Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Interessanter fände ich an der Stelle aber ob es jemals eine Ablösung für Galliumarsenid geben wird, damit ließen sich solche Sprünge evtl. realisieren.

Das hat nichts mit IPC zu tun.
Bessere Materialien und Fertigungsmethoden erlauben mehr Takt und mehr Transistoren pro Fläche bei gleicher Verlustleistung - sie steigern aber nicht (direkt) die IPC. Die IPC wird gesteigert durch Optimierung der Aufgabenabarbeitung innerhalb der Mikroarchitektur. Der Grund warum die IPC-Steigerungen die letzten Generationen so winzig sind ist, dass die zu Grunde liegende Architektur (und der x86-Code) seit Jahrzehnten optimiert wurden und hier einfach kaum/kein Spielraum mehr ist.

Hier wirklich schneller zu werden geht nur, wenn man eine moderne Microcodearchitektur entwickelt und umsetzt, das könnte (und würde) die IPC um mehrere Hundert Prozent steigern. Das Problem: jegliche x86-Software würde nicht mehr funktionieren, um sowas zu realisieren müsste man über viele Jahre zweigleisig fahren in Hardware, Betriebssystemen und Software (da man nicht alles sofort umstellen kann) und das ist nunmal nahezu unmöglich (da unrentabel as hell). Also optimieren wir weiter einen Code von 1978... und inplementieren kleine Insellösungen modernerer Instruktionen darin, bekannt unter MMX, SSE, AVX, FMA,... das zeigt, wie mächtig eine grundlegend neue Prozessorenart sein könnte. Die theoretische rechenleistung einer modernen CPU steigt wenn sie AVX512 nutzt um grob Faktor 10. Das wäre im (realitätsfernen) bestcase eine IPC-Steigerung um 1000%... ;-)
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Na ja. Da bin ich mal neugierig, wie Intel das umsetzten will.
indem sie wenn AVX512 genutzt wird den Takt reduzieren.
Anders geht das technisch ja auch nicht!

Ohne AVX512 arbeitet nur die halbe FPU, logischerweise kann die bei gleichem TDP-Budget dann höher takten.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Das hat nichts mit IPC zu tun.
Bessere Materialien und Fertigungsmethoden erlauben mehr Takt und mehr Transistoren pro Fläche bei gleicher Verlustleistung - sie steigern aber nicht (direkt) die IPC. Die IPC wird gesteigert durch Optimierung der Aufgabenabarbeitung innerhalb der Mikroarchitektur. Der Grund warum die IPC-Steigerungen die letzten Generationen so winzig sind ist, dass die zu Grunde liegende Architektur (und der x86-Code) seit Jahrzehnten optimiert wurden und hier einfach kaum/kein Spielraum mehr ist.

Hier wirklich schneller zu werden geht nur, wenn man eine moderne Microcodearchitektur entwickelt und umsetzt, das könnte (und würde) die IPC um mehrere Hundert Prozent steigern. Das Problem: jegliche x86-Software würde nicht mehr funktionieren, um sowas zu realisieren müsste man über viele Jahre zweigleisig fahren in Hardware, Betriebssystemen und Software (da man nicht alles sofort umstellen kann) und das ist nunmal nahezu unmöglich (da unrentabel as hell). Also optimieren wir weiter einen Code von 1978... und inplementieren kleine Insellösungen modernerer Instruktionen darin, bekannt unter MMX, SSE, AVX, FMA,... das zeigt, wie mächtig eine grundlegend neue Prozessorenart sein könnte. Die theoretische rechenleistung einer modernen CPU steigt wenn sie AVX512 nutzt um grob Faktor 10. Das wäre im (realitätsfernen) bestcase eine IPC-Steigerung um 1000%... ;-)
Stimmt alles, aber es ist ja nicht so, als gäbe es nicht einige Konkurrenzprodukte zu x86. Intel selbst hats probiert mit IA64, AMDs Aufsatz ist leider nur eine Erweiterung von x86 - hier ging vor 15 Jahren eine große Chance verloren, ordentlich was zu revolutionieren. Dann fällt mir noch Sun Sparc IBM Power, ARM usw ein
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Das hat nichts mit IPC zu tun.
Bessere Materialien und Fertigungsmethoden erlauben mehr Takt und mehr Transistoren pro Fläche bei gleicher Verlustleistung - sie steigern aber nicht (direkt) die IPC.

Wie gesagt "eventuell" wäre mit einem neuen Material etwas realisierbar, den ganz unabhängig davon ist die IPC ja nicht.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Wie gesagt "eventuell" wäre mit einem neuen Material etwas realisierbar, den ganz unabhängig davon ist die IPC ja nicht.

