News Sapphire Rapids dem HEDT nahe: Intel stellt neue Workstation-CPUs mit bis zu 56 Kernen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Rapids dem HEDT nahe: Intel stellt neue Workstation-CPUs mit bis zu 56 Kernen vor

Intel bringt nun nach langem Hin und Her die nächste Xeon-CPU-Generation, Codename Sapphire Rapids, für Workstations auf den Markt. Diese besteht aus Xeon-W-3400- und den energieeffizienteren Xeon-W-2400-Prozessoren. Das Flaggschiff ist der w9-3495X mit 56 Kernen und 105 MiB L3-Cache, der stolze 5.889 US-Dollar kosten und enorme Leistungsschübe gegenüber Vorgänger-CPUs erzielen können soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire Rapids dem HEDT nahe: Intel stellt neue Workstation-CPUs mit bis zu 56 Kernen vor
 
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Die Zugriffszahlen sind eher überschaubar und schwankend, da lässt sich kein Community-Interesse ableiten.

Also: Weitermachen wie bisher? Oder gerne auch mal weniger und dafür moar Desktop?
 
Da ich solche Plattformen nie selber nutzen werde hält sich mein Interesse dafür stark in Grenzen. Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.
 
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Nein.
Gibt doch die Threadripper :lol:

und dafür moar Desktop?
Hardware generell und weniger gossip wäre mein Vorschlag ^^
Über Xeons und Intels HEDT Plattform würde ich aber doch lieber infos bekommen, als über E-Autos bspw. (darüber eigentlich so garkeine...) :schief:

Zum Glück berichtet ihr (aktuell) wenigstens nicht mehr über irgendeinen Kindergarten von manchen Streamern, wie letztes Jahr.

just my2cents (und halt auch nur 1 Klick ;) )
 
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Die Zugriffszahlen sind eher überschaubar und schwankend, da lässt sich kein Community-Interesse ableiten.

Also: Weitermachen wie bisher? Oder gerne auch mal weniger und dafür moar Desktop?
ich finde deine Frage super. Danke, dass ihr da so direkt die Community fragt. Ich gehör hier anscheinend zu einer Randgruppe, aber moch interessiert das. Vor allem halt SR, nach all den Verschiebungen, auch weil die Plattform ursprünglich ja auch viel neues bringen wollte.
Für mich also gerne auch mehr von solchen Bereichen dafür weniger Nonsenseartikel (Avatar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Die Zugriffszahlen sind eher überschaubar und schwankend, da lässt sich kein Community-Interesse ableiten.

Also: Weitermachen wie bisher? Oder gerne auch mal weniger und dafür moar Desktop?
Puh, wenn die neuen HEDT CPUs Raptor Cove Kerne nutzen würden, wäre von meiner Seite Ernstes Interesse, aber so kann man sich ja leider schon sicher sein das die Spieleleistung sogar unter Alder Lake liegen wird.

Und ja ich weiß natürlich das die CPUs absolut gar nicht dafür gedacht sind, aber eike HEDT CPU die auch in Spielen was reißen würde wäre schon cool.
 
Puh, wenn die neuen HEDT CPUs Raptor Cove Kerne nutzen würden, wäre von meiner Seite Ernstes Interesse, aber so kann man sich ja leider schon sicher sein das die Spieleleistung sogar unter Alder Lake liegen wird.

Und ja ich weiß natürlich das die CPUs absolut gar nicht dafür gedacht sind, aber eike HEDT CPU die auch in Spielen was reißen würde wäre schon cool.
Ich bin da aber auch bei dir, dass HEDT in einem Wunschszenario voll ausgefahrene, aktuelle Architektur und Prozesse verwenden sollte... immerhin ist da die Yieldrate nicht besonders wichtig, da der Preis eh in anderen Sphären ist.
 
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Die Zugriffszahlen sind eher überschaubar und schwankend, da lässt sich kein Community-Interesse ableiten.

