"CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Quark der Umsatz mit optischen Medien bricht jedes Jahr weiter ein. Gönn dir mal die Statistiken dazu. Mittlerweile haben diverse Online Versender schon den Verkauf von DVDs und Blurays komplett eingestellt, weil sichs einfach nicht mehr lohnt.
Hätten Konsolen nicht noch diesen veralteten Standard gepaart mit viel zu wenig Festplattenspeicher würd auch bei Spielen schon längst kaum mehr jemand optische Medien kaufen
Ah ja :schief:. Vom 17.08.2017:

Videokaufmarkt weiterhin von physischen Medien dominiert

Im ersten Halbjahr 2017 liegt die Videoindustrie in Deutschland mit einem transaktionalen Kaufmarktumsatz (DVD, Blu-ray, EST) in Höhe von 485 Mio. Euro nach 543 Mio. Euro in 2016 um -11% unter dem Vorjahresergebnis. Innerhalb des Kaufmarktes gibt es jedoch starke Unterschiede in der Entwicklung der einzelnen Formate zu beobachten. So wächst der digitale Kaufmarkt EST (Electronic Sell Through) von 52 Mio. Euro in 2016 um +12% auf 59 Mio. Euro im Vergleichszeitraum dieses Jahres. Diese Umsatzzuwächse können den Rückgang im DVD-Geschäft um -15% auf 262 Mio. Euro (nach 310 Mio. Euro in 2016) und beim Blu-ray-Absatz um -10% auf 163 Mio. Euro (nach 180 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum) jedoch nicht kompensieren. Die Ergebnisse belegen allerdings deutlich, dass die physischen Bildtonträger mit 88% des Kaufmarktumsatzes das Videogeschäft weiterhin dominieren.

Deutscher Videomarkt wird weiterhin von Blu-ray Disc & DVD dominiert | AREA DVD

Ich frage mich auch welche Online Versender das sein sollen? Amazon, Saturn, Media Markt, bol und selbst kleine Versender wie BMV-Medien haben ein sehr breites Sortiment an DVDs und BDs. Sieh es doch einfach ein, dass du falsch liegst. Es gibt genug Leute, die sich lieber Discs zu Hause hinstellen als sich in bester Fast Food Manier Streams reinzuziehen. Zudem bleibt man so unabhängiger vom Internet.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

2015: Windows 10 Boot Disc. Windows ist auch fast das einzige, was noch ab und zu in mein DVD Laufwerk kommt. Manchmal noch ein alter Spieleklassiker, aber wirklich selten.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

"CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..."

Pfff...
Ich schätze das war Anfang 2011. Alte Anime Episoden von VHS (Sailor Moon)
und einem DVD+ Recorder (DBZ und Ranma 1/2) auf den PC übertragen
und dann auf DVD gebrannt. Ist heute aber schlicht nicht mehr notwendig.

Musik, Bücher, Manga, Serien und Filme erwerbe ich seit Jahren überwiegend nur noch Digital
und die landen dann auf meinen Platten. Ebenso wie die Datensicherung samt älterer Privatkopien.

Wenn ich dennoch gezwungen bin etwas auf CD, DVD oder BD zu kaufen - was jedes Jahr ein paar mal vorkommt,
dann werden auch diese.... ...und landen danach im Regal.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hm also einen optischen Datenträger 1:1 kopiert, so mit original Datenträger einlesen und als Image zwischenspeichern..., da kann ich mich nicht mal mehr dran erinnern. Mit meinem aktuellen PC noch gar nicht, und den hab ich seit 02/2012. Bei dem davor (12/2006-02/2012)..., doch, bei dem davor hab ich noch kopiert. Aber auch nur in der Anfangszeit ein paar mal, zuletzt vielleicht 2008?

Einfach Daten auf einen Rohling gebrannt hab ich zuletzt ~ Ende 2016, beim erstellen einer Windows-Installationsdisk. Meine ganzen optischen Datenträger (ca. 1000 originale und gebrannte Scheiben) habe ich, nachdem die wichtigsten Inhalte auf Magnetscheiben überspielt wurden, schon vor vielen Jahren (beim vorletzten Umzug 2010?) entsorgt.

