News NVIDIA: G-SYNC ULMB 2 soll vor allem kompetitiven Spielern nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NVIDIA: G-SYNC ULMB 2 soll vor allem kompetitiven Spielern nutzen

Mit Ultra Low Motion Blur 2 kündigt NVIDIA eine Technologie an, die bei Bewegungen ein deutlich besseres Bild bescheren soll. Versprochen wird auf G-SYNC Monitoren eine effektive Darstellung von bis zu 1.000 Hz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: NVIDIA: G-SYNC ULMB 2 soll vor allem kompetitiven Spielern nutzen
 
Das funktioniert nur erstens mit fixen refreshraten.. (also das ulmb wie wir es bisher kennen..vielleicht sind sie da mit Versionen 2.0 weiter)

Und zweitens halbiert es einen die Helligkeit..

LCD ist tot was competives spielen angeht..
OLED ist dort in jedem Bereich überlegen..

Und bei OLED sind 240hz auch 240hz und kein zusammengeschmiertes.. Overdrive verseuchtes Bild wie es quasi jedes LCD Display ab 144+ Herz ist
 
Hm, also flackerndes Hintergrundlicht, dadurch nach wie vor großen Helligkeitsverlust und Verzicht auf Gsync? Dann doch lieber weiter den OLED der eben die langsamen Umschaltzeiten eh nicht hat.
Das funktioniert nur erstens mit fixen refreshraten.. (also das ulmb wie wir es bisher kennen..vielleicht sind sie da mit Versionen 2.0 weiter)

Und zweitens halbiert es einen die Helligkeit..

LCD ist tot was competives spielen angeht..
OLED ist dort in jedem Bereich überlegen..

Und bei OLED sind 240hz auch 240hz und kein zusammengeschmiertes.. Overdrive verseuchtes Bild wie es quasi jedes LCD Display ab 144+ Herz ist

Also OLED sieht im Vergleich zu ULMB 2 weitaus schlechter aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also OLED sieht im Vergleich zu ULMB 2 weitaus schlechter aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In der Aufnahme sieht es etwas schlechter aus, ja. Bleibt nur die Frage wie gut die Aufnahne die Realität wiedergibt. Was für eine Bildrate kann die normale Vollformatkamera die da eingesetzt wird überhaupt aufnehmen und wie wird das mit dem Display synchronisiert?
 
„ Mit der Markteinführung der Weiterentwicklung ULMB 2 sollen jetzt effektive Darstellungen mit bis zu 1.000 Hz möglich sein. “

Das ist wohl alles außer sinnvoll!!!
Selbst für Pro-Spieler.
 
„ Mit der Markteinführung der Weiterentwicklung ULMB 2 sollen jetzt effektive Darstellungen mit bis zu 1.000 Hz möglich sein. “

Das ist wohl alles außer sinnvoll!!!
Selbst für Pro-Spieler.
Das Video in dem es getestet wurde hast du gesehen?
Das Bild mit ULMB 2 ist deutlich schärfer.
 
Ich liebe Bewegungsunschärfe ? wenn ein Spiel einen Regler dafür hat, kommt der ganz nach rechts. Bei Forza Horizon zb nehme ich alles andere als Miniatur Welt oder Soielzeug wahr.
Aber ich bin mit meiner True Cinema 24fps Neigung hier auch sicher falsch ?
 
Endlich kommt er mal, einer der Gründe, warum die guten, alten CRTs lange Zeit jedem TFT in den Hintern getreten haben und das teilweise noch bis heute tun.

Ein weiterer Meilenstein in der Monitorentwicklung und im PCGH Forum wird mal wieder gemeckert, statt es zu begrüßen (wenn auch nicht von allen).

Hm, also flackerndes Hintergrundlicht, dadurch nach wie vor großen Helligkeitsverlust und Verzicht auf Gsync?

Es soll doch eben keinen Helligkeitsverlust geben,

Und zweitens halbiert es einen die Helligkeit..

