Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Interessant. Wobei es nicht unbedingt ein Nachteil sein muss dass man fremd fertigen lässt. In vielen Bereichen ist das ohnehin völlig üblich. Viele verschiedene (namhafte) Handy-Anbieter kaufen z.B. auch bei ein paar wenigen Herstellen in Shenzhen ein und labeln um. So ein unbekannter Hersteller Riese im Ausland kann enorme Erfahrung in seinem Segment haben, -über sehr hohe Fertigungsstandards verfügen und fertigt viellicht sogar bessere Qualität als manch ein kleinerer Hersteller im Lande der noch so einen großen Namen hat. Beurteilen kann ich`s in diesem Fall nicht. Ihr werdet wissen wovon Ihr schreibt. Insofern war`s für mich informativ.

Meine Bestellung ist ja wie gesagt schon raus. Die will ich nicht mehr canceln. Ich lass es jetzt mal kommen und verwende es. Sind ja immerhin 5 Jahre Garantie drauf. Das entspricht nach meinen jüngsten Erkenntnissen der hier empfohlenen Nutzperiode. Danach soll man ja eh wieder ein Neues kaufen.
In 5 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt und die Anbieter frisch bewertet, schauen wer dann wo wie fertigt und sich am Markt behauptet.

In China sind längst gute Standards erreicht. Die wissen das natürlich und deren Arbeitskraft wird langsam teuerer. Fremd fertigen wird unrentabler und manch einer produziert schon jetzt wieder Zuhause wo er kurze Wege und die volle Kontrolle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Fremd fertigen ist ja auch nicht das Problem.
Aber wenn du für ein Durschnitts Netzteil den Preis haben willst, das ein gutes kostet, dann stimmt da was nicht.
Und die preiswerten Enermax Netzteile sind eben qualitativ nicht mehr gut. Sie müssten vom Preis her 20-30€ günstiger sein aber Enermax verkauft eben auch seinen Namen und der ist vielen noch was wert, auch wenns unter der Haube nicht mehr der Fall ist.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Enermax verkauft eben auch seinen Namen und der ist vielen noch was wert, auch wenns unter der Haube nicht mehr der Fall ist.
So auch bei mir. Ich hatte ja wie weiter vorne beschrieben über die Jahre schon einige gute Erfahrungen mit Enermax gemacht. Das kann ich natürlich nicht mit Messwerten belegen sondern lediglich anhand einer Ausfallquote oberflächlich einschätzen. Mir selbst sind schon ein paar wenige 200W Noname Netzteile kaputt gegangen. Auch im Bekanntenkreis für den ich z.T. früher Rechner zusammengestellt hatte kam das über die Jahre vereinzelt vor (allerdings nie mit Folgeschäden an angeschlossenen Komponenten). Im Billigstpreissegment weint man so nem Teil auch nicht unbedingt nach und erneuert es einfach. Ne Zeit lang gefiel mir eine Billigmarke die bei Reichelt erhältlich war (edit: Levicom) recht gut. Jedoch war auch da mal eins dabei dem das Licht ausging. Danach hatte ich recherchiert und auf Enermax umgestellt, die damals nen sehr guten Ruf hatten. Das erste Exemplar das ich verwendet hatte besaß ein goldenes Gehäuse und sah super stylisch aus (war jedoch nicht Kaufgrund) und wirkte zumindest aus mechanischer Sich edel verarbeitet (gebürstetes Blech usw.). Das Teil muss irre alt sein und werkelt noch immer im buckligen XP-Rechner meiner Lebengefährtin. Mit der Liberty-Reihe gefiel mir das modulare Kabelmanagement und die ruhigere Lüftung, also blieb es dabei etwas mehr zu bezahlen und weiterhin auf Enermax zu setzen. Tatsächlich hat sich bei mir noch kein einziges Enermax verabschiedet und im Bekanntenkreis genauso wenig. Als ich mich neulich mit dem Kollegen der mir das NT ausmessen will unterhalten habe teilte er meinen Eindruck von Enermax. Ein Kumpel von ihm hat seit über 10 Jahren ein Enermax-NT in Betrieb. Deswegen riet er vor dem Wechsel erst mal zu messen. Unsere weitere Diskussion hab ich ja weiter vorne schon zum Besten gegeben.

Diesmal hatte ich gar nicht erst nach was anderem geschaut und wie gewohnt gleich bei Enermax eins ausgesucht. Genau was Du schreibst, der Name ist vielen noch was wert auch wenn unter der Haube...

Die nächsten Jahre kann ich ja beobachten wie sich das Platimax schlägt. Nach dessen Ableben werde ich mich mich aber neu informieren und dann ggf. auch mal be quiet! probieren, wenn deren Ruf dann noch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Enermax kannst du heute mehr oder weniger in der Pfeife rauchen.
Die sind nur noch überteuerter Durchschnitt mit dem Hang zum Schrott in einigen Teilen -- ich sagte nur Triathlor Eco.
Der folgende Artikel relativiert das mit der Fremdfertigung ein wenig:
Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen - ComputerBase
Demzufolge lässt auch be quiet fremd fertigen.
Was Enermax angeht hast Du mit Triathlor Eco wohl recht, da werden scheinbar CWT-Standardplatinen verwendet. Platimax hingegen soll aber ne eigenständige Plattform sein
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Fremdfertigen tun nahezu alle. Bloß Enermax bei cwt, und die sind nicht für hochwertige Netzteile bekannt.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Baut Enermax durch CWT inzwischen nicht auch Chinaboeller? :D
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Der folgende Artikel relativiert das mit der Fremdfertigung ein wenig:
Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen - ComputerBase
Demzufolge lässt auch be quiet fremd fertigen.
Was Enermax angeht hast Du mit Triathlor Eco wohl recht, da werden scheinbar CWT-Standardplatinen verwendet. Platimax hingegen soll aber ne eigenständige Plattform sein