Witzigerweise hatte mein 2006-2012 PC schon nur noch ein externes (über USB) Laufwerk. Mein letzter PC hingegen (ich glaub weil es so günstig war) hat dann aber wieder ein internes Laufwerk bekommen. Ach ja, jetzt fällt es mir gerade wieder ein, wegen diesem Labelwrite oder wie das heißt, ne warte, "Lightscribe" oder so hieß das, deswegen hatte ich mir noch mal einen Brenner eingebaut. Damit konnte man auf die Oberseite Grafiken brennen. Achja, und "LabelTag" (?), womit man mit dem Laser die Unterseite beschriften konnte.

So eine shice, hab die beiden Features am Ende nur für 2-3 Test-Datenträger benutzt, und nicht eine normale CD/DVD damit gebrannt. :D
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich: 2016

Bei Musik und Videos spielt die CD/DVD keine Rolle mehr.
Gute Fotos sichere ich noch auf DVD RAM. Meines Erachtens ist das zuverlässiger als ein USB-Stick. Außerdem wird das Laufwerk manchmal noch für Software und die DVD aus dem PCGH-Heft sowie für ältere Spiele benötigt.

Ansonsten setze ich zum Datenaustausch auf eine Cloud oder auf SD-Karten, letzteres braucht man in der Digitalkamera sowieso. Ich denke USB-Sticks sind im kommenden Jahrzehnt auch ein Auslaufmodell.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Eine CD 1:1 kopiert? Das war im Zeitalter als Autoradios noch kein MP3 kannten und Leute noch CD-Wechsler unterm Beifahrersitz hatten... (und mein damaliger Wagen noch ein MC-Radio - vielleicht verstehen ältere Semster noch was das ist). :ugly:
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Haha, genau die Frage hab ich mir vor kurzem erst gestellt, als ich beim aufräumen ne Spindel mit Rohlingen gefunden habe. Ganz ehrlich, ich konnte es mir nicht beantworten. :haha:
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist eine aussterbende Art des Mediums...ist nur eine frage der Zeit.
Letzte mal eine Sicherungs mit integrieten Updates Packs bei Win 7 Pro vor über einem Jahr gemacht.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich - gestern. Und zwar habe ich eine Kopie meines Erin Roberts Klassikers "Privateer 2" gemacht. Die Originalscheiben leiden nach 22 Jahren zunehmend an abblätternder Beschichtung (habe die CDs damals nicht sehr sorgfältig behandelt) und bevor sie kaputt gehen, lieber Kopie machen. Es gibt zwar die GoG-Version als Download, diese ist aber nur englisch, die Originale deutsch. Da ich auch die alte Doppel-CD Box habe, sollte dazu auch ein physischer Datenträger vorhanden sein, das gehört(e) einfach so.

Das letzte Mal eine CD gebrannt habe ich - heute. Habe vor etwa 8 jahren eine relativ gut klingende HiFi-Anlage als Werbegeschenk überreicht bekommen, das Ding tut seinen Dienst im Wohnzimmer. Leider unterstützt diese Anlage nur CD-A. Also brenne ich hin und wieder neu entdeckte Lieblingssongs für diese Anlage. Mir extra eine neue Anlage kaufen oder anderes Technikfeuerwerk im Wohnzimmer zu entfachen, ist für mich die umständlichere Wahl, also bleibts vorerst bei CDs. Habe noch unzählige alte Rohlinge rumliegen.
Mein Auto (Baujahr 2010) hat einen MP3-CD Player aber keinen USB-Anschluss. Auch dafür brenne ich immer wieder mal neue Scheiben. Hatte zwei "modernere" Autoradios mit USB-Anschluss, einmal von Sony, einmal von Kenwood. Beide hatten mit diversen USB-Sticks Probleme und erkannten z.B. von über 25 vorhandenen MP3-Unterordnern nur 18 oder garnichts. CDs funktionierten stets problemlos. Außerdem sind CDs sehr günstig.

