Bitfenix Prodigy M

Also ich hab mich bewusst gegen das Prodigy M entschieden und doch (ok, ohne Soundk.) zunaechst :-) fuer das mini-ITX-Gehauese entschieden. Kriegt man bei oben liegender GraKa ueberhaupt das Temp-Problem in den Griff ?
 
Also ich hab mich bewusst gegen das Prodigy M entschieden und doch (ok, ohne Soundk.) zunaechst :-) fuer das mini-ITX-Gehauese entschieden. Kriegt man bei oben liegender GraKa ueberhaupt das Temp-Problem in den Griff ?
Ich habe jetzt einen Bigtower von Fractal Design verbaut, selbst bei Graphikarten Vollast steigt die Temperatur nicht über 50Grad.
Im idle ist der Computer so gut wie nicht zu hoehren obwohl er direkt neben mir auf dem Tisch steht.


Idle:
https://www.dropbox.com/s/uyb844ofsx6riur/Screenshot 2014-06-30 11.39.50.png
 
@tabarus: ich meinte im Mini-ITX-Gehaeuse ! Da macht eine oben quer liegende Graka "dicht", oder ? Waerme steigt nun mal nach oben...?
Ich hab das Prodigy OHNE M und da liegt das Bord...Graka steht und oben drueber ist ein 120-er...
 
Ok, Ja Wärme steigt nach oben, daher ist der AirFlow des M meiner Meinung total daneben.

Ich hatte auch die ITX version getestet wenn ich nicht 3 Slots (Graka+AudioInterface) benötigen würde :D

Wie auch immer, bin froh das ich jetzt einen BIG Tower mit Kabelmanagement habe.
 
Was wollt ihr alle? Mein M ist super, unten 2x 120mm reinblasend, und oben 2x raussaugend, da wird die Wärme förmlich durchgezogen.
 
Was wollt ihr alle? Mein M ist super, unten 2x 120mm reinblasend, und oben 2x raussaugend, da wird die Wärme förmlich durchgezogen.
Dann saugst Du bei Last aber die Hitze des Netzteils durch Deinen Computer zum "Kühlen".
Aus diesem Grund ist auch dieses Hitzeschild mit dabei gewesen falls man von Hinten Luft ansaugen möchte.

Schon mal die Temperaturen bei Vollast gescheckt ?
 
Hat jemand auch das Problem der einen 230er Lüfter am Boden montiert hat, das dieser extreme Windgeräusche verursacht!?
Der eigentlich leiseste Lüfter ist bei mir mit Abstand der lauteste kann doch irgendwie nicht sein, allerdings muss es starke verwirbelungen geben. Es ist ein Spectre 230mm herausblasend verbaut.
 
Weis nicht, ob hier noch jemand mitliest, aber ich habe bezüglich des Prodigy M noch 2 Fragen:

-Netzteil: Wierum verbaut man das NT, wenn man ein Prodigy OHNE Mesh-front hat? Das schaut alles ziemlich dicht aus, darum hab ich es einfach gedreht; Es saugt nun aus dem Innenraum....

-Unterer Lüfter wird ein Spectre 230 mm 900 U/min, daneben gibts nur noch den 120 mm Rückwandlüfter (raussaugend). Von der thermischen Logik her wollte ich den Spectre von hineinblasen machen, oben steigt die Wärme aus dem Case (Mesheinsatz oben entfernt, nur noch das grobe Gitter). Nachteil: Man saugt etwas warme Luft von NT Ausgang mit an, und die Lüfter der GPU ziehen die Luft von oben nach unten. Oder aber den Spectre herumdrehen und gegen die Thermik arbeiten - was meint ihr?
 
Ein Freund von mir überlegt sich grade ein Micro-ATX System auf Basis des Prodigy M zu bauen.
Problem ist allerdings einen passenden Luftkühler für einen realtiv niedrigen Preis zu fiden.
Laut verschiedener Quellen kann beim Prodigy M nur ein Kühler mit einer maximaler Höhe von 160mm verbaut werden, dies macht die Auswahl schwierig da ein großer i5 anständig gekühlt werden soll.
Alle gängigen Kühler im mittleren Preissegment sind leider über 160mm hoch, darunter würde nur ein Brocken Eco in Frage kommen den ich allerdings für Oc etwas zu schwach halte, darüber dann erst wieder was in Richtung Dark Rock 3 oder Noctua NH-D14.

