Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Zurück zum Thema
Danke
mit welchem Takt läuft deine 980 unter Last eigentlich?
1328MHz bei 3840x2160 im Fenstermodus (sagt CPU-Z auf dem Zweitbildschirm daneben)
dass die Karte Temperaturbedingt drosselt
Die GT980 wird mit der GTX480 auf der Pelle schneller warm.
Laut Lüftersoftware habe ich Temperatur-peaks von bis zu 71°C.
Während dem Spiel pendelt sich die Temperatur dann bei ca. 68°C ein.
Der erste Lüfter läuft mit .ca 60% der Zweite kommt auf ca. 55%
Für die Temperaturregelung der Karte scheint das wohl nicht besorgniserregend, sonst würde sie die Lüfter wohl flotter laufen lassen?
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Die Auswahl eines geeigneten Boards erscheint mir doch recht schwierig. Nachdem ich meine Suchfilter bei den externen USB3.0-Ports etwas gelockert habe um mehr Ergebnisse zu kriegen blieben insgesamt 14 Boards mit Z97 Chipsatz übrig. Gerne orientiere ich mich bei solchen Suchen anschließend an den Bewertungen auf amazon:

- 3 Boards haben gar keine Bewertung,
- 3 Boards haben nur 1 Bewertung
- 2 Boards haben 2 Bewertungen
- 2 Boards haben 3 Bewertungen
- 1 Board hat 5 Bewertungen (4 von 5 Sterne) MSI Z97S SLI Krait Edition
- 1 Board hat 8 Bewertungen (4,5 v. 5 Sterne) Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition
- 2 Boards haben 10 Bewertungen (4 von 5 Sterne) Asus Z97-A / Asus Z97-Pro Gamer

Interessant finde ich nach wie vor das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition, wobei der Unterschied zum etwas günstigeren Modell ohne "Black Edition" scheinbar nur in der Farbe und in einem Dauertest zu liegen scheint? So ganz durchschaut habe ich das noch nicht. Die Farbe ist mir in einer geschlossenen Kiste völlig egal. Den Dauertest kann ich nicht recht einschätzen. Bei der billigeren Variante dürfte die CPU ein paar Euro mehr kosten.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Bei Hardware würde ich mich nicht auf Amazon-Bewertungen verlassen, soweit ich das beurteilen kann, kaufen Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben keine Hardware bei Amazon :ugly:
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

...kaufen Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben keine Hardware bei Amazon :ugly:
PC Zeug kauf ich auch gern woanders insofern sind vielleicht auch die folgenden Bewertungen interessant:

Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Wie würdest Du dann das von mir favorisierte Board GA-Z97X-UD5H einschätzen?
Bewertungen auf amazon zufolge gab es speziell mit der auch hier im Forum ( von XyZaaH u. Maqama ) empfohlenen CPU i7 4790K Probleme mit zu hoch eingestellter VCore-Spannung über 1,2V die manuell zu ändern ist oder evtl. inzwischen durch ein BIOS-Update behoben wurde. Klingt nach viel Lärm um Nichts wenn es nur die eine Einstellung ist?

Alternativ wurde hier (von cerbero) ja noch der i7 5775C empfohlen.

Der i7 4790K (Boxed ohne Kühler) würde besser ins Budget passen. Nen geeigneten Lüfter müsste ich noch drauf legen und vor allem ein Modell finden das nirgends streift
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

In Bewertungen hab ich auch schon von der Chip-gesteuerten Lüfterregelung gelesen die scheinbar sehr eigenwillig hoch-runter-hoch regelt ohne dass man einen Einfluss darauf hat. Wenn die Lüfter nicht all zu laut sind wäre das für mich jetzt kein KO-Kriterium solange die Kühlwirkung effektiv genug ist.

Meine PCI-Soundkarte (X-Fi Platinum) hat halt so ein parktisches Front-Panel mit gut zugänglichen Klinkenbuchsen und Reglern, das ich gerne weiterverwenden möchte. Ich stecke nur ab und zu mal nen Kopfhörer ein und da wär`s mir recht wenn ich das wie gewohnt bequem im Sitzen vorne relativ weit oben am Gehäuse tun kann.

Von der Qualität her würde mir ein einigermaßen brauchbarer 5.1 Onboard Sound reichen, da das angeschlossene Soundsystem auch nicht gerade ein High End Kracher ist.

Das AsRock Z97 gibt`s übrigens auch in der Variante Extreme3 mit PCI
ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Muss ich mir morgen mal genauer anschaun. Für heute mache ich Feierabend.
Vielleicht lasse ich mich ja wenigstens was AsRock angeht besser belehren ;-)
Bis dahin. Besten Dank für`s mitmachen bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Mit der PCI-Karte nimmst du meiner Meinung nach der oberen Grafikkarte die Luft zum Atmen, wenn es aber bisher bei dem Sandwich keine Probleme gegeben hat...
Klinkenbuchsen hat das Gehäuse ja auch, da wär nur der Regler übrig der Sinn macht.
Ich hab einen Lautstärkeregler auf der Tastatur und die angeschlossenen Boxen haben auch einen die direkt neben dem Monitor stehen.
Hast da keine andere Möglichkeit?