Nein, mit einem LED Hintergrundlicht kann man einfach in 25% der Zeit 4 mal so hell leuchten und es damit ausgleichen.

LCD ist tot was competives spielen angeht..
OLED ist dort in jedem Bereich überlegen..

Tja, damit könnte man LCD einen massiven Vorteil geben, zumindest bis OLED ebenfalls die erforderliche Leuchtkraft erreicht. In jedem Fall ein massiver Fortschritt.

Und bei OLED sind 240hz auch 240hz und kein zusammengeschmiertes.. Overdrive verseuchtes Bild wie es quasi jedes LCD Display ab 144+ Herz ist

Tja, damit kann man das Problem lösen,. ist das nicht toll? Eigentlich solltest du glücklich sein und nicht herummeckern.

oh mann nvidia, schon wieder so ein "feature" was dann in paar jahren sang- und klanglos sterben wird?!

Ich hoffe mal, dass sich AMD der Sache annimmt und das ganze in seine Freesyncmonitore einbaut (bzw. die Hersteller).

Das ist wohl alles außer sinnvoll!!!
Selbst für Pro-Spieler.

Es ist für alle sinnvoll, die mindestens ein (halbwegs gut) funktionierendes Auge haben.

Ich liebe Bewegungsunschärfe ? wenn ein Spiel einen Regler dafür hat, kommt der ganz nach rechts. Bei Forza Horizon zb nehme ich alles andere als Miniatur Welt oder Soielzeug wahr.
Aber ich bin mit meiner True Cinema 24fps Neigung hier auch sicher falsch ?

Es gibt sie also wirklich: Leute, die das ganze auch noch verwenden.

Bei mir wird es ausgestellt, ich will ein möglichst gutes Bild haben.
 
Es soll doch eben keinen Helligkeitsverlust geben,
Wie soll das gehen wenn das Hintergrundlicht nur noch 25% der Zeit an ist? Man kann natürlich bei HDR1000 und mehr starten, dann kommt hinten noch was brauchbares raus, aber Licht fressen tut das Verfahren immer.
Nett auch dass du den Punkt deaktiviertes Gsync/VRR komplett ignoriert hast ;) .
 
Wie soll das gehen wenn das Hintergrundlicht nur noch 25% der Zeit an ist? Man kann natürlich bei HDR1000 und mehr starten, dann kommt hinten noch was brauchbares raus, aber Licht fressen tut das Verfahren immer.

Indem man einfach die Helligkeit um den Faktor 4 hoch dreht. Den LEDs macht das nicht so viel, Hauptsache sie werden nicht zu heiß, was nicht der Fall ist, da sie 75% der Zeit aus sind. In der Summe ändert sich also nichts, man muß nur die Stromversorgung auf PWM umstellen.

Nett auch dass du den Punkt deaktiviertes Gsync/VRR komplett ignoriert hast ;) .

Ja, das ist tatsächlich ein Nachteil. Wobei ich persönlich da mit 240Hz aufwärts gut leben kann. Insgesamt wird das ein klarer Vorteil werden. Und wer weiß, eventuell wird das ja auch noch gelöst oder man kauft sich einfach einen 500Hz+ Monitor, dann ist alles egal.
 
Natürlich, aber es hält wohl niemand AMD davon ab, etwas ähnliches zu machen, da der Stroboskopeffekt schon sehr alt ist und damit nicht patentierbar.
Warum sollten sie das tun?
Diese Art von motion blur reduction gibt es schon lange in bestimmten Monitoren, aber AMD hatte nie was damit zu tun.
 
Warum sollten sie das tun?
Diese Art von motion blur reduction gibt es schon lange in bestimmten Monitoren, aber AMD hatte nie was damit zu tun.
Zowie nennt es DyAc:
Tatsächlich sehe ich in der Erklärung von NV noch nicht was die GPU aus macht, scheint ein reines Scaler Feature zu sein.
Aber mit der Gsync Einheit ist NV halt auch Scaler Hersteller.
 
Zurück