Beim normalen Prodigy wird die maximale höhe auch mit 160mm angegeben allerdings habe ich bereits gesehen das ein Phanteks PH-TC14PE verbaut wurde der mit Fans gute 171mm hoch ist. Nun wollte ich fragen ob beim Prodigy M auch noch etwas Spielraum vorhanden ist, bereits 1-2mm würden reichen einen Scyhte Mugen 4 Max zu verbauen der mit etwas Oc ausreichen würde. Wenn natürlich auch ein Brocken 2 oder Himalaya 2 passen würde wäre einer der beiden vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hoffe dieser thread ist wenigstens noch ein bisschen aktiv, ich hab mir extra einen account erstellt um meine frage zu stellen.

also, ich möchte mir ebenfalls einen pc im prodigy m bauen, und habe mir ein airflowkonzept überlegt was ich so noch nirgends gesehen habe. Deshalb wollte ich mal fragen was ihr so davon haltet:

intake von oben auf die graka und wird durch den überdruck der dadurch erzeugt wird nach hinten/vorne rausgepresst. ein weiterer intake von hinten auf den cpu kühler (212 evo von coolermaster) der dann die luft weiter nach vorne bläst, wo sie von der psu nach draussen befördert wird. damit die warme luft nicht wieder ins gehäuse steigt wird der mitgelieferte heatshield installiert.

sollte so etwa funktionieren, da durch große grafikkarten quasi zwei getrennte kammern entstehen. hoffe ich zumindest. ausserdem könnte man dieses setup bei komponenten die nicht high end sind nur mit den mitgelieferten lüftern realisieren.

was haltet ihr von diesem design, ist es wirklich so gut wie ich denke oder hab ich einen massiven denkfehler gemacht? es macht mcih schon etwas stutzig dass ich dieses design noch nie gesehen habe und wollte mich deshalb vergewissern. vielen dank im voraus für antworten!
 
geplante komponenten wären villeicht ganz gut gewesen... :

asrock z97m matx motherboard
intel pentium g3258 oc auf ca. 4.5 ghz, mit einem hyper 212 evo kühler
msi geforce gtx 960
collermaster g550m psu

was ich mich noch frage:
1. ist das netzteil richtig dimensioniert? ich kann sowas schwer einschätzen, hab nicht die erfahrung damit
2. gibt es noch andere matx boards mit denen man den g3258 übertakten kann die evtl etwas weniger kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Zum Prodigy kann ich dir sagen das die Standardlösung von Bitfenix einwandfrei funktioniert. Oben rein, unten/hinten raus. Die Grafikkarte schiebt die Luft ebenfalls nach unten, deshalb gibt es keine Kammern. Da musst du die bei deiner Hardware absolut keine Gedanken machen.

Die von dir ausgewählten Komponente sind alle nicht so der Brecher, den Pentium würde ich nicht nehmen, daer nur zwei Kerne ohne HT hat, ein i3 ist das Minimum. Mach am besten mal im Unterforum Komplettrechner Zusammenstellung ein neues Thema auf und lass dich beraten.
 
danke für die schnelle antwort!

dass die hardware nicht so bombe ist weiss ich, aber der pc sollte halt nach möglichkeit unter 500€ bleiben. aber danke für den tip, werd ich machen.
 
Das du nicht viel ausgeben willst habe ich mir schon gedacht, aber die Teile sind einfach "falsch", das geht besser.

Der Pentium ist ein reiner Dualcore, das würde ich heute nicht mehr machen. Da kann man Richtung AMD gucken. Die 960 ist zu teuer, eine R9 280 hast mehr VRAM und ist 30 Euro billiger, das kannst wieder in die CPU stecken. Eventuell kann man auch auf eine 270 gehen. Mainboard ist viel zu teuer, wenn du den G3258 nehmen solltest guck mal hier. 4,5GHz schaffst du aber nicht mit jedem Chip, und wie gesagt reines Dualcore würde ich nicht mehr machen. Das Netzteil ist auch nicht toll, lieber z.B. ein Bequiet Systempower/L8 . Am Netzteil spart man nicht.

Geh mal zu Komplettrechner Zusammenstellung und lass dich ordentlich beraten :daumen:
 
Zurück