Wie einer der PCGH-Redakteure bereits gesagt hat: Auch ich schätze die ROM-Natur von meinen CDs, DVDs und BluRays. Effektiver Schreibschutz ohne Zusatzkosten oder Probleme mit Lesegeräten. Außerdem garantieren Sie Unabhängigkeit von DRM-Software und sind generell "offline", wenn sie nicht gerade im Laufwerk stecken. Eine HDD hingegen ist ständig im Rechner und damit quasi "online", die darauf abgelegten Daten dadurch auch anfälliger für Datenklau oder Korruption (CRC-Fehler etc., hatte ich alles schon)

Hin und wieder brenne ich Windows und Linux Discs für Wartungs/Backup/Neuinstallationsaufgaben, ein USB-Stick ist hier meiner Erfahrung nach ebenfalls anfälliger für Kompatibilitätsprobleme mit diversen Mainboards etc...

Auch Dual Layer DVDs werden von mir gelegentlich für Foto-Backups oder andere Projektdateien verwendet.

Optische Medien sind für mich längst nicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ist bei mir eigentlich gar nicht so lange her. Einfach ein paar Fotos sichern, ist mir so lieber, als sie einer Cloud anzuvertrauen. Aber MusikCDs oder gar DVDs ist in Zeiten von Streamingdiensten über ein Jahrzehnt her...

Kommt halt immer drauf an wie viele. Fotos und Videos auf 100 DVDs oder doch lieber ne Platte
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Kommt halt immer drauf an wie viele. Fotos und Videos auf 100 DVDs oder doch lieber ne Platte
Da es eine Frage des verfügbaren Platzes auf dem Speichermedium is müsste die Antworte immer USB-Stick lauten da ein USB-Stick unanfällig gegen erschütterungen und ähnliches is und auch kleiner als eine Magnetspeicherplatte außerdem kann eine HDD korumpieren und im schlimmsten Fall auf Grund von beschädigten Bauteilen überhaupt nich mehr funktionieren, in einem USB-Stick gibt es überhaupt keine beweglichen Bauteile auch wenn viel weniger Speicherplatz verfügbar is.

SSDs fallen durch den viel höheren Kaufpreis gleich mal ganz weg.



@ Topic:
Kann Ich basolut nich beantworten, was Ich aber beantworten kann is das Ich damit bald wieder anfangen werd -> Windows 98 System. :ugly:
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Seit ich ein NAS habe worauf synchron gebackupt wird, brauche ich es nicht mehr. Die Windows-Installation läuft direkt vom USB-Stick.
Auf Amazon Video und in Netflix laufen die Filme, bei Spotify die Musik.

Der Rechner existiert hauptsächlich nur noch zum Zocken. Bot nicht NVidia die Rechenleistung aus der Cloud an?

-> Bgzl 100 DVDs vs HDD: selbst wenn man von 8,5GB Scheiben ausgeht, ziehe ich die HDD vor. Alleine die Lese-/Schreibdauer und die Hoffnung der Beschriftungsstift löst nicht die Oberfläche der "Premium"-DVDs auf wäre mir die Arbeit nicht (mehr) wert.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Da es eine Frage des verfügbaren Platzes auf dem Speichermedium is müsste die Antworte immer USB-Stick lauten da ein USB-Stick unanfällig gegen erschütterungen und ähnliches is und auch kleiner als eine Magnetspeicherplatte außerdem kann eine HDD korumpieren und im schlimmsten Fall auf Grund von beschädigten Bauteilen überhaupt nich mehr funktionieren, in einem USB-Stick gibt es überhaupt keine beweglichen Bauteile auch wenn viel weniger Speicherplatz verfügbar is.
Vorsicht! Bei einer HDD lässt sich in fast allen Fällen ein großer Teil der Daten retten - schlimmsten-/teuerstenfalls durch ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Wenn ein USB-Stick oder eine SSD verreckt, sind meist (fast) alle Daten unwiederbringlich verloren.