Viele lassen Fremd fertigen, wie gesagt, ist das auch nicht das Problem.
Du bekommst das, wofür du bezahlst.
Die Platimax Netzteile werden exklusiv für Enermax gefertigt, das ist richtig. Ist im Prinzip so wie das E10 und das Power Zone, das auch exklusiv für BeQuiet gefertigt wird und das Supernova GS, das Seasonic exklusiv für EVGA fertigt.
Nur muss die Technik auch brauchbar sein, das ist das Entscheidende.
Das Platimax ist technisch einfach nur Durchschnitt, Enermax will aber einen Premium Preis dafür haben und das ist es eben nicht wert.
Das meinte ich auch damit, dass die Leute noch bereit sind, für den Namen noch etwas mehr zu bezahlen.
Allerdings gibt es dafür keinen Gegenwert mehr.
Bei heutigen Netzteilen sollten man nie auf den Namen schauen, sondern immer nur das eine Modell, das interessant und gut ist.
Es gibt bei nahezu jedem Hersteller sehr gute, gute, brauchbare und schrottige Produkte.

Willst du aktuell das beste Gesamtpaket haben, bleibt dir nur das P11 von BeQuiet in der für dich interessanten 850 Watt Variante.
Was aber nicht heißt, dass andere nicht auch kaufbar sind.
Als Altertnative eben das Cooler Master V Serie und das Super Flower Leadex Platin. Beide sind aber Single Rail. Das P11 ist Multi Rail.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich werf sonst auch nochmal das Antec HCP 850 in die Runde, ist auch Multirail und ziemlich gut.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich werf sonst auch nochmal das Antec HCP 850 in die Runde, ist auch Multirail und ziemlich gut.
Antec steht z.B. auch in der Netzteil-Kaufberatung auf hardwareLuxx ab Midrange Gaming aufwärts jeweils ganz oben:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 11/2015
Willst du aktuell das beste Gesamtpaket haben, bleibt dir nur das P11 von BeQuiet in der für dich interessanten 850 Watt Variante...Als Altertnative eben das Cooler Master V Serie und das Super Flower Leadex Platin. Beide sind aber Single Rail. Das P11 ist Multi Rail.
Danke für die Info. Für mich ist der Markt aber schon verlaufen:
Meine Bestellung ist ja wie gesagt schon raus. Die will ich nicht mehr canceln. Ich lass es jetzt mal kommen und verwende es. Sind ja immerhin 5 Jahre Garantie drauf. Das entspricht nach meinen jüngsten Erkenntnissen der hier empfohlenen Nutzperiode. Danach soll man ja eh wieder ein Neues kaufen. In 5 Jahren werden die Karten dann wieder neu gemischt und die Anbieter frisch bewertet
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Das Antec HCP ist doch das mit den Lüftern, die nie richtig funktionieren und den miesen Kabelsleeves?
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Was hast du denn jetzt bestellt? Das Platimax?
Ja, gestern schon (#73):
Als neues Netzteil hab ich das Enermax Platimax 1000W geordert.
Zur Dimensionierung hab ich den PSU-Calculator von Enermax mit den Daten meiner vorstellbaren Maximalbestückung gefüttert.
Das wurde mit knapp 800W berechnet. Die Leistungssprünge in der Platimax Reihe sind ...850W / 1000W...
850W hätten wohl gereicht aber ich wollte lieber ne Nummer höher gehen. Gerade auch in meinem Fall sieht man ja wie lange so ein Netzteil von unvernünftigen Leuten z.T. genutzt wird und man weiß nie was noch kommt
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Dann ist gut.
Was zum Platimax zu halten ist, weißt du ja inzwischen.
Trotzdem ist es natürlich kein Schrott Netzteil.
Du kannst ja gerne Feedback geben, sowas ist immer gerne gesehen und sagen, wie es allgemein so läuft.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Es sind eben Qualitätsschwankungen, die bei einem so teuren Netzteil einfach nicht auftreten dürfen.
Es kann mal passieren, dass eins hakt, aber die Menge ist einfach unnatürlich, wo es hakt.
Da hat Antec eben noch Nachholbedarf.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

...Trotzdem ist es natürlich kein Schrott Netzteil
Angesichts des hohen Preises sollte das zumindest so sein. Aber ich hab aufmerksam mitgelesen und erwarte keine Wunder :-)
Du kannst ja gerne Feedback geben, sowas ist immer gerne gesehen und sagen, wie es allgemein so läuft.
Ja klar, gerne. Wenn ich hier schon so viele Leute mit meinem Vorhaben beschäftige ist das das Mindeste was kommen sollte.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Wie gesagt, Enermax ist teurer als es eigentlich sein dürfte.
Schrott ist es aber keines Wegs, gibt halt andere Netzteile, die besser sind.
Mich persönlich würde ja interessieren, wie du das Temperatur Problem löst, wenn du neben zwei 980er Karten noch deine Soundkarte verbauen willst.
 
Zurück