Board für 7950X3D - Replacement für Aorus Master X670e

Ehnoah

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße euch,

nach dem ich jetzt seit kurzem C5 Fehler beim RAM bekomme und diese wohl durch ein defektes Board kommen (RAM, CPU wurden getauscht), hab ich dieses zu meinem Händler eingeschickt. Nach der ersten Retoure kam das Board unrepariert zurück.

Beim 2. einschicken sind auf magische weiße PINs verbogen. Weshalb ich jetzt auf der suche nach einem neuen Board bin, da sich das mit dem Händler jetzt sicherlich ewig hinzieht.

Meine Anforderungen an das neue Board sind (Muss aktuell kein X670e sein, Hauptsache es läuft und hält ein paar Jahre)

Kein Gigabyte :D
2x RGB Anschlüsse (diese mit 3 PINs)
mind. 3 M2 Slots
PCIe 5.0 x 16 Support (ohne Lanes für die PCIe 4.0 M2s zu kappen) für neue GPUs
1-2x USB-C
6x USB

Genutzter RAM: F5-6000J3038F16GX2-TZ5N

Danke schon mal.

Geliebäugelt habe ich aktuell mit dem : ASRock X670E PG Lightning Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal nicht viel dazu, du weißt sowieso schon was du möchtest.
Diese Boards haben wir hier oft im Forum empfohlen und nie wieder was gehört.

Ich selber hatte nur das Riptide in der Hand, das Pro RS hat Dave und das MSI haben etliche hier.
 
Danke dir, immerhin schon 2x ASRock dabei. Das einzige beim ASRock sind ja wohl die M2 Lanes.

Ich hab aktuell eine SN850, die brauch ja zwingend 4 Lanes für die 7 GB/s lesen.
Bei den anderen M2 Platten muss ich mal schauen, wie schnell die sind, ob 3 bez. 2 Lanes reichen.

PS: Keine Ahnung wie wichtig die Phasen sind. Das Lightning hat 7+2 und 70 A , das Pro RS hat 7+1 und 60 A.

Das Pro RS scheint einfach nur Wifi/BT zu haben, auf das beim Lightning verzichtet wurde. (Sowie andere Bestückung der Lanes, wegen Thunderbolt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell eine SN850, die brauch ja zwingend 4 Lanes für die 7 GB/s lesen.
Bei den anderen M2 Platten muss ich mal schauen, wie schnell die sind, ob 3 bez. 2 Lanes reichen.
Wieso? Da verstehe ich die Problematik nicht.
Gehen wir mal vom Riptide aus:
Zwei NVME Slots dürften direkt an der CPU hängen, der 5.0 und der 4.0.

Der Letzte läuft entsprechend über den Chipsatz, wenn der mit einer höheren Bandbreite angebunden wäre, dann würde er vom PCI-E Lanes klauen also ist das alles genau richtig so.

Egal was du tust, der Ryzen hat 24 Lanes.
16 GPU
4 SSD 1
4 SSD 2

Jede weitere SSD muss über den Chipsatz oder du klaust der GPU Lanes, was für dich nicht in Frage kommt.
Am Chipsatz hängt außerdem noch USB, W-LAN etc.
Die SSD wird also hin und wieder sowieso langsam sein.
 
Wieso? Da verstehe ich die Problematik nicht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist PCIe 4.0 x4 = 8 GB/s Datenübertragen. Sprich bei der SN850 bräuchte ich ja x4.
(Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 7300 MB/s / 6.300 MB/s)

Ich hatte mir das Lightning angeschaut. Das hat ja wohl M2 x4, M2 x 2 und M2x3

Das gelinkte von dir hat 3x M2 x4. Ich versuche gerade die Unterschiede zu finden.
Beim Lightning ist ein PIN für Thunderbolt dabei, aber das ist nichts, was ich brauche.

Da wäre 3x M2 x4 schon besser.
 
Es ist noch komplizierter.
Es gibt
3.0
4.0
5.0
Diese jeweils als X2 oder X4.
X3 gibt es nicht.

Da wäre 3x M2 x4 schon besser.
Selbst wenn das der Fall ist, wie z. B. bei dem MSI Board hängt der Kram (nach dem zweiten M.2. Anschluss) am Chipsatz und ist dadurch langsam(er).

