Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Du musst es halt entscheiden, was du letztendlich willst, ist ja dein Geld
Leider ist das auch vom Budget abhängig, das mir inzwischen nen ganz dicken Riegel vorschiebt.
Wir können hier nur Tipps und Empfehlungen abgeben. Was du davon dann annimmst und was nicht, ist eben deine Sache
Ja klar, und dafür bin ich auch dankbar. Woanders hätte man mit so einem wie mir, der gern auch auf eigene Erfahrungen baut (zum Teil schon Beratungsresistent ist, ich weiß) nicht unbedingt die Geduld.
Auch dafür besten Dank.
Sag aber auf jeden Fall bescheid, was du denn nun machst. Das interessiert sehr.
Versprochen. Ich werde berichten wenn sich was tut. Das bin ich Euch schuldig dafür dass Ihr Eure Zeit für mich opfert.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Schmeiß mal die 480 raus, die bremst das System komplett weg.
SLI kannst du mit 480 und 980 sowieso nicht machen.
Beide Monitore an die 980 anschließen und fertig.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Hatte er doch erst und da hats bei ihm ordentlich gehakt, hat er doch geschrieben.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Weil die Karte für zwei Monitore hochtakten muss. Ein zweiter Monitor kostet nun mal Grafikleistung.
Sinnvoller wäre es, den zweiten Monitor dann an die IGP anzuschließen oder über eine kleine Office Karte laufen zu lassen.
Die 480 dafür zu nutzen ist echt sinnfrei. ;)
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich habe alle Beiträge durchgelesen,
wenn es nur darum geht das Ruckeln im Spiel bei zwei TFT (TFT1 Spiel/TFT2 Monitoring etc.) zu eliminieren
Eigentlich ja.
dann würde ich erst recht die 480 durch eine Office Karte ersetzen
Wie schon erwähnt
Wenn die Leistung der 480er schon nicht ausreicht ist eine 30€Office Karte wohl kaum ne Steigerung dazu würde ich annehmen?
Weniger Wärme und Stromverbrauch ist klar aber das löst nicht mein Problem.
Reicht die Leistung nicht in 4k, dann muss eine zweite 980er Karte her
Das dachte ich zu Beginn. Inzwischen wurde mir jedoch mehfach geraten anstelle einer 2ten 980 lieber eine 980 Ti zu verwenden.
Da scheinbar die eine erst mal bleibt
So ist es
halte ich Option 1 für sehr sinnvoll
Na ja, siehe oben...
Der NT Rechner ist komplett für die Tonne
Kann ich nicht beurteilen und auf subjektive Einschätzungen will ich mich nicht verlassen.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Kann ich nicht beurteilen und auf subjektive Einschätzungen will ich mich nicht verlassen.

Du kannst Leistungsaufnahmen im Netz anschauen.
Ein Rechner mit einer 980 ztieht im Mittel vielleicht 330 Watt. Mit einer zweiten Karte wären es vielleicht 530 Watt.
Du musst schon gewaltig übertakten um überhaupt 700 Watt zu erreichen.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Deine Aussage "Die Leistung der 480 reicht nicht aus" ist irgendwie ein bisschen komisch, dir ist schon bewusst, dass die 480 nichts anderes macht als das Bild an den Monitor zu senden? Das Bild auf dem 2. Monitor wird immer noch von der 980 berechnet wenn mich nicht alles täuscht. -> Die 480 macht NICHTS was nicht auch jede IGPU genauso gut könnte nur eben sehr viel Energie-ineffizienter.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Weil die Karte für zwei Monitore hochtakten muss.
Bin prinzipiell kein Fan von Übertakten aber es wäre vielleicht nen Versuch wert, stets mit dem Auge auf der Temperatur.
Sinnvoller wäre es, den zweiten Monitor dann an die IGP anzuschließen
Was bedeutet IGP?
oder über eine kleine Office Karte laufen zu lassen
Versuchen könnte ich`s. Muss morgen mal schaun was ich noch rumliegen hab.
Und das Netzteil müsste ich wieder reinbauen.
[/QUOTE]Die 480 dafür zu nutzen ist echt sinnfrei. ;)[/QUOTE] Die war halt grad über. Hab`s halt mal ausprobiert um zu sehen was passiert. Besser ist`s damit geworden. Diese Erkenntnis konnte ich draus ziehen.
Deswegen kam ich auf den Gedanken mit ner 2ten 980er
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Deine Aussage "Die Leistung der 480 reicht nicht aus" ist irgendwie ein bisschen komisch, dir ist schon bewusst, dass die 480 nichts anderes macht als das Bild an den Monitor zu senden? Das Bild auf dem 2. Monitor wird immer noch von der 980 berechnet wenn mich nicht alles täuscht. -> Die 480 macht NICHTS was nicht auch jede IGPU genauso gut könnte nur eben sehr viel Energie-ineffizienter.

