Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Undertable

Komplett-PC-Käufer(in)
Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Hallo Community,

zunächst meine Ausgangssituation:

- Netzteil: Enermax 85+ (ich glaube um die 900W?)
- Board: ATX, Gigabyte GA-890FXA-UD5
- CPU: AMD Phenom II X6 1100T ( 3.31 GHz )
- RAM: 32GB DDR3 Patriot 2133 CL 11 ( 1,5V )
- Grafik 1: MSI GTX 980 Gaming 4G @ 3840 x 2160 ( LG 27MU67 )
- Grafik 2: Zotac GTX 480 Amp @ 1080 x 1920 ( Dell P2214H )
- TV-Karte: TBS 6928SE ( in kurzem PCIe )
- Soundkarte: Creative SB X-Fi ( PCI )

Für meine Anwendungen (UT3 spielen, Bild- u. Videobearbeitung, CAD) reicht die CPU hinsichtlich der Auslastung derzeit noch aus.
Ein CPU-Upgrade würde ich daher gerne so lange wie möglich hinausschieben.
Ich erwäge allerdings meine GTX 480 durch eine 2te GTX 980 zu ersetzen (SLI) wodurch ich mir insbesondere etwas flüssigeres Spielen erhoffe.
3 Grafikkarten zu betreiben habe ich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht vor.

Am liebsten würde ich meine DDR3 RAM-Module und CPU weiterverwenden und mir lediglich ein neues AM3(+) Board kaufen das SLI mit 2 GTX 980 unterstützt.
Platztechnisch sollte zwischen den beiden Grafikkarten etwas mehr Platz (ein freier Slot) zur Kühlung sein. Zudem darf der PCI-Slot für die Soundkarte nicht durch die Grafikkarten verdeckt werden.
Damit die untere Grafikkarte noch gut schnaufen kann wäre etwas Abstand zum PCI-Slot gut, da die X-Fi nicht ganz klein ist.
Mindestens 2 interne USB 3.0 Ports bräuchte ich, das vermutlich kein Platz für nen zusätzlichen USB3.0 Controller vorhanden sein wird.
Ein solches Mainboard sollte für mich maximal 250-300 kosten, weniger wäre natürlich besser.
Von den Herstellern wäre mir aus eigener Erfahrung Gigabyte sympatisch. Asus nur zur Not (schon schlechte Erfahrung gemacht). Billiganbieter wie AsRock & Co möchte ich nicht unbedingt.

Zu den Anforderungen für SLI-Betrieb recherchiere ich nun schon seit Tagen un bin nach wie vor noch unsicher ob das mit AMD bzw. AM3(+) Mainboards überhaupt sinnvoll möglich ist.
Empfohlen sind nach meinem Verständnis 2 Stck. PCIe 3.0 x16, die es wohl nur bei Intel ab Ivy Bridge gibt(?) oder kaum schlechter auch PCIe 2.0 x16, wo AMD wieder in`s Spiel käme.
Hier gilt es wohl eine begrenzte Anzahl von "Lanes" zu nutzen, die von CPU, Chipsatz und Mainboard zu Verfügung gestellt- bzw. unterstützt oder verteilt werden können.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • 20151104_09_Innereien.PNG
    20151104_09_Innereien.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Eine zweite 980 wird dir nicht helfen, du wirst mit der langsamen CPU immer im CPU Limit hängen. Wieso hast du die GTX 480 noch im System, die verbraucht imo nur Strom und verhindert, das deine 980 genug Frischluft bekommt.

Bevor du dir ne 2te Graka ins System pflanzt, würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen, ob eine aktuelle CPU (Intel oder AMD ist mal egal ) nicht besser für deine Anforderung wäre.

