Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Was nutzen dir 4k BDs ohne Player?
TV s gibt es ja
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Ich sprach von TVs.:schief:
Und HDMI 1.4 unterstützt begrenzt auch schon 4k.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Ich sprach von TVs.:schief:
Und HDMI 1.4 unterstützt begrenzt auch schon 4k.

Aber nicht offiziell, daher zählt hdmi 1.4 nicht unter 4k Unterstützung. Daher ist ein 4k Fernseher blödsinnig, da man in nicht richtig nutzen kann.
Ganz abgesehen von Stromverbrauch.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Ich würde bezweifeln, dass ein 4k-Film noch auf BD passt, oder?
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Ich würde bezweifeln, dass ein 4k-Film noch auf BD passt, oder?

XLBD macht es möglich. Das Problem bei ultra HD muss man alles neu kaufen. TV, XLBD, HDMI 1.5 Kabel, (falls vorhanden) AV Receiver, UHD-DVB(t/s/c) Receiver. Das wird teurer.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Bei Fernsehern wird 4K Jahre dauern, bis es sich durchsetzt (zumindest in unserem rückständigen Hintertupfingenland). Bei PC-Monitoren hat 4K viel größeres Potential, da das Material ja jederzeit erzeugbar ist, man braucht nur genug GPU-Power.:) Grundsätzlich löblich wäre es ja, wenn sich erst einmal konsequent die Blu-Ray durchsetzen würde. Das Fernsehprogramm in 1080p auf allen Sendern ohne Aufpreis (ja, auch bei den momentanen HD-Stuss-Halsabschneidern) wäre auch zunächst zu erreichen. Aber selbst dafür wird es noch mehrere Jahre brauchen.:( 4K in DE - ob das vor 2020 was wird?;) Den Hobbit oder Avatar 2 in 4K und 48p zu erleben, kann man sich wohl, sofern man nicht sehr, sehr, sehr vermögend ist, auf lange Sicht abschminken.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Wo ist jetzt das Problem? Gibt es denn noch keine Decoder-Chips für H.265?
Es gibt afaik noch nichteinmal einen richtigen Referenz-Encoder.

Was nützt dir ein 4k Player, wenn es keine TV oder blue Rays gibt?
H265 hat nicht nur etwas mit 4K zu tun.
Und immer wieder dieselbe Leier!
Es gibt sowohl 4K TVs, als auch 4K Beamer, 4K Filme, 4K Kameras, sowie entsprechende Player. Den letzten Kostenpunkt kann man sich sparen, dann muss halt der PC decoden...

Aber nicht offiziell, daher zählt hdmi 1.4 nicht unter 4k Unterstützung. Daher ist ein 4k Fernseher blödsinnig, da man in nicht richtig nutzen kann.
Ganz abgesehen von Stromverbrauch.
Da es nicht offiziell unterstützt wird steht es auch in den Präsentationsfolien von HDMI 1.4, oder wie?
Zum Glück gibt es ja auch noch Displayport.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

soth zu spät, wurde schon ein Paar post vorher durchgekaut.

Es gibt sowohl 4K TVs, als auch 4K Beamer, 4K Filme, 4K Kameras, sowie entsprechende Player.
Ist wie ich schon geschrieben habe unbezahlbar. UltaHD steht im netz bei 30p modus, soll es zu ruckel kommen daher wird es nicht offiziell unterstützt. Erst HDMI 1.5 unterstützt 4K bei 60p.

heise.de schrieb:
Zwar ist die 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich. Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen – mangels Inhalten und 4K-Displays haben sie es gelassen. Deshalb ist die Aussage, ein Gerät sei HDMI-1.4-konform, wenig hilfreich. Erst ab HDMI 1.5 wird die 4K-Ausgabe zudem mit 50 und 60 Hz möglich; bei 1.4 gehen – theoretisch – maximal 30 Bilder pro Sekunde über den Digitalanschluss. Dann entsteht das von vielen Zuschauern beklagte Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dem die Filmemacher teilweise mit absichtlicher Unschärfe in den Bildern begegnen.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnug wo dein Problem liegt :ka:

Du schreibst:
Geil ein Player, wo HDMI 1.4 kein 4K unterstützt.
HDMI 1.4 unterstützt kein 4K, was es defacto tut.
Es ist nicht verbindlich aber die Spezifikation sieht es vor und einige Modelle nutzen es ja auch, also ist deine Aussage schlichtweg falsch oder falsch formuliert.

Du schreibst:
Was nützt dir ein 4k Player, wenn es keine TV oder blue Rays gibt?
TVs und Blu-Rays gibt es übrigens schon lange :D
4K TVs gibt es auch, defacto also ebenfalls falsch.
4K auf einer Blu-Ray? Kein Problem, die sind schnell gepresst und wenn dir die Verabschiedung eines Standards zulange geht, mach dir deine eigene 4K Blu-Ray.

Ist wie ich schon geschrieben habe unbezahlbar.
Unbezahlbar wohl kaum, eher nicht für den normalen Konsumenten ohne weiteres erschwinglich.
Und wie bereits weiter vorne geschrieben wurde ist Deutschland nicht der Nabel der Welt, aber die Early-Adopter mit dicken Geldbeuteln werden sich freuen, also wo ist das Problem?
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Wie oft zitierst du noch meine Posts von vor 3 Tagen?? Es wurde schon durchgekaut und das x mal. :huh:
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

HDMI 1.4 unterstützt offiziell 4k, HDMI 1.3 "inoffiziell", die Auflösung ist also von der Bandbreite her möglich aber nicht explizit im Standard definiert.

