Breitbandausbau: Telekom mit mehr als 30 Millionen Haushalten mit mindestens 100 Mbit/s

Du hast nur nicht verstanden das geschäftliche Sachen ins Wohnzimmer bzw Arbeitszimmer gezogen sind.
In meinem nicht.
Du WILLST es nicht begreifen und bist absolut beratungsresistent.
Und mit Home Office gibt es noch einen massiven Schub in die Richtung.
Nein.
Verstehe doch das die Welt sich ändert,
DU verstehst es nicht.
DU wirfst alles in einen Topf und rührst Dir deine Phantasiewelt zusammen.
es gibt mittlerweile nicht so wenige Leute die aus ihrem Zuhause aus ordentlich arbeiten und Geld verdienen und eben eine gute Leitung brauchen.
Ich kenne auch viele Home-Office-Firmen als PC-Service-Dienstleister.
Keiner von denen hat oder braucht die Luxusleitungen im Gigabitbereich.

Ein mir bekanntes Webdesignbüro kommt locker mit 100Mbit/s aus.
Und da kommen auch große Datenmengen zusammen, die mit Kunden und Mitarbeitern ausgetauscht werden.

Es braucht eben NICHT jeder 1Gbit/s.
Begreife das endlich mal. :cool:

Ich weiß jetzt schon, was wieder für eine Tirade kommt ... .

Aber Fakten begreifst Du ja anscheinend nicht.

Nur weil das heute noch keiner braucht, bedeutet das nicht, dass das sich in Zukunft nicht ändert..
Ich schrieb ja auch nicht jeder ... . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Webdesignbüro ist ziemlich uninteressant in Sachen Datenmengen.
Videos und Bilder sind keine großen Datenmengen?
Ich dachte immer, das sind die größten Dateien.

Wie schaut es z.B. mit Softwareentwicklung aus?
Die paar bits an Code?
Das einzig nahmhafte in der Programmierung sind doch die Datenbanken.
Git jagt einiges an Bytes durch die Leitung für den Sync, je größer das Team und die Projekte, desto größer ist der Sync.
Das mag sein, ich hab lange kein Windowsprogramm mehr geschrieben.

quote_icon.png
Zitat von wuselsurfer Es braucht eben NICHT jeder 1Gbit/s.

Behauptet auch niemand.
Lies mal ein bißchen weiter oben.

Oder wie lange wollen wir noch die Entwicklung im Silicon Valley wachsen lassen und nicht bei uns?
Das ist längst vorbei.
Silicon Valley hat uns alle platt gemacht.
Die deutsche IT besteht nur noch aus Softwarefirmen (SAP, ...).
Mit Hardware ist da nichts mehr.

Infinion ist tot, Siemens baut noch Elektromotoren statt PCs und Grundig, Telefunken, Technisat und alle anderen Firmen des goldenen Zeitalters sind längst im Ausland angesiedelt und übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob deine Webdesignklitsche Gigabyte an Videos durch die Gegend schickt. Das meiste werden Dateien im MB-Bereich sein.
Ein Video im MB Bereich?
Das war vor 30 Jahren so.
Warum widersprichst du, wenn du null Plan hast?
Ich arbeite an einem Git-Repository, dass hinterher nach dem Build ein >700MB Paket raus haut.
Und?
Eine CD?
Ich hab schon mal programmiert ... .

Immerhin konsistent, dass du dich da für die Telekom einsetzt, ihr scheint da Bruder im Geiste zu sein :ugly:
Es ist mir völlig egal, wer die Leitungen zieht.
nur sehe ich von den anderen Anbietern nicht einen einzigen buddeln.
Ja ok, dann ergeben wir uns einfach und lassen unser Internet auch verroten.
In der EDV sind wir länst tot.
Da gibt es nicht einen namhaften Hersteller mehr.

Beim Internet sieht es in Trumpcountry aber auch nicht so rosig aus.
Die USA liegt da auch weit hinten.
Gut wir sind noch schlechter.

Langsam macht deine Manie gegen bessere Infrastruktur echt Sinn.
Ich hab nichts gegen eine bessere Infrastruktur.
Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen und die benötigten Kapazitäten beachten.
Viele Firmen sind benachteiligt bis heute und Privatanschlüsse werden mit Glasfasern verlegt.
Das sollte man zuerst ändern.

Wir hatten bis vor einem Jahr 6Mbit/s im Laden.
Da hingen oft 6 PCs / Notebooks dran und zogen Windows oder dessen Updates oder Treiber.
Was da ankam, kannst Du dir denken.

Also liefen die Rechner oft einen Tag lang ununterbrochen, bis alles fertig war.
Die Nachbarn, ein Haus auf der anderen Straßenseite, hatten 100Mbit/s am Privatanschluß.

