• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht

1. Acryl Panel sind Kratzempfindlich und sehen nach einiger Zeit k@cke aus.
2. Das beiliegende Riser Cable ist müll und nur für PCIe Gen3. Das wird aller Voraussicht nach Probleme mit einem PCIe Gen4 PEG und entsprechender GPU geben.
3. 80mm Lüfter sind relativ laut.

TL DR Das Case ist für die Tonne. Ausser "hübsch" kann das nichts.

Wenn Du das Ding selber zusammen zimmern kannst und ~1500€ ausgeben kannst/möchtest:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Achso, ich wurde hier hin verschoben. Jetzt bin ich maximal verwirrt :D
Also hier weiter. Wir waren hier:



AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
Endorfy Fortis 5
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Jonsbo U4 Mini
Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz (3 Stk.)

Damit wäre ich ein ganzes Stück besser aufgestellt als bisher, im Preis auch auf einem guten Weg.
Also nochmal die Frage an die Experten:
Würdet ihr mir das System so empfehlen (4K, Modding, overclocking, etc. nicht gewünscht)
und passt das alles zusammen?
Passt alles in eines der beiden Gehäuse (Jonsbo bevorzugt) und reichen drei Gehäuselüfter und wo installiere ich die?

Im Jonsbo hinten 1 Lüfter? Wohin denn? Da ist doch nur die Aussaprung für das NEtzteil und die Anschlüsse. Wo sollen denn da noch 1 Lüfter hin? :D

UNd bei dem https://geizhals.de/inter-tech-im-2-expander-88881368-a3128573.html
verstehe ich nicht ganz wo das Netzteil verbaut wird.
1. Acryl Panel sind Kratzempfindlich und sehen nach einiger Zeit k@cke aus.
2. Das beiliegende Riser Cable ist müll und nur für PCIe Gen3. Das wird aller Voraussicht nach Probleme mit einem PCIe Gen4 PEG und entsprechender GPU geben.
3. 80mm Lüfter sind relativ laut.

TL DR Das Case ist für die Tonne. Ausser "hübsch" kann das nichts.

Wenn Du das Ding selber zusammen zimmern kannst und ~1500€ ausgeben kannst/möchtest:
Das ist längst nicht mehr Aktuell. Wir sind da schon viel weiter. Hier wurden aber zwei Beiträge von mir irgendwie auseinander genommen und teilweise gelöscht. Wir sind jetzt beim mATX angelangt, ITS ist keine Option mehr.

Und dein empfohlener Tower entspricht wxakt 0% meinen Anforderungen ;)
 
Wenn Du unbedingt mATX möchtest würde ich dir das AP201 ans Herz legen:

CPU Cooler kriegst Du für die Hälfte. Kühlt einen 7800X3D nicht schlechter als der Endorfy Cooler.

Beim PSU reichen auch locker 750w. Nochmal gut 40€ gespart Das Toughpower hat auch eine bessere Qualität bei den verbauten Komponenten.
 
"Unbedingt" mATX würde ich jetzt nicht sagen. Normales ATX wäre auch ok, sofern ich halt einen passenden Tower finden würde und das ganze gleich oder weniger kosten würde. Das Problem war bislang immer der Tower.
 
Wenn Du unbedingt mATX möchtest würde ich dir das AP201 ans Herz legen:

Da sind die Anschlüsse zu weit oben ;)
 
So, ich hab gestern mal gebastelt :D Wenn ich an meiner Blende am Schreibtisch ein Stück raussäge, dann ist das mit den Knöpfen beim Asus machbar. Aber ich habe noch eine schönere Lösung gefunden, indem ich einfach die Halterung tiefer setze. Ich zimmer mir einfach zwischen Halterung und Tischplatte eine weitere Hartholzplatte. Sollte das Gewicht locker halten.

Also geht dann auch mit solchen Modellen. Vor allem ist das Gehäuse sowieso kleiner, hängt also nicht tiefer als das bisherige. Ich denke ich nehme das Asus

Sofern jetzt keine weiteren Einwände kommen oder vielleicht eine Alternative als Miditower die günstiger ist, werde ich gleich bestellen. Muss dann zwar 2 Teile woanders bestellen, aber egal.

 
Als CPU Kühler für high-end CPUs empfehle ich immer den Peerless Assassin 120SE oder den Phantom Spirit 120 (beide fast gleich, der Phantom ist ein wenig besser).
Der Peerless kostet 40€ inklusive 4€ Versand und ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt.
Die paar Euro mehr sollte man schon investieren, wenn man eine 300+€ CPU kauft.
Und ja das macht einen merklichen Unterschied bei Temperatur und Lautstärke.
 
Servus,
So, ist bestellt.
Glückwunsch, ich hoffe das du damit zufrieden bist!

Ich will aber noch versuchen dir aus meiner Sicht das ein oder andere zu erklären.
Achso, ich wurde hier hin verschoben.
Du wurdest nicht hierhin verschoben, sondern dein zweites Thema zum gleichen Anliegen geschlossen.

Man hätte sicherlich auch dieses schließen können, an Stelle des anderen.
Jetzt bin ich maximal verwirrt :D
Das musst du nicht, nur weil mal in einem Thema eine Zeit lang keine Antwort kommt, muss man nicht ein weiteres erstellen, in dem man ein Stück weit wieder von vorne beginnt.

Stell dir vor das würde jeder tun...

Du hättest auch hier nochmal schreiben können: "Hat noch jemand eine Idee/Antwort zu Frage XY?", und schon hätte es wieder Aufmerksamkeit erzeugt.

Dann zu deinem gesamten Vorhaben wie es bei mir ankam, erst wolltest du aufrüsten, dann ein neues Sockel 1700-System, dann ein neues Sockel AM5-System.

All das hat seine Berechtigung, und wenn man möchte kann man grundsätzlich mit jeder neu erscheinenden CPU/GPU diese Komponente ersetzen, ggf. den Unterbau tauschen, oder gar den PC gänzlich neu kaufen.

Da dein vorhandener Unterbau aber nicht nur meiner Meinung nach (siehe Themenverlauf) noch gereicht hätte (dir wurde auch an die Hand gegeben wie du testen kannst was die CPU an FPS bringt, und wie dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist), hättest du günstiger weg kommen können.

Der neue Unterbau kostet ca. 663,- Euro:
Den CPU-Kühler hab ich außen vor gelassen, weil der auch für den alten nötig/sinnvoll gewesen wäre.

Dann wäre ggf. noch Kosten für 2x8GB Arbeitsspeicher dazu gekommen, oder ein 2x16GB-Kit (DDR4-3600, CL16 wäre i.d.R. ohne Probleme auf deinem ASRock B550M PRO4 möglich gewesen), falls du das vorhandene verkauft hättest, auch das hab ich dir vorgeschlagen.

Insgesamt wärst du also ~ 600,- Euro günstiger weg gekommen, die du entweder in eine stärkere Grafikkarte hättest investieren können (eine RTX4070 Ti Super ist laut PCGH-Benchmarks ~ 16% schneller (Rasterizing), und hat 4GB mehr VRAM), und/oder hättest das Geld für den nächsten Unterbau zur Seite gelegt, wann immer er "nötig"/sinnvoll gewesen wäre.

Dazu folgende Punkte:
  • natürlich sinken die Kosten des neuen Unterbaus, falls du den alten verkaufst.
  • wenn du den alten Unterbau sinnvoll weitergeben kannst/möchtest, ist das natürlich auch ein Argument.
  • natürlich sinkt auch der Verkaufswert vom alten Unterbau, allerdings hättest du für den weiteren Nutzungszeitraum auch fast nichts ausgeben müssen (ggf. Arbeitsspeicher).
  • der gewählte AM5-Sockel hat die klar bessere Aufrüstoption und die CPU mehr Leistung, keine Frage.
  • wenn das Geld keine Rolle spielt, ist es eh egal.
Es gibt viele Wege die zielführend sind, letztlich entscheidet immer der Themenersteller, und wir geben nur Hinweise/Tipps was man alles machen könnte.

In deinem Fall hätte ich die Aufrüstoption gezogen und weiter gespielt bis dir die CPU-Leistung nicht mehr gereicht hätte, was aber nicht heißt das ein kompletter Neukauf "falsch" ist, versteh mich da richtig!

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Spaß, und wenn du magst kannst du ja mal ein Bild der Situation einstellen, ich find es zumindest ungewöhnlich wie/wo der PC stehen/hängen soll... ;)!

Gruß,

Lordac
 
Die Aufrüstung hätte viel mehr gekostet. Der Unterschied wäre nur 220 Euro gewesen.
Der Prozessor ist richtig laut am rasseln wenn ich nur Excel und YouTube anhabe. Ich denke meine Wahl passt schon so. Das Budget war relativ egal. Ich hätte auch 2 für 5000 kaufen können. Ich kaufe nur ungern etwas was übertrieben ist und benötige halt kein minmaxing.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Was findest du daran ungewöhnlich wo der PC steht? Bei mir stand der PC immer unter dem Schreibtisch in einem Schreibtisch oder Container. Da war nie Platz für Lüftung. Hatte nie Probleme. Damals hab ich immer jedes Jahr das neueste Modell gekauft. Aber da bin ich jetzt seit 10 Jahren raus
 
Servus,
Die Aufrüstung hätte viel mehr gekostet. Der Unterschied wäre nur 220 Euro gewesen.
warum?

Du hättest nicht zwingend eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gebraucht, die Kosten dafür hättest du gespart (abzüglich des Verkaufswertes vom alten Unterbau).

Dazu wären dann optional 2x8GB DDR4, oder 2x16GB DDR4 gekommen.
Der Prozessor ist richtig laut am rasseln wenn ich nur Excel und YouTube anhabe.
Eine CPU sollte eigentlich nicht "rasseln", oder meinst du den CPU-Kühler?

Im Zuge eines neuen wäre das Problem weg gewesen.
Was findest du daran ungewöhnlich wo der PC steht?
Ich kenn es halt nicht das PC´s in einer Art Halterung unter den Schreibtisch gehängt werden.
Ich denke meine Wahl passt schon so.
Natürlich!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück