Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

"Hurra!"
Aber im Ernst, ich freu mich auf das Duell Zen 2 gegen Ice Lake :)
Ich hoffe ICE Lake packt IPC drauf, ebenso wie Zen ich möchte endlich upgraden und einen ordentlichen Boost spüren :)

Aber wo soll die herkommen?
Der Wechsel von Ringbus zu Mesh hat das ja nicht gebracht.
Und mit Ice Lake könnte der PCH in die CPU wandern.

Soweit ich weiß kann man die 8 Kerner noch in den Z370 stopfen, das war ja der Hauptgrund, warum diesmal der Sockel gewechselt wurde, um die 112W Stromversorgung zu gewährleisten.

Mit Ice Lake kommt aber ein neuer Sockel und damit neue Chipsätze.
Und da der Z390 noch kommen soll, gehe ich sogar stark davon aus, dass der mögliche 8 Kerner nur in Z390 laufen wird.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Wie soll Ice Lake mit Z390 noch laufen, wenn es laut dir ein SOC werden könnte?
Oder meinst du einen möglichen Coffe Lake 8C?
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Wie soll Ice Lake mit Z390 noch laufen, wenn es laut dir ein SOC werden könnte?
Oder meinst du einen möglichen Coffe Lake 8C?

Ich rede vom 8 Kerner, sollte er als Coffee Lake noch kommen. Daran glaube ich aber nicht.
Ich denke, dass der 8 Kerner erst mit Ice Lake kommen wird und das ist die neue Architektur mit neuem Sockel und so.
Und da kann ich mir eben vorstellen, dass der PCH in die CPU wandern wird. Also das, was AMD mit Ryzen gemacht hat.
Dazu PCIe 4.0 und die Plattform ist grundsätzlich neu.
Ebenso sollen ja die Spannungsregulatoren wieder in die CPU wandern. Also wie bei Haswell. Und dann brauchst du eh einen neuen Sockel.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Wenn da ein 8C kommt, dann aber sicher wie bei AMD ohne iGPU.
Die APUs werden wohl lange bei 6C bleiben, dort muß Intel nicht merh bieten, weil AMD eh nur 4 Kerne im Angebot hat.

Ob die den Chip echt mit einem integriertem PCH aufblasen wage ich mal zu bezweifeln, gerade bei 10nm und später 7nm wird man die Chipfläche möglichst klein belassen wollen.
Für einen PCH reicht auch 22nm.

Verbinden kann man das dann kostengünstig per EMIB.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Mainstream ist immer mit IGP. Das wird Intel nicht mehr ändern.
Ich glaube nicht, dass Intel einen 8 Kerner ohne IGP entwickelt. Das bedeutet wieder eine extra Maske und extra Fertigung. Das wird nur teuer.
Und der PCH im Chip ist der nächste logische Schritt. Ob Intel das bei Ice Lake schon macht, weiß ich nicht, vermute ich aber, denn AMD hat das schon gemacht.
Daher wäre auch PCIe 4.0 gut, denn dann brauchst du für eine M.2 keine 4 Lanes mehr sondern nur noch 2.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Mainstream ist immer mit IGP.
Bei AMD aber nicht.
Für Intel wäre das bei der Chipfläche ein Nachteil, wenn sie immer eine iGPU mit rein packen würden.

Ich glaube nicht, dass Intel einen 8 Kerner ohne IGP entwickelt.
Glaubst du nicht?
Schon jetzt ist es doch so, zb. bei den Xeons!

Das bedeutet wieder eine extra Maske und extra Fertigung.
Nein, bedeutet es eben nicht.
Diese Chips werden doch eh schon für den Servermarkt produziert, man muß sie nur isn richtige Package verbauen.

Und der PCH im Chip ist der nächste logische Schritt.
ich hab dir doch gerade gesagt, warum das eben nicht unbedinge sinnvoll sein muß.
Das vergrößere die Die, das wird bei 10/7nm und danach immer mehr zum Problem.

Weist du was EMIB ist?
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Bei AMD aber nicht.
Für Intel wäre das bei der Chipfläche ein Nachteil, wenn sie immer eine iGPU mit rein packen würden.