Dann hat die Telekom noch die Nummernumstellung verbockt und wir durften unsre 1&1 Nummern alle zurückkaufen, als Geschäft. :wall:

Nein, es geht nie alles glatt,
Da sind aber alle gleich.
 
Die Leute müssen halt verstehen das es nicht auf die Bandbreite ankommt an sich sondern auf die Zeit, die man mit der Bandbreite sparen kann.
Zeit = Geld, wenn ich ne halbe Stunde auf etwas warten muss dann kostet es mich einfach mal Geld. Natürlich nicht direkt, ich könnte ja Emails schreiben oder mit nem Kollegen telefonieren oder sonstwas tun, aber im Endeffekt verlangsamt das die Arbeit egal wie man das dreht und wendet.

Und das Argument "ich lasse daheim den PC über Nacht n Spiel laden" ist zwar OK, aber auch da sollte die Person zugeben - wäre schon geiler wenn ich das Spiel in 30min hätte. So kann man heimkommen, Steam anwerfen, Spiel holen und während man kurz was essen geht etc. ists schon fertig.
Lebensqualität und so. Keiner sagt - jo ich will keine Waschmaschine, kann ja per Hand waschen. Ich will keinen Geschirrspüler, kann ja per Hand spülen. Ich will keinen Fahrrad, kann ja laufen. Klar - kann man, aber macht das wirklich Spaß?

Ich würde ja verstehen wenn wir hier in nem armen, korrupten Land wären wie Slovenien oder irgendwo in Afrika, aber wir sind hier in Deutschland...
Unser BIP - wir sind da auf Platz 4 knapp hinter Japan, über UK.
Warum sind wir beim Internet nicht auf Platz 4, denn leisten können wir uns das ohne Probleme? - DAS ist die Frage hier.

Und darauf gibt es nur eine Antwort - Telekom mit der Politik oben drauf :ugly: diese Firma hat praktisch im Alleingang die Internetinfrastruktur hier versaut.

Wir haben mit die schlimmsten Mobilfunktarife in ganz Europa. Und eins der schlimmsten Netze auf dem Consumer-Level.

Sobald die Leute hier endlich mal verstehen das 1Gbit/s kein Luxus ist und 100Mbit/s nicht geil sind, sobald die Ansprüche steigen und auch die Nachfrage nach symmetrischen Tarifen, werden die sich schon bewegen. Nur das andere Länder uns jetzt schon überholt haben, obwohl sie nur einen Bruchteil von unserem Geld in die Infrastruktur investieren können. Aber die Bevölkerung muss denen aufs Dach steigen und aufhören für schlechte Tarife viel Geld zu zahlen.
 
Und hier sollten mal einige Leute verstehen das es für ein Unternehmen nicht geil ist Milliarden Euros zu verbuddeln egal welches Unternehmen es ist und wenn der Ausbau gut durch ist und fast alle versorgt sind/wären so ein Schmarotzer Verein wie 1&1 um die Ecke kommt und wieder die Klagewelle los tritt , da sie mit ins Netz wollen wofür sie nicht einen Cent investiert haben wollen und Leitungsmiete ja auch doof ist am liebsten umsonst und höchstens 5 Euro ( auch wenn es jetzt übertrieben ist ) . Es ist scheiss egal wen es da betrifft ob Netcologne, Telekom, Deutsche Glasfaser . Da gibt es genug die nichts haben an eigenem Netz und billig Zeug verkaufen weil es dann schön runter reguliert wird.
Wenn ein Unternehmen ausbaut muss es die Hoheit über das eigene Netz haben und ggf dann mit zb 1&1 separate Verträge aushandeln dürfender hoche die Miete zu sein hat. Es wird aber nachher so sein das genau die klagen und dann alle anderen die investiert haben reguliert werden. Es gibt nun mal kein Staatliches Unternehmen mehr. Die müssen alle Geld verdienen um laufende Kosten zu tragen, um aus zu bauen und im Fall Telekom die leidigen Anleger zu bedienen. Ist nun mal so als Aktienverein. Das ist doch ein Problem der Politik das es so gekommen ist. Kann man doch keinem Unternehmen anlasten was wirtschaftlich jetzt anders denken muss . Und nein, Tiefbau war immer ein Problem auch beim FTTC. Jetzt ist das auch die Telekom schuld, lustig . Finde Telekom ist auch schuld an Corona. Warum ich diesen Weg der Telekom verteidige ? Weil es der einzig richtige Weg war um erstmal überhaupt kurzfristig die Bandbreiten zu erhöhen von den gammligen 2-18M. Ja auch wenn es immer noch hier und da ne Ecke gibt wo nichts geht. Ist mir bewusst und ist extremst schlecht.
Wann die fertig sein wollen , 2040? Kein Plan, aber da sind ja andere Anbieter auch gefragt und nicht nur einer, sonst knatschen alle wieder wegen Monopol


