News LG Ultragear 27GR93U und 32GR93U kombinieren UHD, 144 Hertz, Freesync und G-Sync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Ultragear 27GR93U und 32GR93U kombinieren UHD, 144 Hertz, Freesync und G-Sync

LG hat mit dem Ultragear 27GR93U und dem Ultragear 32GR93U zwei neue Monitore angekündigt, die bis auf ihre Diagonale identisch sind. Beide setzen auf UHD mit 144 Hz und HDR. Zudem sind auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Headset-Anschluss sowie Freesync und G-Sync mit dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG Ultragear 27GR93U und 32GR93U kombinieren UHD, 144 Hertz, Freesync und G-Sync
 
Beide Modelle sollen damit wohl über den Preis hervorstechen, denn bei ähnlichen Summen starten vergleichbare Monitore von anderen Herstellern.

Und genau das wird das Problem werden, natürlich ist es besser nur 699€ statt 999-1499€ auszugeben, doch irgendwo wird die Qualität auf der Strecke bleiben.

Selbst schon erlebt das Monitore mit vielen Pixeln Fehler, Staubeinschlüsseln oder einfach nur DOA ankommen jüngstes Beispiel, nach nur 3 Wochen zeigt das Gigabyte M32U (toller Monitor mit sehr guten Bild für das Geld) eine Pinke Vertikale Line in der Mitte im Monitor, scheint bei Gigabyte wohl öfters vorzukommen.

Also auf die Suche nach einem neuen 4K / >144Hz / 32 Zoll / IPS Monitor machen...
Nervig.
 
Ich habe mir Quasi den Vorgänger im November letzten Jahres Geholt und bin damit sehr zufrieden. Aber ich bin enttäuscht das sich in Bezug auf OLED hier immer noch nichts tut. Ich will meinen Monitor ( 32 Zoll, UHD, 144Hz,16:9, und nicht Curved) endlich als OLED haben. Aber hier passiert gefühlt gar nichts. Wieder nur ein "neues" IPS Modell.
 
Nicht zwingend. Ist ja normal, dass Preise mit der Zeit fallen. Schau dir nur mal die Preisentwicklung von 65zoll OLED TVs an.
Das Stimmt so nicht ganz.
Wenn ein neuer 65" OLED (LG, SONY, Samsung) erscheint kostet die genauso viel wie das Model im Vorjahr, manchmal sogar mehr, nur wenn du bereit bist viele Monate zu warten, werden die aktuellen Modele etwas günstiger.
Die einzigen die deutlich im Preis fallen sind die Vorjahres Model.

Um den Preisverfall geht es hier nicht, sondern um die Produktion von günstigeren Modelen.
Ein 65" OLED ist Highend TV mit Highend Komponenten.

Wenn LG/SONY einen billigen 65" OLED herstellen würden, dann müssen die irgend wo sparen und das fängt immer bei der Auswahl an günstigeren Komponenten an, was wiederum zu lasten der Qualität geht.


Ich würde da eher nach OLED Ausschau halten bzw. warten.

Nein Danke, OLED am PC hatte ich (LG 27), der ging nach 2 Tagen zurück.
- Viel zu Dunkel
- Schrift sieht einfach nur verpixelt scheiße aus (Windows), wie 1990 auf einem CRT.
- Zu dem habe ich keine Lust mich dem Monitor anzupassen nur um das Burn-In Risiko zu mindern.

Beim TV sieht es anders aus, ich würde nie wieder weg von einem OLED TV wollen.
 
Das Stimmt so nicht ganz.
Wenn ein neuer 65" OLED (LG, SONY, Samsung) erscheint kostet die genauso viel wie das Model im Vorjahr, manchmal sogar mehr, nur wenn du bereit bist viele Monate zu warten, werden die aktuellen Modele etwas günstiger.
Die einzigen die deutlich im Preis fallen sind die Vorjahres Model.

Um den Preisverfall geht es hier nicht, sondern um die Produktion von günstigeren Modelen.
Ein 65" OLED ist Highend TV mit Highend Komponenten.

Wenn LG/SONY einen billigen 65" OLED herstellen würden, dann müssen die irgend wo sparen und das fängt immer bei der Auswahl an günstigeren Komponenten an, was wiederum zu lasten der Qualität geht.




