Bitfenix Prodigy M

Also ich hatte gestern keines der von dir beschriebenen Probleme. Der Netzteilstecker ging ohne Probleme so rein wie er sollte.
 

Anhänge

  • ForumRunner_20131017_071149.png
    ForumRunner_20131017_071149.png
    317,5 KB · Aufrufe: 569
Was hast du denn für eins?

Hab aber noch mal nachgeschaut. Es gibt doch einige Netzteile, bei denen der Pin für die Schutzleitung nicht Richtung Lüfter zeigt. Aber zumindest bei be quiet!, Enermax und Sea Sonic ist es fast immer so wie ich beschrieben habe. Alle anderen Hersteller machen es einfach so wie es ihnen gerade gefällt :/
 
@ Paddy600:
Kannst du mal ein Foto von dem Problem mit dem PCIe Slots machen?


@ all:
Das NT Problem habe ich mal weitergeleitet. Ich hoffe das ich euch da bald eine Lösung anbieten kann.

Könntet Ihr mir optimalerweise sagen welches NT Ihr nutzt wo das Kabel nicht passt? Und eventuell ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil bei einem Freund eingebaut, weshalb ich gerade nicht mit einem Bild dienen kann.

Hier ist z.B. das gleiche Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/k...inum-trifft-auf-prodigy-m-19.html#post5752931

Das trifft also auf alle Netzteile zu, bei denen der Schutzleiterpin (der in der Mitte) Richtung Lüfter zeigt. Das trifft auf fast alle aktuellen Netzteile von be quiet (außer System Power 7 und Dark Power Pro 10), Enermax und Seasonic zu.
Ich weiß nicht wie es "crys_" aus dem verlinkten Thread geschafft hat, aber bei uns war das eigentlich gar nicht möglich.

Hab es aber noch mal beispielhaft an einem L8 430 CM modelliert. Das Kabel geht also direkt an die Gehäusewand, wo einfach null Platz ist.

PS: Wir haben ein L8 mit 300 W eingebaut.
 

Anhänge

  • P1020913.JPG
    P1020913.JPG
    596,6 KB · Aufrufe: 1.561
Netzteil ist ein Seasonic X660 Watt. Auf dem Bild ist es zwar drinnen, aber es geht so nicht in die Schiene und liegt lose im Gehäuse. Es wäre mir genug Kraft bestimmt möglich das reinzubekommen, nur ist mir das dann zu gefährlich das was kaputt geht.

Von meinem "PCI-Halter" Problem habe ich jetzt mal ein Video gemacht. So wie ich es im Video gemacht habe ist klar das es nicht hält, aber es soll es auch mehr veranschaulichen wo das Problem liegt. Habe nun Stunden damit verbracht es fest zu bekommen, aber es geht einfach nicht ...

YouTube (Video lädt grade hoch)
 

Anhänge

  • DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 687
Heute kam mein Prodigy M - Ich finde es genial!
Lediglich eine universelle Halterung für 3,25Zoll Festplatten z.B. an der Seite vom Netzteil fehlt einfach. Denn am Boden hat man somit keine möglichkeit mehr auf ein 230mm Kühler - muss mir da wohl etwas eigenes bauen. Ebenfalls fehlen für mich an den Ecken Löcher in der Backplate damit man Kabel besser hinten herum führen kann.

Mit ein Paar Modifikationen wirds aber sicherlich echt toll. Einziger ernsthafter Kritikpunkt, als ich alles zusammengebaut habe, habe ich gemerkt dass das Messgitter vorne gewackelt hat. Nachgeguckt und gesehen, dass einer von vier Haltern bereits abgebrochen war und einer schon angeknickst war :( Nun nach dem zusammenbau ist mir aber der Rückversand einfach zu aufwendig :/


Btw: Hatte das gleiche Problem mit einem Be Quiet E9 Netzteil!
 
hätte da auch so ein paar fragen.

würde ein netzteil von be quiet mit 16cm länge und kabelmanagement passen oder sollte man lieber eins ohne nehmen?
und falls ja wie lang dürfte die Garfikkarte sein damit es passt?
dann wäre noch zu klären ob nun eine tripleslot karte passen könnte wenn ein laufwerk verbaut ist?

vielen dank schonmal ^^
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die PCI Blenden nicht richtig fest bekommt?!

Rein von der Konstruktion sollte das Problem eigentlich bei jedem bestehen?

Normal werden die Karten einzeln von Schrauben durch druck von oben in Position gehalten. Die Halter beim M ist zwar gut gemeint, dass Problem ist nur das jede PCI Karte eine minimal andere Dicke hat, wodurch bei dieser Konstruktion einfach kein "Druck" Entstehen kann. Noch dazu sind die Original Blenden extrem dünn, weswegen der Unterschied zwischen zB. Graka Blende und Prodigy Blende sehr groß wird und die Halterung nicht mehr halten kann. Diese Methode war beim kleinen Prodigy vielleicht kein Problem, da es nur die Graka halten musste (keine Slotblenden nötig), doch bei 5 Slots, bleiben normal immer welche frei.

Oder ist bei mir einfach was kaputt? Ich habs mir lange angeschaut und kanns mir einfach nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 290
Bin ich eigentlich der einzige, der die PCI Blenden nicht richtig fest bekommt?!

Nachdem ich dein Video gesehen hatte, hab ich mal meine aktuelle Grafikkarte (HD 5770) ohne irgendwelche andere HW (also auch ohne dass sie vom MB gehalten werden könnte - habe im Moment noch nicht mal ein MB hier ^^) einfach nur an den Slotblenden befestigt und sie hat trotzdem gehalten... die Slotblenden von Bitfenix halten bei mir auch problemlos.
 
Ja ist bei mir genau so. Ich kann die originalen slot blenden durch anstupsen ins case drücken. Das ist nicht durchdacht von bitfenix.
Vllt kann man ja nen Streifen Moosgummi oder so dazwischenlegen, damit der Höhenunterschied ausgeglichen wird.
 
wäre eine option, aber erkläre mir mal wie der cpu kühler frische luft bekommt wenn vor den beiden oberen lüftern (die frische luft in das gehäuse blasen) eine gtx 660 OC steckt.

Ich habs bei mir oben rein unten raus, hinten staubfilter. Des geht dann alles in eine Richtung also graka nimmt auf, cpu Lüfter bläst nach unten durch usw.
 
Moinsen,
nach einigen Problemen bei der Post, habe ich nun endlich auch mein Prodigy M.
Legt mal jeweils bei Graka und Slotblenden Schrauben (insg. 5 Stück) in die Löcher, dann arretiert diese mit dem Schieber des Gehäuses. Und schon sitzt alles bomben fest.


mfg Valle180
 
Hab mal eine Frage.

Ich tausche mein Prodigy gegen ein Prodigy m und hab mir so die ein oder andere config im netz angesehn.
da ich einen 3770k hab und ein fan von wenig kuddelmuddel und übersicht im gehäuse bin will ich mir eine kompackt wakü einbauen.

Dabei fielen mir aber wieder einige schwachstelln/probleme am nein Bitfenix Prodigy M auf.

1. Mit Micro ATX und dem horizontalen Aufbau hat man zwar nun platz für SLI ...aber nur ohne ein DVD/BR Laufwerk. Weil das sonst 2/3 Plätze blockier bei langen Grafikkarten.
2. Beim normalen Prodigy konnten man maximal eine Karte mit 2 slot breite karte einbauen... viele custum Kühler waren aber 2.5 oder sogar 3 slot füllend.
Wenn man nun ein Laufwerk einbaut kann man oben/innen keine wakü mehr einsetzen.... wenn man dann unten/hinten eine wakü einbaut...ist kein platz mehr für eine Grafikkarte mit überbreitem
Kühlkörper.
Dann kann man eigentlich nur noch auf den Boden einen 240er Radiator pflanzen.

siehe Bild --->
 

Anhänge

  • prodigy_m_.jpg
    prodigy_m_.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.301
Hi!

Also ich habe mir gerade mein System in das Prodigy M gebaut (hatte vorher ein HAF XB) und bin sehr zufrieden. Der Airflow ist zwar nicht soooo gut wie im HAF XB, aber ein HAF gehäuse ist da auch im Vergleich einfach sehr weit oben.
Und meine Luftkühlung an den Komponenten selber ist stark genug, da macht das nichts.

Warum ich eigentlich hier etwas schreibe:

Ich denke für den einen oder anderen ist es interessant zu wissen, das man durchaus eine HD 7950 mit einem Arctic Accelero Xtreme 7970 einbauen kann. Ich konnte in meinem Board sowohl den PCIe1 als auch den PCIe3 nutzen um die Karte einzubauen, und das mit einem 170mm PSU. (Wenn jemand ein Bild will, dann liefere ich das gerne nach.)
Die Grafikkarte selber ist 26,1 cm lang, das bezieht sich dann auf das PCB, allerdings ist im 2. und dritten Slot die Länge etwa 32 cm. Man kann also auch durchaus sehr lange Karten einsetzen, ich empfehle nur ein Board wie das ASROCK Fatal1ty Pro-M, weil hier zwei PCIe 3.0 16x zur Verfügung stehen, die beide , wenn nur eine Karte eingebaut wird, auf elektrisch 16x laufen können.

Außerdem habe ich wie der eine oder andere vor mir die Seitenteile getauscht. Klappt gut, bis auf den "Korb" wo man 2.5" Platten reinsetzen kann. Den habe ich ausbauen müssen, weil er sonst gegen die Platte unter dem Mainboard drückt und diese wölbt. Zum ausbauen musste ich den "Korb" wölben und konnte ihn so rausnehmen. Habe ihn jetzt auf dem anderen Seitenteil wieder eingesetzt. Passt super!

Viel Spaß mit euren Prodigys ;-)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pic Slot 3 ohne HDD.jpg Pic Slot 3 mit HDD.jpg Pic Slot 1.jpg

Also wie gewünscht die Bilder!

Man sieht schön, dass beide Slots möglich sind. Hat mich sehr gefreut. Wie gesagt, PSU ist 170mm hoch!
Ich habe mich für den nun oberen Slot entschieden, weil ich noch eine Soundkarte hinzufügen werde.

Auf dem fertigen Bild sieht man auch meinen CPU-Kühler, Noctua NH-U12P SE2, der passt gut rein, viel mehr aber nicht mit der HDD/SSD-Halterung.

Kabelmanagement ist recht schwierig, aber es hat ganz gut geklappt. Man stopft viel hinter das Netzteil und wenn man wie ich die Sidepanel tauscht wird das nicht einfacher.....

Vielleicht auch noch was zu den Temperaturen (konnte ich mittlerweile testen):
Meine GPU bleibt immer schön unter 60°C, ohne OC. (Eine MSI R7950 TF3 OC/BE, allerdings ist der TF3 ja weg)
Meine CPU geht in Prime 95 nicht über 72°C, OC auf 4,4Ghz bei 1,3V. (Ein I5 2500k mit Noctua NH-U12P SE2 auf 7V)

Alles klar, ich kann nur sagen ich bin positiv angetan. Meine Farben sind zwar jetzt etwas bunt (rot, blau, beige, braun...), allerdings sieht man das ja ohnehin nicht.

Hoffe ich konnte hier etwas beitragen.

EDIT (29.01.2014):
Ich habe noch ein bisschen ausprobiert und dre 200mm Lüfter im Boden stört scheinbar den Airflow eher als ihn zu verbessern (zumindest bei meinem setup). Stattdessen habe ich hinten meinen 120er gegen einen 140er getauscht und so nochmal 2-3°C rausbekommen.
Außerdem habe ich die Festplatten von dem Blech zur Montag abgemacht, und meine HDD am Boden montiert, sowei daneben einen 120er ausblasend.

Für die SSD hatte ich keine Lust das side panel zu benutzen, also habe ich sie einfach am Mesh in der Front montiert. Hält super, ist schön versteckt und die Kabel sind dadurch auch nicht im Weg. Theoretisch könnte man das mit 2 SSDs machen, dafür wäre genug Platz.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Window-Side-Panel, dann könnte man den aufgeräumten Innenraum auch sehen. Schade, dass es keins für das Prodigy M gibt und das vom normalen Prodigy das Fenster zu tief hat.

EDIT (05.02.2014):
So letzter "Umbau". Habe alle Kabel so gut es geht verlegt und einen denke ich recht sauberen Look. Habe nochmal ein Bild dafür angefügt!
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 949
Zuletzt bearbeitet:
Zurück