• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ML und leichtes Gaming

Gaze

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Noch verwenden wollte ich:
- Nvidia GTX 1060 3GB (1J alt, fürs erste für meine Zwecke noch benutzbar, wenn die Graka-Preise etwas sinken, würde ich die aber ersetzen wollen)
- 1 TB Intenso SATA3 SSD (neu)
- Peripherie

Unsicher bin ich mir bei:
- Netzteil: BeQuiet BN297 500W Semi-Modular (4J alt)
- HDD: Seagate 2TB Barracuda 3.5" Hard Drive ST2000DM008 (4J alt)
- SSD: Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500 GB (4J alt, SATA3)

Nicht weiterverwenden wollte ich:
- Case: BitFenix Phenom - Tower - micro ATX (4J alt, Formfaktor ist einschränkend, und Installation war unfassbar frickelig. Sieht schön aus, aber so viel platz hab ich noch unterm Schreibtisch)
- CPU: i7-4790k (4J alt, nehme an der Sockel passt nicht mehr)
- Das H81-Mainboard (4J alt, vermutlich leichter defekt)
- 16GB DDR3-RAM

Ist das alles Elektroschrott? Fängt irgendjemand mit sowas noch etwas an?
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell U2415 (60Hz, 1920x1200 16:10 IPS)
Einer kommt noch hinzu (habe derzeit einen LG 27" Ultrawide mit 60 Hz vom Arbeitgeber, werde mir selbst einen mit 60 oder 120 Hz und 1920 x 1080 kaufen)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
64 GB RAM wenn möglich
Prozessor bin ich unsicher zwischen Intel und AMD, bei Intel sollte ein guter i5 oder low-end i7 her
GraKa sollte wegen CUDA von nVidia sein, aber muss nicht sofort gekauft werden, da ich die 1060 noch nutzen kann.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Ich habe einen in die Jahre gekommenen PC, den ich aus größtenteils gebrauchten Komponenten zusammengeschraubt habe. Der tut aber nicht mehr richtig, daher möchte ich mir einen neuen zusammenstellen.
Ich bin Softwareentwickler und würde gerne ML-Projekte auf dem Rechner laufen lassen und programmieren. Daher wäre CUDA wichtig, und wenn Libraries wie Jax oder GGML besser für Intel oder AMD optimiert sind, der jeweilige Prozessorentyp.
An Spielen habe ich keine große Anforderungen, ich spiele hauptsächlich ältere Spiele. Ab und zu mal etwas wie Elden Ring, aber da wäre Qualität runterstellen jetzt auch kein Problem. Ich nutze 2 Monitore zum Arbeiten etc, aber spiele meist nur auf 1. Beim Budget hatte ich an ~600 EUR ohne GraKa, und 300 € später (vllt in 6 Monaten - 1 Jahr) für eine mittlere GraKa gedacht. Ist nicht ganz fix, wenn es da signifikante Upgrades gibt, kann ich auch mehr ausgeben, das wäre nur meine jetzige Hausnummer.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
A wiso 64Gb Arbeitspeicher frist dein Programmier program so viel?
B was ist für dich Leichtes Gaming?
C Was ist ML-Projekte?

Da wird es schwer was vernüftiges machen zu können. Da der Sockel schon alt ist und wie du selber fest gestellt hast nicht passent ist.
Aber den Rest überlass ich anderen.
 
A: LLMs auf der CPU laufen lassen frisst schon viel (GPU ist natürlich besser, aber ne H100 oder so wäre zu viel des guten). Grundsätzlich ist RAM aber billig (sehe grade 2x 16 für 100 EUR), und ich nutze schon die 16 gut aus (mache viele Sachen parallel) + swapfile.
B: Spiele vor allem alte Spiele, zB alte WoW Versionen, Heroes of Might and Magic 3/4, Anno 1404/1800, Civ 6, etc. Ab und zu mal ein neueres, aber dafür brauche ich jetzt keine teuren Komponenten. Sekiro, Elden Ring, DMC5, Doom Eternal, etc haben auf meinem jetzigen auch alle gut funktioniert).
C: Machine Learning/Artificial Intelligence etc.

Fand das Formular etwas unpassend für mich, daher noch mal klarer: Ich würde gerne ein neues Mainboard, CPU, RAM, Case etc kaufen, also Sockel sollte kein Problem sein.
 
Hallo!



€ 569,77

Welchen CPU-Kühler hast du denn?

Außerdem wäre es besser den 13600K zu nehmen. Aber dann bist du ca. 100 Euro über dem Budget.
 
Also sobald das Wort Gaming fällt wäre in meinen Augen minimum eine RX6600 fällig.
Später wenn Du ein neuers Spiel spielen möchtest kannst DU vor einem Problem stehen was dich ärgert.
Eine 6700XT wäre ganz passabel, da hättest Du auch Ruhe in der nächsten Zeit für dein leichtes Gaming.
 
C: Machine Learning/Artificial Intelligence etc.
GPUs laufen doch Kreise um CPUs wenn es um ML geht. Warum willst Du dich krampfhaft an die alte 1060 mit nur 3gb VRAM klammern? Das macht IMO keinen Sinn. Eine 3060 mit 12gb bekommt man deutlich unter 300€.

Wenn Du dein altes Zeug noch in Teilen verkaufst(CPU, Board, Ram und die 1060) sollte es reichen auch gleich die GPU mit zu wechseln. Das Netzteil reicht für eine 3060 auch noch völlig aus. Die Laufwerke kann man auch erstmal alle weiter verwenden. Und alles andere bekommt man dann für 750-800€ gekauft. Incl. einer neuer GPU.
 
Gedanken waren: 1060 reicht für erste Experimente, GraKa preise werden tendenziell weiter fallen => besser den Kauf etwas hinauszuzögern.
Und Danke für die viele Hilfe!
 
Zurück