Nein Danke, OLED am PC hatte ich (LG 27), der ging nach 2 Tagen zurück.
- Viel zu Dunkel
- Schrift sieht einfach nur verpixelt *** aus (Windows), wie 1990 auf einem CRT.
- Zu dem habe ich keine Lust mich dem Monitor anzupassen nur um das Burn-In Risiko zu mindern.

Beim TV sieht es anders aus, ich würde nie wieder weg von einem OLED TV wollen.
Der Monitormarkt hat so dermaßen verschlafen, da ist man nicht gerade abgeneigt sich wirklich einfach einen 42" oled tv mit entsprechenden eigenschaften zu holen, vom geld her dasselbe und mehr nutzen.

einzige Manko: Platz und Abstand dazu
 
Das Stimmt so nicht ganz.
Du hast Recht, habe mich da von den Abverkaufspreisen irritieren lassen.

Die Preise sinken mit größerer Nachfrage und mit höheren Herstellungszahlen. Leider hat LG die zusätzlichen Fertigungsanlagen nicht gebaut, dadurch wären die LGs schon vor ca. 2 Jahren günstiger geworden. Nichtsdestotrotz wird Technik mit der Zeit günstiger und die Teuerung durch Corona und Co nimmt ja auch wieder ab. Von daher muss es nicht heißen, dass die Qualität unter einem günstigeren Preis leidet. Jetzt kommt auch ein wenig Fahrt auf, da es im Monitormarkt endlich etwas vorwärts geht. Highrefresh mit hohen Auflösungen bekommen endlich etwas Beachtung. Und hier sehe ich OLED als nächsten sinnvollen Schritt. Die großen TVs machen es vor mit Ihren Monitoreigenschaften. Jetzt fehlen noch schreibtischfreundliche Größen.

Und wer kauft sich schon für über 1000 Taler einen 32zoll Monitor wenn man daneben einen 42zoll UHD 120hz OLED TV sieht, der weniger kostet und die notwendigen Eigenschaften mitbringt? Auch wenn 42zoll zu groß wären, ist das irgendwie seltsam.

Ja, das ist ja mittlerweile bei den TVs auch schon besser. Und LG plant Modelle ab 32zoll. Ich lass mich auf jeden Fall mal überraschen was da noch so kommt und verharre so lange mit 1440p auf 24zoll ?
 
Und wer kauft sich schon für über 1000 Taler einen 32zoll Monitor wenn man daneben einen 42zoll UHD 120hz OLED TV sieht, der weniger kostet und die notwendigen Eigenschaften mitbringt? Auch wenn 42zoll zu groß wären, ist das irgendwie seltsam.
Ich z.B. Meiner hat über 1000 gekostet. Und ich will mir keinen 42 Zoll TV auf den Desktop mit 60 cm Abstand stellen. Da sind 32 Zoll mit 4k und einer noch sehr guten Pixeldichte für mich das Optimum. Aber du hast schon recht. Die Relation passt nicht zusammen.
 
Und genau das wird das Problem werden, natürlich ist es besser nur 699€ statt 999-1499€ auszugeben, doch irgendwo wird die Qualität auf der Strecke bleiben.

Selbst schon erlebt das Monitore mit vielen Pixeln Fehler, Staubeinschlüsseln oder einfach nur DOA ankommen jüngstes Beispiel, nach nur 3 Wochen zeigt das Gigabyte M32U (toller Monitor mit sehr guten Bild für das Geld) eine Pinke Vertikale Line in der Mitte im Monitor, scheint bei Gigabyte wohl öfters vorzukommen.

Du tust ja so, als ob es das Ding für 50€ im Ramschladen gibt, dabei kostet das Teil gut 700€. Für den Preis ist es auch nichts besonderes. Im übrigen sind 700€ eine Stange Geld. Mein nicht gerade schlechter Monitor, hat vor 5 Jahren etwas über 400€ gekostet, für 700€ darf man durchaus etwas erwarten.

Im übrigen erwarte ich selbst von einem billigen Monitor für 50€, dass das Teil einwandfrei funktioniert.
 
