News Disney stoppt Vertrieb von DVD und Blu-ray in Australien

Leider absehbar. Die Nachfrage ist einfach nicht da.
Dazu alles andere als billig.
Ich kauf sie nach wie vor noch und rippe selbst um es dann auf meiner Jellyfin Instanz auch streamen zu können. in für mich akzeptabler Qualität. Netflix und Co. mögen halt nicht mehr als 420p unter Linux. Da können sie mich kreuzweise.
Jein.
Abgesehen davon was besser und vorllem auch für wen alles ist gibt es eben nach der BR kein echten Nachfolger.
Online = DRM hat eben extrem viele Nachteile aber nicht wirklich viele Vorteile für den Verbraucher.
Nicht nur DRM, den hat man bei physischen Datenträgern theoretisch auch.
Aber erhöhter Stromverbrauch, laufende Kosten und Qualitätsverlust.
 
Stört mich nicht. Hatte noch nie einen DVD-/Bluray-Player, auch schon seit vielen Jahren keinen CD-/Plattenspieler. Nur bei Büchern bringe ich es noch nicht über‘s Herz, die zu digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Disk, da kommt nix ran, streaming schon garnicht mit ihren kinoversionen oder Cut Fassungen.
Wenn alles mal offline ist hab ich noch alle Filme da zum schauen.
Ich hasse stream nicht aber es kommt an die Quali der Disk nix ran.
Wer ein Heimkino hat weis das und hört das auch. Dürren Streamton brauch ich nicht.
Hoffe hier gibts noch ne weile das einzig wahre.
 
Leider absehbar. Die Nachfrage ist einfach nicht da.
Dazu alles andere als billig.
Ich kauf sie nach wie vor noch und rippe selbst um es dann auf meiner Jellyfin Instanz auch streamen zu können. in für mich akzeptabler Qualität. Netflix und Co. mögen halt nicht mehr als 420p unter Linux. Da können sie mich kreuzweise.

Nicht nur DRM, den hat man bei physischen Datenträgern theoretisch auch.
Aber erhöhter Stromverbrauch, laufende Kosten und Qualitätsverlust.

Absolut. Kann ich nur zustimmen.

Das gilt auch unter Windows. Ich nutze auch vermehrt Linux und da kommt das Auflösungsargument noch viel krasser zu tragen.

Was ich bei Streamingdiensten auch schwach finde: Sprachwahl. Oft mal gibt es in de die Inhalte nur auf deutsch, ab und zu auch -und heute tendenz steigend- in englisch dazu. französisch, italienisch, norwegisch? Allein schon bei den Untertiteln ist es dünn.
Das ist/war unter DVD und BlueRay schon schön.

Was kolossal nervt: du bist Abhängig von deinen Abos, der Verfügbarkeit des Internets und der Server und wenn's ganz blöd kommt dem Angebot des Anbieters. Wenn da, wie bei Vikings plötzlich Sky oder Pro7 die Exclusivrechte zur Ausstrahlung der 3 Staffel dieses Jahr gekauf haben, dann kannst du plötzlich nur noch 1ste, 2te und die aktuelle 4te schauen.

Hinzu kommt noch diei Defragmentierung des Marktes. Ich hole mir NICHT bei 5 verschiedenen Anbietern Abos, nur um evtl. alles gucken zu können was mal hier mal da läuft.

Und wenn ich mal off-grid unterwegs bin? ICE, am Bahnhof in "Waldbach-hinter-Tupfingen" festhänge oder auf der verregneten Ferien-Hütte im Wald oder Bauwagen?

Der Flohmarkt-Wiederverkauf und privates Ripping / self-hosting werden in Zukunft mehr und mehr wieder ein Ding werden, da die "Rechteverwerter" keinen Service bieten.
Ich glaube Self-hosting und self-host sharing sind gerade noch am Anfang. Die Blütezeit kommt noch.

Und wenn es die Inhalte nur noch online auf Anfrage gibt, dann wird wieder mehr piratiert.
Long live TPB \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming schlecht machen und Physische Datenträger einstampfen, der ultimative Plan um herkömmliches TV zu stärken... hört sich kurios an, würde mich aber nicht wundern wenn es wirklich so wäre.
 