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Industriekunden werden mit Sicherheit NICHT mit gammliger Kupfer Doppelader versorgt. Wenn die Produkt X bestellen bekommen die Glas. Frag mich woher Du dein Wissen hast. Bestellen die nicht das Produkt bekommen die natürlich auch kein Glas. Liegt doch am Geschäftskunden selber zu entscheiden was er braucht . Und Youtuber , sorry , ist kein Geschäftskunde. Großkunden bekommen das was sie brauchen, bestellen . Dies entscheidet aber der Kunde und nicht Anbieter X.
Weiß nicht wo Dein Problem ist, sie investiert doch. Was ich damit meine ist das natürlich die Rahmenbedingungen stimmen müssen und jeder Anbieter Rechtssicherheit haben muss wenn sie investieren , damit eben nicht nachher sowas wie 1&1 um die Ecke kommt und für lau mit ins Netz will. Das betrifft doch alle die Ausbauen die diese Sicherheit brauchen.
Und weil bei dir nur 25M gehen ist das die Regel ? Na ok. Ist zwar ärgerlich und verstehe ich, aber das zu verallgemeinern klappt nicht. Jetzt schreiben gleich bestimmt noch 2 das es bei ihnen auch so ist und schon haben wir die Allgemeinheit . Wenn nur 25M gehen gingen vorher auch keine 18M, eher viel weniger.
Wenn schon anfängst warum die vom Gewinn nicht Summe X genommen haben, tja , warum müssen die Mobilfunk Anbieter Milliarden an den Staat abdrücken für die Frequenzen , womit sie schon viel Ausbau bezahlt hätten wenn der Staat nicht so die Hand aufgehalten hätte .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man kann einem Kunden keine Leitung vermieten, die nicht verlegt ist. Dazu kommen noch Verteilerkästen usw.
Umso mehr Leute eine bestellen, umso billiger wird das pro Leitung, das bedeutet, dass es in großen Industriegebieten eher was geben wird als in der Pampa, weil es dort für ein Unternehmen einfach zu teuer ist.
 
Ich erzähle dir mal was, die Youtuber sind alle verplant bis zum abwinken, die haben keinen Tagesablauf, das sind kreative Bekloppte (zumindest sehr viele). Denen fällt es auch ein das sie am Samstag um 1 nachts noch was fix gerendert haben wollen, dass muss dann auch flott gehen. Niemand hat Zeit zu warten :)

Ja, das ist eine extrem kleine Gruppe, aber die wächst und viele andere Bereiche und da sollten wir die Vorreiter sein.

Wieso? Beziehungsweise: Wieso gerade da?
Wenn ich bedenke, welche Techniken und Dienstleistungen künftig einen großen Marktwert haben könnten, dann stehen "Youtubevideos" ziemlich weit hinten auf der Liste potenzieller deutscher Exportschlager. Das gilt umso mehr bei verplanten Produzenten derselben. Ich habe nicht umsonst Theatherschauspieler als Beispiel für andere Berufsgruppen aufgeführt, die oft kreativ ist, selten finanziell geschickt und die besondere Anforderungen an ihre Infrastruktur stellt. Und die nur in seltenen Fällen und nur durch Kooperation mit großen Anbietern besagter Infrastruktur von ihrer Passion leben kann.


Die Leute müssen halt verstehen das es nicht auf die Bandbreite ankommt an sich sondern auf die Zeit, die man mit der Bandbreite sparen kann.
Zeit = Geld, wenn ich ne halbe Stunde auf etwas warten muss dann kostet es mich einfach mal Geld. Natürlich nicht direkt, ich könnte ja Emails schreiben oder mit nem Kollegen telefonieren oder sonstwas tun, aber im Endeffekt verlangsamt das die Arbeit egal wie man das dreht und wendet.

Und das Argument "ich lasse daheim den PC über Nacht n Spiel laden" ist zwar OK, aber auch da sollte die Person zugeben - wäre schon geiler wenn ich das Spiel in 30min hätte. So kann man heimkommen, Steam anwerfen, Spiel holen und während man kurz was essen geht etc. ists schon fertig.
Lebensqualität und so. Keiner sagt - jo ich will keine Waschmaschine, kann ja per Hand waschen. Ich will keinen Geschirrspüler, kann ja per Hand spülen. Ich will keinen Fahrrad, kann ja laufen. Klar - kann man, aber macht das wirklich Spaß?

Nicht Fahrradfahren: Circa 15 Stunden zusätzlicher Aufwand im Monat (je nach Arbeitsweg), die sich gar nicht anders nutzen lassen
Von Hand spülen: Circa 15 Stunden zusätzlicher Aufwand im Monat (je nach Haushalt), die sich gar nicht anders nutzen lassen
Spiele mit 100 MBit/s statt 1.000 MBit/s laden: Circa 5 Stunden zusätzlicher Aufwand im Monat (je nach Zahl und Größe der Spiele), während denen man wortwörtlich alles machen kann, was man sonst auch könnte, außer das gerade ladende Spiel spielen.