Wieso kommst du zudem drauf, das Asrock ein Billiganbieter ist, man bekommt das, wofür man bezahlt.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

du wirst mit der langsamen CPU immer im CPU Limit hängen
Bei steigenden Anforderungen führe auch ich erfahrungsgemäß alle paar Jahre ein CPU-Upgrade durch, nur mache ich den Schritt möglichst nicht früher als nötig weil dann i.d.R. auch andre Komponenten mit erneuert werden müssen.
Ich bin jetzt kein Benchmark-Spezialist oder -Fan, beobachte aber gern im Windwos-Taskmanager die Anzeigen von CPU-Auslastung und Verlauf der CPU-Auslastung während der Ausführung meiner Anwendungen und Spiele immer wieder mal.
Natürlich sind da je nach dem auch Peaks zu beobachten die z.T. bis an die Obergrenze gehen. Ich habe aber nicht den Eindruck dass sich bei mir gegenwärtig das Meiste im oberen Bereich der Anzeigen abspielt.
Daraus interpretiere ich dass meine CPU z.T. gut beschäftigt- aber nicht unbedingt am Ende angelangt ist.
Wie aussagekräftig diese Anzeigen wirklich sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wieso hast du die GTX 480 noch im System
Wenn ich bei vollen Grafikdetails und -Optionen auf 3840 x 2160 spiele und zusätzlich einen Zweitmonitor betreibe tut sich die GTX 980 mit dem Gespann schon etwas schwer und es kommt zu heftigen Rucklern.
Mit dem Zweitscreen an der zusätzlichen GTX 480 (die ich ohnehin da hatte) ist das schon deutlich besser und eigentlich auch akzeptabel.
Noch einen winzigen Tick flüssiger, dann wäre es für mich perfekt. Das würde ich mir dann eben von ner zweiten GTX 980 im SLI Verbund wünschen.

die verbraucht imo nur Strom und verhndert, das deine 980 genug Frischluft bekommt.
Das ist korrekt. Was den Energieverbrauch angeht schluckt die GTX 980 meines Wissens weniger Energie als die GTX 480.
Wegen des Frischluftproblems schrieb ich ja bereits:
...Platztechnisch sollte zwischen den beiden Grafikkarten etwas mehr Platz (ein freier Slot) zur Kühlung sein.

Bevor du dir ne 2te Graka ins System pflanzt, würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen, ob eine aktuelle CPU (Intel oder AMD ist mal egal ) nicht besser für deine Anforderung wäre.
Mit zunehmendem Alter ändern sich bei mir als User die Schwerpunkte. Ich probiere nicht mehr aus Zeitvertreib irgendwelche neuen Programme aus sondern arbeite überwiegend mit denselben Anwendungen: Bildbearbeitung, Panoramen, Videobearbeitung, CAD, e-mail und Internet. Spielen tue ich zwar immer noch gerne aber in geringerem Umfang und nicht unbedingt immer die neuesten Spiele die ja bekanntlich oft alleiniger Grund für ein PC-Upgrade sind. Seit Jahren spiele ich z.B. UT3. Inzwischen halt mit höherer Auflösung.

Aktuell möchte ich nach dem ökonomischen Prinzip "nur" den oben beschrieben Tick flüssigeres (UT3) spielen erreichen und wäre damit dann vermutlich die nächsten paar Jahre zufrieden.
Dabei möchte ich zunächst nur die Voraussetzungen für (späteren) SLI Betrieb 2er GTX 980 schaffen. Ideal wäre zunächst nur ein halbwegs vernünftiges AM3+ Board mit entsprechendem Chipsatz, ggf. auch mit ner neuen (ohnehin günstigen) AMD-CPU. Vielleicht wäre damit mein gewünschter Tick flüssigeres UT3 spielen sogar schon gegeben. Falls nein kann ich die 2te GTX 980 dann zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten wenn sie im Preis etwas gefallen ist, z.B. nach dem Weihnachtsgeschäft, im neuen Jahr.