Naja . Einerseits kann ich das verstehen..
Ich nutze seit bestimmt über ein Jahrzehnt keine physischen Datenträger mehr.
Ich hab hier weder Abspielgeräte noch irgend ein Laufwerk in den PCs..
Mein Autoradio ist das Letzte Gerät das CDs abspielen kann.. und das hat noch nie eine CD gesehen..
ich weis nicht einmal ob das selbstgebrannte Mp3 CDs frisst.

Und ich vermisse das ehrlich gesagt auch nicht.

Andererseits ist es halt schade für diejenigen die darauf angewiesen sind wegen ner Buschtrommel Leitung
 
Es braucht auch keine Filme auf physischen Datenträgern. Was es braucht, ist endlich mal...
... ein grundsätzlich vertrauenswürdiger Anbieter für DRM-freie HighBitrate-Downloads von Filmen.
... ein grundsätzlich vertrauenswürdiger Anbieter für Film-CollectorsEditions ohne physischen Datenträger.

Klappt bei Büchern, Musik und Spielen ja auch alles.

Das wäre mal was. Aber wenn man schon die ganzen Gängelungen bei (UHD)-BDs im Standalone-Player sieht inkl. "Sie müssen die Firmware vom Gerät aktualisieren, damit die Disc abgespielt werden kann", werden die Anbieter sich schwertun.
 
An 4k Bluray kommt Streaming nicht ran. Apple hat bei weitem die beste Streaming Qualität auch bei der Musik. Mehrkanalton ist auch so ein Thema bei Streaming. Der Komfort Faktor ist natürlich sehr Hoch, das ist halt beliebt bei den Jungen. Auch sind die preise Teilweise brachial. 19.99 Alle Teile von Jurassic Franchise oder 70€ 4k Box. Das ist ein gewaltiger Unterschied.,
 
An 4k Bluray kommt Streaming nicht ran. Apple hat bei weitem die beste Streaming Qualität auch bei der Musik. Mehrkanalton ist auch so ein Thema bei Streaming. Der Komfort Faktor ist natürlich sehr Hoch, das ist halt beliebt bei den Jungen. Auch sind die preise Teilweise brachial. 19.99 Alle Teile von Jurassic Franchise oder 70€ 4k Box. Das ist ein gewaltiger Unterschied.,
physische dinge verkaufen ist im gegensatz zum reinen digitalen onlinemarkt nen riesiger aufpreis. ersma kassiert der einzelhändler und der staat nen guten teil dran. dann das presswerk und was dazu gehört. erst dann kann das studio was davon futtern.

beim streaming mit qualität/bitrate ist das sone sache. doppelte bitrate, doppelte kosten, seis speicher oder bandbreite. dann haste wegelagerer wie die teledoof die geld vom streaming anbieter haben will/bezahltes cdn bei sich. gab mal was wie wuala wo man anno knipps 1080p streamen konnte ausn "online/cloud-speicher" waren halt private rechner mit wuala drauf die es dir gestreamt haben. leider konnte lacie kein geld damit verdienen und das ist nun pleite. eine andere technik war beim livebroadcast auch die clients als p2p/cdn zu nehmen um es skalieren zu lassen. einmal bei der esl gesehen aber da nie wieder.
 
An 4k Bluray kommt Streaming nicht ran. Apple hat bei weitem die beste Streaming Qualität auch bei der Musik. Mehrkanalton ist auch so ein Thema bei Streaming. Der Komfort Faktor ist natürlich sehr Hoch, das ist halt beliebt bei den Jungen. Auch sind die preise Teilweise brachial. 19.99 Alle Teile von Jurassic Franchise oder 70€ 4k Box. Das ist ein gewaltiger Unterschied.,
Blu-Rays sind gut wiederverkäuflich, wenn es keine unbekannten Trashfilme sind. Teilweise können physische Filme / Serien sogar Wertsteigerungen erleben.
Das Geld für den Streaming Service ist für immer und alle Zeiten weg.
 
