News Mainboards bei Mindfactory: Bleibt AM5 so dominant?

Gegenfrage. Wer dann ordert AM4, schließlich nimmt die Anzahl der verkauften Boards Platz 2 ein.
:ka:
Das ist ein DIY Markt.
Ob da einer noch ne AM4 CPU + DDR4 Ram hat und sich ein Zweit/Dritt-PC zusammenbaut...

Es ist eine Sache das AM4 noch sehr gut ist (5800x3D bzw. 5950x) und eine andere wenn der Nachfolger
nicht mehr so viel teurer ist (welcher eben Neuer & schneller ist).
Das könnte erklären warum AM5 auf Platz 1 und AM4 auf Platz 2 ist.

Generell würde aber nicht so viel in eine Momentaufnahme von einem Shop reininterpretieren.
 
AM4 hat sich über Jahre gut verkauft und lässt sich noch immer wie geschnitten Brot an den Mann bringen. Das 3D Center veröffentlicht diesbezüglich regelmäßig Verkaufszahlen.

Persönlich würde ich AM4 vor allem dann befürworten, wenn ein entsprechender Unterbau sowie RAM bereits vorhanden sind, insbesondere, wenn das Zeugs dazumal für einen schmalen Taler erworben wurde. Entsprechende Angebote vorausgesetzt, scheint aber auch AM5 so langsam annehmbar zu werden. Wobei die Preise auch schon mal besser waren, siehe bspw. der 7800X3D, der zum BF für um die 309,- Euro die Runde machte.

Hier mal ein Kommentar, als per mydealz ein A520 für 15,- Euro einschließlich Versand die Runde machte. :D

Sprich: Mainboard einlagern und sobald die Cpus günstiger werden eine nette Officekiste zaubern.

Quelle: Biostar A520MH AMD AM4 Mainboard 15€

Ähnliches wurde auch verlautet, als die Hersteller ihr Lager im großen Umfang räumten. Sprich, kein Einzelfall, sondern es war fast die Regel, dass einer den anderen unterbot. Kein Wunder, galt es doch große Bestände abzubauen, die sich auf Grund überhöhter CPU Preis im Laufe der Zeit angesammelt hatten. Auf AM5 Basis lassen sich hingegen derart günstige Systeme nicht realisieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Sache das AM4 noch sehr gut ist (5800x3D bzw. 5950x) und eine andere wenn der Nachfolger
nicht mehr so viel teurer ist (welcher eben Neuer & schneller ist).
Das könnte erklären warum AM5 auf Platz 1 und AM4 auf Platz 2 ist.

Man darf hier auch nicht aus der Perspektive des Oberklassezockers drauf schauen, wie er bei PCGH meist verstreten ist. Im Gegensatz zu Intel bedient AMD die Budgetklasse mit alten CPUs. Bei AMD ist man vom 5800X3D abwärts Mit AM4 besser bedient. Wenn man den Rechner später nicht aufrüsten will, dann lohnt sich der AM5 für Zocker erst ab dem 7800X3D. Wenn man für CPU und Board 200€ eingeplant hat, dann bekommt man für den AM5 rein garnichts, von weniger garnicht zu sprechen.
 
Also ich könnte mir vorstellen das villeicht mit dem Erscheinen von Zen 5 sich die Lage noch verändern wird und zwar zugunsten für AMD. Denn wenn ich dann auch ein am5 System mit Zen 5 holen, bin auch ich mit dabei, bei den Verkaufszahlen, nur später wenn dann Zen 6 kommt dann nicht mehr. Es wird noch mehr so geben die auf Zen 5 warten und dann erst umwechseln werden. Intel wird mit Verspätung noch weiter abfallen bei den Verkaufszahlen. Wenn Intel also so weiter macht wird mehr Amd unterstützt. Und die ein oder andere bessere Preis bei Mainboard nehme ich gewiss auch noch mit, das ist sicher.
 
Shit, ich wollte mir Ende Mai ein komplett neues AM5 System zusammensstellen.
Wann kommt Zen 6 denn raus? Da ist ja schön mit einem 10 - 20% Preisfall zu rechnen.
 
Die Preisentwicklung an sich. :-P

mit frdl. Gruß
Inflation hats schon immer gegeben, an dem kanns also nicht liegen.
Ich glaube viel mehr das du die Grafikkartenpreise siehst, sie auch auf andere Komponenten umlegen willst, weil dir die Preise nicht schnell genug fallen, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Was wollend die Leute mit AM5? Kaum mehrwert und völlig überteuerte Boards. Dann lieber AM4 oder S1700. Da lob ich mir tatsächlich Intel mit dem Supp von D4 und D5.
 