Sollte ich später irgendwann z.B. mit einem brandaktuellen Spiel an die Grenzen meines Systems kommen würde ich dann auf Zeitgemäße(s) Intel-CPU und Board umsteigen.

Wieso kommst du zudem drauf, das Asrock ein Billiganbieter ist, man bekommt das, wofür man bezahlt.
Ist nur ne eigene Annahme und vielleicht auch ein Stück weit ein Missverständnis. Nehmen wir den Ausdruck "Billiganbieter" hier bitte Wörtlich,
also als Anbieter billiger Produkte, wobei sich billig nicht auf die Qualität sondern in erster Linie auf den Preis bezieht.
Asrock habe ich vor eingen Jahren mit Boards im Billigpreissegment kennengelernt.
In manche Rechner hatte ich schon sehr "preiswerte" AsRock-Board verbaut die auch über Jahre prima funktioniert hatten.
Andereseits hatte ich auch schon unliebsame Erfahrungen mit einer "Instant-Boot-Technologie" gemacht die wenn ich mich recht erinnere damals eine Innovation von AsRock war?
Ist schon ne Weile her und ich schweife vom Thema ab - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

inzwischen hab ich mal nach AM3+ Boards Ausschau gehalten

AMD Sockel AM3+ mit Formfaktor: ATX, Speicher: 4x DDR3 DIMM, PCI: ab 1x, Multi-GPU: SLI/2-Way-SLI, Multi-GPU Konfiguration: x16/x16 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel bleibt da leider nicht übrig. Das MSI 990FXA Gaming scheint das einzige Board zu sein bei dem ich zusätzlich zum GTX 980 SLI-Gespann auch meine TV- und Soundkarte einbauen kann.
Vorausgesetzt ich kann frei wählen daß die 2te GTX 980 in "PCI_E4" gesteckt werden kann und beide dann x16 sind. Das konnte ich bislang weder den Bildern noch der Anleitung des Boards entnehmen.
 

Anhänge

  • 20151114_01_MB-Layout_MSI_990FXA_Gaming.png
    20151114_01_MB-Layout_MSI_990FXA_Gaming.png
    72 KB · Aufrufe: 159
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Zum einen ist die GTX 980 P/L Technisch eher schlecht, zum anderen bin ich persönlich auch kein Fan von SLI.

Ich bin genau wie Chinaquads der Meinung, dass du eher den Unterbau tauschen solltest.
Gönn dir nen aktuellen Skylake i5oder i7, das bringt einfach mehr, da du 2 GTX 980 so nicht optimal auslasten kannst.

Sollte dir dann die eine GTX 980 nicht reichen, verkauf das Teil und such die eine GTX 980ti und takte diese schön hoch.
In die alte AMD Platform würde ich keinen Cent mehr investieren.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

GTX 980 P/L Technisch eher schlecht
Kannst Du das bitte präziser ausdrücken bzw. begründen?
eher den Unterbau tauschen...aktuellen Skylake i5oder i7, das bringt einfach mehr,
Das wäre in der Tat ne Überlegung wert sofern ich meine kürzlich erst zugelegten DDR3 RAM Module weiterverwenden- und ich mir zumindest optional den SLI-Betrieb noch offen lassen kann. Genau das scheint sich aber bei Boards mit Intel Sokel 1151 (Skylake) und SLI Unterstützung gegenseitig auszuschließen.

SLI-Boards brauchen scheinbar DDR4 RAM:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Multi-GPU: SLI/2-Way-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und Boards mit DDR3 RAM unterstützen scheinbar nur Crossfire:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Speicher: 4x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine meiner Anwendungen ist seit vielen Versionen etwas wählerisch und vornehmlich mit nVidia kompatibel, deshalb ist Crossfire für mich keine Option. Meinen DDR3-RAM will ich aber auch weiter verwenden. Um dennoch bei Intel zu bleiben käme für mich dann aber evtl. der Vorgänger-Sockel 1150 mit Haswell/Devil`s Canyon in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Dann rüste halt nicht auf nen Skylake, sondern auf einen i7 4790k auf. Die nehmen sich eh nix.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ja, so was in der Art. Im Moment filtere ich bei den Boards mit 1150 Sockel und DDR3 RAM noch wie wild um eins zu finden, das optional mit 2 GTX980 bestückt noch einen kleinen PCIe Slot für meine TV-Karte und einen PCI Slot für die Soundkarte frei hat. So wie`s aussieht müsste ich mich bei der Multi-GPU-Konfiguration mit x8/x8 zufrieden geben. Ob das für`s optionale SLI-Gespann ein Flaschenhals wäre weiß ich nicht. Ohne PCI Slot wäre x16/x16 möglich, preislich aber dann schon etwas happiger:

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Speicher: 4x DDR3 DIMM, PCIe 3.0 x16 (elektrisch): ab 2x, PCIe 2.0 x1: ab 2x, USB 3.0 extern: ab 4x, Multi-GPU: SLI/4-Way-SLI, Multi-GPU Konfiguration: x16/x16 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Entweder ich müsste mich dann mit dem Onboard-Sound zufrieden geben (kann ich nicht beurteilen) oder ich müsste mir noch ne PCIe-Soundkarte dazukaufen
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Kannst Du das bitte präziser ausdrücken bzw. begründen?

Naja die GTX 980 ist nur ca. 10% schneller als die GTX 970.
Die GTX 980ti allerdings ca. 30% schneller als die GTX 970.

Sprich es lohnt sich einfach mehr, direkt zu einer GTX 980ti zu greifen, da sich der zwischenschritt mit der GTX 980 einfach nicht lohnt.

Wenn du deinen RAM unbedingt behalten willst, dann nimm eben den i7 4790k, wobei man den DDR3 RAM auch einfach verkaufen könnte.
Zudem würde ich dann die GTX 980 noch verkaufen und direkt eine GTX 980ti holen, und die bei Bedarf noch übertakten.

Z.B.
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Voschlag:
a. Schau mal nach einem Board für einen i7 (zB 5775c) oder einen Xeon (zB 1231) (wie oben genannt 1150er Sockel)- der nimmt DDR3 (auch in der Menge)
b. schau nach einer 980 Ti und werd die anderen beiden Grafikkarten los
c. wenn das läuft, schau nach einem vernüftig dimensionierten Netzteil.. 900w ist... wow.

für das Slotproblem: Riserkabel kosten zwar schon was, aber wenn du auf deine Soundkarte bestehst wäre das eine Option...
für deine Asrock-Wahrnehmung: die sind seit 2002 keine Billigstparte von Asustek mehr und inzwischen als selbständiger Hersteller größer als MSI. Das wird man nicht mit "billig"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Noch so zur Orientierung was CPUs (auch dein 1100T) angeht:

CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

weiter unten schauen, so bei ~47 Punkten

Selbst nen Lynnfield i5 für knapp 70€ ist schon gleich gut. ^^


Eine Alternative wäre 2011 mit nen Xeon E5-2670 für 200€, und je nach Mainboard so min. 155 € fällig, Gebraucht versteht sich.

Ansonsten würde ich mal gerne wissen, was du denn Finanziell für Mittel hast für das Upgrade.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit der CPU habt? In 4K wird er in fast keinem Spiel solche Frameraten erreichen, das die CPU (stark) limitieren würde.

Es macht aber auch keinen Sinn, sich jetzt noch ein neues Board für die alte CPU zu kaufen.
Dan lieber direkt wechseln.
Auch wieder richtig ...
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit der CPU habt? In 4K wird er in fast keinem Spiel solche Frameraten erreichen, das die CPU (stark) limitieren würde.

