News AMD Ryzen 7000 X3D: Angeblich bis zu 16 Kerne und 192 MiB Level-3-Cache [Gerücht]

Kerne vs. CCD/CCX-Latenz: Viele Kerne sind bei Raptor Lake zum Beispiel kein Problem, ein 13900K ist immer schneller als ein 13600K; ein 7950X jedoch ist manchmal langsamer als ein 7700X, gerade im Fall, wenn mehr als acht Kerne durch die Engine angesprochen werden können. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob SMT aktiv ist oder nicht. Wie man an den P1-Fps des 7950X jedoch erkennt, resultiert der höhere Takt (Single-Core-Boost) durchaus in höherer Leistung. Dafür, dass Alder und Raptor Lake technisch gesehen "zwei CPUs" sind, bekommt Intel es dank des Thread Directors auf die Reihe, dass das OS davon nur wenig mitbekommt. Der Nachteil durch die E-Cores wäre nämlich um einiges größer, als die CCX-Latenz bei den Ryzen 9.

Doom Eternal:
1670261819378.png
 
Die E-Cores sind halt nur lahm, aber nicht träge. Das kommt den Scheduler zugute, denn "wird nicht fertig" kennt der im Gegensatz zu "fängt gar nicht erst an": Wenn man E-Cores versehentlich mal eine Aufgabe zuweist, dauert es, bis man das Ergebnis erhält – aber in der Zeit, sind sie dann als "ausgelastet" vermerkt und verursachen keinen weiteren Schaden. Wenn dagegen ein CCD1-Kern auf Daten aus dem CCD0-Cache wartet könnte ich mir im Worst Case sogar vorstellen, dass dieser Wartestatus zur Zuweisung weiterer Aufgaben führt. Genau so funktionieren nämlich Leistungsgewinne durch SMT: Wenn ein Kern ständig [auf den RAM] wartet, lässt man ihn parallel an mehreren Aufgaben arbeiten, sodass er immer irgend eine zur Hand hat, bei der er direkt loslegen kann, während die anderen auf hold sind.
 
Als Arma 3 Zocker würde ein großer, sehr flinker Cache bestimmt sehr nice sein.
Ich frage mich nur...wie die das alle unter dem HS untberbringen wollen...und man das dann trotzdem halbwegs kühlen kann. :D
 
Zurück