Aber man soll nicht allem, was zu weit oben querschnittsgelämt ist, um zu hinken, absprechen, ein Vergleich zu sein. Also drehen wir den Spieß um:

Wo sind die staatlichen Zuschüsse und die Querfinanzierung zu meinem Fahrrad und zu meiner Spülmaschine? Bei FTTH werden, wie oben dargelegt, schätzungsweise nur 25 bis 50 Prozent der für Ausbau und erstes Jahrzehnt der Nutzung anfallenden Kosten vom Anschlussnutzer übernommen und die Forderung lautet, noch mehr zu fördern. Demnach hätte ich wohl Anspruch auf eine 75-Prozent-Rückerstattung meines Fahrradkaufpreises (damn, ich hätte ein teureres nehmen können) und von der Gemeinschaft finanzierte Wartung.

Stattdessen wäre ich hier zu Lande schon froh über benutzbare Radwege.
(Eigentlich ein interessanter Vergleich, wären entsprechende Zahlen zugänglich: Zwischen wie vielen Haushalten und Geschäften in Deutschland lässt sich eine direkte, ununterbrochene Radwegverbindung mit mindestens 0,5/1,0/1,5/2,0 m Breite herstellen und zwischen wievielen Haushalten eine direkte, ununterbrochene Datenverbindung mit mindestens 100/200/500/1.000 MBit/s? Ich möchte Wetten, dass die Datennetz den Vergleich deutlich gewinnt, selbst wenn man sich auf 20 km Umkreis je Ausgangspunkt beschränkt.)

P.S.: Wir liegen übrigens nicht nur beim BIP vor UK. Sondern auch bei der Zahl schneller Internet-Zugänge ;-)


Dann erkläre doch bitte, wie die Telekom zukünftig stabile Datenraten im Gigabitbereich liefern möchte - die unzweifelhaft irgendwann gebraucht werden - ohne entsprechende Investionen?

Es ist nicht möglich und der Glasfaserausbau ist keine Frage des Ob, sondern nur des Wann. Die ganzen tollen Vectoringgebiete, die heute fertig gestellt werden, sind die abgehängten DSL_Gebiete von 2025 oder 2030.

Warum hat man nicht längst mit den Industriegebieten begonnen? Mit den höheren Margen ist auch die Infrastruktur schneller amortisiert. Ja ganz einfach: Weil man die Industriekunden mangels Alternative auch mit DSL-Gammelleitungen die Kohle aus der Tasche ziehen kann.

Es gibt seit über 20 Jahren kommerzielle angebotene Glasfaser für jeden gewerblichen Betrieb, der sie bezahlen will. Bei Einzelabsprachen/für Großkonzerne vermutlich sogar seit weit über 30 Jahren. Aber da kalkuliert man halt genau durch, was sein muss und was nicht, wenn man die Kosten selbst tragen muss.

Im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen zu Vectoring-Verteilern werden überigens die Voraussetzungen für spätere Aufrüstung auf schnellere Standards zu machen. Anstatt mit den verfügbaren Kapazitäten beziehungsweise den finanzierbaren einen Stadtteil komplett bis in die Haushalte auszubauen, stellt man eben lieber eine komplette Region auf Vectoring um. Abgesehen von den Line-Cards werden dabei praktisch keine Investitionen benötigt, die in zwei oder drei Jahrzehnten nicht weiterhin ihren nutzen haben, man verzichtet nur auf solche, die erst in zwei oder drei Jahrzehnten einen Nutzen haben könnten.

Wie man den künftigen Bedarf überhaupt prognostiziert, ist aber ein komplexes Thema. Ich selbst beobachte, dass ich immer weiter in den verfügbaren Tarifen nach unten rutsche und mittlerweile nur noch wegen Preis oder Qualität den Anbieter wechsel, nicht mehr wegen der Geschwindigkeit. Extrapoliere ich diese logartihmische Verhalten, reicht VDSL bei mir selbst 2100 noch aus. Nehme ich das zu Anfang des Jahrhunderts durchaus gegebene exponentielle Wachstum, wäre dagegen schon 2032 die Grenze von Vectoring und Mitte der 30er Jahre die von G.Fast erreicht. Voraussetzung ist allerdings, dass nach Text (frühe 90er), Bilder (späte 90er), Musik (frühe 0er), Spiele (späte 0er), einzelne/niedrig aufgelöste Filme (frühe 10er) und dem regelmäßigen Video-/TV-Konsum (späte 10er) weitere Teile meines Datenkonsums auf IP wechseln. Abgesehen vom Spielen selbst (Streaming? Lieber nicht.) gibt es aber gar nichts mehr, das man umstellen könnte.
 
