News NVIDIA: G-SYNC ULMB 2 soll vor allem kompetitiven Spielern nutzen

Weil das wohl (hoffentlich) die Zukunft ist und es für AMD extrem schlecht ist, wenn sie sowas nicht haben.

Bei allen anderen Techniken war es ähnlich. Sie können sich natürlich auch dazu entscheiden, Nvidia das Feld zu überlassen.
ULMB gibt es seit 8 Jahren, würde dann ja Zeit werden.
Zowie nennt es DyAc:
Beim Eizo FG2421 hies es damals Turbo 240, ist aber auch fast 10 Jahre her.
 
Tja, damit könnte man LCD einen massiven Vorteil geben, zumindest bis OLED ebenfalls die erforderliche Leuchtkraft erreicht. In jedem Fall ein massiver Fortschritt.
Was heißt erforderliche Leuchtkraft? Oleds haben heute schon eine sehr gute Leuchtkraft.
QD-Oleds erreichen heute schon 250nits Peak White
Und durch das reine schwarz muss das Bild gar nicht so hell sein. Bedenke LCDs brauchen eine gewisse Grundhelligkeit

Und oleds haben reale 0-255 Schaltzeiten von unter 1ms
LCDs sind im besten Fall 6ms von 0-255

Deswegen schmiert dir ja alles zusammen.. auch mit Overdrive was ein OLED gar nicht benötigt

Ich hab hier n 165hz OLED und n 240hz LCD
Und obwohl der LCD mit zu den top 5 Displays(laut hwunboxed) gehört sieht der einfach matschig und schmierig aus im direkten Vergleich zum OLED was Klarheit und Motion Blur angeht

Oleds brauchen keine Motion Blur Reduktion von Haus aus.. hier musst du nur genügend hz drauf hauen (120+) und alles ist tutti

LCDs brauchen das weil die realen 0-255 Schaltzeiten nicht unter 6ms kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da 3,7ms average.
Aber nicht von 0-255 (schwarz bis volle farbkraft)

Die AVG Werte und auch die sagenumwobenen 1ms reaktionszeiten richten sich nach dem Grey to Grey werten.
Im besten Fall (gtg) 1ms
Im schlechtens Fall (0-255) 6-8ms
Im Durchschnitt (also average) kommen da 4ms bei rum (oder 3,7ms wie in deinem Fall)

OLEDs haben eine gemessene 0-255 Reaktionszeit von 0.3ms.
Da braucht es kein ULMB.. nur genügend Hz

Auch muss man bedenken das ULMB zwar Motion clarity bei LCDs bringt.. aber dafür die angezeigte Bildrate halbiert.

Sprich um in den Genuss von 240 angezeigten Bildern die Sekunde zu kommen braucht man ein 480hz Display

Gibt gründe warum sich ULMB nie durchgesetzt hat.. gerade im competiven bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht von 0-255 (schwarz bis volle farbkraft)

Die AVG Werte und auch die sagenumwobenen 1ms reaktionszeiten richten sich nach dem Grey to Grey werten.


OLEDs haben eine gemessene 0-255 Reaktionszeit von 0.3ms.
Da braucht es kein ULMB.. nur genügend Hz
Ach du meinst die total response time die bei beim LG OLED bei 3ms liegt?
Oder 1,4ms bei Samsungs QD-OLED?
Auch muss man bedenken das ULMB zwar Motion clarity bei LCDs bringt.. aber dafür die angezeigte Bildrate halbiert.

Sprich um in den Genuss von 240 angezeigten Bildern die Sekunde zu kommen braucht man ein 480hz Display
Warum sollte die Bildrate halbiert werden?
Sie wird im Prinzip eher verdoppelt oder mehr.
 
Hat das einen Grund warum nur Monitor mit 1440p Auflösung? Können die 360hz Monitore mit 1080p UMBL2 grundsätzlich nicht? Haben ja auch ein GSync Modul?
 
Ach du meinst die total response time die bei beim LG OLED bei 3ms liegt?
Oder 1,4ms bei Samsungs QD-OLED?

Warum sollte die Bildrate halbiert werden?
Sie wird im Prinzip eher verdoppelt oder mehr.
Ja dann schau dir Mal entsprechende LCDs an
Beispiel Odyssey g7 @240hz


Rise / Fall Time

2.0 ms

Total Response Time

7.3 ms

Der Alienware hat bei 170hz schon bessere Werte.
Überleg Mal bei 240hz hast du alle 4ms n neues Bild




Die dir angezeigte Bilder werden halbiert
Von 240hz ist jedes zweite Bild ein schwarzbild um den stroposkop Effekt zu kreieren
Bleiben 120 echte Bilder/sekunde
 
Ja dann schau dir Mal entsprechende LCDs an
Beispiel Odyssey g7 @240hz


Rise / Fall Time

2.0 ms

Total Response Time

7.3 ms

Der Alienware hat bei 170hz schon bessere Werte.
Warum soll ich mir den G7 angucken, wenn ich den LG verlinkt habe?
Ich kann auch den 360Hz Asus nehmen.
Sehe gerade, dass ich den Link zu LG Test vergessen habe.
Überleg Mal bei 240hz hast du alle 4ms n neues Bild
Was soll ich da überlegen?
Die dir angezeigte Bilder werden halbiert
Von 240hz ist jedes zweite Bild ein schwarzbild um den stroposkop Effekt zu kreieren
Bleiben 120 echte Bilder/sekunde
Nein, so funktioniert ULMB 2 nicht.
Das Bild wird kurz gepulst angezeigt und dann wird das backlight für die restlichen 75% des Intervalls ausgeschaltet.
Also 0,694ms ein gepulstes Bild und 2,083ms Schwarzbild.
Nicht 2,77ms gepulstes Bild und dann 2,77ms Schwarzbild.
 
Zurück