Wenn du Glauben zu zelebrieren gedenkst, lautet meine Empfehlung, der Kirche beizutreten.

Ich glaube viel mehr das du die Grafikkartenpreise siehst, sie auch auf andere Komponenten umlegen willst, weil dir die Preise nicht schnell genug fallen, anders kann ich es mir nicht erklären.

So wenig wie ich mich irgendwelchen Spielen widme, so wenig interessieren mich irgendwelche Grafikkartenpreise. Das bissel, was ich gelegentlich mal anwerfe, schafft selbst jede Einstiegskarte spielend. Im Übrigen standen hier Mainboards und keine Pixelbeschleuniger zur Debatte.

Persönlich lege ich relativ selten Hand an und sollte an und für sich für die nächsten Jahre recht gut aufgestellt sein. Selbiges gilt auch für meine beiden Mitbewohnerinnen. Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, Preisentwicklungen gelegentlich zu kommentieren, unabhängig davon, ob es dir nun genehm ist oder nicht.

Dass wer dem Handel verbunden ist, dies natürlich gänzlich anders sieht, erschließt sich von selbst, nur sollte eine entsprechende Kennzeichnung der Interessen im Vorfeld erfolgen, so dass sich der jeweilige Kommentar besser einordnen lässt!

Zum Thema AM5 und zur Erinnerung:

AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Als einer der ersten Hersteller nennt MSI offiziell Preise für erste X670E-Modelle, die zwischen 480 und 1.300 US-Dollar kosten.

Desktop-Mainboards: Preise steigen binnen zwei Jahren um über 25 Prozent

B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Sehr aufschlussreich, was den Kommentarbereich betrifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 1:17

äuft wohl unter Inflation, bzw. muss man/ sich das mal azuf der Zunge zergehen lassen. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, Preisentwicklungen gelegentlich zu kommentieren
Bei deinem kaum vorhandenen Ansprüchen, der scheinbar nur das günstigste kauft was viele Jahre am Markt war = Recht verweigert, wegen Befangenheit aufgrund gewollt kurzfristigem Denkens :schief: ;-)

Dass wer dem Handel verbunden ist, dies natürlich gänzlich anders sieht, erschließt sich von selbst, nur sollte eine entsprechende Kennzeichnung der Interessen im Vorfeld erfolgen, so dass sich der jeweilige Kommentar besser einordnen lässt!
Alles klar, jetzt wissen wir alle was wir von dir halten sollen, danke das du jetzt schon deine Hosen heruntergelassen hast, weitere Diskussionen können bei dir nur zu nichts führen, danke :daumen:
 
@ΔΣΛ

Zur Sache selbst hast du nicht viel beizutragen, wird sich hingegen in Kritik geübt, insbesondere die Preisgestaltung betreffend, fühlst du dich umgehend angesprochen. Was sich der einfache Pöbel auch erdreistet, ungefragt Preise zu hinterfragen und dies auch noch öffentlich kundzutun. :-P


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollend die Leute mit AM5? Kaum mehrwert und völlig überteuerte Boards. Dann lieber AM4 oder S1700. Da lob ich mir tatsächlich Intel mit dem Supp von D4 und D5.
AM5 ist die aktuelle Plattform, die noch 2 Generationen unterstützt wird. Nach den Ryzen 7XXX kommen die Ryzen 9XXX und dann die Ryzen 11XXX oder mit anderer Nummerierung. AM4 ist am Ende. Da kommt höchtens noch ein XT Refresh der Ryzen 5XXX. Wenn es dir besser gefällt, bei jeder CPU Generation ein neues Mainboard zu kaufen, dann bist du bei AMD falsch, denn du kaufst bei AMD ein Mainboard für 3 CPU Generationen. Da ist der Preis fast Nebensache. Was danach kommt ist noch nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass es für DDR6 Ram auch einen AM6 Sockel geben wird, für die nächsten 3 CPU Generationen.
 
@Vanitra
außer man nehme die threadripper Plattform, da ist pro neue CPU Generation auch eine neue Plattform Pflicht. Das heißt immer bei mindestens 24 Kernen ne neue Plattform. Also jedes mal rund 3000 € kosten um bessere CPU zu haben.
 