Bedeutet, würdest du bei dem MSI Board SSD 4 und SSD 2, sowie W-LAN und USB gleichzeitig nutzen ist alles langsam, egal ob da 4.0 X4 steht oder nicht.
Weil sich alle eine Datenbahn von Chipsatz zu CPU teilen und das ist ein einziger 4.0 X4.

Oder anders gesagt, du wirst immer nur zwei sauschnelle SSDs haben, alle anderen werden immer irgendwie in bestimmten Situationen abfallen.
 

Anhänge

  • 1696859151190.png
    1696859151190.png
    149,4 KB · Aufrufe: 28
  • 1696859404870.png
    1696859404870.png
    426 KB · Aufrufe: 24
Oh verstehe, da müsste ich mich mal belesen. Sprich ich hab faktisch wohl nur 1 M2 Slot in dem meine SN850 vernünftig laufen würde? Damit müsste ich mich dann wohl befassen, wenn ich eins der Boards hier hätte.

Ich bin grad etwas ratlos, welches von beiden ASrock besser/schlechter ist. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte waren ja die M2 Anbindungen.

1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 6x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG), 3x Klinke, 2x Befestigungsloch für Antennenanschluss RP-SMA

vs (und natürlich die Phasen 7+2 vs 7+1 (Oben ist das Lightning und unten das "teurere" Pro RS


1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG), 2x Klinke, 1x Toslink, 2x Antennenanschluss RP-SMA
 
Oh verstehe, da müsste ich mich mal belesen. Sprich ich hab faktisch wohl nur 1 M2 Slot in dem meine SN850 vernünftig laufen würde? Damit müsste ich mich dann wohl befassen, wenn ich eins der Boards hier hätte.
Zwei, immer zwei:
Egal was du tust, der Ryzen hat 24 Lanes.
16 GPU
4 SSD 1
4 SSD 2
Und eben die 4.0 X4 für den Chipsatz (extra), wo dann der Rest dran hängt.

Vielleicht gibt es noch Boards, die nen Chip haben, der SSD2 5.0 in zwei mal 4.0 X4 teilt, ist mir aber - noch - nicht bekannt, da ich noch nie so viele SSDs auf so einem Board verbaut habe und die Infos im Internet dazu sehr dürftig sind.
 
Zwei, immer zwei:

Und eben die 4.0 X4 für den Chipsatz (extra), wo dann der Rest dran hängt.

Vielleicht gibt es noch Boards, die nen Chip haben, der SSD2 5.0 in zwei mal 4.0 X4 teilt, ist mir aber - noch - nicht bekannt, da ich noch nie so viele SSDs auf so einem Board verbaut habe und die Infos im Internet dazu sehr dürftig sind.

Hast du eine Ahnung wie das mit dem M2_1 läuft bei AsRock?

Bei meinem Gigabyte war es ja so, sobald man den Slot benutzt, werden PCIE 5.0 Lanes gekappt.
Sprich GPU mit x8 5.0 und M2_1 mit XX (Keine Ahnung wie genau das da war / ist)

Ist das beim AsRock ähnlich? Oder könnte ich:

PCIe 5.0 x4 M2
PCIe 5.0 x16 GPU

laufen lassen? Ich hoffe die Frage ist klar. Sorry falls nicht.
 
Und eben die 4.0 X4 für den Chipsatz (extra), wo dann der Rest dran hängt.
Und so lange da keine weitere hardware dran hängt, haben auch der dritte und vierte (etc.?) m.2 slot die volle Anbindung.

Bei meinem Gigabyte war es ja so, sobald man den Slot benutzt, werden PCIE 5.0 Lanes gekappt.
Sprich GPU mit x8 5.0 und M2_1 mit XX (Keine Ahnung wie genau das da war / ist)
Wie kommst du da drauf?
Das Handbuch verstehe ich anders:
1696860236230.png
 
Und so lange da keine weitere hardware dran hängt, haben auch der dritte und vierte (etc.?) m.2 slot die volle Anbindung.
Volle Anbindung in HWInfo ja, aber eben gemeinsam shared Richtung CPU.
Du weißt doch wie ich das meine, der TE möchte eine SN850X in dem Slot ausfahren und das wird knapp.
Trotzdem, Chill Eule hat natürlich recht, mach dir da nicht so viele Gedanken, wie oft belastet man denn alle M.2. SSDs, W-LAN etc. gleichzeitig?
Aber halt nicht wundern, wenn es dann doch mal langsam ist.

