News AMD Ryzen 7000 X3D: Angeblich bis zu 16 Kerne und 192 MiB Level-3-Cache [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 X3D: Angeblich bis zu 16 Kerne und 192 MiB Level-3-Cache [Gerücht]

AMDs Ryzen-7000-Portfolio soll zeitnah um X3D-Modelle erweitert werden. Diesmal soll es auch die beiden Ryzen-9-Prozessoren mit gestacktem Level-3-Cache geben und auch die Taktraten sollen nicht beschnitten worden sein. In der Theorie ergäbe das einen Ryzen 9 7950X3D mit 16 Kernen, 192 MiB Level-3-Cache und einem Turbotakt von bis zu 5,7 GHz. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem, was QuasarZone dazu herausgefunden haben will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 X3D: Angeblich bis zu 16 Kerne und 192 MiB Level-3-Cache [Gerücht]
 
Ich denke nicht, dass es so kommt. AMD würde sonst sein bisheriges komplettes ZEN 4 Portfolio damit obsolet machen.

Irgendwo werden Abstriche gemacht. Takt, Kerne oder TDP
 
Oh ja bitte! Falls es einen 7950X3D geben wird ersetze ich den 5950X durch eben jenen. Meteor Lake wird dann nicht, wie geplant, den 5950X ersetzen sondern den 12900K. Vorausgesetzt der 7950X3D zieht im Idle und Teillast ähnlich viel (bzw. wenig) Strom wie mein Intel derzeit. Die Messlatte liegt hoch (oder tief, je nachdem).

Abwarten was passiert, das Gerücht gefällt mir aber immerhin schon mal :daumen:
 
Single-CCD-170-W mit noch einem Wärmeübergang extra zum IHS?
Mit den meisten Kühlern haben schon die Dual-CCDs große Probleme, ihre 170-W-TDP=230-W-PPT auszufahren, weil sich die Wärme im Package staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ohne Taktreduzierung darf man wohl bezweifeln. Die aktuelle Gen. läuft ja so schon am Temperaturlimit, da wird Cache on Top schon zum Problem werden. Eventuell haben sie aber auch nen Weg gefunden CPUs zu selektieren bevor sie mit Cache verheiratet werden, das dürfte dann aber deutlich teurer werden.

Lassen wir uns überraschen.
 
Wäre sinnvoll.
Der 5800X3D war ja im Prinzip nur der erste Lauf für diese Art Extra-CPU. Ich denke, jeder erwartet sich, dass es mehr als nur einen X3D geben wird.
Aber sind "Experten" nicht der Meinung, dass der Cache nur bei einer Modul (CCD) CPU seine Stärken ausspielen kann,
da es vermutlich bei mehreren Modulen zur hohen Latenz kommt ?
Dann war da doch auch noch was mit Temperatur und dem damit verbundenen niedrigeren Takt ...

MfG Föhn.
 
uhhh, das ist natürlich auch alles nicht mehr lange hin!

ich sitzte hier und will eigentlich mit einem 5800x3d mein AM4 System verabschieden und hab mich gegen ein 13700k entschieden, aber bis bis Ende Januar ist es jetzt auch nicht mehr lang. Intell könnte da auch nochmal gut reagieren (Preis) ... warten kann man halt auch immer ...
 
Oh oh ?

Da nimmt AMD aber anscheinend mächtig Anlauf um jemanden kräftig in den Allerwertesten zu treten ?

Mir persönlich reicht ein 7700X3D mit 5,5 GHz Boost Takt aus.
 
Oh oh ?

Da nimmt AMD aber anscheinend mächtig Anlauf um jemanden kräftig in den Allerwertesten zu treten ?

Mir persönlich reicht ein 7700X3D mit 5,5 GHz Boost Takt aus.
Bin mit meinem 7700x im CB23 Allcore und 90 Grad bei 5,3 GHz. Ohne -30 im Curve Optimizer bei 95 Grad und 5,1 GHz. Wahrscheinlich wird es der 3D es nicht bis 5,5 GHz schaffen.

Denke mal der 8-Kerner mit 3D Cache wird eher ein normaler 7700 ohne X sein mit etwa 4,8 - 5 GHz boost.

Mich reizt der 3D Cache aber nicht. Würde eher bei Zen 5 ohne 3D zuschlagen der ohne zusätzlichen Cache wieder etwa gleich schnell sein wird + mehr Leistung abseits vom Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single-CCD-170-W mit noch einem Wärmeübergang extra zum IHS?
Mit den meisten Kühlern schon die Dual-CCDs große Probleme, ihre 170-W-TDP=230-W-PPT auszufahren, weil sich die Wärme im Package staut.

Wie sieht das bei AIO Waküs aus? Hab mir nen Corsair H150i ELite geholt, und warte nur noch auf Zen 4 3D Cache zum zusammenbauen. Wäre ja echt doof wenn das mit 170W TDP nicht läuft :(
 
Wie sieht das bei AIO Waküs aus? Hab mir nen Corsair H150i ELite geholt, und warte nur noch auf Zen 4 3D Cache zum zusammenbauen. Wäre ja echt doof wenn das mit 170W TDP nicht läuft :(
Das läuft ohne Probleme.
Das wie von Ripcord beschriebene Sezenario ist weder in Games anzutreffen und bei wirklichen All Core Anwendungen ist es völlig normal das nicht auf allen Kernen der volle Takt über längere Zeit erreicht wird weil einfach zu viel Abwärme entsteht.
Da auch im Turbo oben zu halten schaffen nur die dicksten Wasserkühlungen z.B. wie meine, die besteht aber auch aus 3 Radiatoren, 1x 360mm, 1x 480mm und 1x 1080er MoRa 3Radiator.
 
"weil sich die Wärme im Package staut". Deswegen sollte es noch ein 5800X3D werden. Und nu? Sitzt ich schon wieder rum ... blubber.
 
Ich brauche keine 16 Workstationkerne in meiner Daddelmaschine. Ein schneller, sparsamerer und preiswerter 8 Kerner mit 3D-Cache hätte mich hingegen schwach werden lassen.
 
Genau der DDR5 dürfte bei diesen CPUs aber am wenigsten bringen.

Man kann sich halt eben den billigsten Ramsch (hihi, ein Wortwitz) reinrichten und es geht sehr wenig Leistung verloren. Bei 64GB macht das bei DDR5 schonmal 200-400€ Unterschied, zu schnellen Modulen. Von daher lohnen sich die X3D CPUs sehr schnell, wenn man etwas mehr RAM möchte.
 
Zurück