Grafikkarten Alternative

Avaco09

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe folgendes System

Prozessor: Intel Core i7- 8700K
Mainboard: Z370 PC Pro
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X+ 11Gbps

Nach all den guten Jahren würde ich gerne meine Grafikkarte erneuern da sie bei den meisten Spielen leider der Flaschenhals geworden ist.

Ich würde gerne meine Spiele in flüssigen 4k spielen.

Lohnt sich da noch ein Upgrade der Grafikkarte?
In wie weit ist ist meine Grafikschnittstelle 2 x PCI-E 3.0 x16 2-Way CrossFire von meinem Mainboard ein Problem?

Mein Budget beginnt bei 300 - 600€

Freue mich auf eure Vorschläge :)

 
Du solltest eher angeben wo dein Budget endet sonst sag ich dir , hol ne RTX 4090 ^^
Crossfire / SLI ist tot.
Dein PCIE3 sollte ohne Probleme funktionieren, wenn ich mich Recht erinnere sind da 2-3% Leistungsverlust gegenüber 4.0.
Da gibt es aber genug Videos auf YouTube die die Schnittstellen vergleichen.
 
Erste Frage: Was für eine Monitorauflösung und wieviel Herz hat der Monitor?

Ansonsten ist bei dem Budget die Antwort kalt
Nvidia RTX 4070 oder AMD 7800X

Wegen der PCIe 3.0 Schnittstelle fallen kleinere Karten wie RTX 4060 oder AMD 7600 leider raus. Und überhaupt solltest Du vorher testen, wieviel FPS Deine CPU in Dienen Spielen mit Deinen Einstellungen noch bringt. Im Fall des Falles kann das enttäuschend wenig sein, in anderen Spielen rennen die alten Dinger immer noch wie hulle.


 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe einen Aorus FV43U mit 144hz
Die Auflösung die ich immer benutze ist 3840x2160

Dann, wie kann ich überprüfen wie viele FPS mein Prozessor noch schafft?
 
Um es mit HisN's Worten etwas zu präzisieren:

Starte die Games, um die es Dir geht, in den Settings, die die neue Graka stemmen soll (z.B.:Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimmst Du die Regler für Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Raytracing auf den kleinsten Wert/Aus. Damit entlastest Du Deine Graka so weit, dass sie sich langweilt (wir nehmen sie damit aus der Rechnung).

Dann siehst Du genau wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
 
Danke für die kurze Erklärung,

in den Spielen die ich meistens Spiel (MMO´s oder ARPG)
Last Epoch ~125FPS- 144FPS
Diablo IV ~110FPS- 144FPS
World of Warcraft ~110FPS- 144FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten gebrauchte Grafikkarten zu suchen. Ich selbst hab mir erst kürzlich eine 6900 XT für 400€ lokal gekauft. 6800 XT finden man um die 400€ öfter und die ist fast genau so schnell.

Generell hat AMD was Preis leistung angeht die Nase vorn. Bei Nvidia bekommt man mit etwas glück eine 3090 um die 600€. Eine 3080 würde ich nicht empfehlen aufgrund der nur 10GB Vram und deinem Wunsch in 4k zu spielen.

Wenn es Neu sein soll dann bleibt eigentlich nur AMD 7800 XT oder 7900 GRE
 
Puh da bleibt wenig über
rx7700xt (410€) mit 200w tbp limit oder rtx4070 (560€)
Der 8700k wird aber limitieren ob da überhaupt mehr fps herauskommen ist seitens der gtx1080 auch anzuzweifeln.
 
Zurück