Es macht aber auch keinen Sinn, sich jetzt noch ein neues Board für die alte CPU zu kaufen.
Dann lieber direkt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Ein neues Netzteil wäre bei einem 980 SLI auch fällig, das Revo85+ ist mit 7 Jahren schlicht zu alt
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Erst mal Danke für Eure rege Beteiligung an meinem Problem. Das finde ich riesig!

Naja die GTX 980 ist nur ca. 10% schneller als die GTX 970.
Die GTX 980ti allerdings ca. 30% schneller als die GTX 970.

Sprich es lohnt sich einfach mehr, direkt zu einer GTX 980ti zu greifen, da sich der zwischenschritt mit der GTX 980 einfach nicht lohnt

Danke dass Du`s erklärt hast. Jetzt kann ich`s nachvollziehen. Den Ausdruck "Technisch schlecht" hatte ich nämlich mit technischen Problemen assoziiert, wovon in meiner Recherche vor dem Kauf nichts zu lesen war.

Wenn du deinen RAM unbedingt behalten willst, dann nimm eben den i7 4790k
Zumindest der Sockel 1150 wird`s werden. Bei der CPU hat leider auch mein Budget (Minboard, CPU, CPU-Lüfter, Sound) noch ein Wörtchen mitzureden.

wobei man den DDR3 RAM auch einfach verkaufen könnte
Den möchte ich weiterverwenden. Soe viel steht fest.

Zudem würde ich dann die GTX 980 noch verkaufen und direkt eine GTX 980ti holen, und die bei Bedarf noch übertakten
schau nach einer 980 Ti und werd die anderen beiden Grafikkarten los
Ich verstehe Euere Überlegung, weil sie mir mit nur 1 Grafikkarte vielleicht genau das Quäntchen mehr Leistung beschert, das ich wie anfangs beschrieben zum für mich flüssig empfundenen UT3 spielen benötige.
Andererseits halte ich persönlich grundsätzlich nichts vom Übertakten und möchte auch meine GTX 980 nicht unbedingt wieder verkaufen. Evtl. aber die GTX 480. Sofern man dafür noch ein par Groschen bekommt könnte ich den Erlös ins Budget mit einplanen.

Zunächst würde ich meinem System ne neue CPU samt Lüfter und Mainboard spendieren und mit den vorhandenen DDR3 RAM-Modulen, -der GTX980 und meiner PCIe-TV-Karte weitermachen. Beim Sound hadere ich im Moment noch. Dann würde ich erst mal schaun wie`s läuft und mir bei Baedarf erst im zweiten Step Gedanken machen wie ich die Grafik weiter ausbauen kann. Wenn ich jetzt aber schon Geld für CPU und Mainboard ausgebe möchte ich mir den optionalen SLI-Betrieb auf jeden Fall offen lassen, ganz gleich ob`s wirklich genutzt wird oder nicht.

Der Knackpunkt ist halt ob für SLI x8/x8 ein Flaschnhals ist oder x16/x16 erforderlich wäre.
Letzteres entscheidet in diesem Fall darüber ob ich meine PCI-Soundkarte weiterverwenden kann oder nicht

für das Slotproblem: Riserkabel...wäre...eine Option
Wieder was dazugelernt. Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich`s nach einer kurzen Bildersuche richtig verstanden habe ist das ein Adapter von einem PCIe Slot des Mainboards auf die Kontaktfahnen einer PCI-Karte. Aus mechanischer Sicht fordert der Adapter dann aber Raum der den üblichen Einbau der Karte verhindert?

Asrock...seit 2002 keine Billigstparte von Asustek mehr und inzwischen als selbständiger Hersteller größer als MSI. Das wird man nicht mit "billig"
Groß werden kann man grundsätzlich schon mit "billig" wenn es eben die Menge macht und dagegen spricht auch nichts wenn entsprechende Nachfragen bedient werden.
Mit meinen eigenen Erfahrungen aus alten Zeiten will ich aber gar nicht abstreiten dass sich AsRock inzwischen zu einem Hersteller qualitativ hochwertiger(er) Mainboards (als früher) gemausert hat, der in seiner Klasse den Mainstream erreicht hat.