Ja , ich bin Großverdiener bei der Telekom , oder auch nicht. Mir relativ egal was Du denkst nur weil ich eine andere Meinung vertrete .
Großkunden buchen keinen FTTH 0/8/15 Anschluss wenn vorhanden. Die buchen ganz andere Produkte. Standleitungen zwischen Standort A und B. Ethernet Leitungen die auf nem POP Knoten abgeschlossen werden oder Anbindungen die direkt auf dem BNG abgeschlossen werden. Oder SDH Leitungen was auch immer und der Kram wird über Glas realisiert ! Sowas wird eine Heizung sanitär Klitsche natürlich nicht buchen , wobei das Gewerbe sind die in der Regel auch keine hohe Bandbreiten brauchen. Für ne PDF als Angebot brauch ich keine Bandbreite um diese weg zu schicken. Software Unternehmen hier in der Gegend hatte vorher über Netcologne 20M symmetrisch über 4 Doppeladern. Haben dann ein Produkt bei der Telekom gebucht welches sie brauchen und dadurch Glas ins Haus bekommen weil das Produkt es so nur so her gibt. Jetzt halt 1Gb symmetrisch. Es liegt auch wie Du siehst an den Firmen selber was sie brauchen und nicht am Anbieter . Der Anbieter kann nicht abschätzen was ein Großkunde für einen Bedarf hat. Es gibt Produkte da ist nun mal FTTH unnütz, weil die fasern auf ganz andere Techniken abgeschlossen werden.
Das nicht alles gut ist und auch vielerorts sehr schlecht, streite ich nicht ab, aber es ist auch nicht alles falsch .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Industriekunden werden mit Sicherheit NICHT mit gammliger Kupfer Doppelader versorgt. Wenn die Produkt X bestellen bekommen die Glas.

Interessant. Bei uns hat die Telekom die letzten Jahre ihr tolles VDSL ausgebaut und was ist?
Genau das Haus, was eine Gewerbeeinheit ist, bekommt max. 50 MBit.

Rings herum ist VDSL250 erhältlich, aber genau wir sind ein weißer Fleck.

Selbst die Telekom-Vertriebler, die dann vor der Tür stehen sind dann peinlich berührt.

"Wir wollten mit Ihnen über VDSL reden, aber als wir vor der Tür standen und den Check gemacht haben, haben wir gesehen, dass hier nichts existiert. Aber wir wollten wenigstens mal Hallo sagen."

Privathaushalte auf der anderen Straßenseite sind versorgt, im Nachbarhaus liegt Gbit via Kabel. Echt super. Ich will ja nicht, dass wir zwingend Glasfaser bekommen, aber selbst VDSL würde unser 5 MBit Upload schon mal um Faktor 8 erhöhen, wenn es die 250 MBit geben würde.

Und wir wollen schon die Business-Tarife der Telekom haben, nennt sich "Deutschland LAN IP Voice/Data". Gerade nochmal den Check gemacht: "Bis zu 50 Mbit verfügbar".
In der Realität sind es aktuell:
34459 kBit/s Download
7377 kBit/s Upload.
 
Glaub juckt keinen was Du hoffst , von daher egal.
Und Nö ich bin selbst Handwerker , also deine Vermutung auch für die Tonne .
Weiß gar nicht was dein blödes Geschreibe soll mit da arbeiten und bla und 1st Level Support . Maße ich mir an dir an zu Lasten für einer der Konkurrenten zu arbeiten und was Bashing zu betreiben?
Fakten hin oder her, kommst mit der Tagesschau und ich geb dir auch ein Beispiel und das es auch an den Firmen liegt, das es auch anders geht wenn dementsprechend gebucht wird . Naja egal, wenn alles ******** ist, ist alles ******** .
Und die Software Klitsche hat mit Sicherheit keine 50000 Euro bezahlt . Tarif gebucht, Glas bekommen und dann ganz normal den Tarif bezahlt nach Bereitstellung .
Und auch als Handwerker wie ne fernauslesung bedarf es keinen Gigabit , Dein aufgeführtes Beispiel wie zb ne heizungssteuerung . Was denkst denn was an Daten bei ner Auslesung da rüber geht ?
Erzähl Du mir ruhig weiter was von Ahnung :D
Na ok , dann hab ich als Firma X FTTH und möchte ne Heizung auslesen die Unmengen an Daten verschicken möchte, was nützt es wenn der Hausbesitzer eines großen wohnkomplex wo es evtl. möglich wäre diese aus zu lesen auf nen minimalistischen Anschluss setzen weil es nichts kosten soll und nur der fernauslesung dient. Ich kenne nicht eine Privatperson die ihre Heizungsanlage angeschlossen hat zur fernauslesung. Wenn dann über LTE die auslesung erfolgt bringt mir mein super Gigabit auch nichts , wenn im Keller kaum noch LTE ist.
Wie auch immer, hast recht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du lebst wirklich noch in den 80er Jahren :ugly:
...
Entspricht irgendwie auch der Geisteshaltung bei der Telekom, in den 80ern stecken gebliebene zu sein :ugly:
Würdest Du mal bitte Deine kindischen Unterstellungen unterlassen?

