News Disney stoppt Vertrieb von DVD und Blu-ray in Australien

Allgemein wirkt es etwas scheinheilig, ein Ende des physischen Vertriebs zu fordern und dies auch noch mit Wahlfreiheit zu begründen. Ein Vertriebsweg weniger ist garantiert kein Fortschritt für Kunden.
Was soll das mit Scheinheiligkeit zu tun haben? Es gab seit der Einführung der DVD keine Wahlfreiheit mehr zwischen DRM-freien Medien in der Filmbranche und DRM-versetzten Medien.

Und ja, der Vertriebsweg ist entscheidend für derartige Umsetzungen: Firmen benutzen oftmals Änderungen von Vertriebswegen, um Wahlfreiheiten zu beschneiden. Der Vertriebsweg selbst hat hingegen seltendst einen Wert. In der Regel lässt sich die "Erfahrung" voll und ganz in einen neuen Vertriebsweg überführen, so lange der Wille da ist. Nur an dem mangelt es eben oftmals.

Klassiker: Schuhverkauf. Schuhekauf online und per Versand, der in jederlei Hinsicht dem vor Ort überlegen ist und mehr Wahlfreiheit sowie mehr Nachhaltigkeit bietet ist problemlos möglich, die wenigsten Firmen bieten diesen jedoch.
 
Vllt kommt die Industrie auch noch auf die Idee für extra Kohle Filme in besserer Qualität anzubieten, wie bei den meisten Music Streams. Zusätzlich zum extra UHD. Siehe YouTube. Alles extra für viel Geld.
 
Am liebsten hätte die Filmindustrie sowieso Pay-per-View, natürlich pro Person wie im Kino, auch im Heimkino.
Das war eigentlich schon bei der Xbox One mit ihrer anfänglichen Zwangs-Kamera angedacht. Zum zählen der Zuschauer ist so eine Kamera perfekt geeignet. Gut, dass die Kamera von der PS4 optional war, ansonsten hätten wir heute eventuell schon Preise/Person beim Onlinefilmleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zählen der Zuschauer ist so eine Kamera perfekt geeignet. Gut, dass die Kamera von der PS4 optional war, ansonsten hätten wir heute eventuell schon Preise/Person beim Onlinefilmleihen.
Ich will ja niemanden auf dumme Ideen bringen, aber so könnte man ja auch direkt abrechnen, was die Leute beim Filmschauen so konsumiert haben und direkt den Kinoaufpreis für diese Sachen auch noch berechnen. Gruselige Vorstellung, aber ich denke, da hätte der Verbraucher- und Datenschutz zumindest hier schon noch was dagegen.
 
Natürlich kaufe ich nur Blue Rays nur von Filmen - wo ich den Verdacht hege, dass ich ihn mindestens 3x anschauen möchte.

Filme die ich mir aber höchstens 1x anschauen würde, schaue in der Regel gar nicht. Weder im Kino noch auf Blue Ray und gestreamt hab ich noch nie etwas außer "youtube"-zeug.
Hehe, da fällt mir eine Szene aus Dead Island 2 ein, wo man auf einen gewissen Patton trifft, der total auf "Omen To Kill" steht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist einfach grandios und es wird auch nicht gespoilert...

Zum Thema bin ich jetzt auch nicht gerade froh über diese Entwicklung aber wenn die Masse es so will, werden ein paar schräge Vögel, wie wir da sicher nicht viel dran ändern :(
 
Zuletzt erst Avatar - The Way of Water auf Blu-ray geholt und wie immer nicht bereuet. Dank hoher Bitrate ein wunderbar klares, scharfes und stabiles Bild. Ich halte so lange es geht an der Blu-ray fest!
 
Gerade was die VHS Kasetten angeht...

Wenn man Familien Videos aus den 80er 90er hat.. sind die meistens auf VHS. Was macht man damit?
Digitalisieren und dann fällt die Festplatte aus... und man lässt neu digitalisieren.
Entweder speichert man es online... ist dann aber auch irgendwo auf der Welt in der Cloud...
auch hier ist die Blu Ray eine gute Alternative als Dauerspeicher.

