre) die sie gerne hätten, sondern haben einen Toleranzrahmen, in dem es sich noch genauso anfühlt. Und auch danach wird es nur okay und nicht gleich eine andere Welt.
Mir fällt es eigentlich schwer mir eine Gruppe an HighEnd-Gamern vorzustellen, denen VRR völlig egal sein könnte.
(....)

Der Unterschied zwischen 60/90/120/180 Fps oder gar Hertz ist Gigantisch, da stimme ich zu, Garrys mod spiele ich nur in FullHd weil das eh kaum von 4K profitiert von den 200 statt 100 Fps aber schon :D

Ruckelig war früher alles bei meinen Laptops ihhhhh hat er nicht gesagt also bin ich ab 60 Fps zufrieden alles ab 120 ist Himmlisch :)
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Gibt es mittlerweile eine uneingeschränkte WQHD144er Variante?
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Was heißt "uneingeschränkt" in diesem Zusammenhang?


Es wird eigentlich in allen Medien (Foren, Youtube) etc beschrieben, dass die WQHD, GSync, 144hz, IPS, Panels Probleme mit Lichhöfen und Pixelfehlern haben. Dabei Egals obs Acer, Asus oder Dell Schirme sind. Darauf habe ich weniger Lust. Wenn ich 600€ hinblätter oder mehr solls auch passen
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Es wird eigentlich in allen Medien (Foren, Youtube) etc beschrieben, dass die WQHD, GSync, 144hz, IPS, Panels Probleme mit Lichhöfen und Pixelfehlern haben. Dabei Egals obs Acer, Asus oder Dell Schirme sind. Darauf habe ich weniger Lust. Wenn ich 600€ hinblätter oder mehr solls auch passen

Mit meine Asus 279q habe ich überhaupt keine Probleme.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Den perfekten Monitor kann es nicht geben, da jede aktuelle Monitor-Technologie ihre Schwächen hat.

Die Erwartungshaltung, auf jeden Fall kompromisslos etwas ohne jeden Nachteil zu bekommen, ist einfach unrealistisch, zumindest bei aktuellem technischen Stand.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Mit meine Asus 279q habe ich überhaupt keine Probleme.

Das ist schön - es gibt eben auch einige Teile die korrekt vom Band laufen :D


Den perfekten Monitor kann es nicht geben, da jede aktuelle Monitor-Technologie ihre Schwächen hat.

Die Erwartungshaltung, auf jeden Fall kompromisslos etwas ohne jeden Nachteil zu bekommen, ist einfach unrealistisch, zumindest bei aktuellem technischen Stand.

Ich spreche da aber nicht von den techn. bedingten Unterschieden, sondern davon, dass es wohl bei den Herstellern massive Abweichungen innerhalb der Modelllinien gibt. Ich suche kein perfektes, aber einwandfrei funktionierendes Produkt.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Das ist schön - es gibt eben auch einige Teile die korrekt vom Band laufen :D


Ja, tatsächlich :lol:

Traurig aber wahr dass man bei so viel Geld welches man ausgibt, zittern muss, ein halbwegs ordentliches Exemplar zu ergattern.

Eigentlich sollte man genau diese Hersteller boykottieren.

Schade dass es nicht viele Alternativen gibt :daumen2:
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Ja, tatsächlich :lol:

Traurig aber wahr dass man bei so viel Geld welches man ausgibt, zittern muss, ein halbwegs ordentliches Exemplar zu ergattern.

Eigentlich sollte man genau diese Hersteller boykottieren.

Schade dass es nicht viele Alternativen gibt :daumen2:

ja -leider

hier in diesem Post sieht man den Untschied sehr stark - 100%ig gleicher Monitor

*WARNING* PG279Q shipping with defective AU Optronics panels *WARNING*
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Ich spreche da aber nicht von den techn. bedingten Unterschieden, sondern davon, dass es wohl bei den Herstellern massive Abweichungen innerhalb der Modelllinien gibt. Ich suche kein perfektes, aber einwandfrei funktionierendes Produkt.