HDMI :: Manufacturer :: HDMI 1.4 :: FAQ for HDMI 1.4
4K Resolution Support
The new specification enables HDMI devices to support extremely high HD resolutions, effectively four times the resolution of a 1080p device. Support for 4K allows the HDMI interface to transmit digital content at the same resolution as the state-of-the-art Digital Cinema systems used in many movie theaters.


...

What does 4K refer to?

4K is a term used to describe displays with resolutions that are essentially four times that of a 1080p device – or roughly 4,000 lines wide by 2,000 lines high. The HDMI 1.4 specification supports multiple 4K formats:
  • 3840 pixels wide by 2160 pixels high @ 24Hz | 25Hz | 30Hz
  • 4096 pixels wide by 2160 pixels high @ 24Hz
Sowohl mit HDMI 1.3 als auch mit 1.4 sind jedoch maximal 30fps in 4k möglich. 60fps kommen erst mit HDMI 2.0 mit welchem die Datenrate nochmal verdoppelt wird aber bis dato gibt es noch keine ICs dafür.


____

Ich finde es absolut peinlich das die riesige CE Industrie nicht fähig ist im großen und ganzen seit Jahren existierende Standards bzw. Technologien (also BD-XL und H.265) umzusetzen. Auch HDMI 2.0 ist längst überfällig. Gleichzeitig weinen alle herum das sie weniger TVs verkaufen- kein Wunder wenn man sich selbst so ausbremst.

Es gibt ja auch Gerüchte das diese Standards auch so lange auf sich warten lassen weil gewisse Firmen, allen voran Sony neue, sehr restriktive Kopierschutzmaßnahmen als "Standard" durchsetzen wollen. Bereits "normale" Blu-Rays sind ja weit restriktiver als DVDs.


Ad H.265: Wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Standard nicht. Bereits H.264 bringt ja nicht unerhebliche Qualitätsverluste mit sich, ein verlustfreierer oder gar völlig verlustfreier neuer Standard wäre mir lieber gewesen. Außerdem sollte man bei allem 4k Hype nicht vergessen das höhere Frameraten, also 48/50/60 fps dringend nötig sind und im neuen Blu-Ray Standard definiert werden sollten, auch für die maximale Auflösung. Normale Blu-Rays ermöglichen nach dem Standard HFR nur mir 720p.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Ich finde es absolut peinlich das die riesige CE Industrie nicht fähig ist im großen und ganzen seit Jahren existierende Standards bzw. Technologien (also BD-XL und H.265) umzusetzen.

H.265 ist erst seit Ende Januar 2013 freigegeben, dann braucht man noch die Chips. Da habe ich eine Post gefunden, in dem davon gesprochen wird, dass H.265 fähige Geräte mit diesem Chip erst Anfang 2014 verfügbar sein werden ( forum.doom9.org/showpost.php?p=1635255&postcount=44 )


Ad H.265: Wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Standard nicht. Bereits H.264 bringt ja nicht unerhebliche Qualitätsverluste mit sich, ein verlustfreierer oder gar völlig verlustfreier neuer Standard wäre mir lieber gewesen.

Ich bezweifele, dass du dich überhaupt im Entferntesten mit H.265 beschäftigt hast; ansonsten nenne doch mal ein paar Gründe was dich an H.265 stört...

Bei jedem verlustbehafteten Komprimieren hat man Qualitätsverluste, ob diese erheblich sind hängt aber nicht von H.264, sondern von den Einstellungen ab. Denn generell können die H.264 Videos dieselbe visuelle Qualität wie das Original erreichen.

Verlustloses unkomprimiertes RGB-Video (1080p24) hat 142 MB/s , YUV 4:2:0 hat 71 MB/s . Verlustlos komprimiert ( auf 50% ) bei einem 90 Minuten Film ohne Tonspuren oder Extras: RGB 374 GB ; YUV 187 GB . Selbst wenn das auf BD passen würde würde das keiner machen, einfach weil man die gewünschte Qualität schon mit einem Bruchteil der Daten erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

HDMI 1.4 unterstützt offiziell 4k, HDMI 1.3 "inoffiziell", die Auflösung ist also von der Bandbreite her möglich aber nicht explizit im Standard definiert.

HDMI :: Manufacturer :: HDMI 1.4 :: FAQ for HDMI 1.4

[/LIST]Sowohl mit HDMI 1.3 als auch mit 1.4 sind jedoch maximal 30fps in 4k möglich. 60fps kommen erst mit HDMI 2.0 mit welchem die Datenrate nochmal verdoppelt wird aber bis dato gibt es noch keine ICs dafür.
Hatte ich schon geschrieben, Post 33

Ich finde es absolut peinlich das die riesige CE Industrie nicht fähig ist im großen und ganzen seit Jahren existierende Standards bzw. Technologien (also BD-XL und H.265) umzusetzen. Auch HDMI 2.0 ist längst überfällig. Gleichzeitig weinen alle herum das sie weniger TVs verkaufen- kein Wunder wenn man sich selbst so ausbremst.
HDMI 2.0 ist falsch, HDMI 1.5 unterstützt 4 und 8k mit 60p
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Nein es kommt HDMI 2.0, da hat Superwip schon recht.
 
AW: Blu-ray-Player für 4K-Videomaterial kommen wahrscheinlich nicht vor Ende 2014

Es sollte ursprünglich HDMI 1.5 heißen aber irgendwer ist auf die glorreiche Idee gekommen das man doch gleich 2.0 daraus machen könnte um es besser abzugrenzen.

8k mit 60fps kann ich mir nicht vorstellen, dazu wäre die vierfache Bandbreite von HDMI 1.3/1.4 nötig. Ich habe auch noch nie davon gehört.
 
Zurück