Blu-Rays sind gut wiederverkäuflich, wenn es keine unbekannten Trashfilme sind. Teilweise können physische Filme / Serien sogar Wertsteigerungen erleben.
Das Geld für den Streaming Service ist für immer und alle Zeiten weg.
naja, medien als wertanlage sehen ist ein "schwaches" argument. man hat da eher glück.
 
naja, medien als wertanlage sehen ist ein "schwaches" argument. man hat da eher glück.
Wertanlage nicht, Medien haben ja einen fast garantierten Wertverlust. Und wie du sagst, sind Wertsteigerungen, gerade bei Filmen, pures Glück.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass physische Medien zumindest eine gewisse Wertstabilität aufweisen, während das Geld für einen Streamingservice ein für allemal weg ist.

Womit ich nicht das Streaming per se abwerten will. Es hat unbestreitbar seine Vorzüge und jeder soll sich für das entscheiden, was ihm am meisten zusagt.
 
Netflix und Co. mögen halt nicht mehr als 420p unter Linux.
420p? Da bist du aber auf dem Ziffernblock verrutscht, oder? Aber ja, die Qualität bei Netflix ist grausig und gefühlt wird die auch immer schlechter. Vom Sofa aus hatte ich meist keine Probleme damit, aber inzwischen fällt es selbst da teilweise auf. Und es gibt keine guten Gründe dafür, warum mehr nicht geht. Da ich mich von jeher geweigert habe, einen anderen Browser, oder noch schlimmer, deren App zu installieren, war das unter Windows genau das gleiche Drama. Ich würde auch gerne mal wissen, mit welcher Argumentation sie dem Kunden UHD verwehren wollen, wenn er dafür bezahlt, nur weil er kein UHD-Endgerät hat. Aber bei physischen Datenträgern wird man auch dreist zur Kasse gebeten und gegängelt. Pest oder Cholera...
 
420p? Da bist du aber auf dem Ziffernblock verrutscht, oder? Aber ja, die Qualität bei Netflix ist grausig und gefühlt wird die auch immer schlechter. Vom Sofa aus hatte ich meist keine Probleme damit, aber inzwischen fällt es selbst da teilweise auf. Und es gibt keine guten Gründe dafür, warum mehr nicht geht. Da ich mich von jeher geweigert habe, einen anderen Browser, oder noch schlimmer, deren App zu installieren, war das unter Windows genau das gleiche Drama. Ich würde auch gerne mal wissen, mit welcher Argumentation sie dem Kunden UHD verwehren wollen, wenn er dafür bezahlt, nur weil er kein UHD-Endgerät hat. Aber bei physischen Datenträgern wird man auch dreist zur Kasse gebeten und gegängelt. Pest oder Cholera...
datensammeln & "drm/kopierschutz", denker aber eher das erstere wollen die. kopierschutz für den content sind ja alle gebrochen. gab doch vor jahren hdmi->scart konverter die den hdcp schutz ausgehebelt haben, leider wurden die mit einem importverbot belegt, weil ja "funktionierender" kopierschutz umgangen wurde. mittlerweile haste entweder selbst zusammgebastelte software oder bezahlte software um die streaming videos offline zu speichern von den anbietern.
 
Naja physisch halt:
Rohmaterialabeschaffung, Meschienen, Herstellung, Lagerung, Verpackung Vertieb, Distribution/Transport.

Das kostet schon was. Dafür hast du was was du anfassen und wegschließen kannst und das man dir nicht auf Knopfdruck sperren oder verändern kann.

Das wäre mir die Mehrkosten bei vielen Dingen schon wert. Dingen an denen mir was liegt wohlgemerkt.
An Zeitung und Zeitschriften und anderen casual Konsumartikeln liegt mir z.B. nix
 
Super, kommt es auch hier verdient Disnay eben nichts mehr an mir außer eventuell hier und da ein Kinobesuch.

Einfach nur bescheuert was die da abziehen...
 
Zurück