Bitfenix Prodigy M

Von der Groesse her passt es auf jeden Fall.
Ich hatte ein Enermax Platimax 600W verbaut. Das ist bisschen um 2cm groesser.
Zwischen Netzteiloberkante und Grafikkarte hatte ich noch 1,5cm Platz. Kann natuerlich durch Verwendung verschiedener Mainboards etwas variiieren.
Ich hab ein Gigabyte Z87 MX D3H verwendet.

Ich musste auch beim Enermax das Lueftergitter abschrauben da es vorstand, sollte bei dem von dir gewaehlten kein Problem sein.

Willst du dir wirklich ein 750W Singlerail Netzteil einbauen?
Ich wuerde die Finger von solchen Teilen lassen.
 
Von der Groesse her passt es auf jeden Fall.
Ich hatte ein Enermax Platimax 600W verbaut. Das ist bisschen um 2cm groesser.
Zwischen Netzteiloberkante und Grafikkarte hatte ich noch 1,5cm Platz. Kann natuerlich durch Verwendung verschiedener Mainboards etwas variiieren.
Ich hab ein Gigabyte Z87 MX D3H verwendet.

Ich musste auch beim Enermax das Lueftergitter abschrauben da es vorstand, sollte bei dem von dir gewaehlten kein Problem sein.

Willst du dir wirklich ein 750W Singlerail Netzteil einbauen?
Ich wuerde die Finger von solchen Teilen lassen.

> Singlerail
was ist das? :)
[EDIT: ]Mysterium +12V - ComputerBase Forum

Wie fidet man heraus ob es Single oder Multirail ist ?

Mir ist es eigentlich egal welches Netzteil , Hauptsache leise und es passt.

Ich hatte zuerst das 730 Watt Enermax Revolution Modular 80+ mir ausgesuchtem bin dann hier über die Angabe mit den nicht passenden stecken gestossen:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/939741_1__8567907-1.jpg

Oder was ist mit dem :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-RM-Series-Modular-80--Gold_932932.html
?

Wie ist die Ausrichtung des Steckers bei Deinem Netzteil?
Leider hab ich selbst auf der Enermax seite keine Fotos gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Stecker unten?
Das ist Zweitranging.
Das Kabel kann man passend ausrichten.

Wegen Singlerail/Multirail hast du schon eine recht ausfuerhliche Beschreibung gefunden.
Wie man sehen kann ob man ein Singelrail oder Multirailnetzteil hat?
Dein ausgesuchtes Corsairnetzteil auf der Casekingseite (leider gibts keine ausfuehrliche Anagaben auf der Herstellerseite).
Da steht bei +12V 750W/62A. Bedeutet das die 12V Last nur ueber einen Rail laeuft und dieser mit der Maximallast von 62A belastet wird.
Die Schutzschaltungen greifen dadurch auch erst sehr viel spaeter. Wurde in Tests mehrfach nachgewiesen.
Die gleiche Leistungsklasse nur diesmal ein Enermax Platimax. Hier hast du 4 12V Rails welche mit 25A belastet werden.
Die Frage die sich erstmal stellt: was willst du genau betreiben in deinem Prodigy? 750W scheinen doch recht viel, wenn du nicht ein Multigpusetup vorhast.
 
Meinst du den Stecker unten?
Das ist Zweitranging.
Das Kabel kann man passend ausrichten.

Meine Sorge das es nicht passt begründet sich auf den posts auf dieser Seite wo berichtet wird das Netzteile bei denen der Schutzkontakt zum Lüfter Zeig das einstecken des Winkelsteckers nicht möglich macht.
-> http://extreme.pcgameshardware.de/bitfenix/285685-bitfenix-prodigy-m-8.html#post5750797
Wie hat das bei Dir gepasst, magst Du bitte ein Foto machen?

In den Prodigy m soll folgendes hinein:
RME Multiface II
Geforce GTX 780 ti
32 GB RAM
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Festplatten

Bevor die PSU im Mittelfeld läuft und somit heisser wird dache ich mit das 730 W genug Reserven Bieten sollte um ruhig zu laufen?
 
Auf die schnelle 2 Fotos gemacht.
Geht leider nicht ausfuehrlicher, da der Rechner gerade in Benutzung ist.
Foto0094.jpg
Foto0095.jpg

Hier mal ein paar Fotos vom Aufbau:

Leise Netzteile zeichnen sich nicht dadurch aus, das sie ueberdimensioniert angeschafft werden muessen.
Ich kenn die Leistungsaufnahme des RME Multiface II nicht.
Aber von der restlichen Konfiguration reicht ein bequiet E9 480W CM oder ein bequiet Dark Power Pro 550W.
Beides hervorragende Netzteile. Ich hatte mich gegen das bequiet entschieden da das Dark Power von der Bauweise etwas zu groß ist.
Das Enermax Platimax 500W/600W passt da ganz gut (bis auf das schon beschriebene Lueftergitter, welches abgeschraubt werden muss, was aber kein Problem ist). Achtung das Platimax 750W ist wieder 1,5cm laenger, was zu Problemen fuehren kann.
Bei uns ist das Netzteil unhoerbar, Luefter (Noiseblocker eLoop) waren ungeregelt die einzig hoerbaren Komponenten.
 