Also: Weitermachen wie bisher? Oder gerne auch mal weniger und dafür moar Desktop?
HEDT ansich bleibt spannend, nur Sapphire Rapids halt nicht unbedingt.
Toll wäre auch wenn der News noch ein paar Infos hinzugefügt werden die nicht im Pressetext stehen. Hier z.B. welcher Architektur die Kerne entstammen und wo auf dem Desktop man die zuletzt ähnlich gesehen hat.
Also einordnen wie viel mehr, oder vielleicht auch wie sehr veraltet, das alles denn wirklich ist.
 
HEDT ansich bleibt spannend, nur Sapphire Rapids halt nicht unbedingt.
HEDT war mal eine Plattform die ich immer haben wollte, weil sie eben das "Nonplusultra" war. Also nicht nur beste Architektur, bester Prozess, meiste Bandbreite beim RAM.
Das ist ja auch der Grund, warum ich hier immer wieder mal auf meinem Sockel 1366er Board PC poste.
Und ich hätte einfach kein Problem mit einer Enthusiastenplattform, es soll halt aber wirklich irgendwas drauf laufen, was für "normalos" erst später gibt. Eben wie beim Sockel 1366, wo der Sockel 1156 erst ein Jahr später mit demselben Prozess und Prozessoren der Core i Reihe kam.
 
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Die Zugriffszahlen sind eher überschaubar und schwankend, da lässt sich kein Community-Interesse ableiten.

Also: Weitermachen wie bisher? Oder gerne auch mal weniger und dafür moar Desktop?
Moin, ehrliche Antwort von mir. HEDT spielt in meinen Augen für ein Forum das sich PC Games Hardware nennt eigentlich keinerlei Rolle mehr. Die CPUs sind allesamt Vielkern CPUs und saugen daraus den Mehrwert, was im Gaming eher Leistungsnachteile denn Vorteile gibt. Früher sah das Ganze wirklich anders aus, da gab es oft das eigentliche Flagschiff nur in dieser HEDT Reihe, sietdem man die Leistung aber aus immer mehr Kernen zieht und Games weiterhin nur bis 8 Kerne skalieren kann man in meinen Augen getrost drauf verzichten und die Arbeit im Desktop Bereich lieber ausweiten.

Glaube ja, dass es durchaus genug zu tun gibt und wenn es eben mal Treiberaktualisierungstests gibt, die ich um ein vielfaches interessanter finden würde, denn HEDT Tests.

Dazu, das meine ich nicht abwertend, haben andere Magazine sicherlich deutlich mehr Tiefgang im HEDT Bereich denn ihr, euer Bereich sind im Wesentlichen Games und dabei solltet ihr es auch belassen.
 
Consumer HEDT ist durchaus spannend (initial Threadripper bevor es Pro wurde, früher auch X299) - aber gibt ja leider nix mehr in der Richtung. Diese Workstation CPUs sind jetzt nicht so mein Hauptinteresse - aber jedenfalls noch lieber als sonstiges hier - E-Autos, etc
 
Ich muss mal in die Runde fragen: Soll PCGH künftig über Xeon / HEDT berichten?
Die Zugriffszahlen sind eher überschaubar und schwankend, da lässt sich kein Community-Interesse ableiten.

Also: Weitermachen wie bisher? Oder gerne auch mal weniger und dafür moar Desktop?
Das müssen zwar die Tests noch zeigen, aber es scheint ja so, dass die Plattform massiv verspätet in den Markt kommt. Die singlethread-Leistung ist wohl nicht mehr konkurrenzfähig, weshalb diese garnicht als HEDT vermarkt wird. Das ist eine bewusste Entscheidung und wäre eben nicht dem Namen entsprechend HEDT würdig.

Wäre die singlethread-Leistung konkurrenzfähig und gäbe es CPUs mit einem offenem multi und zu vernünftigen Preisen wäre das sicher interessant. Damals war der 5820k mit 6 Kernen kaum teurer als ein 6700k mit 4 Kernen. Auch die Mainboards waren teurer, aber nicht unbezahlbar. Das wird hier anders sein.
 