Wie meinen?
Ich hab geschrieben, dass es unnötig ist, eine 480 nur dafür zu benutzen, weil sie einfach viel zu viel Strom braucht.

Bin prinzipiell kein Fan von Übertakten aber es wäre vielleicht nen Versuch wert, stets mit dem Auge auf der Temperatur.

Was bedeutet IGP?

die 980 muss sich hochtakten, wenn du zwei Monitore dran hast.
Du selbst must gar nichts übertakten.

Die IGP ist die Grafiklösung, die in der CPU der Intel Desktop Prozessoren drin ist.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Du kannst Leistungsaufnahmen im Netz anschauen.
Solche Angaben sind möglicherweise auch nicht verlässlicher als die eines Netzteilkalkulators.
Möglich dass die Rechner der Netzteil-Anbieter auch etwas Geld in die Kassen rechnen ;-)
Ein Rechner mit einer 980 ztieht im Mittel vielleicht 330 Watt. Mit einer zweiten Karte wären es vielleicht 530 Watt.
Ich hab ja die 480 mit reingeschrieben. Die zieht meines Wissens deutlich mehr als die 980. Vielleicht liegt`s daran?
Du musst schon gewaltig übertakten um überhaupt 700 Watt zu erreichen.
Mag sein.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

@Thresh ich meinte damit natürlich Undertable, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen sorry :hail:
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Solche Angaben sind möglicherweise auch nicht verlässlicher als die eines Netzteilkalkulators.

Doch doch, solche Messungen gibt es bei diversen Webseiten. Unter anderem auch bei PCGH.
Dort wird das Equipment vorgestellt, mit dem gemessen wird und dann kannst du die Tabellen anschauen, mit eben den Ergebnissen.
Hier mal ein Test von Hardwareluxx. Schau dir die Tabellen an.
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test - Hardwareluxx

Ich hab ja die 480 mit reingeschrieben. Die zieht meines Wissens deutlich mehr als die 980. Vielleicht liegt`s daran?

Du hast im Netzteil Rechner die 980 und die 480 angegeben?

@Thresh ich meinte damit natürlich Undertable, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen sorry :hail:

OK, dann hab ich nichts gesagt. :daumen:
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

die 980 muss sich hochtakten, wenn du zwei Monitore dran hast. Du selbst must gar nichts übertakten.
Ah OK. Dann ist`s wieder was anderes. Die wird dann schon wissen was sie sich zumuten kann.
Kann man irgendwie veranschlagen oder einschätzen was für ein Takt in dem Fall sinnvol wäre? #41:
1328MHz bei 3840x2160 im Fenstermodus (sagt CPU-Z auf dem Zweitbildschirm daneben)
(Zweitbildschirm 1080x1920)
Die IGP ist die Grafiklösung, die in der CPU der Intel Desktop Prozessoren drin ist.
Die hab ich dann am neuen Prozessor. Ausprobieren würde nichts kosten und wär mir daher sympatisch
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

dir ist schon bewusst, dass die 480 nichts anderes macht als das Bild an den Monitor zu senden?
War mir nicht bewusst. Ich hatte bis dato immer nur 1 Grafikkarte im Rechner. 2 sind für mich quasi Neuland.
Das Bild auf dem 2. Monitor wird immer noch von der 980 berechnet wenn mich nicht alles täuscht. -> Die 480 macht NICHTS was nicht auch jede IGPU genauso gut könnte
interessant. Umso erstaunlicher dann der Eindruck dass es mit der 480 besser wurde. Wenn die nur weiterleitet was die 980 rechnet dann sollte das Resultat doch eigentlich unverändert bleiben weil sich ja die Grafikleistung nicht addiert oder sonstwie verbessert hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Viele Leute haben ja auch ein Strommessgerät, so dass der Verbrauch von der Dose gut darstellbar ist. Praktisch jeder Hardwaretest zeigt die Werte ebenso an. Daran zweifeln muss man nicht. Der Wert am NT ist dann noch niedriger, denn der Rest ist Verlustleistung, also Wärme. Und ja, die Rechner empfehlen massiv zu viel. Die GTX480 unter Last liegt bei 250W. Das wären dann an die 600W insgesamt. Nur ist das Szenario theoretisch und tritt bei dir nie ein. Egal, ob 2x980, eine 980ti oder jede andere denkbare Kombo, ein 1KW NT wird da nie gebraucht.
 
Zurück