Was ist das denn genau für eine Soundkarte?
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Eng zum Atmen würde es ja nur im SLI-Betrieb den ich bis auf Weiteres ja nur optional offen halten möchte.
Beim Einsatz von nur einer Grafikkarte kann die PCI auch unten rein.
Aber wie Du schon geschrieben hast reicht der GTX980 selbst der dünne Spalt in meiner aktuellen Anordnung zum schnaufen aus.
Was ist das denn genau für eine Soundkarte?
PCI-Soundkarte (X-Fi Platinum)...
Jetzt mach ich aber Schluss für heute
 

Anhänge

  • 20151116_01_X-Fi-FrontPanel.jpg
    20151116_01_X-Fi-FrontPanel.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Auch wenn der Thread nun doch in diese Richtung läuft, bitte eine ehrliche Antwort:
Hast Du es schon erlebt dass in Folge eines defekten Netzteils eine andere Komponente kaputt gegangen ist?

Wenn dir dir Komponenten sauber kaputtgehen ist ja noch alles in Ordnung (oder auch nicht), erheblich schlimmer ist wenn die Sache so halbwegs funktioniert. Ich durfte das damals bei meinem neuen P3-500 System mit Voodoo 3 3000 usw. feststellen, hat damals (incl Monitor, Drucker, Zip Laufwerk [das ist die Zukunft!]) 4500DM gekostet (heute um die 3000€). Das Ding startete sich bei 3D Spiel plötzlich neu, nun war die Frage woran es liegt, 3D Karte, CPU, RAM, Mainboard oder auch das Netzteil standen zur Auswahl. Das Netzteil wurde ausgeschlossen, es lief nur mit halber Kraft, dann kam das heiter "wer hat schld Spiel" beim Support. Nach 2,5 Jahren habe ich herausgefunden das es am Netzteil lag, da war es dann aber schon zu spät.

Nach einer gewissen Zeit neigen Netzteile leider zum Defekt, es muß nicht sein (ist sogar wahrscheinlicher das es funktioniert, siehe Computerbase Test mit alten Netzteilen), kann aber irre viel Ärger machen und den würde ich mir lieber ersparen (auch wenn maein Netzteil damals nocht einmal alt war). Man sollte immer den Einzelfall betrachten und in deinem Fall hat sich die letzten Jahre einfach viel geändert, u.a. haben Die Grakahersteller bei den Glättungskondensatoren massiv gespart. Von daher würde ich persönlich ein neues kaufen.

Hier steht es nochmal ganz schön drin, ist aber auch sch 2 Jahre alt:
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Sei(d) mir bitte nicht böse wenn ich im weiteren Verlauf nicht mehr auf die Netzteildiskussion eingehen werde.
Mir wurde inzwischen mehrmals und eindringlichst empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen. Eure einhellige Meinung ist bei mir angekommen. Eure Befürchtungen sind mir bewusst. Ich habe mehrfach geäußert dass ich das Risiko eingehen- und ich mir gegenwärtig kein neues Netzteil kaufen werde. User Gripschi hat sich über mich lustig gemacht und poiu gefällt das.
Diese Entscheidung liegt nunmal bei mir und sei sie noch so unvernünftig. Sollte mein altes Netzteil tatsächlich meine Hardware grillen wie hier alle befürchten dann werde ich mich ganz sicher nicht beschweren dass mich Keiner gewarnt hat und mich mit dem Schaden abfinden, wie schmerzlich es auch sein mag.

Bitte bleibt im weiteren Verlauf beim Thema, denn hier geht`s um die Kaufberatung eines Mainboards (mit CPU) und nicht primär um Netzteile.

Danke
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

User Gripschi hat sich über mich lustig gemacht und poiu gefällt das.

Ich würde als erstes ein neues Gehäuse holen. Damit sollten deine Karten besser laufen und du hast einen gute Basis für später.

Im Endeffekt, mach was du denkst. Genügend Anregungen hast du ja.


ja mir gefällt das weil die aussage korrekt ist, das ein besseres Case kein schlechter Ansatz ist, wo du jetzt in dem Posting siehst das er sich über dich Lustig macht , verstehe ich jetzt nicht aber falls das hilft die genannten Argumente wegzuwischen dann schön.

Facepalm und abgehackt als Beratungsresistent
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich sehe nicht das ich mich Lustig gemacht habe.

Ich hab lediglich etwas vorgeschlagen, was durchaus sinnig erscheint bei der Enge darin. Ein gutes Gehäuse hat man lange.

Dazu kommt das mehr als genug Anregungen da waren, wüsste nicht weshalb man das wiederholen sollt.

Da du es so siehst, bitte...