Wenn ich bereits verstorbene Verwandte noch mal sehen möchte oder mal meinen Nachfolgern zeigen will sollen diese Videos jedenfalls noch erhalten sein. So lange wie das der Fall ist, wird es noch Blu Ray Laufwerke bei mir Zuhause geben.
Mit der M-Disc sogar einfach das beste Archivierung Mittel.
Einfach nur auf dem PC gespeichert, in der Cloud, oder auf externen Festplatten ist mir das Risiko für Datenverlust einfach zu hoch. Da muss man alles doppelt und dreifach sichern.
3 festplatten im raidz1 machen auch nen guten job. leider wird auf windows von zfs abgeraten(!). auf linux lüppt es, wenn mans mag sollte man freebsd/truenas core nehmen, wenn nicht truenas scale (linux variante)
2 festplatten gespiegelt in zfs geht auch. zfs erkennt bitfehler, alle anderen raids nicht. in der schweiz gibts grad für umgerechnet 210€ 18tb festplatten im abverkauf, toshiba mg10 serie. man kann auch günstigere usb platten nehmen, man muss aber halt auf smr aufpassen.
 
3 festplatten im raidz1 machen auch nen guten job. leider wird auf windows von zfs abgeraten(!). auf linux lüppt es, wenn mans mag sollte man freebsd/truenas core nehmen, wenn nicht truenas scale (linux variante)
2 festplatten gespiegelt in zfs geht auch. zfs erkennt bitfehler, alle anderen raids nicht. in der schweiz gibts grad für umgerechnet 210€ 18tb festplatten im abverkauf, toshiba mg10 serie. man kann auch günstigere usb platten nehmen, man muss aber halt auf smr aufpassen.
Stimmt schon aber Raid muss halt optimal angeschaltet sein und frisst unnötig Strom.

Wenn man davon ausgeht das es SSD´s im Raid sind sollte der Raid schon ständig am Strom bleiben um die Haltbarkeit der SSDs zu verlängern.
Alte HDDs halten zwar stromlos länger aber können auch nach 10 Jahren zu ganzen Austauschen führen. Einfach nur weil die Platte vom Raid doch generell auf Dauer Schreibzyklen verursacht. Und finde in 10-15 Jahren mal Ersatz für eine HDD... da kannst du dann nur noch SSDs kaufen.

Also Wichtig ist der Inhalt der Videos schon aber für den Zweck ist ein Raid durch Stromverbrauch und Verschleiß einfach übertrieben. Die Videos werden auch nur alle paar Jahre wirklich benötigt.

Die M-Disc Blue Ray einmal beschrieben mit dem Versprechen ich schaffe jetzt 100 Jahre ist da doch schon sexy. Abspielbar sind sie ja von jedem Laufwerk einfach verbunden mit USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und finde in 10-15 Jahren mal Ersatz für eine HDD... da kannst du dann nur noch SSDs kaufen.
Da glaube ich ja nicht dran. Die Gründe, aus denen du HDDs einsetzt, gelten ja nicht nur für dich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch HDDs geben wird, wenn die pro Speicherplatz teurer sind als TLC-SSDs. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwann durch SLC-SSDs abgelöst werden, die Daten auch stromlos eine Ewigkeit halten können. Und dann kann man die ja auch privat nutzen.
 
Da glaube ich ja nicht dran. Die Gründe, aus denen du HDDs einsetzt, gelten ja nicht nur für dich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch HDDs geben wird, wenn die pro Speicherplatz teurer sind als TLC-SSDs. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwann durch SLC-SSDs abgelöst werden, die Daten auch stromlos eine Ewigkeit halten können. Und dann kann man die ja auch privat nutzen.
Habe es nicht auf mich bezogen.

Generell waren hier auf PCGH schon mehrmals der Bericht das HDD Produktionen Bis zum Jahr Xy herunter gefahren werden sollen.
 
w
Vllt kommt die Industrie auch noch auf die Idee für extra Kohle Filme in besserer Qualität anzubieten, wie bei den meisten Music Streams. Zusätzlich zum extra UHD. Siehe YouTube. Alles extra für viel Geld.
Und am besten alles nur noch per Service und Abo.
Der Kunde soll nichts mehr besitzen und damit glücklich sein.
 
Generell waren hier auf PCGH schon mehrmals der Bericht das HDD Produktionen Bis zum Jahr Xy herunter gefahren werden sollen.
Das wird aber wohl erst der Fall sein, wenn SSDs in allen Belangen besser sind und wie gesagt, zu dem Zeitpunkt kann man ja dann auch einfach defekte HDDs durch SSDs ersetzen.
 