AMD ist nicht die Frage.
Intel hat seit Sandy eine IGP im Mainstream für jeden Prozessor.
Das hat auch Coffee Lake.
Wieso also sollte Intel plötzlich eine neue Produktion einführen mit einem 8 Kerner ohne IGP?
Gerade beim Shrink auf 10nm sollte das mit 8 Kernen und IGP kein Problem sein. Immerhin hast du ja weiterhin Dual Channel und nur 16 Lanes.

Glaubst du nicht?
Schon jetzt ist es doch so, zb. bei den Xeons!

8 Kern Xeons für Sockel 1151?

Nein, bedeutet es eben nicht.
Diese Chips werden doch eh schon für den Servermarkt produziert, man muß sie nur isn richtige Package verbauen.

Willst du etwa den 7820X in ein 1151 Pachage stecken und ihn dann als Mainstream 8 Kerner vermarkten?
Natürlich nur mit 16 Lanes und Dual Channel?
Dann brauchst du Boards, die 300 Watt leistungsaufnahme an der CPU verkraften. Das wird teuer.

ich hab dir doch gerade gesagt, warum das eben nicht unbedinge sinnvoll sein muß.
Das vergrößere die Die, das wird bei 10/7nm und danach immer mehr zum Problem.

Tja, dadurch, dass du Shrinks, ist das aber möglich. Schau dir doch mal an, wie viel Platz die IGP inzwischen einnimmt.
Das war vor 10 Jahren noch undenkbar.
Heute ist das möglich.
Was in Zukunft drin ist, weiß ich nicht. Sicher nicht mehr extra RAM für die IGP. Der zug ist sicher abgefahren.
Und die IGP legt auch nicht mehr zu. Die hat sich seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Heißt nur immer anders. Offenbar reicht Intel das, was sie aktuell haben.

Weist du was EMIB ist?

Ja, Zukunftsmusik.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

AMD ist nicht die Frage.
Eigentlich schon, weil sie mit AMD konkurrieren!

Intel hat seit Sandy eine IGP im Mainstream für jeden Prozessor.
Ja und für alles darüber nur reine CPUs!

Das hat auch Coffee Lake.
Nur die APU.
Sicher, daß keine reine CPU kommen wird?

Wieso also sollte Intel plötzlich eine neue Produktion einführen mit einem 8 Kerner ohne IGP?
Hab ich schon erklärt:\

Gerade beim Shrink auf 10nm sollte das mit 8 Kernen und IGP kein Problem sein.
Jeder mm" an Chipfläche wird da zum Problem.
Deswegen kommen doch auch die Cannon Lake Dualcores so spät, die sidn selbst ohne PCH schon zu groß.

Dann brauchst du Boards, die 300 Watt leistungsaufnahme an der CPU verkraften.
Nein, braucht man nicht...

Was in Zukunft drin ist, weiß ich nicht.
Ich weis es auch nicht, kann es aber ziemlich gut einschätzen!

Und die IGP legt auch nicht mehr zu.
Doch, auch die bestehen aus immer mehr Transistoren!

Die hat sich seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Das ist nachweislicher Unsinn, auch bei Intel wurden die iGPUs immer leistungsfähiger.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Skylake wird in 14FF+ gefertigt, Coffee Lake in 14FF++
Natürlich wird die iGPU nur stärker, wenn die Fertigung einen Sprung auf eine kleinere Node macht!

Es gibt also einen Sprung bei 10nm und dann wieder bei 7nm.
Bei einer Prozessoptimierung kann nicht viel passieren, weil man dadurch nicht so viel Chipfläche einsparen kann.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Skylake wird in 14FF+ gefertigt, Coffee Lake in 14FF++
Woher hast du die Informationen? Bisher ging man davon aus, dass erst Kaby Lake in 14FF+ gefertigt wurde und deswegen etwas Takt drauflegen konnte.
Wie erklärst du dir dann die Unterschiede zwischen Kaby Lake und Skylake?

Natürlich wird die iGPU nur stärker, wenn die Fertigung einen Sprung auf eine kleinere Node macht!
Interessante Theorie.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Skylake wird in 14FF+ gefertigt, Coffee Lake in 14FF++
Natürlich wird die iGPU nur stärker, wenn die Fertigung einen Sprung auf eine kleinere Node macht!

Hört sich eher nach Marketing Geblubbere an.
Als Devils Canyon kam, musste man so einen Unsinn noch nicht verbreiten. Jetzt muss man das, damit die Leute auch schön an den Weihnachtsmann glauben.
Verrückte Welt. ;)
 
Zurück