Na da hat die Propagandaabteilung aber ganze Arbeit geleistet.
In diesem Fall nur eigene Erfahrungen ;-)
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

Das Netzteil sollte Generell gewechselt werden, wenn es schon 7 Jahre alt ist.

Also im Prinzip wäre es wohl die beste Option den i7 5775C zu nehmen.
Dazu ein passendes Board und deinen alten Speicher verwenden.
Dann verkaufst du deine GTX 980 und legst dir eine 980ti zu, z.B. die von Zotac.
Dann noch ein aktuelles Netzteil und gut ist.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

8x/8x vs 16x/16x sind vielleicht 3 fps, kannst du also vernachlässigen.

Es ist so, dass zwei 980er mehr Leistung haben als eine 980Ti. Dafür sparst du dir damit SLI-typische Probleme wie Mikroruckler, hoher Stromverbrauch und hohe Temperaturen (und somit Lautstärke) und du hast 6GB Vram statt vier, was bei 4k in der Zukunft nötig sein kann.
 
AW: Board für GTX 980 SLI gesucht, DDR3, vorzugsweise AM3(+)

schau nach einem vernüftig dimensionierten Netzteil.. 900w ist... wow.
Ein neues Netzteil wäre bei einem 980 SLI auch fällig, das Revo85+ ist mit 7 Jahren schlicht zu alt
Solange das Netzteil funktioniert und es in meinem System nicht an (für mich) wahrnehmbare Grenzen Stößt sehe ich keinen Grund es gegen ein anderes austzutauschen.
Das Netzteil sollte Generell gewechselt werden, wenn es schon 7 Jahre alt ist.
Sorry, nehmt`s mir bitte nicht übel aber das sehe ich anders
Ansonsten würde ich mal gerne wissen, was du denn Finanziell für Mittel hast für das Upgrade.
Da stelle ich mir den Gegenwert einer 2ten MSI GTX 980 Gaming 4G vor also 530€
8x/8x vs 16x/16x sind vielleicht 3 fps, kannst du also vernachlässigen.
Wenn dem so ist könnte ich meine alte Soundkarte weiterverwenden (und auch wie üblich einbauen).
Bei der Mainboardsuche gemäß meiner folgenden Filterung verbleiben noch 3 Modelle. 2 davon wären sogar vom von mir bevorzugten Hersteller Gigabyte:

1.) GA-Z97X-UD5H
2.) GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97, Speicher: 4x DDR3 DIMM, PCIe 3.0 x16 (mechanisch): ab 2x, PCI: ab 2x, USB 3.0 extern: ab 6x, USB 3.0 intern: ab 2x, Multi-GPU: SLI/2-Way-SLI, Multi-GPU Konfiguration: x8/x8 Preisvergleich | Geizha

1.) sieht vom Layout her gut aus. Die TV-Karte ganz oben im kleinen PCIe, gefolgt von Grafik (1). Im optionalen SLI-Betrieb hätte ich 2 Einbauoptionen für die Soundkarte: entweder zwischen Grafik 1 und 2 oder ich kauf mir bei Baedarf ne PCIe-Soundkarte und mach sie ganz unten rein.
Mit nur einer Grafikkarte drin kommt die Sondkarte in den unteren PCI-Slot, dann kann die Grafik besser atmen.
Im großen gelben Fluss sind die Bewertungen von 1.) und 2.) gleich, 4,5/5 Sterne allerdings haben beide Modelle recht wenige Bewertungen (3 und 8). Probleme gab es scheinbar mit BIOS/VCore und Platzmangel beim CPU-Lüfter.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht
 

Anhänge

  • 20151115_02_GA-Z97X-UD5H_SLI-Betrieb.PNG
    20151115_02_GA-Z97X-UD5H_SLI-Betrieb.PNG
    333,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück