• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

From Scratch: Mobiler Mid-Range Gamer

S

Spezialbeauftragter

Guest
Tach allerseits:)
Ich starte mein Forenleben mal mit ner Textwall:

Mit 30 Lenzen geht es jetzt endlich mal los und ich möchte mir meinen ersten Rechner selber zusammenfriemeln. Es eilt nicht zu sehr, aber soll trotzdem zügig losgehen, das alte Notebook mag nicht mehr so recht liefern, was ich verlange. Es ist mein erster Eigenbau, aber seit ich Arbeitsspeicher, Tastatur und Festplatte an meinem Acer Notebook getauscht habe, schreckt mich nichts mehr:stupid: Trotzdem bin ich Neuling und nachdem ich meinen Weihnachtsurlaub mit Recherchen verbracht habe, bin ich zwar viel schlauer:pcghrockt:, aber auch viel verwirrter als vorher. Insbesondere Gehäuse und Mainboard sind meine Baustellen.

Was ist geplant? Klein, relativ gut ohne Auto zu transportieren, zukunftssicher, technisch sinnvoll und sauber umgesetzt. Meistens wird die Kiste natürlich daheim genutzt, aber dort ist nicht viel Platz. Erster Grund für Kompaktheit. Zweiter Grund: Gelegentlich zocken wir auch mal gemeinsam und das Ding muss von A nach B. Natürlich will ich keinen ausgewachsenen Tower durch die Bahnhöfe dieser Welt schleppen und hätte außerdem gerne irgendeine Form von Griff.


Soviel zur Einleitung, jetzt Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Eigentlich obsolet: Notebook mit i5-5200U und GTX 950M.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Anzuschaffen. WQHD, 144HZ wären nett, wird aber für's Erste wohl auf irgendwas mit FHD rauslaufen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und GPU permanent am Limit. Nächste Frage!

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?