Ja, HDDs sind aufgrund von Mechanik anfälliger, bzw. haben Schwachstellen, die bei der SSD/USB-Stick so nicht auftreten, aber wenn was futsch ist, ist es wesentlich gründlicher futsch. :)
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Da es eine Frage des verfügbaren Platzes auf dem Speichermedium is müsste die Antworte immer USB-Stick lauten da ein USB-Stick unanfällig gegen erschütterungen und ähnliches is und auch kleiner als eine Magnetspeicherplatte außerdem kann eine HDD korumpieren und im schlimmsten Fall auf Grund von beschädigten Bauteilen überhaupt nich mehr funktionieren, in einem USB-Stick gibt es überhaupt keine beweglichen Bauteile auch wenn viel weniger Speicherplatz verfügbar is.

UNd wenn der Controller stirbt was jederzeit unangekündigt passieren kann (und besonders bei günstigeren Sticks/SSDs auch recht oft passiert) sind alle Daten von jetzt auf gleich unwiederbringlich verloren, selbst professionell kaum/nicht wiederherzustellen (da nur der Controller wusste wie die Daten in den zellen verteilt waren und es nahezu unmöglich ist ein Puzzle mit 98324569283 Teilen zusammenzufügen).

E: ...und zu langsam.
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

CD? DVD?
Kenne ich nur ausm Fernsehen. ;)
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Kommt halt immer drauf an wie viele. Fotos und Videos auf 100 DVDs oder doch lieber ne Platte

Sicher, wenn man pausenlos fotografiert, so dass man nicht mehr wissen kann, wo welches Bild steckt, ist das keine brauchbare Lösung. Ich stamme aber noch aus einer Generation, die sich genau überlegen musste, wann sich ein Foto lohnt. Filme sind nicht unendlich, 36 oder nur 24 Bilder schnell verschossen...

Der Hauptgrund war aber die Weitergabe der Bilder an meine Mutter, sie will einfach alle Fotos von ihrer Enkeltochter. ^^
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

CD? DVD?? Noch nie von dem Server gehört... :ugly: ;)
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Kopiert? 2007 eine 1994'er Original-CD-A für's Autoradio. Die Kopie ist vermutlich mittlerweile defekt und die Originale könnte man wieder kopieren aber ich hatte gleich noch MP3's gemacht. :devil:

Wann habt ihr euer Floppylaufwerk abgeklemmt und wann habt ihr es nicht mehr eingebaut? :)
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Wann habt ihr euer Floppylaufwerk abgeklemmt und wann habt ihr es nicht mehr eingebaut? :)

Ich besaß gar nie eins :lol:
Das älteste Medium, an das ich mich erinnere, sind VHS-Kassetten. Da wurde aber auch alles Brauchbare inzwischen digitalisiert und die Bänder dann entsorgt. Furchtbare Qualität von Bild und Ton :ugly:
 
AW: "CD-/DVD-Privatkopien: Das letzte Mal eine CD/DVD kopiert habe ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Vorsicht! Bei einer HDD lässt sich in fast allen Fällen ein großer Teil der Daten retten - schlimmsten-/teuerstenfalls durch ein professionelles Datenrettungsunternehmen. Wenn ein USB-Stick oder eine SSD verreckt, sind meist (fast) alle Daten unwiederbringlich verloren.

Ja, HDDs sind aufgrund von Mechanik anfälliger, bzw. haben Schwachstellen, die bei der SSD/USB-Stick so nicht auftreten, aber wenn was futsch ist, ist es wesentlich gründlicher futsch. :)
Stimmt schon aber wie Du selbst schon schreibst is es kostenintensiv aber wofür kann man mehrerer Sicherheitskopieen erstellen ^^ und wenn man es auf die Spitze treiben will dann nimmt man mal eben 25-50 Blurays. :ugly:

CD? DVD?? Noch nie von dem Server gehört...
s000.gif
zwinker4.gif
Hast Du schon mal versucht einen Server mitzunehmen? :P
 
Zurück