News Nach Intel in Magdeburg: TSMC plant Werk in Dresden mit Steuermilliarden

Woher kommt eine ausreichende Menge an Rohstoffen für die Chip-Produktion, falls es irgendwann mal hart auf hart kommt?
Die Werke allein helfen nur bedingt, wenn wegen Rohstoffmangel nicht produziert werden kann.
 
Ich sehe wegen TSMC eine instabile Lage im asiatischen Raum. Sollte es dort mal eskalieren, kann man wo anders weiter produzieren. Europa und Deutschland sind derzeit auch nicht stabil und Steuergelder könnten mal schnell zum Fenster rausgeworfen werden. Trotzdem finde ich TSMC in Deutschland herzlich willkommen.:-)
Wo sind Europa und Deutschland nicht stabil?
 
Woher kommt eine ausreichende Menge an Rohstoffen für die Chip-Produktion, falls es irgendwann mal hart auf hart kommt?
Die Werke allein helfen nur bedingt, wenn wegen Rohstoffmangel nicht produziert werden kann.
Meiner Ansicht nach gibt längerfristig keine Rohstoffengpässe.
Fakt ist, dass China der weltweit größte Förderer von seltenen Erden ist. Kanada und die USA könnten auch problemlos fördern - tun es aktuell aber nicht, weil es auch umweltschädlich und teurer ist, als es von China zu kaufen.

Neben den seltenen Erden haben wir hier alles in ausreichender Menge.
 
Woher kommt eine ausreichende Menge an Rohstoffen für die Chip-Produktion, falls es irgendwann mal hart auf hart kommt?
Die Werke allein helfen nur bedingt, wenn wegen Rohstoffmangel nicht produziert werden kann.
Das ist ein guter Punkt und die EU sollte sich um stategische Reserven wichtiger Stoffe kümmern. Damit kann man dann kurzfrisitge Lieferschwierigkeiten ausbügeln. Mittel- und langfristi

Weiter hilft dann nur der eigene Abbau. Wir haben vieles im Lande, wir müssen es "nur" abbauen. Dazu dann die bald beginnende Förderung von Manganknollen, da ist auch "alles" drin.


 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich mir nicht helfen. Die Parlamentswahl in Italien letztes Jahr fand ich schon heftig.
Aber die Realität holt sie wieder ein. Das siehst du in Dänemark, Schweden und Finnland. Auch da haben die Rechtspopulisten hohe Wählerstimmen, aber niemand redet davon, die EU abzuwickeln.
 
Aber die Realität holt sie wieder ein. Das siehst du in Dänemark, Schweden und Finnland. Auch da haben die Rechtspopulisten hohe Wählerstimmen, aber niemand redet davon, die EU abzuwickeln.
Naja, da hat ja auch gerade erst jemand ein Exempel an sich statuiert. Ich weiß nur immer nicht, ob da die Transferleistung gelingt und/oder wie nachhaltig der Lerneffekt ist. Außerdem die können ja auch innerhalb der EU schon genug Schaden anrichten. Aber ich hoffe einfach mal das beste und so ein Pulverfass wie viele andere Standorte ist sie halt bei weitem nicht.
 
Weiter hilft dann nur der eigene Abbau. Wir haben vieles im Lande, wir müssen es "nur" abbauen. Dazu dann die bald beginnende Förderung von Manganknollen, da ist auch "alles" drin.
Ja, aber es kann da ruhig erst mal bleiben. Es ist ganz nett, wenn man die Technologie da hat und schnell alles hochfahren kann, falls man kurzfristig mehr fördern muss. Der Kohleabbau war schon schlimm genug für die Umwelt, und wird es für den Geldbeutel für immer bleiben.
 
Sollen se ruhig, habe ich eine Firma mehr, bei der ich mich bewerben kann, wenn ich mich aus dem Shithole NRW verpisse.

Besser Steuergelder für Firmen/Arbeitsplätze als als "Entwicklungshilfe" (#Framing) für/an korrupte 2/3 Weltländerpräsidenten.
(Auch China (!) bekommt noch immer "Entwicklungshilfe" :D :D :D )
 
Zurück