Die IPC hängt in erster Linie von der Komplexität der Chips ab (ja, der Cachetakt spielt auch eine sehr starke Rolle). Von daher ist ein Fortschritt in der Fertigung wichtiger, als neue Materialen, mit denen vorallem ein schnellerer Takt erreicht werden soll. Wieviel man bereit ist auszugeben ist natürlich auch wichtig, einige Tricks, wie ein externer L4 Cache kosten ordentlich Geld.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Wäre aber schön wenn AVX512 in den Mainstream kommt - zumindest für die Videofritzen. Software vorausgesetzt die AVX512 nutzen kann beim encodieren (die ganze Freeware kann das natürlich nicht) bringt das in der tatsächlichen Praxis 40-70% (!) Mehrleistung bei gleichem Takt.

Hä? x265 nutzt doch schon AVX2, warum sollte das keine Freeware nutzen? Und welche Bezahlsoftware profitiert dann von AVX512?

Tja, nützt aber nichts, wenn die x265 Codierung 3x länger dauert als mit x264 und das Ergebnis dann auch noch schlechter aussieht.
zwinker4.gif
X265 medium ist ungefähr auf dem Level von x264 very slow, auch bei der Codiergeschwindigkeit. Man könnte es sogar mit x264 Placebo vergleichen, da bei x265 die Komprimierung nicht so ins Auge springt.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Coffeelake hat 50% mehr Kerne als Cannonlake.

Roadmap können sich ändern, ansonsten hätten wir auch schon längst einen Canon Lake als Core i7-7700K oder einen Pentium 5.
Mit dem Z390 soll ein 8 Kerner kommen und das wird entweder ein Coffee Lake sein, wenn Intel den 10nm-Prozess nicht in den Griff bekommt oder ein Canon Lake.
Also sind es dann 1/3 mehr Kerne.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Cannonlake kommt doch nur als Dualcore, da hat Coffeelake mehr als +50% Kerne.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Sagt das deine Glaskugel? Weißt du überhaupt was der Unterschied zwischen Coffee Lake und Canon Lake ist?

Ich denke, er bezieht sich darauf, dass Cannon Lake nur für Notebooks kommt. Cannon Lake wird ja durch den Shrink sehr sparsam sein und das lohnt sich dann in Ultra Notebooks und da brauchst du nicht mehr als Dual Core Prozessoren.
Aber im Desktop sehe ich Cannon Lake nicht mehr. Gerade wenn da steht, dass er erst Ende 2018 kommen soll. Anfang 2019 ist ja schon Ice Lake geplant.
Daher frage ich mich auch, wieso Intel von Coffee noch einen 8 Kerner bringen will. Der 6 Kerner ist ja schon ein Stromsäufer.
Ebenso wird der Z390 Chipsatz dann schnell wieder zu Grabe getragen.
Alles sehr suspekt.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Ich denke, er bezieht sich darauf, dass Cannon Lake nur für Notebooks kommt. Cannon Lake wird ja durch den Shrink sehr sparsam sein und das lohnt sich dann in Ultra Notebooks und da brauchst du nicht mehr als Dual Core Prozessoren.
Aber im Desktop sehe ich Cannon Lake nicht mehr. Gerade wenn da steht, dass er erst Ende 2018 kommen soll. Anfang 2019 ist ja schon Ice Lake geplant.
Daher frage ich mich auch, wieso Intel von Coffee noch einen 8 Kerner bringen will. Der 6 Kerner ist ja schon ein Stromsäufer.
Ebenso wird der Z390 Chipsatz dann schnell wieder zu Grabe getragen.
Alles sehr suspekt.

Man kann doch nicht ständig irgendwelche alten Informationen rauskramen und das auch noch gebetsmühlenartig wiederholen. Seit der ersten Roadmap mit Canon Lake hat es sich doch schon mehrmals geändert. Canon Lake war eigentlich als Nachfolger von Skylake geplant. Jetzt bringt Intel seit 2 Jahren neue Steppings mit neuen Codenamen und Produktbezeichnungen. Deswegen kann auch keiner mit Sicherheit sagen, dass Canon Lake nur als 2-Kerner kommt und das auch noch als Tatsachen hinstellen versuchen. Selbst bei Laptops ist/war ein 6-Kerner geplant.
Intel wird 10nm für mobile 6-Kerner und Desktop 8-Kerner benötigen, wenn die Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben soll. Wenn Intel keinen Paperlaunch hinlegen will, dann müssen die Monate davor mit der Serienfertigung beginnen. Das könnte alles sehr eng werden.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Weißt du überhaupt was der Unterschied zwischen Coffee Lake und Canon Lake ist?
Ja!
Du auch?