Ist auch ein Singlerailteil.
+3,3V: 25 Ampere +5V: 25 Ampere +5Vsb: 3 Ampere +12V: 55 Ampere -12V: 0.5 Ampereeine +12V Schiene mit 55A

Von den Maßen wuerds passen: 150x86x160mm
Trotzdem wuerd ich es nicht einbauen.

Die Bilder die ich gepostet hatte, das ist ein Platimax 600W.
 
Ist auch ein Singlerailteil.
+3,3V: 25 Ampere +5V: 25 Ampere +5Vsb: 3 Ampere +12V: 55 Ampere -12V: 0.5 Ampereeine +12V Schiene mit 55A

Von den Maßen wuerds passen: 150x86x160mm
Trotzdem wuerd ich es nicht einbauen.

Die Bilder die ich gepostet hatte, das ist ein Platimax 600W.

Laut dem Bericht soll es mehrere Schienen haben:
PC-Experience - das IT-Portal - - SeaSonic Platinum Series 660 Watt
?

Naja warum soll ich ein Netzteil kaufen bei dem ich das Power Kabel einklemmen muss wenn ich doch moeglicherweise gleich ein passendes kaufen kann?

Welches Multirail Netzteil passt denn 100%
 
Ich habe doch die Speccs gepostet. Das Seasonic hat auf der +12V Schiene 55 Ampere und nur eine +12V Schiene. Ergo Singlerail.

Was hat dir denn an den Bildern nicht gepasst die ich gepostet habe?

Das Kabel ist nicht gequestscht oder eingeklemmt.
 
Das Kabel ist nicht gequestscht oder eingeklemmt.

Ich habe jetzt mein Prodigy m bekommen.
hast Recht das Enermax passt sehr gut, ich hab jetzt mein altes Enermax Modul 82+ drin.

Irgendwie bin ich von dem Airflow noch nicht überzeugt da das Gehäuse ja der natürlichen Thermodynamic entgegenwirkt ?
ZB staut sich die Warme Luft im Netzteil.

Ich hab das Gehäuse mal zum testen einfach um den Kopf gestellt, da bleicht das Netzteil und der Rest viel kühler.

Wie hast du das bei Dir eingerichtet ? Oben rein unten raus erscheint mir irgendwie weniger schlau.
 
Ich habe eine Wasserkuehlung verbaut.
Netzteil versorgt sich komplett selber.
Da ist der Luefter nach vorne gerichtet, hat also mit dem Airflow im Gehaeuse nichts zu tun.

Thermodynamic beisst sich bisschen mit einem durch Luefter erzeugten Luftstrom.

Ich habe oben 2 eLoop einblasend und am Heck einen eLoop ausblasend.
Alle runtergeregelt, eigentlich nur um irgendeinen Luftstrom zu erzeugen, damit Mainboard, Soundkarte und HDD was abbekommt.
 
mit meinem Enermax Modul 82 + (525Watt) wird es glühend heiss , so heiss das das PSU Kabel weich wird. Ist das Normal ?!
 
Richtug rum hast du es ja eingebaut.
Dreht sich ueberhaupt der Luefter des Netzteils?

Bei dir scheint auch der ganze Kabelsalat, der leider nicht ausbleibt, die Luftkuehlleistung zu beeintraechtigen.
Bei so einem Gehaeuse muss man sich leider Gedanken ueber viele Kleinigkeiten machen und alles was man nicht wirklich braucht weglassen.
 
Richtug rum hast du es ja eingebaut.
Dreht sich ueberhaupt der Luefter des Netzteils?

Bei dir scheint auch der ganze Kabelsalat, der leider nicht ausbleibt, die Luftkuehlleistung zu beeintraechtigen.
Bei so einem Gehaeuse muss man sich leider Gedanken ueber viele Kleinigkeiten machen und alles was man nicht wirklich braucht weglassen.
Naja im Gehäuse selber ist es ja nicht zu heiss, sondern nur das Netzteil wird sogar im standby heiss.
Egal, ich gab das Gehäuse zurück und hole mir doch lieber wieder einen Bis Tower.
Danke !
 
Zurück