Ich gönns dir fast das irwas schief läuft so wie du dich Aufführen tust.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Sei(d) mir bitte nicht böse wenn ich im weiteren Verlauf nicht mehr auf die Netzteildiskussion eingehen werde.
Mir wurde inzwischen mehrmals und eindringlichst empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen. Eure einhellige Meinung ist bei mir angekommen. Eure Befürchtungen sind mir bewusst. Ich habe mehrfach geäußert dass ich das Risiko eingehen- und ich mir gegenwärtig kein neues Netzteil kaufen werde. User Gripschi hat sich über mich lustig gemacht und poiu gefällt das.
Diese Entscheidung liegt nunmal bei mir und sei sie noch so unvernünftig. Sollte mein altes Netzteil tatsächlich meine Hardware grillen wie hier alle befürchten dann werde ich mich ganz sicher nicht beschweren dass mich Keiner gewarnt hat und mich mit dem Schaden abfinden, wie schmerzlich es auch sein mag.

Bitte bleibt im weiteren Verlauf beim Thema, denn hier geht`s um die Kaufberatung eines Mainboards (mit CPU) und nicht primär um Netzteile.

Danke

So viel Beratungsresistenz ist mir echt noch nicht untergekommen, echt jetzt. :nene:
Du willst eine Menge Geld ausgeben für gute Hardware, aber bleibst dabei, das uraltes Netzteil weiter verwenden zu wollen, obwohl du inzwischen sehr genau weißt, was aller voraussiecht nach passieren wird.
Verstehe ich echt nicht, sorry. :(

Das Dilemma bei Mainboards ist eben der Abstand der Karten. Wenn du zusätzlich noch deine Soundkarte verbauen willst, kriegst du eben ein Platz Problem. Das ist nun mal so.
Also entweder musst du auf die Soundkarte verzichten oder du musst du für eine Menge Geld ein Board kaufen, das variabel mit der Anbindung der Slots ist.
ein größeres Case ist in jedem Fall zu empfehlen, ebenso sollte du mal darüber nachdenken, Lüfter so anzubringen, dass sie zwischen die Karten hindurch blasen.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

ein größeres Case ist in jedem Fall zu empfehlen, ebenso sollte du mal darüber nachdenken, Lüfter so anzubringen, dass sie zwischen die Karten hindurch blasen.

Was mir am Rande dabei noch aufgefallen ist .. Das Fette IDE-Kabel im Lüfterstrom der Frontlüfter in Wechselwirkung mit den davon rumbaumelden Kabel, macht die Sache mit der Frischluft nicht leichter für die Karten ...

Ein Neues Mainbaord ist eigentlich eines deiner kleinsten Probleme ;)
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

IDE Kabel?
Wer benutzt sowas denn noch? :what:
Ach js, Leute, die auch noch alte Netzteile verwenden, weil man sich von Vorkriegsmodellen nicht trennen möchte. ;)
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ach js, Leute, die auch noch alte Netzteile verwenden, weil man sich von Vorkriegsmodellen nicht trennen möchte. ;)

Der TE hat nun mehrfach darum gebeten das Thema NT in diesem Thread nicht mehr zu behandeln. Er wurde ausreichend von euch darauf hingewiesen, aber was er am Ende macht ist einzig und allein seine Entscheidung.
Weitere Beiträge die sich explizit um das Netzteil drehen werden als Spam betrachtet.
Nun B2T!
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

IDE Kabel?
Wer benutzt sowas denn noch? :what:
Ach js, Leute, die auch noch alte Netzteile verwenden, weil man sich von Vorkriegsmodellen nicht trennen möchte. ;)

Kommt darauf an, für DVD Laufwerke würde ich es auch noch verwenden, wenn ich denn den nötigen Controller hätte, HDDs über250GB kann man auch noch nutzen (wobei die meist unerträglich laut sind). Den Luftstrom sollte das nicht so stören, solange das Kabel ca. 10 cm hinter dem Lüfter sitzt (gut, früher hat man teilweise 4 und mehr Kabel benutz, das konnte dann kritisch werden, dafür gab es ja Rundkabel).
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

wo du jetzt in dem Posting siehst das er sich über dich Lustig macht , verstehe ich jetzt nicht
Natürlich kann man versuchen die Ironie in der betreffenden Aussage im Nachhinein weg zu diskutieren. Nach meiner Auffassung gelingt das hier aber nicht. Das Gehäuse hat mit meinem Grafikproblem hier nichts zu tun,
da die Temperaturen der GTX980 selbst unter Last im grünen Bereich liegen.
falls das hilft die genannten Argumente wegzuwischen
Darf ich fragen welche Du meinst?
hier wirst Du beleidigend obwohl ich stets versucht habe sachlich zu bleiben.
Sorry, aber solches Verhalten finde ich kindisch und die Rechtschreibung scheint das auch zu bestätigen:
Synonyme für abgehakt - Bedeutung Synonym abgehakt
Beratungsresistent
Das gebe ich offen zu und nehm`s auch gern so hin.
IDE Kabel?
Wer benutzt sowas denn noch?
Du meinst wohl das ähnlich aussehende Kabel das meine Soundkarte (X-Fi Platinum) mit dem zugehörigen Frontpanel verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Bin nun mit Sockel 1150 auf allen 5 PCs auf ASRock umgestiegen, und keine Probleme o.O

Der Support ist ja richtig bombig seitens des Herstellers, machen 0 Probleme wenn du paar Teile brauchst
 
Zurück