Bitfenix Prodigy M

Sind das Prodigy M und Prodigy Mini ITX von den Maßen her gleich?

So weit ich die Berichte der Computex richtig mitbekommen habe, sind die Außenmaße wie beim Ur-Prodigy.
Wäre natürlich einfach nur geil und genau das, was die meisten Leute sich gewünscht haben.

Vielen Dank an BitFenix, dass so extrem auf die Kunden gehört wird.
Das Prodigy M wird auch auf jeden Fall mein neues Gehäuse - mit meinem "alten" Maximus 5 Gene, 240er Radiator und Asus GTX660. Ich kann es kaum erwarten.

Was ich bei Casekings Youtube schonmal in Erfahrungen bringen durfte war, dass auf der Gamescom in einem Monat wohl das Prodigy M sowie einige andere Gehäuse ausgestellt werden - also Leute, hin da! :daumen:

MfG Mike

//Edit:


Wisst ihr schon inwiefern sich das auf die Temperaturen auswirkt, wenn die Lüfter des Radiators nach oben ziehen, die Grafikkarte jedoch direkt davor ist.
Sind es signifikante Änderungen, oder bleibt es im Bereich von ein paar Grad Celsius? Eine Antwort wäre sehr nett, danke im Voraus.

@ BitFenix DE
Ich würde gerne wissen:
Könnte eine H100 und eine Asus DCII Graka verbaut werden?
Kann man den Radi oben auf den gehäuse befestigen?
Wie teuer wird es ca?
Wie lang darf die Graka / der Radi sein, wegen dem Laufwerk.

H100 und Asus DCII, sollte wohl passen - zumindest den Pressefotos nach zu urteilen.
Radiator kann ich dir leider nicht beantworten. Preis ebenfalls nicht.
Ich denke mit einer Asus DCII würde ein Laufwerk passen, mit zweien wohl eher weniger.
Aber das sind auch alles nur meine Spekulationen, warten wir mal die Antwort der Offiziellen ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!
Ich wollte mir einen neuen Spiele PC auf der Basis des Prodigy aufbauen. Später ist mir dann leider aufgefallen das nur MITX Boards unterstützt werden und ich somit auf eine SoKa hätte verzichten müssen!
Aber so...

Nur eine Kurze Frage:
Wie hoch darf der CPU Kühler sein wenn man auf Luftkühlung setzen will?


Respekt an Bitfenix!
 
Ich versuch mal ein paar eurer Fragen zu beantworten :)

Könnte eine H100 und eine Asus DCII Graka verbaut werden?
Das sollte passen.

Kann man den Radi oben auf den Gehäuse befestigen?
Die Montagelöcher auf dem Prodigy M sind identlisch zu den auf dem normalen Prodigy. Sollte also wohl mit einem 240mm Radiator passen.

Was man maximal an größtmöglichsten Lüftern installieren kann
Oben 2x 120mm, hinten 140mm, unten maximal 230mm

Sind das Prodigy M und Prodigy Mini ITX von den Maßen her gleich
Ja die beiden sind identisch. Aus diesem Grund passt auch die bereits vorhandenes Zubehör des normalen Prodigy ans Prodigy M.

Wie lang darf die Graka / der Radi sein
Graka bis zu 320mm (unter dem Laufwerk). Radi bis 240mm, mehr könnte eng werden.

Ob die HDDs verschraubt werden
Ja werden sie.

Wie hoch darf der CPU Kühler sein wenn man auf Luftkühlung setzen will?
ungefähr 16cm

Und wie wird eigentlich das Stromkabel an das Netzteil angeschlossen?
Von unten.

Mehr Infos gibt es in wenigen Wochen ;)
 
Perfekt dann weiß ich ja welches Gehäuse mein nächstes sein wird?

Wirds beim Preis dem Prodigy gleichen oder kannst du darüber noch keine Auskünfte machen?
 
Also ganz ehrlich, der Preis ist mir ziemlich egal. Für solch große Innovationskraft, größere Komponenten auf demselben Platz unterzubringen und damit ein mATX-Gehäuse zu schaffen muss belohnt werden.
 