Bei meinem Gigabyte war es ja so, sobald man den Slot benutzt, werden PCIE 5.0 Lanes gekappt.
Sprich GPU mit x8 5.0 und M2_1 mit XX (Keine Ahnung wie genau das da war / ist)
Das sollte eigentlich bei keinem der Mainboards passieren, außer du hast noch einen weiteren PCI-E Steckplatz genutzt.
 
Verstehe, danke. Ich meine das damals beim Kauf gelesen / gesehen zu haben, das sich die PCIE 5.0 Lanes "kappen" oder so. Bin da viel zu wenig in der Materie.

Wenn das nicht der Fall ist, dann spielt das ja keine Rolle.

Mein Plan war es :
3x M2 und 2x SATA laufen zu lassen. Aber ich denke, dann werde ich ein bisschen aussortieren bei den Platten.

PS: Ich hab gesehen, ich hatte die falschen Daten kopiert.

Zu welchem würdet ihr den tendieren? Die 40 € Unterschied scheinen ja fast nur durch BT/WIfi kommen. Und eine andere Aufteilung von M2 Slots. (Wie ich jetzt sehe, ist wohl nur der Formfaktor anders?)


Das PRO:

1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WIFi+BT Modul

Das Lightning:
1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x16 (1x x4, 1x x1), 1x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)
 
In welchen slot die SN850X kommen soll ist mir noch nicht ganz klar.
Andererseits: Man steckt sie einfach in den ersten slot und hat gar keine Probleme.

Falls eine SSD in einen dritten slot kommen soll, dann wird diese auch nur "langsam" sobald gleichzeitig auch viel Datenverkehr auf der sonstigen Peripherie, wie SATA, USB, PCIe stattfindet.

Sehe ich hier jetzt nicht in diesem Fall, weil anscheinend keine weitere hardware auf das board kommt :ka:
(und USB kann man eigentlich immer aus der Rechung rausnehmen, es sei denn man kopiert ausgerechnet 2TB Daten von einem USB-Stick, der am chipsatz hängt auf eine m.2 SSD, die auch am chipsatz hängt. :ugly:
Dann, und nur dann, wird es mal etwas eng mit der Datentransferrate ^^)

PS: Kauf das Pro, wenn dir die m.2 slots so wichtig sind, denn dieses ist da besser ausgestattet ;)
 
Mein Plan war es :
3x M2 und 2x SATA laufen zu lassen. Aber ich denke, dann werde ich ein bisschen aussortieren bei den Platten.
Dann würde ich das MSI oder Pro RS nehmen, dort ist nämlich die dritte SSD wenigstens mit X4 an den Chipsatz angebunden (auch wenn es ab da wieder shared ist).
So wirst du mit dieser SSD wenigstens Geschwindigkeiten irgendwo zwischen X2 und X4 erreichen.
S-ATA dürfte kein Problem sein, solange du keine S-ATA M.2. SSDs verbaust, aber auch das steht sonst nochmal detailliert im Handbuch.

Für das Pro RS gibts auch so ein schickes Blockdiagramm:

Schau dir das mal genau an, da versteht man super den Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke.

Machen den die Spannungswandler bei dem Lightning ein Unterschied bez. das Bez. 7+2 vs 7.+1?

Übertakten will ich den Ryzen per se sowieso nicht, maximal dieses - Offset, was ja aber, wenn ich das richtig verstehe, kein Übertakten ist?
 
Nein.
Die meisten aktuellen mainboards könnten theoretisch 2 CPUs gleichzeitig versorgen.
Das ganze "Stromgedöns" ist zu 90% nur marketing und hat in der Praxis keinerlei Relevanz.
 
Hey ok danke. Dann wird es wohl das AsRock Pro werden, sobald mein RAM vom RMA wieder da ist.

Eventuell zeigt der Händler sich auch gnädig, so das ich das alte Board verkaufen kann.
 
Zurück