Stimmt schon aber Raid muss halt optimal angeschaltet sein und frisst unnötig Strom.

Wenn man davon ausgeht das es SSD´s im Raid sind sollte der Raid schon ständig am Strom bleiben um die Haltbarkeit der SSDs zu verlängern.
Alte HDDs halten zwar stromlos länger aber können auch nach 10 Jahren zu ganzen Austauschen führen. Einfach nur weil die Platte vom Raid doch generell auf Dauer Schreibzyklen verursacht. Und finde in 10-15 Jahren mal Ersatz für eine HDD... da kannst du dann nur noch SSDs kaufen.

Also Wichtig ist der Inhalt der Videos schon aber für den Zweck ist ein Raid durch Stromverbrauch und Verschleiß einfach übertrieben. Die Videos werden auch nur alle paar Jahre wirklich benötigt.

Die M-Disc Blue Ray einmal beschrieben mit dem Versprechen ich schaffe jetzt 100 Jahre ist da doch schon sexy. Abspielbar sind sie ja von jedem Laufwerk einfach verbunden mit USB.
ich rede von plattern, von ssd's als backup sollte man abraten. platter sind relati gut getestet und werden uns noch minimum 10 jahre begleiten. ich würd neben der m-disk halt nen zweiten speicherort auswählen. wenn ein unternehmen was verspricht, muss es nicht einhalten. kann auch passieren das unter wideren umständen oder "user" fehler die disk kaputt geht. :ugly: und 100 jahre? denke nicht das viele user selbst solange leben und oder der nachwuchs großartig interesse hat.
wieso sollte ein raid immer eingeschaltet werden? unter linux hauste mit sudo rechten hdparm -y /devices rein und die festplatte is aus. kannst auch die daten raufwerfen und wenn du nen wechselrahmen hast die rausnehmen und einlagern, ähnlich wie ein bandlaufwerk. kann sein das ich eine andere größenordnung hab die ich 24/7 verfügbar haben will für mich ohne das ich dinge einschalten/wechseln muss.:ugly: ein anderer aspekt is halt, du kannst das teil zu jederzeit jeden verfügbar machen, vorrausgesetzt du hast kein krüppel upload zuhause. mit 50mbits kannste ein vllt zwei geräte versorgen mit 4k hdr content.
was einen dabei nur abschrecken kann ist die schiere auswahl an software und wie man das umsetzen würde.
Generell waren hier auf PCGH schon mehrmals der Bericht das HDD Produktionen Bis zum Jahr Xy herunter gefahren werden sollen.
das sind schätzungen und wird mind. 10, vllt sogar 20 jahre dauern, ab jetzt. es gibt halt kein speicher der so gut ist in den belangen wie platter. bandlaufwerke gibts ja immer noch und die werden auch munter weiterentwickelt. wenn ich sehe das es 18tb für ~210€ gibt, kommt keine ssd jemals in die nähe davon in den nächsten 5 jahren. gutes slc/mlc/tlc kann halt nie so günstig werden pro tb wie ein platter. und wenn man nach ~5 jahren die hardware wechselt im enterprise bereich für seine kritischen sachen, rentiert es sich doch in der masse platter meist zu nehmen. wenn man halt viele daten hat. is halt gut etabliertes ökosystem, du hast hba's, disks shelves für die platten und kannst die easy wechseln, ohne gleich im vendor lock zu sein. im flash bereich geht das noch nicht. da gehts eher darum die vorteile ggü plattern im kleinen datenbereich auszuspielen.
 