Das heißt der Vectoringausbau bedeutet heute bereits, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Haushalte bereits abgehängt ist.
Dann bin ich halt abgehängt mit 100Mbit/s.
Es macht mir komischerweise gar nichts aus.

Verdoppelung alle 5 Jahre würde bedeuten, dass die, die heute "nur" 100 MBit haben, bereits 2025 200 MBit bräuchten und 2030 400 MBit.
Wo liest Du die Verdopplungszeit aus?
Das Diagramm zeigt doch etwas ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es nichts aus mit einem Laptop mit Pentium M zu arbeiten. Jetzt bekommst du den und musst damit arbeiten.
Ich habe gar keinen Laptop privat.
Mein Arbeitslaptop ist fast 10 Jahre alt.

Und es gibt noch viele von den 15 Jahre alten Laptops, die komischerweise immer noch laufen und die Besitzer voll zufrieden damit sind.
 
Ich habe gar keinen Laptop privat.
Mein Arbeitslaptop ist fast 10 Jahre alt.

Und es gibt noch viele von den 15 Jahre alten Laptops, die komischerweise immer noch laufen und die Besitzer voll zufrieden damit sind.

Ja gibt ja auch Leute die ihre 15 Jahre alten Autos rumfahren und nicht wechseln wollen.
Andere haben andere Ansprüche und können sich n altes Auto nicht leisten weil wenn das Probleme macht verliert man massig Zeit in der man eigentlich genug Geld verdient damit man sich ein ordentliches Auto leisten kann damit so was eben NICHT passiert und man weiter Geld verdienen kann für Urlaub oder was auch immer.


Noch mal für alle:
Es gibt viele Leute die bereit sind schnelle Leitungen zu bestellen für einen nicht ganz schmalen Taler.
Ich zahle auch 70€ im Monat für Internet + noch etwa 40 für den Mobilfunk damit ich unlimited LTE habe (da ich keinen Backup über FTTH haben kann oder über ne zweite Coax-Leitung). Warum Mobil als Backup und kein VDSL? Na weil die Telekomiker von mir keinen Cent bekommen sollen wenn dahinter eine Kupferleitung ist. Das ist mein persönlicher Stinkefinger in deren Richtung - eure Produkte nehme ich nicht. Wenn mehr Leute so denken würden, würden die auch mehr investieren - weil sie endlich merken würden das sich Kunden nicht mit Kupfer zufrieden geben. Leider gibt es viele die froh sind das sie mit Kupfer im Jahre 2020 immer noch abgezockt werden können und die geben freiwillig Geld dafür aus.

Und diese Leute werden immer mehr.
Jugendliche wollen schnelle Leitungen und sie werden erwachsen und können sich diese dann auch leisten nach dem Studium etc.

Nur weil jemandem seine olle Bambusleitung reicht, muss der ja nicht dafür sorgen das wir hier eine Infrastruktur haben die schlimmer als in Bulgarien ist... Ja, das Land wo die Leute froh sind wenn sie 300€ verdienen im Monat... Das Problem hier ist das es nicht deine persönliche Leitung ist, wir stecken da ALLE drin. Jeder der sich mit Kupfer zufrieden gibt, ist einer der gegen Glasfaser ist weil der sich eben dafür entscheidet vom Anbieter mit ner alten Technologie abgezockt zu werden.
Wann sie die Deutschen so geworden? Bei den Autos wollen die eigentlich immer ne geile Ausstattung und neue Technik. Selbst die kack Gartenzwerge haben bei den Deutschen Qualität. Aber die Internetleitung, etwas was die Leute zwischen 2h und 12h am Tag nutzen (manche noch mehr) - absolutes Desinteresse und druff geschissen.. Wie haben wir es hier so weit geschafft?
 
Kennst auch nur schwarz oder weiß . Bist du dafür bist du gegen mich , auch nicht schlecht . Ist deine Aussage wenn jemand zufrieden ist mit 100 oder 250 M, er nicht mehr braucht ist, er zwangsläufig gegen FTTH . Was ein Blödsinn !
Ich glaube auch nicht das du, ich oder wer auch immer in der Position sind zu beurteilen wie stark die Investitionskraft eines Unternehmens ist auch wenn ein Laden 70 Milliarden Umsatz gemacht hat. Das heißt nicht das ich dann automatisch 20 Milliarden im selben Jahr investieren kann. Zu dem auch ein Schuldenstand von 76 Milliarden Euro da ist.
Es ist völlig egal ob die von nem Kauf eines Ladens aus zb den usa kommen . Der Staat wollte die Telekommunikation aus der Post raus haben und es privatisieren und logischerweise kommt sowas dann dabei rum. Schau dir Siemens an, nur 1/3 der Beschäftigten sind in Deutschland , die global Player gehen dahin wo sie Geld verdienen können. Siemens hat zu Anfang DSLAM gebaut VDSL Anfangszeiten . Anstatt da weiter zu entwickeln wird des verscherbelt und nennt sich Adtran. Wüsste keinen deutschen Hersteller für solch Technik , auch für FTTH nicht.
Die Politik hätte es wissen müssen wenn ich ein Unternehmen privatisiere und dem sage , kommt klar und versucht zu überleben was dann passiert. Dann kommt der Börsengang und logischerweise passiert das was bei jedem anderen unternehmen auch passiert, es will und muss Geld verdienen . Es sucht sich dementsprechende Märkte . In dem Fall mit unter die USA , wo der Großteil des Jahresumsatzes her kommt.
Für mein Empfinden hat es schlicht der Staat verbockt, da es klar war was passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja gibt ja auch Leute die ihre 15 Jahre alten Autos rumfahren und nicht wechseln wollen.
Wollen?
Wo lebst Du denn?
Die Leute haben nicht alle so viel Geld, wie Du.
Die müssen die Kiste so lange fahren, bis sie auseinanderfällt.
Andere haben andere Ansprüche und können sich n altes Auto nicht leisten weil wenn das Probleme macht verliert man massig Zeit in der man eigentlich genug Geld verdient damit man sich ein ordentliches Auto leisten kann damit so was eben NICHT passiert und man weiter Geld verdienen kann für Urlaub oder was auch immer.
Wohlstandsgefasel.
Noch mal für alle:
Hör endlich auf damit.
DU bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Das Problem hier ist das es nicht deine persönliche Leitung ist, wir stecken da ALLE drin.
Nein.
Deine Probleme sind nicht meine.
Jeder der sich mit Kupfer zufrieden gibt, ist einer der gegen Glasfaser ist weil der sich eben dafür entscheidet vom Anbieter mit ner alten Technologie abgezockt zu werden.
Zum tausendsten mal: Du kannst es Dir meist NICHT aussuchen, welcher Anbieter bei Dir welche Technik ausbaut.
Aber das geht in Dein Knetehirn sowie so nicht rein.
Wann sie die Deutschen so geworden? Bei den Autos wollen die eigentlich immer ne geile Ausstattung und neue Technik.
Nein.
Ich brauche einen hohen Sitz und Zweiventiltechnik.
Such das mal.

Aber bei Autos solltest Du schön ruhig sein. ;)
 
Kennst auch nur schwarz oder weiß . Bist du dafür bist du gegen mich , auch nicht schlecht . Ist deine Aussage wenn jemand zufrieden ist mit 100 oder 250 M, er nicht mehr braucht ist, er zwangsläufig gegen FTTH . Was ein Blödsinn !
Ich glaube auch nicht das du, ich oder wer auch immer in der Position sind zu beurteilen wie stark die Investitionskraft eines Unternehmens ist auch wenn ein Laden 70 Milliarden Umsatz gemacht hat. Das heißt nicht das ich dann automatisch 20 Milliarden im selben Jahr investieren kann. Zu dem auch ein Schuldenstand von 76 Milliarden Euro da ist.
Es ist völlig egal ob die von nem Kauf eines Ladens aus zb den usa kommen . Der Staat wollte die Telekommunikation aus der Post raus haben und es privatisieren und logischerweise kommt sowas dann dabei rum. Schau dir Siemens an, nur 1/3 der Beschäftigten sind in Deutschland , die global Player gehen dahin wo sie Geld verdienen können. Siemens hat zu Anfang DSLAM gebaut VDSL Anfangszeiten . Anstatt da weiter zu entwickeln wird des verscherbelt und nennt sich Adtran. Wüsste keinen deutschen Hersteller für solch Technik , auch für FTTH nicht.
Die Politik hätte es wissen müssen wenn ich ein Unternehmen privatisiere und dem sage , kommt klar und versucht zu überleben was dann passiert. Dann kommt der Börsengang und logischerweise passiert das was bei jedem anderen unternehmen auch passiert, es will und muss Geld verdienen . Es sucht sich dementsprechende Märkte . In dem Fall mit unter die USA , wo der Großteil des Jahresumsatzes her kommt.
Für mein Empfinden hat es schlicht der Staat verbockt, da es klar war was passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja es gibt hier ja das eine oder das andere.

