News Arrow Lake-S: Erneuter Intel-Leak soll Höhe des Performanceplus bestätigen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arrow Lake-S: Erneuter Intel-Leak soll Höhe des Performanceplus bestätigen [Gerücht]

Der nächste Leak bei Intel: Eine vermeintliche Präsentationsfolie zu Arrow Lake soll das Performanceplus bestätigen, dass die kommende Generation im Vergleich zum Raptor Lake Refresh aufbieten soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arrow Lake-S: Erneuter Intel-Leak soll Höhe des Performanceplus bestätigen [Gerücht]
 
Es ist interesannt, Für mich stellt sich die Frage wie viel mehr P Cores sie verbauen wollen.
Aber da heist es abwarten.
Arc neue Generation klingt auf jeden fall Interesannt das die 2024 kommen soll. Wer weis ob für die arc 1 Generation dann die Preise fallen, Schile aufs 16Gbyte Model.
 
Intel geht anscheinend in die Vollen und macht dabei keine halben Sachen.
Die neue 20A Fertigung scheint sich dabei auch voll auszubezahlen.
5% sind wirklich ein stattliches upgrade.
Ich mein 5% haben oder nicht haben.
Wobei ja eigentlich nur von up to 5% die Rede ist da scheinen mir 2-3% im Schnitt doch realistischer zu sein.

Auch sollte ihnen eine Effizienzsteigerung von ca. einem Drittel ermöglichen, den jetzigen Rückstand von ca. 300% auf 200% zu reduzieren. Nur gut das bei AMD mit Zen 5 und 6 keinerlei Effizienzsteigerungen mehr zu erwarten sind.

Was ich mich allerdings frage ist, was passiert mit der verbesserten Effizienz wenn Intel auch nur ein paar % hinter Zen 5 liegen sollte?
Wie man Intel kennt werden sie falls es ihnen dieses Mal möglich sein sollte, die 30% für ein 2% Performance Plus wieder opfern.
Auf jeden Fall liegen interessante Zeiten vor uns und ich bin bereits gespannt, was Intel uns nächstes Jahr abliefern wird. Von mir daher ein paar Daumen hoch :daumen::daumen:Intel rule the waves!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierfür beruft man sich auf einen Beitrag aus dem Anandtech-Forum aus dem vergangenen September, in dem eine vermeintliche Präsentationsfolie von Intel aufgetaucht ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ein Leistungsplus von fünf Prozent
Wahnsinn
Medium 1100950 anzeigen
 
Sieht wohl so aus das es erst ab Panther-Lake wieder richtig interessant werden wird.
ja, aber das ist schon länger klar, weil Arrow Lake dieselbe Architektur verwendet wie Meteor Lake (mit mehr Cache halt). Und MT-L Architektur basiert auf der von Rapid Lake, die auf Alder Lake basiert. Dessen Performance-Kerne kommen aus "Rocket Lake". Eine Architektur die wiederum früher mal als "Tiger Lake" bekannt war. Und Tiger lake ist nur der Shrink (+ Cache) von "Ice Lake".

Klar, alle CPUs sind irgendwie immer Weiterentwicklungen und es wurden Features dazugegeben
Aber gerade hier ist es immer doch sehr bedenklich:
Ice Lake war für 2016 geplant und damals auch fertig (der Prozess halt noch nicht).
Es kam dann mobile, später kam Tiger Lake mit kleinen Verbesserungen (mehr L2 Cache AFAIR), aber die Architektur war quasi die gleiche.
Diese "Kerne" waren dann die Basis eben für Rocket Lake, dessen Kerne eben die Basis für Alder Lake -> Raptor Lake -> Raptor Lake Refresh -> MT-L und nun AR-L.

Es ist eh erstaunlich, wie lange Intel hier eigentlich mit dem sehr ähnlichen Grundaufbau mit AMD mithalten möchte. Aber ja, ich hoffe mal auf eine deutliche Änderung am Core, das wird langsam, ähnlich wie 5 Jahre Skylake (2015-2020) ein wenig langweilig...

Und ob Panther Lake tatsächlich eine neue Architektur hat, und WANN (es wird ja über eine Arrow-Lake Refresh Generation gemunkelt) ist noch unklar. Es wird ja gehofft, dass Lunar Lake eine komplett neue Architektur bekommt die man später mit Panther Lake auch im Desktop hat, aber bei IPCs und neuen Architekturen war Intel sonst nie wortkarg, wenn es was zu berichten gab. Weshalb auch schon lange klar ist, dass die Performancesprünge klein ausfallen werden bei ARL.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wahnsinn
Medium 1100950 anzeigen
Ayo, don't shoot the messenger :D
 
Wow 5% im Single und 15% im Multi das nennt man ne gute

Performancesteigerung :-)

Dachte das haben die mit ihren 14nm Prozzis hinter sich gelassen,

so lohnt es sich ja Board + neuen Prozzi :-)
 
Naja, wenn man sich an der Spitze befindet, sind 5% schon beachtlich. Beim Wirtschaftswachstum ist es das gleiche.
 
Wow 5% im Single und 15% im Multi das nennt man ne gute

Performancesteigerung :-)

Dachte das haben die mit ihren 14nm Prozzis hinter sich gelassen,

so lohnt es sich ja Board + neuen Prozzi :-)
es hängt halt nicht nur mit dem Prozess zusammen, sondern der Architektur.
Der Prozess sorgt aber eigentlich für das interessante hier: der Verbrauch wird deutlich runter gehen.
 
Was meint ihr wo wird der 8800X3D in puncto gaming performance und Effizienz am Ende landen?
Wird er überhaupt eine Chance gegen Arrow Lake haben?

1697318984128.png
 
also 5% ist sogar so wenig und Langweilig,dann wenn es wirklich so ist,dann ist Warten die beste Option sein was man tuen machen kann.Bis halt mal mehr Leistungssteigerung zusammen gekommen ist.
Hier kann man schon mal ein paar Generationen überspringen wenn man so scharf auf mehrleistung explziet ist.
Dann werden sehr schnell auf 5 % dann 35% und aus 15 % dann vielleicht 40% und mehr Allcore Leistung.
Zu wünschen wäre es ja,kann man so sagen.Wegen nur 5 % mache ich nicht mal mehr nen kompletten neu Bau bzw neu zusammenbau mehr,das kann mann sich echt sparen bei so ner mickigen Leistungssteigerung.
 
Es sei denn sie erhöhen die Fläche.Dann wird es aber die CPUS teuer machen,weshalb es dann irgendwann auch keiner mehr kaufen würde.Es gibt nur wenig möglichkeit um das in den Griff zu bekommen.
Entweder schafft es Intel den Stromverbrauch in den Griff zu kriegen was ja die Sinnvollste Fariante wäre und auch zu bevorzugen.
Klar könnte man auch die CPU größe auch verdoppeln,dann ist die CPU zwar nicht sparsamer als es jetzt ist,dafür würde man die Temperatur besser in den Griff bekommen.Intel hätte dann mehr Luft noch weiter nach oben.
Ob das dann gut für den Allcore Takt wäre,kann ich nicht sagen.ABer man könnte mit doppel so großen CPUS wohl auch bis 600-700 Watt hoch gehen.Allerdings günstig würde die Fertigung nicht sein für Intel.Die Ausbeute wäre Astronomisch schlecht.DIe Preise würden sich wohl verdoppeln.Käufer würde das gewiss auch geben,aber nicht mehr die breite Masse.
Denke mal das letzte wird Intel nicht machen.Könnte sich Intel auch nicht leisten.DIe Einnahmen würden regelrecht zusammenbrechen.Dafür könnte Intel die Grenze noch weiter nach oben Treiben.
Aber auch da würde irgendwann der Punkt sein wo auch nix mehr geht,also bleibt so oder so Intel nix anderes übrig als Effizienter zu werden.
Denn nur bei den noch größeren CPUS gehen dann bis zu 1000 Watt abzuführen.Diese müssten dann aber 4 x so groß sein.Das wäre ein rießiger Chip.Schon nen neuer Weltrekord kann man sagen.

Zum glück wird das nie passieren,weil wer will schon eine 1000 Watt CPU im PC haben.
 
Stabile Mehrleistung, die sich nun bestätigt hat.

Es ist nichts bestätigt, wirklich ein garnichts.

Das sind alles nur irgendwelche Gerüchte, die sich, nach den bisherigen Erfahrungen, vermutlich jemand aus den Fingern gesogen hat. Momentan weiß wohl nichtmal Intel, wie schnell das ganze wirklich wird, denn dafür müßte man den genauen Takt kennen, der steht wohl noch nicht fest.

Die Powerpointfolien kann man sich selbst, mit nur mäßigen Kenntnissen, zusammenbauen. Das, was im Leak gesagt wird, ist auch kein Hexenwerl. Weniger Leistung wäre verdächtig. genau wie über 25% mehr Einkernleistung. Dazwischen kann man es sich aussuchen. 5% ist etwas enttäuschend, ich hätte da 20% reingeschrieben.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass das nur Gerüchte sind.
 
Zurück