News Nvidia: AutoDMP-KI soll Chip-Designs bis zu 30x schneller optimieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: AutoDMP-KI soll Chip-Designs bis zu 30x schneller optimieren

GPU-Hersteller Nvidia positioniert sich als einer der Pioniere in den Bereichen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Auch beim Erstellen eigener Chip-Designs kommt mit AutoDMP eine solche KI zum Einsatz, mit der die Platzierung der GPU-Bausteine bis zu 30 Mal schneller optimiert werden könne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: AutoDMP-KI soll Chip-Designs bis zu 30x schneller optimieren
 
Ich muss meine Unwissenheit eingestehen, wie wurden denn sonst solche Pläne erstellt? Das wird ja wohl nicht Händisch passieren, früher habe ich aber immer davon geträumt das ki‘s solche Prozesse übernehmen und sich selber verbessern, bin mal gespannt was passieren wird wenn solche Programme noch andere Daten bekommen, beispielsweise wissenschaftliche Daten und es zu Durchbrüchen kommt
 
Nee,
nur Jensen kanns auch freihändig, muss dafür aber 30Jahre länger machen
(bevor Er in die Rente darf)

Sorry,
das musste jetzt sein, weil die 30 so gut passt (seine Ankündigung, wie lange Er noch aktiv sein möchte)
 
Ich muss meine Unwissenheit eingestehen, wie wurden denn sonst solche Pläne erstellt? Das wird ja wohl nicht Händisch passieren, früher habe ich aber immer davon geträumt das ki‘s solche Prozesse übernehmen und sich selber verbessern, bin mal gespannt was passieren wird wenn solche Programme noch andere Daten bekommen, beispielsweise wissenschaftliche Daten und es zu Durchbrüchen kommt
Menschen haben da heute noch einen Einfluss und geben vor was wo platziert wird. Aber KI hat schon lange Einzug in die Industrie gehalten und wenn Nvidia jetzt behauptet sie würde KI benutzen, dann ist das so, als würde VW ankündigen, dass sie jetzt auch Autos bauen die mit Benzin fahren.

Die Industrie ist auch hart umkämpft und so sehr Nvidia in den Augen der normalen Konsumenten eine KI- Größe ist, auf dieser spezialisierten Chipdesign Ebene gibt es ganz andere Player.

ja, was da hochgehalten wird ist der Die. Also wenn ihr denkt Eure GPU mit 600mm² Die in der Signatur wäre groß, dann darf ich Vorstellen, der Mann den sie Pferd nannten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich muss meine Unwissenheit eingestehen, wie wurden denn sonst solche Pläne erstellt?
Mit verschiedenen Optimierungs-Algorithmen, ggf. auch mit händischer Vorarbeit bzw. Nachhilfe. Nvidia macht da nichts grundlegend Neues. Es werden lediglich mathemathisch-algorithmische Optimierer durch ML-Methoden ersetzt bzw. ergänzt.

Update: Die Arbeit von Nvidia, ebenso wie die zugrundeliegende DREAMPlace Engine sind übrigens opensource. Soweit ich das oberflächlich verstehe, ersetzt Nvidia hier zuvor nötiges händisches Tuning mit ML-Ansätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Marketingmitteilung.

Platzierungen, Leiterbahnen etc. werden schon seit Langem von Algorithmen und mathematischen Verfahren optimiert. Anders wäre das bei der Komplexität und Umfang aktueller Chipgenerationen auch gar nicht zu bewältigen.

Im Vorfeld und im Nachgang werden dann auch weiterhin noch Menschen Hand anlegen um Grundbedingungen zu definieren und Chips für ihren jeweiligen Markt und die Kundenerwartung anzupassen.

Chipentwicklung ist im Kern ein einziges riesiges Optimierungsproblem. Leistungsparameter, Verbrauch, Wärmeentwicklung, Haltbarkeit, Ausbeute etc. etc. müssen immer wieder und in jeder Generation neu ausbalanciert werden.
 
Ich muss meine Unwissenheit eingestehen, wie wurden denn sonst solche Pläne erstellt? Das wird ja wohl nicht Händisch passieren, früher habe ich aber immer davon geträumt das ki‘s solche Prozesse übernehmen und sich selber verbessern, bin mal gespannt was passieren wird wenn solche Programme noch andere Daten bekommen, beispielsweise wissenschaftliche Daten und es zu Durchbrüchen kommt
Zur Lösung linearer Optimierungsprobleme bietet sich z. B. das Simplexverfahren an. Natürlich wurde dies mit CAD (Computer gestütztes Design) umgesetzt. Hier hast du halt etliche Variablen und Parameter zu setzen. Das musst du mit einer KI künftig nicht mehr machen. Die musste "nur" trainiert werden und kann das nun weitgehend eigenständig.
 
Zurück