Die TR Plattform ist für einen bestimmten Zweck. In dieser Zielgruppe ist der Kaufpreis egal. Dort geht es schlicht um die brachiale Leistung.
 
@Vanitra OK egal wieviel Kerne es dann am Ende sein würden, spielt da auch keine Rolle. Wenn man nur leichte Steigerung dadurch erreicht merkt man das bei der Software nicht wahr? Und man merkt auch sehr schnell wenn die Software nicht optimal skaliert bzw anhand der Auslastung? Ab welcher auslastung kann man von einer guten Ausnutzung der CPU sprechen?
Wo dann auch der Preis dann gerechtfertigt ist,weil alleine das mainboard hat ja einen gewissen Preis und so.
 
Es geht bei TR vor allem um die Konnektivität. Hör bitte auf deinen speziellen Use Case mit einer schlecht skalierenden Software als Vergleich zu nutzen. @latiose88 Eine Plattform ist nun mal mehr als die CPU die man in den Sockel steckt.

Man braucht viel Ram incl. Bandbreite? Quad oder Octa Channel ist die Antwort.
Man benötigt für eine ML oder Renderstation ein Dual/Triple GPU Setup? Wo bekommt man sonst noch Support für mehrere "Fulllength PCIe Gen5 Slots"?
Man möchte zusätzliche Controller verbauen. Z.Bsp. für Highspeed LAN jenseits von 10Gbit.

Das sind jetzt nur 3 Beispiele für viele Anwendungsfälle, die es in Verbindung mit TR gibt. Es ist eine professionelle Plattform für entsprechende Anwender. Kosten spielen da idR nur eine untergeordnete Rolle. Entsprechende Ausgaben lassen sich in Deutschland bereits im ersten Jahr steuerlich voll abschreiben. Viele Unternehmen leasen ihre PCs und Workstations. Die sind 3 Jahre im Einsatz. Gehen dann zurück und werden gegen aktuelle Systeme ausgetauscht. Man soll und darf die TR Plattform nicht durch die Brille eines normalen PC Nutzers betrachten.
 
@Shinna

danke dir, dann bin ich ja meilenweit weg. Ich hatte sie nur wegen der CPU Leistung in Betracht gezogen. Bis auf das was ich erwähnt hatte, habe ich nix. Ich hatte ansonsten diese Plattform als Desktop Plattform mit Einschränkungen verwendet. Wenn es drauf an käme sogar nur mit 2 Ram riegel anstatt 4 RAM riegel. Jeder andere hätte das schaudern bei so einen Gedanken bekommen.
Nur eine ssd, eine gpu, kaum was angeschlossen an das mainboard, darum ja auch der Gedanke an ein billigeres Mainboard. Am liebsten wäre mir ein 200 - 300 € tr mainboard mit wenig Ausstattung und so. Also so wie beim Desktop, nur das man tr drauf stecken kann. Ich hatte bei wem sogar schon mal ein solchej tr gedrosselt gehabt. Auf so Gedanken kommt kaum wer. Das die CPU dann sogar weniger als ein 16 Kerner an Leistung hatte, war schon interessant gewesen. Keine Sorge ne CPU verstümmel ich nicht mehr. Ich bin ganz alleine an der CPU Leistung interessiert. Wenn tr dann mit 4x4 oder 4x8 GB maximal und dann als ddr5 4800 mhz weil ram mich nicht so interessiert. Das Geld wird lieber in cpu gesteckt als in ram oder Mainboard. Hauptsache nicht zu teuer. Hauptsache es dient seinen Zweck. Sobald bessere Leistung zu kaufen gibt würde das System ja eh wieder fallen gelassen wie ein Sack und so.
ich bin keiner Plattform treu, ich gehe da hin wo es die meiste cpu Leistung zu kaufen gibt. Darum kaufe ich ja auch alle 4 Jahre nen neues System. heuer ist es darum auch wieder so weit. Nun wejst du das wenn ich tr System kaufe nur ausschließen wegen der CPU mache und sonst nix.
Wenn ich tr kaufe dann wird da eine 75 Watt gpu rein gesteckt,die ich so habe. Das mit die Anschlüsse egal sind, weiß man bei mir. Wenn ein System zu viel zieht wird gerne auch mal Funktionen des mainjaord deaktiviert. Habe ich beim 2011v3 auch getan. Ich mache das also freiwillig.Und diese Plattform habe ich auch nur wegen der CPU gemacht gehabt. 2066 war auch nur wegen der CPU gewesen. Als es ne bessere AMD CPU gab, verkaufte ich mit Verlusten die Plattform wieder. Der 18 Kerner war zu schwach gewesen. Er war ne Niete weil ich echt dachte mit quadchannel käme ich weit. Ich hatte mich geirrt gehabt.