Wer bei der Telekom ist und kein Glasfaser hat, der bezahlt für Kupfer. Ergo ist er ein zahlender Kunde der für eine veraltete Technologie bezahlt. Da gibt es nichts daran zu rütteln.
Man könnte ja sagen - ich will nicht mehr über Kupfer, gebt mir Glasfaser und zwar FTTH oder wenigstens FTTB damit ich die Faser im Keller hab. Machen die Leute aber nicht. Ergo finanzieren sie der Telekom ihren alten Schrott (der funktioniert ja noch, aber nicht ohne Probleme und es ist am Limit!).

Was die Telekom da mit ihren Finanzen macht und welche Märkte sie bedienen will, ist mir doch bums. Sie sind der mit Abstand größte IPS hier im Land, sie sind der Grundversorger, ihre Leitungen sind überall und leider sind diese Leitungen kein Glasfaser.

Niemand sagt ja die Telekom muss jetzt gemeinnützig werden und sämtliche Kohle die sie erwirtschaftet ins Glasfaser stecken bis auch der letzte Kuhstall hier angeschlossen ist. Aber sie wussten von dem massiven Projekt schon seit Ewigkeiten, sie wussten das sie ab einem gewissen Zeitpunkt auch die Privatkunden auf Glasfaser umrüsten müssen. Ergo wurden dafür Gelder bereitgestellt, seit Ewigkeiten, genau so wie jede andere Firma es macht wenn sie massive Investitionen tätigen will und wenn sie Gewinne einfährt und Kapital besitzt.
Man kann das natürlich auch auf Pump machen und sich die entsprechenden Milliarden leihen, das ist aber nicht ganz so effizient. Das ist ja keine Firmenübernahme für die ein dicker Kredit aufgenommen wird und wo sich sofort Gewinne damit machen lassen. Das ist ein Infrastrukturprojekt mit einer relativ langen Bauzeit und recht langer Laufzeit bis die Infrastruktur gewinnbringend wird, nicht wie bei einer Firmenübernahme wo die übernommene Firma innerhalb von paar Jahren ihren Wert verdoppelt und dann wieder verscherbelt wird.

Und das sich viele Firmen von hier verziehen hat viele Gründe, unter anderem auch den recht kleinen Binnenmarkt im eigenen Land. Da ist die USA oder paar andere Standorte doch interessanter - geringe Kosten, mehr Umsatz, mehr Gewinn, einfachere Logistik usw.

Edit @wuselsurfer:

Wohlstandsgefasel? Nicht wirklich. Wenn deine Karre dauerhaft kaputt ist, dir Geld vom Kopf frisst und du oft zu spät kommst auf Arbeit, schmeißt dich der Chef raus.
Ab nem gewissen Zeitpunkt ist ne alte Karre teurer als ne neue auf Dauer, die Leute die es wissen holen sich nen Jahreswagen oder wenns billiger sein soll - was gutes was knapp aus der Garantie rausgefahren ist. Schrottkarren fahren ist hier TEUER und das ist auch gut so - die sind weder effizient noch umweltfreundlich oder sicher genug wenn man aktuelle Anforderungen ansieht. Das mit der Umwelt ist beim Verschrotten etc. ja noch n Argument, aber das die Karre nach 200.000 mehr Öl und Sprit säuft und sich nicht mehr so gut fährt ist normal, wenns nicht n alter guter Benz ist.

Will man sich mit nem alten Auto rumärgern wenns nicht gerade dein Hobby ist? Natürlich nicht, viele Leute wollen nichts am Auto machen, sie holen sich was was im guten Zustand ist bzw Neuwagen oder fast neu. Weil sie diese Zeit sinnvoller nutzen können und anstatt an der Karre rumzuschrauben kann man paar extra Überstunden einlegen und mehr Geld rausholen (Leistung wird immer noch belohnt!).

Und du kannst dir IMMER aussuchen ob du für Abzocke zahlen willst oder nicht. Du kannst dir den Anbieter und die Leitung nicht raussuchen, aber dir steht es jederzeit frei den Rotz zu kündigen, oft sogar Sonderkündigung weil der Mist nicht dem entspricht was im Vertrag steht.
Ich zahle doch nicht für ne miese Dienstleistung, egal in welchem Bereich das ist. Internetleitung, Pizzalieferant, Autowäsche wasauchimmer - wenn es Mist ist, nicht mehr zahlen.

Wer der Telekom Geld für Kupfer gibt, sorgt dafür das Kupfer noch länger liegen bleibt. Die Telekom denkt - aha, ein zufriedener Kunde, der will ja nix anderes sonst hätte der schon gekündigt. Würde ich auch so tun - wenn meine Kunden sich freiwillig und gerne abzocken lassen, warum soll ich dann was ändern und damit aufhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück