• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitung, Gaming und KI/ML-Anwendungen für ~1.600 € (zuvor: Verworfene Upgrade-Idee)

edit, 13.11.2023, 18:18 Uhr: Mir wurde gerade empfohlen, nicht nur zu Beginn des Anfangspost, sondern auch hier nochmals darauf hinzuweisen, dass sich die Anforderungen geändert haben. Also um Verwirrung vorzubeugen.
--> Also: Es geht nicht mehr um ein Upgrade für 850€ sondern um einen neuen PC für bis zu 1.600 €.
(Warte gerade noch darauf, dass mir die Mods mitteilen, wie es weiter laufen soll.)



Danke fürs Dranbleiben :)

Hier nochmal zur Grundlage die Liste, die ich im anderen Thread hinterlegt hatte: https://geizhals.de/wishlists/3488224

Das System kann man so machen, wie Du es nun zusammengestellt. Findest Du nicht, es leuchtet nicht vielleicht etwas zu stark. NBicht das Du einen epileptischen Anfall bekommst, wenn alles wild rumblinkert. :haha:
Ja, die Gefahr besteht :D Ich denke aber, herunter regeln kann man immer. Zugegeben: Der CPU-Lüfter muss vermutlich nicht bunt sein. Aber beim RAM finde ich den Aufpreis überschaubar.

RAM würde ich den mit den besseren Timings nehmen, das Asusboard, den Kühler eine Nummer größer und das Netzteil ist egal. Das Shift ist toll, weil es seitliche Anschlüsse hat.
Das heißt:
  • RAM eher den G.Skill Trident also? Oder lohnen sich nochmals 20€ Differenz zum Corsair?
  • Asus-Board, ok
  • Kühler: Glaub von dem ausgesuchten gibt es keinen größeren (mit Licht). Das heißt, es kann wieder jeder werden. Was wäre denn P/L-mäßig zu empfehlen? Wieder ein Alpenföhn Brocken?
  • Netzteil: Ok, soweit hatte ich noch nicht gedacht (seitliche Anschlüsse)

Sieh Dir die Parameter an, nach denen ich gefiltert habe.
Danke, das hilft mir bei der Auswahl. Ich nehme an, " 0dB-Zero-Fan-Modus (semi-passiv)" bedeutet, dass der im Ruhebetrieb den Lüfter einfach abschalten kann? Klingt gut.


Zum Thema 4060 TI vs 4070 (TI) vs 4080:
  • 4060 TI: Wäre für mich eine Art Kompromiss mit "hohem VRAM", durchschnittlicher Leistung (die aber für WQHD heute noch zu reichen scheint) und einem schlechten P/L-Verhältnis, die aber absolut noch die günstigere Karte ist.
  • 4070: Schnellere Alternative mit weniger VRAM und etwas besserem P/L-Verhältnis für einen Hunderter mehr... wäre gerade noch akzeptabel
  • 4070 TI: Immernoch nur 12 GB VRAM für > 300 € mehr finde ich nicht angemessen.
  • 4080: Bestimmt eine tolle Karte, aber frisst ja alleine schon beinahe das ganze Budge :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das heißt:
  • RAM eher den G.Skill Trident also? Oder lohnen sich nochmals 20€ Differenz zum Corsair?
  • Asus-Board, ok
  • Kühler: Glaub von dem ausgesuchten gibt es keinen größeren (mit Licht). Das heißt, es kann wieder jeder werden. Was wäre denn P/L-mäßig zu empfehlen? Wieder ein Alpenföhn Brocken?
  • Netzteil: Ok, soweit hatte ich noch nicht gedacht (seitliche Anschlüsse)
Das heißt es, ja.

Licht lenkt ab,Timing ist Trumpf, Brocken würde passen,16GB VRAM 4060Ti reicht für WQHD aus, Netzteil geht.

Jetzt bestell endlich und mach ein paar Fotos.
 
Jetzt bestell endlich und mach ein paar Fotos.

Hey, Black Friday war deine Idee und die Angebote beginnen doch gerade erst :haha: .
Ein paar gibt's aber schon, z.B. das be!quiet Case für 99 €. Deshalb wird's jetzt interessant :banane:

(Fotos gibt's am Ende dann gerne.)

Licht lenkt ab,Timing ist Trumpf, Brocken würde passen,16GB VRAM 4060Ti reicht für WQHD aus, Netzteil geht.
Kühler:
Habe den Brocken auch mal auf meine Liste aufgenommen. Anscheinend müsste aber auch der "Dolomit" gehen, wenn ich die TDP-Spec richtig verstehe und der Wert vom Lüfter einfach größer als der von der CPU sein muss.

Mainboard + CPU:
Bin in Zusammenhang mit 7800x3d CPU und ASUS Mainboards über ganz seltsame Berichte über verbrannte CPUs gestolpert. Scheint aber eine ältere Sache zu sein? Hoffe ich jedenfalls...

Graka:
Ich werde hier einfach mal die Angebote beobachten. Geplant ist die 4060 und nur wenn wieder Erwarten ein Schnäppchen auftaucht, springe ich auf die 4070 auf.

Fazit:
Aktuell sieht mein Einkaufszettel so aus: https://geizhals.de/wishlists/3493175
 
Hey, Black Friday war deine Idee und die Angebote beginnen doch gerade erst :haha: .
Stimmt. Ich bin in diesem Jahr nicht so richtig im Thema, weil ich aktuell absolut nichts brauche außer vielleicht ein paar neue F.Dick Messer.

Kühler:
Habe den Brocken auch mal auf meine Liste aufgenommen. Anscheinend müsste aber auch der "Dolomit" gehen, wenn ich die TDP-Spec richtig verstehe und der Wert vom Lüfter einfach größer als der von der CPU sein muss.
Genau. Das ist ein gute Ansatz. Die Kühler aus Deiner Liste gehen beide, weil sie technisch nahezu identisch sind. Der Brocken ist etwas schwerer und ist für 220 Watt TDP spezifiziert. Der Dolomit für 210 Watt TDP.

Mainboard + CPU:
Bin in Zusammenhang mit 7800x3d CPU und ASUS Mainboards über ganz seltsame Berichte über verbrannte CPUs gestolpert. Scheint aber eine ältere Sache zu sein? Hoffe ich jedenfalls...
Das war wieder so eine Schwanzlängenproblematik, von der hauptsächlich ASUS betroffen war, wenn ich richtig erinnere. Aber nicht nur. In der Hauptsache ein BIOS/Spannungsproblem. Betroffene BIOS Dateien sind gar nicht mehr auf den Herstellerseiten verfügbar. Grund waren zu hohe Versorgungsspannungen der CPU, die außerhalb der Spezifikationen lagen. Das Problem sollte nicht mehr existent sein.

Graka:
Ich werde hier einfach mal die Angebote beobachten. Geplant ist die 4060 und nur wenn wieder Erwarten ein Schnäppchen auftaucht, springe ich auf die 4070 auf.
Vielleicht hast Du Glück. Aktuell steigen die Preise für Grafikkarten ohne erkennbaren Grund.
 
Das war wieder so eine Schwanzlängenproblematik, von der hauptsächlich ASUS betroffen war, wenn ich richtig erinnere. Aber nicht nur. In der Hauptsache ein BIOS/Spannungsproblem. Betroffene BIOS Dateien sind gar nicht mehr auf den Herstellerseiten verfügbar. Grund waren zu hohe Versorgungsspannungen der CPU, die außerhalb der Spezifikationen lagen. Das Problem sollte nicht mehr existent sein.
Ok, danke für die Erklärung. Hatte mich etwas verunsichert. Anscheinend hacken viele auf ASUS herum. Keine Ahnung, wie berechtigt Beschwerden da sind.

Nur zum Verständnis: Hat das "ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI" eigentlich nennenswerte Vorteile gegenüber dem "GIGABYTE B650 AORUS Elite AX", das du anfangs auch im Vergleich hattest? Oder schenken die sich beide nichts?

Vielleicht hast Du Glück. Aktuell steigen die Preise für Grafikkarten ohne erkennbaren Grund.
Wahrscheinlich nur, damit die Verkäufer nachher zum Black Friday tolle Angebote verkünden können. Die Preise sind dann aber identisch zu vorher :ugly:
 
Wahrscheinlich nur, damit die Verkäufer nachher zum Black Friday tolle Angebote verkünden können. Die Preise sind dann aber identisch zu vorher :ugly:
Das hat mich auch mal interessiert und der Grund ist ganz banal. Es gibt eine Handelsbeschränkung seitens der USA in Bezug auf Einfuhrverbote diverser Nvidia Chips in bestimmte Staaten, einschließlich China. Und unter anderem steht/stand auch die RTX4090 auf dem Index.

Ich nehme an, dass wird mit mit der KI Funktionalität zu tun haben. Diese und andere Chips sind inzwischen wegen ihrer Leistungsfähigkeit Kriegsgerät. Inzwischen gibt es wohl eine aktualisierte Liste der betreffenden Chips ohne RTX4090, aber die Nachfrage nach RTX4090 ist in China trotzdem explodiert, was hierzulande bzw. in Europa die Preise hat steigen lassen. Angebot und Nachfrage eben. Dann traten die elenden Scalper wieder auf den Plan. Wie zu schlechtesten Mining Zeiten.

Ich habe dieser Tage meine 4090 bei e-bay zum Verkauf gestellt und jüngst hat mir jemand eine Preisofferte unterbreitet und nachgefragt wie hoch meine Gewinnerwartung ist. Naiv und unpolitisch wie ich bin, konnte ich gar nichts damit anfangen, denn wenn man gebrauchte Elektronik auf e-bay einstellt, hat man de facto keine Gewinnerzielungsabsicht, weil es eben gebrauchte Elektronik ist. Also habe ich ein wenig recherchiert und siehe da, die USA haben Schuld. :haha: In manchen Kreisen ist das ja immer so.

Also nein, es hat tatsächlich nichts mit dem Black Friday zu tun.
 
Ok, das hätte ich nicht erwartet. Sehr spannend und ziemlich interessant, was die AI-Cores für einen Stellenwert entwickeln können.

Entschuldige, wenn ich dich hier noch weiter trieze, aber ich beginne soeben mit den ersten Bestellungen und es gibt ein paar interessante neue Angebote. Zum Beispiel habe ich das Mainboard hier von ASUS im Angebot gefunden:


Damit ist es nun genauso günstig wie das "ASUS TUF Gaming", bringt aber ein paar kleinere Unterschiede mit. Ich kann nur nicht ganz einschätzen, ob es die bessere Alternative ist?

Was denkst du/ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich dich hier noch weiter trieze, aber ich beginne soeben mit den ersten Bestellungen und es gibt ein paar interessante neue Angebote.
Mach ruhig, deswegen gibt es ja solche Foren.

Das Strix ist am Ende des Tages auch nur ein B650 Board. Der Soundaufbau ist vielleicht etwas besser als bei den anderen Boards, aber ob man das im Blindtest hört, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man noch genauer hinsieht, sind die verbauten AMP Module für den Sound und die Komponenten für die Spannungsversorgung etwas besser, aber nicht der Rede wert. Am besten kannst Du das nachvollziehen, wenn Du des billigste und das teuerste Board einer Chipsatzklassen übereinanderlegst. Ich habe das mal gemacht.

Parameter sind B650 Chipsatz und ATX Größe. Das Gigabyte ist fast doppelt so teuer als das MSI und technisch gibt es bis auf die Spannungsversorgung und einen M.2 Steckplatz mehr, keinen signifikanten technischen Unterschied, der diesen Unterschied rechtfertigen könnte.
weil ich aktuell absolut nichts brauche außer vielleicht ein paar neue F.Dick Messer.
Meine Messer sind übrigens da, falls jemand noch neues Schneidwerkzeug braucht.