Not sure if sarcarsm or serious?

http://i2.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/006/026/futuramafry.jpg

Ich werds mir auf jeden Fall holen :D

Mein Post? War Ernst gemeint, definitiv. Hat sich natürlich ein bisschen Fanboymäßig angehört, allerdings hatte ich bis dato noch kein BF-Gehäuse und finde die Innovationen wirklich ganz gut.
Vor Allem dass so sehr auf die Community gehört wird. Viele Kunden wollten ein mATX-Prodigy, jetzt kriegen sie's.
 
Ja das gefällt mir auch immer ganz gut, wenn Firmen auf die Kunden hören. Sollte aus marktwirtschaftlicher Sicht selbstverständlich sein, ist es aber bei manchen Herstellern nicht.
Mich würde interessieren warum man sich für diese Hardwareaufteilung entschieden hat, zb. Netzteil in der front. Habe einige mods gesehen, bei denen man das Netzteil hinter das Mainboard gesetzt hat. Dann wäre aber wohl im Deckel kein radiotor möglich, oder ?
 
Die genauen Gründe wieso die Raumaufteilung so ist wie sie ist kann ich dir leider nicht nennen. Die kennt wohl nur das ProduktEntwicklungsteam (Wo ich nicht dazugehöre ^^).
Aus meiner Sicht ist die aktuelle Lösung aber die beste hinsichtlich der Kompatibilität von verschiedenen Kühlern. Nicht nur Wasserkühler, sondern auch hohe Turmkühler. Würde das Netzteil hinter dem Tray sitzen hätte man viel Spielraum diesbezüglich verschenkt.
 
Hi, ich hätte da auch mal ne kurze Frage. Ich besitze zur Zeit ein relativ potentes Gaming-System und warte nur noch auf dieses Gehäuse um meinen großen Klotz endlich los zu werden, allerdings besitze ich ein BeQuiet Dark Power Pro10 von dem ich mich nur ungern trennen würde. Wie sieht es aus bezüglich möglicher Einbauhöhen? Meine Graka misst nämlich auch 28cm und das könnte doch sehr eng werden.

Cool wäre natürlich die Möglichkeit das Netzteil neben dem Mobotray montieren zu können, nur so als Option falls man ne Wakü benutzt und den Platz nicht für hohe Turmkühler braucht!

besten Dank

B.
 
Dem Bild auf Seite 2 nach zu urteilen ist der Raum nach oben bei Verwendung einer Grafikkarte extrem knapp, zumindest wenn noch ein Radiator da oben montiert ist...
Würde eine Triple-Slot Karte hineinpassen, oder müsste man die Lüfter dann nach oben auf das Case draufmontieren?
Ich würde evtl. ein Silverstone TD02 als Kühlung und eine iChill GTX 780 HerculeZ X3 Ultra verwenden wollen.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ist bei dem Bild auf Seite 2 nicht schon ein Radiator über den Lüftern ?
Bei einer Triple-Slot Grafikkarte könnten Slim-Lüfter vielleicht schon reichen, um alles miteinander zu kombinieren.
 
Ob das bei einem so geringen Abstand die Temperaturen beeinflussen würde? Immerhin würde die GraKa Abwärme ja dann direkt durch den Radi gezogen...
Edit: Ganz abgesehen davon, dass Slim Lüfter vlt zu wenig Druck für einen Radi haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nebenbei, gibt es Informationen dazu ob der Prolimatech Genesis in das Prodigy M passen würde?
Das Gehäuse an sich ist ja relativ breit, ich hoffe doch mal dass es passt. Muss jetzt nur noch schauen wie es aussieht bzgl. der Motherboardposition, ob sich das irgendwie schädlich gegenübersteht oder eher nicht.

Melde mich falls ich was in Erfahrung gebracht habe. Ansonsten würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Das Gehäuse hat wohl 5 Erweiterungsslots, damit man auch im letzten des Mainboards eine Dual-Slot GPU Verbauen kann. Macht auch Sinn, dann kriegen die Karten mehr Luft.
 
Jo das wäre auch meine Erklärung. Ich hatte gefragt, da auf den ersten Fotos nur 4(!) zu sehen sind. Wird wohl schon die neue "Revision" sein.

Gibts eiglich was neues zum Erscheinugstermin?
 
Zurück