Die Abweichungen sind eine folge der aktuellen Technik. Lichthöfe sind produktionstechnisch bedingt und nicht, weil der Anbieter Dich ärgern will. Es gibt ein gewisses Toleranzmaß, und das wird durch die Ausbeute bestimmt - der Hersteller wird nun nicht wegen dem Kunden 90% seiner Produktion wegwerfen.

Gerade wenn Du Dich über einzelne Anbieter aufregst, was im Netz ja immer gern gemacht wird, sollte man sich klarmachen, dass die Panels i.d.R. von ganz wenigen Herstellen (deren Namen Du meist gar nicht kennst) kommen und von den Anbietern nur verbaut werden. Und genau wie Du als Endkunde, sind ASUS, Acer & Co. auf die Qualität ihrer Zulieferer angewiesen. Natürlich werden auch die reklamieren, wenn etwas nicht mehr akzeptabel ist, aber wenn man die Erwartungsschwelle zu hoch ansetzt explodieren halt einfach auch immer die Preise.

Was "Einwandfrei" ist, ist sowieso Ansichtssache. Ein Lichthof, den man mit speziellen Extremsituationen (Blackscreen) in absoluter Dunkelheit mit einer Kamera mit langer Beleuchtung nachweisen kann und den man sonst eigentlich kaum sieht, mag für den einen oder anderen sicher eine nicht akzaptable Einschränkung sein. Ob man mit dieser Einstellung aber je glücklich wird, ist eine andere Frage. Und ob es fair ist, mit dem Monitor-Lotto so lange zu spielen und Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen, bis man mal zufrieden ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Die Abweichungen sind eine folge der aktuellen Technik. Lichthöfe sind produktionstechnisch bedingt und nicht, weil der Anbieter Dich ärgern will. Es gibt ein gewisses Toleranzmaß, und das wird durch die Ausbeute bestimmt - der Hersteller wird nun nicht wegen dem Kunden 90% seiner Produktion wegwerfen.

Gerade wenn Du Dich über einzelne Anbieter aufregst, was im Netz ja immer gern gemacht wird, sollte man sich klarmachen, dass die Panels i.d.R. von ganz wenigen Herstellen (deren Namen Du meist gar nicht kennst) kommen und von den Anbietern nur verbaut werden. Und genau wie Du als Endkunde, sind ASUS, Acer & Co. auf die Qualität ihrer Zulieferer angewiesen. Natürlich werden auch die reklamieren, wenn etwas nicht mehr akzeptabel ist, aber wenn man die Erwartungsschwelle zu hoch ansetzt explodieren halt einfach auch immer die Preise.

Was "Einwandfrei" ist, ist sowieso Ansichtssache. Ein Lichthof, den man mit speziellen Extremsituationen (Blackscreen) in absoluter Dunkelheit mit einer Kamera mit langer Beleuchtung nachweisen kann und den man sonst eigentlich kaum sieht, mag für den einen oder anderen sicher eine nicht akzaptable Einschränkung sein. Ob man mit dieser Einstellung aber je glücklich wird, ist eine andere Frage. Und ob es fair ist, mit dem Monitor-Lotto so lange zu spielen und Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen, bis man mal zufrieden ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

. Ich weiß, dass Asus selbst keine Panels herstellt, und einige Modelle das gleiche Panel verwenden und teils mehrere hundert € günstiger verkauft (siehe AOC), das ist mir alles bewusst. Es ist ja schön, dass der Hersteller dort so riesige Toleranzen hat, das kann er von mir aus ja auch, aber es werden immerhin 700€+ für die Geräte veranschlagt bzw das ist der High End Bereich. Da bin ich persönlich nicht bereit - kann ja jeder machen wie er will - eine schlechtes Modell zu kaufen. Zudem auch sehr häufig Pixelfehler auftreten, was dann nichtmehr "nur" den schwarzwert oder so betrifft.

Zum Panel Lotto - Deshalb bestelle ich mir erst garkeinen - vielleicht klappt es ja demnächst mit neuen Technologien oder Fertigungstechniken.
 
AW: Computex 2017: Nividia kündigt HDR-G-Sync-Monitore an

Schade, dass die Monitore immer so gaming orientiert sind. Weniger ROG und Predator und eine mehr allroundfähige Abstimmung mit sehr guter Farbraumabdeckung wären schöner. So häng ich weiter bei 60hz Eizos.
 
Zurück