Über HEDT nicht mehr zu berichten wär ja wie wenn die Autozeitschriften keine Porsche testen würden. Klar können und werden es sich 99% der Leserschaft nicht leisten/kaufen können, aber darüber lesen und träumen aus Interesse tun wir alle hin und wieder gern. Wir lesen euch ja nicht nur wegen Kaufberatung....
Schon klar, ihr müsst auch überleben und da sind die Zugriffszahlen wichtig. Trotzdem fänd ichs schade wenn ich nur noch über Sachen lesen kann, die ich auch kaufen kann. Dann fällt als nächstes die 3dfx-Berichterstattung auch noch weg...

Aber ihr könntet die Berichte aus der Gerüchteküche reduzieren und Raff mehr Zeit zum Voodoo testen geben. :ugly:
 
Klar können und werden es sich 99% der Leserschaft nicht leisten/kaufen können, aber darüber lesen und träumen aus Interesse tun wir alle hin und wieder gern. Wir lesen euch ja nicht nur wegen Kaufberatung....
Das ist, wie schon gesagt, interessant wenn HEDT auch irgendwie aus Consumer Sicht eine Art Speerspitze darstellen würde, wie früher, dem ist aber nicht mehr so. In Spielen werden die neuen HEDT CPU von Raptor Lake und Zen 4 3D wahrscheinlich um gut 40% geschlagen und damit sind die CPUs aus Gaming Sicht selbst für zahlungskräftige/zahlungsfreudige Kunden uninteressant und Gaming ist nun mal das Hauptthema für PCGH.
 
Erst gestern ein wenig noch informiert über die neuen Sapphire Raid Xeon Workstation CPUs - die basieren ja sogar noch auf Alderlake P-Cores, nicht auf die aktuellen Raptorlake P-Cores. Ich mein ja Intel hatte Fertigungsprobleme, aber warum nicht die neuen Cores für neue Produkte verwenden, zumal meines Wissens der Raptor P-Core nur eine leichte Evolution ist und keine Neu-Entwicklung von 0 weg.

Intel rutscht scheinbar wieder in das alte Schema wo HEDT / Workstation 1-2 Gens hinter Mainstream ist - was ich persönlich schade finde. Bin dennoch gespannt wie sie sich schlagen werden.
 
Nein, ich habe den Artikel nicht gelesen, ich habe aus dem Forum gesehen das bei so einem Artikel überraschenderweise (relativ gesehen extrem) viele Beiträge stehen, da wollt eich mal nachsehen was da los ist.
Über HEDT nicht mehr zu berichten wär ja wie wenn die Autozeitschriften keine Porsche testen würden.
Porsche wäre das aber keiner, wohl eher ein Schwerlasttransporter am Land oder am Meer eines der riesigen Frachtschiffe.
aber darüber lesen und träumen aus Interesse tun wir alle hin und wieder gern
Darüber? Eindeutiges nein, war noch nie so.
Ich glaube du siehst das zu sehr aus deiner Sicht (Blase), die Zugriffszahlen zu diesen Artikeln sind nicht grundlos derart niedrig.
 
Nein, ich habe den Artikel nicht gelesen, ich habe aus dem Forum gesehen das bei so einem Artikel überraschenderweise (relativ gesehen extrem) viele Beiträge stehen, da wollt eich mal nachsehen was da los ist.

Porsche wäre das aber keiner, wohl eher ein Schwerlasttransporter am Land oder am Meer eines der riesigen Frachtschiffe.

Darüber? Eindeutiges nein, war noch nie so.
Ich glaube du siehst das zu sehr aus deiner Sicht (Blase), die Zugriffszahlen zu diesen Artikeln sind nicht grundlos derart niedrig.
Ok kein Porsche, sag ma mal ein John Deere 8R280 wenn der Vergleich besser passt. Aber gibt auch genug kleine Jungs die gern mal damit fahren würden, siehe Landwirtschaftssimulator. Und selbst wenn Frachtschiff: noch nie ne Doku über nen Schiffsdiesel geguckt? :ugly:
Aber ist natürlich richtig, ich seh das nur aus meiner Sicht. Wusste noch nicht dass man persönliche Kommentare in einem Forum jetzt als solche kenntlich machen muss wie in einer Zeitung. ;-)
 
Zurück