• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbearbeitung PS/LR - ca. 2000€

eab

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktueller PC ist uralt (2013)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo FlexScan EV2335W - auch schon 10 Jahre alt, würd ihn vorerst noch weiter verwenden
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN, Firewire
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema PC Neuanschaffung schon monatelang vor mir her, weil ich auf der einen Seite keinen PC "von der Stange" kaufen möchte, auf der anderen Seite aber wenig bis keine Ahnung bei der Zusammenstellung von optimalen Komponenten habe (ganz zu schweigen vom Zusammenbau) und hoffe nun sehr auf eure Unterstützung.

Hauptanwendungen sind Photoshop & Lightroom, eher selten Videoschnitt - möchte aber einigermaßen gerüstet sein.
Ich arbeite mit RAW files mit durchschnittl. 60 GB, gelegentlich auch größer.
Da ich neben der Bildbearbeitung auch häufig große Datenmengen auf eine NAS bzw. externe HDDs verschiebe, steht Leistung in diesen Bereichen für mich an erster Stelle.

Ich hab mich hier im Forum auch schon etwas eingelesen und mal eine Liste zusammengestellt:


Ob diese Zusammenstellung wirklich Sinn macht - keine Ahnung ...
Evtl. nehme ich noch eine 2. SSD mit 3-4 TB als Speicher dazu, kann ich da auch was Günstigeres nehmen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ja moin, wieso hat denn hier keiner geantwortet?
Das ist wohl komplett untergegangen...

Das kannst du fast so machen,
du hast aber DDR4 Speicher drin, du brauchst XMP DDR5 Speicher:

SSD geht schneller und günstiger, bevor du mehrere 2TB Platten verbaust nimm direkt eine 4TB.
Gerade bei Intel hast du nicht so viele PCI-E Lanes und am Ende wird dann irgendwas geteilt und oder langsamer.
Daher so wenig (M.2. NVME) Platten wie möglich verbauen.

Kühler geht auch günstiger und sogar in weiß, das Gehäuse ist sowieso ohne Scheibe, egal, schau dir die mal an:

Das Netzteil ist viel zu groß für eine 4060, aber kann man machen, dann hast du die zwei 8 Pin Stecker mehr für die Zukunft, hat ja sowieso 10 Jahre Garantie das Ding.
Ansonsten reichen da 650W.

Wenn du wirklich viele Festplatten verbauen möchtest, schau dir mal AMD AM5 an, da hast du 24 PCI-E 5.0 Lanes und kannst daher (je nach Board) zwei schnelle Festplatten mehr direkt an die CPU anbinden.

Edit: Und halt, gibt schon den 14700K:

Edit 2:
Hinten im North würde ich noch nen Lüfter verbauen:
Das dürften die originalen Frontlüfter sein, ich glaube aber, dass die im weißen North trotzdem schwarz sind.
Das bin ich mir aber nicht 100% sicher, ich kenne nur die "normale" Version.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 14700K hast du das Modell ohne "K" in der Liste:
Sonst passt das. :daumen:

Bzgl. Kühler.
Da du ihn sowieso nicht siehst, reicht der Thermalright.
Wenn es etwas hochwertiger sein soll der DeepCool.
Der "Digital" hat dann ein Display, aber wie gesagt, du siehst den ja nicht.
 
Zurück