Du tust ja so, als ob es das Ding für 50€ im Ramschladen gibt, dabei kostet das Teil gut 700€. Für den Preis ist es auch nichts besonderes. Im übrigen sind 700€ eine Stange Geld. Mein nicht gerade schlechter Monitor, hat vor 5 Jahren etwas über 400€ gekostet, für 700€ darf man durchaus etwas erwarten.

Im übrigen erwarte ich selbst von einem billigen Monitor für 50€, dass das Teil einwandfrei funktioniert.


Du bist dir wahrscheinlich nicht im klar was ein 32 Zoll, 4K, 144HZ Panel technisch leisten muss. Nicht umsonst ist die Auswahl in diesem Bereich bescheiden.

Das ist kein einfache Technik wie ein 1080 Panel.


Du kannst alles erwarten von einem 50€ Monitor, wenn du denkst das ein 50€ Monitor irgend etwas gut kann, dann wirst du sehr enttäuscht oder du gibst dich einfach mit wenig zufrieden.


Zurück zum Thema, ja, für dich mit deinem 400€ Monitor wird der Monitor im Artikel sicherlich ein Upgrade sein, die richtige Grafikkarte vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir wahrscheinlich nicht im klar was ein 32 Zoll, 4K, 144HZ Panel technisch leisten muss. Nicht umsonst ist die Auswahl in diesem Bereich bescheiden.

Das ist kein einfache Technik wie ein 1080 Panel.

Naja, wir reden hier von Technik, die es schon seit gut 5 Jahren gibt. Auswahl ist durchaus vorhanden, sogar zu ähnlichen Preisen.

Das ist jetzt kein Wunderwerk der Technik, vorallem, da es schon 4K240Hz und 8K60 Monitore gibt. Wirklich interessant ist sowieso das HDR und da ist HDR 400 eher mäßig bzw. eigentlich unterirdisch. HDR, mit 2000cd/m², vielen Dimmzonen (oder gleich OLED), das ist beeindruckend.

Du gibt dich mit eher wenig zufrieden.

Du kannst alles erwarten von einem 50€ Monitor, wenn du denkst das ein 50€ Monitor irgend etwas gut kann, dann wirst du sehr enttäuscht oder du gibst dich einfach mit wenig zufrieden.


Sieht garnicht mal so schlecht aus, mit IPS gibt es sogar ein wenig Luxus.

Der entscheidende Punkt ist, dass ich erwarte, dass die Geräte auch funktionieren. Ich bin da nicht so tolerant wie du und lege nicht auch noch zusätzliches Geld auf den Tisch, wenn etwas versagt. Du bist der Traum jedes Herstellers.

Zurück zum Thema, ja, für dich mit deinem 400€ Monitor wird der Monitor im Artikel sicherlich ein Upgrade sein, die richtige Grafikkarte vorausgesetzt.

Ich persönlich warte noch etwas, es soll ja einen ordentlichen Unterschied geben. Also wären 4K OLED, mit 240Hz, eine feine Sache. Aber ich warte noch 2-3 Jahre, hoffentlich haben sie dann auch die Helligkeit besser im Griff.

Im übrigen ist es ein Mythos, dass man dafür irgendeine tolle Graka benötigt. Monitore, mit hoher Bildwiederholfrequenz. können ihre Vorteile selbst beim Windowsdesktop ausspielen.
 
Und wer kauft sich schon für über 1000 Taler einen 32zoll Monitor wenn man daneben einen 42zoll UHD 120hz OLED TV sieht, der weniger kostet und die notwendigen Eigenschaften mitbringt? Auch wenn 42zoll zu groß wären, ist das irgendwie seltsam.
Ich z.B. Meiner hat über 1000 gekostet. Und ich will mir keinen 42 Zoll TV auf den Desktop mit 60 cm Abstand stellen. Da sind 32 Zoll mit 4k und einer noch sehr guten Pixeldichte für mich das Optimum.
Me2. Ich hab den Dell 6k U3224KBA hier stehen, da die Auflösung schlichtweg grandios und unvergleichbar ist. Klar sind das mal 3000 €, aber es gibt aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt. Ein 42" OLED TV ist eben kein Monitor. Und ich will man denjenigen sehen, der ohne Sonnenbrille die Strahlkraft eines OLEDs auf voller Helligkeit ertragen kann. Als TV im Abstand von 3-5 m ok, aber nicht 50-100cm direkt vor der Nase.
 
Zurück