für mich zählt wirklich nur die CPU Leistung. Ich bin süchtig nach noch mehr CPU leistung. Aber keine sorge ne 2 Jahre rymtus wegen bessere CPU mache ich nicht.
 
käme sogar nur mit 2 Ram riegel anstatt 4 RAM riegel. Jeder andere hätte das schaudern bei so einen Gedanken bekommen.
Nur eine ssd, eine gpu, kaum was angeschlossen an das mainboard, darum ja auch der Gedanke an ein billigeres Mainboard. Am liebsten wäre mir ein 200 - 300 € tr mainboard mit wenig Ausstattung und so. Also so wie beim Desktop, nur das man tr drauf stecken kann.
Wozu soll das gut sein? Du steckst also eine CPU mit 96 bzw. 120 PCIe Lanes auf ein Board was damit nichts anfangen kann? Für die meisten Anwender ist es SINNVOLLER sich einen 14900K oder 7950X zu kaufen. Die bieten in den meisten Anwendungen vergleichbare oder sogar höhere Leistung. Eben weil diese nicht in vollen Umfang mit Cores skalieren. Oder der finanzielle Aufwand dafür sehr hoch ist.

Nehmen wir mal Premiere Pro als Beispiel. Da liegt ein 64(!) Core TR nicht mal 10% in der Overall Performance vor einem 14900K.
TR7K_Combined_PPro_Overall.png

Wenn tr dann mit 4x4 oder 4x8 GB maximal
DDR5 RDimms sind AFAIK nur ab 16gb pro Modul erhältlich.
Aber keine sorge ne 2 Jahre rymtus wegen bessere CPU mache ich nicht.
Ob, wann oder was Du aufrüstest ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wumpe. Das soll und muss jeder für sich entscheiden. ;) Du solltest dich aber IMO besser mit der Hardware, die Du kaufen möchtest, auseinander setzen. Denn ich gehe davon aus, dass Du es sinnvoll ausgeben möchtest.
 
Denn ich gehe davon aus, dass Du es sinnvoll ausgeben möchtest.

Wie kommst du zu der Annahme? :D


für mich zählt wirklich nur die CPU Leistung. Ich bin süchtig nach noch mehr CPU leistung.

Zum Thema sinnvoll aufrüsten, bzw. ausgeben: Häufig erscheint die Ausgabe gar nicht vonnöten, sondern ist einzig und allein dem Wunsch nach mehr geschuldet. Nüchtern betrachtet, lässt sich der Kram wesentlich länger verwenden, als einem eigentlich lieb ist. Speziell hier, in einem Forum, welches Extreme im Titel führt, dürfte dieser Begriff am allerwenigsten Verwendung finden. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: TR ist eine professionelle Plattform. Da ist der Anschaffungspreis nachrangig in der Betrachtung. A) wie schon erwähnt in DE steuerlich voll absetzbar und B) kommt dann der Faktor Arbeitszeit.

Nehmen wir mal an, dass der idR hochbezahlte Mitarbeiter pro Arbeitstag nun 30min einspart. 52KW x5 AT = 310 AT abzgl. Urlaub, Feiertage und Krankheit setzen wir mal sehr großzügig 250 AT an.

30min x 250 AT / 60min = 125 Arbeitsstunden pro Jahr. Ein MA in dem Bereich wird so grob mit 40€/h zu Buche schlagen. Da liegen wir also schon mal bei 5.000€ ganz grob an Einsparung. Dazu noch die steuerliche Abschreibung der Workstation. Da ist man als Unternehmen bereits im zweiten Jahr der Anschaffung in der "Gewinnzone". Habe ich die für 3 Jahre im Einsatz ergibt sich dann als Bilanz:

~10.000€ Anschaffung
~19.000€ Ersparnis(3 Jahre a 5000€ Arbeitszeit + ~4000€ durch den steuerlichen Absatz)

Ergibt eine Ersparnis von +9000€ bzw. 3000€ pro Jahr. Wirtschaftlich lohnt sich die Anschaffung.
 
Zurück