Jetzt ist das Red Spirit Arsenal voll. :hail:
 
Mach ruhig, deswegen gibt es ja solche Foren.
:)

Parameter sind B650 Chipsatz und ATX Größe. Das Gigabyte ist fast doppelt so teuer als das MSI und technisch gibt es bis auf die Spannungsversorgung und einen M.2 Steckplatz mehr, keinen signifikanten technischen Unterschied, der diesen Unterschied rechtfertigen könnte.
Ok, hab ich wieder was gelernt, danke. Erstes Teil (Corsair Shift) ist bereits eingetroffen. Weitere Sachen kommen dann vmtl. im Laufe der Woche dran.


Jetzt ist das Red Spirit Arsenal voll. :hail:
Davon hab ich noch weniger Ahnung . Aber sehen auf jeden Fall schick aus, Glückwunsch :daumen:
 
Was lange wärt... über die Black-Friday-Zeit habe ich mir nun alle nötigen Komponenten geschossen. Der finale PC sieht nun so aus:

Die Angebote waren leider nicht so toll, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich konnte trotzdem inklusive Versand und Windows haarscharf unter 1.600 € bleiben.

Erste Eindrücke:
  • AI-Anwendungen rennen schneller als ich mitdenken kann
  • Dasselbe gilt für Bildbearbeitung
  • Bei Spielen muss ich erst noch ein paar frische besorgen und dann experimentieren

Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir geduldig zur Seite gestanden!

Und speziell auf Wunsch von @pubsleeper hier noch ein paar Fotos :-)
 

Anhänge

  • Back.jpg
    Back.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • Full.jpg
    Full.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Placement.jpg
    Placement.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 15
Ha, verstehe ich! Den Bling-Bling-Regenbogen habe ich auch ziemlich schnell abgestellt und durch einen subtilen, allmählichen Farbverlauf zwischen wenigen Farbtönen ersetzt. Finde, es harmoniert nun gut mit den Hue-Leuchten im nahen Umfeld. Aber klar: Bleibt Geschmackssache.

(Bin im Nachhinein aber auch froh, auf den beleuchteten CPU-Lüfter verzichtet zu haben. Das wäre tatsächlich zu viel gewesen...)

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich tatsächlich die (A)RGB-Hölle entdeckt habe: Verschiedene Hersteller-RGBs funktionieren einfach nur leidlich gut miteinander. Ich kann bis heute nicht die GraKa einbinden, weil das MSI-Dings mit ASUS/SignalRGB miserabel zusammenspielt :wall:

Neben einem leichten Spulenfiepen/-rasseln der GraKa (womit ich vermutlich leben muss :() bin ich aber sehr zufrieden: Ein rundes Gerät, welches Laune macht. Jetzt muss ich nur noch etwas finden, womit ich die Kiste beschäftigen kann. Die langweilt sich immer sehr schnell wieder.
 
Ich kann bis heute nicht die GraKa einbinden, weil das MSI-Dings mit ASUS/SignalRGB miserabel zusammenspielt
:ugly: Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Licht im PC ist mir im höchsten Maße suspekt. :-D

Neben einem leichten Spulenfiepen/-rasseln der GraKa (womit ich vermutlich leben muss :(
Stimmt.

Mit Physik muss man leben, also mit der Schwerkraft, der Lichtgeschwindigkeit, Energieerhaltung etc. Es gibt aktuell einfach keine Fertigungsqualität, die Spulenfiepen zuverlässig unterbindet. Hab mir jetzt eine XFX 7900XT eingebaut und die RTX4090 verscherbelt. Selbst die verhältnismäßig schwachbrüstige 7900XT fiept ganz leicht, wenn volle synthetische Last anliegt. Dieser Tage habe ich mir mal einen Logitech F710 zugelegt und suchte Forza Horizon 5 und Burnout Paradies exzessiv. In 4K bei höchsten Auflösungen fiept nichts und die Lüfter der GPU sind auch nicht zu hören. Aber das nur am Rande. Spulenfiepen ist leider hinzunehmen.
 
Zurück