ich rede von plattern, von ssd's als backup sollte man abraten. platter sind relati gut getestet und werden uns noch minimum 10 jahre begleiten. ich würd neben der m-disk halt nen zweiten speicherort auswählen. wenn ein unternehmen was verspricht, muss es nicht einhalten. kann auch passieren das unter wideren umständen oder "user" fehler die disk kaputt geht. :ugly: und 100 jahre? denke nicht das viele user selbst solange leben und oder der nachwuchs großartig interesse hat.
wieso sollte ein raid immer eingeschaltet werden? unter linux hauste mit sudo rechten hdparm -y /devices rein und die festplatte is aus. kannst auch die daten raufwerfen und wenn du nen wechselrahmen hast die rausnehmen und einlagern, ähnlich wie ein bandlaufwerk. kann sein das ich eine andere größenordnung hab die ich 24/7 verfügbar haben will für mich ohne das ich dinge einschalten/wechseln muss.:ugly: ein anderer aspekt is halt, du kannst das teil zu jederzeit jeden verfügbar machen, vorrausgesetzt du hast kein krüppel upload zuhause. mit 50mbits kannste ein vllt zwei geräte versorgen mit 4k hdr content.
was einen dabei nur abschrecken kann ist die schiere auswahl an software und wie man das umsetzen würde.
Mag ja schon sein, aber wir reden hier ja von alten VHS Kassetten über Familienvideos mit vielleicht zusätzlichen Fotos.
An Speicher Menge kommt man da vielleicht auf 10-15GB Daten... ich mein VHS Kassetten haben ja gar nicht so eine Detail tiefe.
Ich Zweifel echt ob dieser Aufwand des Raids für diese Daten so sinnvoll ist ;-)

Die M-Disc Blue Ray kommt einfach mit ins Fotoalbum und gut ist, das liegt Lichtgeschützt und Trocken.
Und es ist ja nicht nur eine Disc. Ne Sicherungsdisc gibt's auch und dann sind die Daten eh noch auf dem Heim PC gespeichert.
Grundsätzlich wird mit 1000 Jahre Haltbarkeit geworben... und ja du hast auch recht wer weiß ob der Nachwuchs da noch Interesse hat... aber ich denke schon. Irgendwann identifiziert sich jeder mal mit seinen Vorfahren.

Die Wahrscheinlichkeit das dass Laufwerk Ausfällt und man in Zukunft kein Ersatz mehr bekommt halte ich sogar für höher als das die Daten auf der M-Disc nicht mehr ausgelesen werden können... :ugly:


Ich find es jedenfalls Schade das diese Art von Medium nach und nach immer weiter ausstirbt obwohl es Daseinsberechtigungen hat. Und ein moderneres Nachfolger Medium ist auch nirgendwo zu erkennen.
 
Mag ja schon sein, aber wir reden hier ja von alten VHS Kassetten über Familienvideos mit vielleicht zusätzlichen Fotos.
An Speicher Menge kommt man da vielleicht auf 10-15GB Daten... ich mein VHS Kassetten haben ja gar nicht so eine Detail tiefe.
Ich Zweifel echt ob dieser Aufwand des Raids für diese Daten so sinnvoll ist ;-)

Die M-Disc Blue Ray kommt einfach mit ins Fotoalbum und gut ist, das liegt Lichtgeschützt und Trocken.
Und es ist ja nicht nur eine Disc. Ne Sicherungsdisc gibt's auch und dann sind die Daten eh noch auf dem Heim PC gespeichert.
Grundsätzlich wird mit 1000 Jahre Haltbarkeit geworben... und ja du hast auch recht wer weiß ob der Nachwuchs da noch Interesse hat... aber ich denke schon. Irgendwann identifiziert sich jeder mal mit seinen Vorfahren.

Die Wahrscheinlichkeit das dass Laufwerk Ausfällt und man in Zukunft kein Ersatz mehr bekommt halte ich sogar für höher als das die Daten auf der M-Disc nicht mehr ausgelesen werden können... :ugly:


Ich find es jedenfalls Schade das diese Art von Medium nach und nach immer weiter ausstirbt obwohl es Daseinsberechtigungen hat. Und ein moderneres Nachfolger Medium ist auch nirgendwo zu erkennen.
ja "1000" jahre sind aussagen wo es die firmen garantiert nicht mehr gibt oder gegenwärtige staatskonstrukte. :ugly: fürn offline-backup ja geht. hm beim kliksphilipp hatte er 600gb an rohdaten bei einer vhs und hats ab da kleiner gemacht. das kann ja auf ne ssd zum schnell abarbeiten/encoden.

zfs ist son "halbes" raid in software, der große vorteil daran ist, weil der blockweise prüfsummen erstellt und ggf. "beschädigte" daten selbständig repapieren kann übers scrubbing.

zum thema nachfolger, gab ja tausend jahren auch den "tesa" holo speicher, aber da hörte man ja nichts mehr drüber. wenn der markt nichts dafür hergibt um sowas umzusetzen, meh. wenn jetzt alles in die cloud wandert umsoweniger. ich prügel mich öfters nun mit linux herum weil ich windows tschüss sage.
 
Zurück