Ich denke, er bezieht sich darauf, dass Cannon Lake nur für Notebooks kommt.
Korrekt und zwar als Dualcore.
Für mehr taugt 10FF halt noch nicht udn bis in 10nm mehr geht, wird Cannonlake schon abgelöst.


Man kann doch nicht ständig irgendwelche alten Informationen rauskramen und das auch noch gebetsmühlenartig wiederholen.
Das tu ich schon aus Prinzip nicht!

Seit der ersten Roadmap mit Canon Lake hat es sich doch schon mehrmals geändert.
Nein.

Canon Lake war eigentlich als Nachfolger von Skylake geplant.
Und weil 10nm so grottenschlecht läuft, mußte man einiges einschieben.
10nm läuft aber nochimnmer nicht gut, deswegen hat Intel dafür auch Kunden verloren, die jetzt zu TSMC/GF/Samsung gehen werden!

Selbst bei Laptops ist/war ein 6-Kerner geplant.
Ja, Coffee Lake in 14FF+!

Intel wird 10nm für mobile 6-Kerner und Desktop 8-Kerner benötigen
Nicht mehr 2018...

Wenn Intel keinen Paperlaunch hinlegen will, dann müssen die Monate davor mit der Serienfertigung beginnen.
Die Serienfertigung von 6-8C in 14nm startet aber mit Glück gegen Ende 2018, aber das wird dann sicher kein Cannonlake werden...
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Intel kriegt die 10nm Fertigung eben nicht in den Griff.
Das scheint aktuell das größte Problem zu sein.
Daher sehe ich Cannon Lake auch nicht mehr.
Ich denke, Ice Lake wird dann direkt kommen und dann ist sowieso alles egal.
Mit Ice Lake kommt eh ein neuer Sockel und auch neue Chipsätze.
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Mit Ice Lake kommt eh ein neuer Sockel und auch neue Chipsätze.
"Hurra!"
Aber im Ernst, ich freu mich auf das Duell Zen 2 gegen Ice Lake :)
Ich hoffe ICE Lake packt IPC drauf, ebenso wie Zen ich möchte endlich upgraden und einen ordentlichen Boost spüren :)
 
AW: Coffee-Lake-Nachfolger Cannon Lake möglicherweise mit AVX512

Roadmap können sich ändern, ansonsten hätten wir auch schon längst einen Canon Lake als Core i7-7700K oder einen Pentium 5.

Roadmaps können sich nur von der Zeit her noch recht kurzfristig ändern, nicht von den technischen Details. Die werden ganz am Anfang festgelegt, also ca. 3 Jahre im Voraus. Cannonlake befindet sich längst in der Testproduktion, d.h. sie versuchen verzweifelt den 10nm Prozess in den Griff zu bekommen, da kann man jetzt rein gar nichts mehr ändern. Von daher ist absolut sicher, dass Cannonlake maximal 4 Kerne bekommt, mehr ist garnicht drin. Im Moment scheinen die Probleme so groß, dass sich der 4 Kerner wohl sehr lange verzögert, wenn Ice Lake da ist, dann braucht die auch keiner mehr.

Im Moment wird Cannonlake mit 2 Kernen erscheinen, wann genau ist noch nicht ganz klar. Ice Lake soll dann Cannon- und Coffelake ablösen und das mit 8 Kernen, allerdings eher 2019 als Ende 2018. Einen 8 Kernigen Coffelake müßte man erstmal von Grund auf entwickeln, damit wäre er wohl bestenfalls 2020 einsatzfähig, bis dahin soll schon Tiger Lake als Refresh Ice Lake ablösen. Intel beißt sich jetzt wohl in den Arsch, dass sie Coffelake nicht mit 8 Kernen ausgestattet haben, aber da läßt sich nichtsmehr machen.

Daher frage ich mich auch, wieso Intel von Coffee noch einen 8 Kerner bringen will. Der 6 Kerner ist ja schon ein Stromsäufer.

Wollen sie nicht, dazu ist es viel zu spät. Die Stromaufnahme wäre weniger kritisch. Einerseits stehen der Plattform maximal 112W (da werden sie sich auch mal in den Arsch beißen, warum das nicht 150W sind [wobei dann alle Billigboards so stark versorgt werden müssen oder die großen CPUs laufen da dann nicht]) zur Verfügung. Außerdem kann man den Maximaltakt senken, dann haut es auch hin.

Mit Ice Lake kommt eh ein neuer Sockel und auch neue Chipsätze.

Soweit ich weiß kann man die 8 Kerner noch in den Z370 stopfen, das war ja der Hauptgrund, warum diesmal der Sockel gewechselt wurde, um die 112W Stromversorgung zu gewährleisten.
 
Zurück