Broadwell-EX vorgestellt: Bis zu 24 Kerne und 60 MiB L3-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell-EX vorgestellt: Bis zu 24 Kerne und 60 MiB L3-Cache

Intel hat seine runderneuerte Speerspitze bei den Serverprozessoren vorgestellt. Mit Broadwell EX kehrt der 14-nm-Prozess bei den Xeon E7 der vierten Generation ein. Auf dem Papier stehen bis zu 24 Kerne und 48 Threads, 60 MiByte L3-Cache und 3 Terabyte adressierbarer Arbeitsspeicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell-EX vorgestellt: Bis zu 24 Kerne und 60 MiB L3-Cache
 
PCGH schrieb:
Bis zu 24 Kerne, 60 MiB L3-Cache und 3 Terabyte adressierbarer Speicher im Format DDR3-1600 oder DDR4-1866 arrangieren sich auf 456 Quadratmillimeter großen Dies, die 7,2 Millionen Transistoren beherbergen.

7,2 Mio Transistoren sind ein wenig mickrig, andererseits haben sie ein Wunder vollbracht, wenn da wirklich 60MB L3 Cache drauf sind. Benötigen die Dinger nicht ECC RAM? Das wäre dann DDR4R-1866. 24 Kerne sind schon krass, wobei der Takt da schon etwas niedrig ist.
 
Mit zwei davon auf einem Server-Board (48 Kerne/ 96 Threads :devil:) und bei dem Turbo Takt, kann man bestimmt den ein oder anderen CPU Benchmark Rekord knacken... Wird bloß ziemlich teuer :cool:
 
Welchen Sinn soll der Quadcore mit 60MB L3-Cache machen?

Wenn ich beim 24Core nur 4 Kerne nutze takten die gerade mal 100Mhz niedriger, ich hab aber wenn es sein muß noch 20 andere Kerne zur Verfügung.
Der macht preislich wenig Sinn.
 
Weil der LinusTechTips meistens keine Ahnung hat. Ist halt ein Youtube-star für die Leute die sich gerne, aber "gut" ist er nicht

Das hast du jetzt nicht gesagt :wow:
Pass bloß auf der hat Fanboys überall und die holen dich... auch hier im Forum, spreche da aus Erfahrung :ugly:

Zur CPU... Mehr Cache is immer gut, mehr Kerne auch... gefällt mir :daumen:
Der Preis ist relativ hoch aber dürfte ab einer gewissen Cluster Größe billiger sein als den Kleineren zu nehmen.

@K12 der Quadcore dürfte zumindest in keiner einzigen Anwendung von der Größe seines Caches limitiert werden :ugly:

Edit: Ganze Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24Core auch nicht, wenn man einfach nur 4 Kerne auslastet.

Was weiß ich, geringere TDP leicht höherer Takt dabei... wenn man wirklich nur 4 Kerne CPU (mit unglaublich viel schnellem Cache) benötigt ist der einfach die bessere CPU auch wenn der 24er deutlich flexibler und generell das bessere Paket ist.
Das hier sind ja CPUs die niemals alleine Laufen werden. Das ist absolutes High-End, das wird immer nach Anwendung gekauft.
 
Weil der LinusTechTips meistens keine Ahnung hat. Ist halt ein Youtube-star für die Leute die sich gerne, aber "gut" ist er nicht
Das hab ich ja nicht gesagt, aber es war interressant so viele Kerne im Cinebench gleichzeitig zu sehen ^^
 
Zurück