News Tastaturen: Microsoft möchte erste "signifikante" Änderung in fast drei Jahrzehnten

Nein auf diese kann eben nicht verzichtet werden. Was Microsoft und viele Hersteller gerne vergessen. 15% der Menschen sind Linkshänder (Manche Forscher gehen noch höher). Als selbiger kann ich dann gerne auch sagen, auf die linke STRG Taste kann verzichtet werden, weil ICH sie nicht brauche.....
Und wieso sollten Linkshänder von einer STRG-Taste rechts profitieren? Das linke STRG+Extratasten-Layout ist Linkshänderfreundlich, nicht Linkshänderfeindlich!
Nice noch so eine Taste die wie die Windows Taste nie genutzt wird
???
Wechseln durch die einzelnen Desktops, STRG+WIN+Pfeiltaste?
 
Demnach will Microsoft künftig eine eigene Taste für den KI-Assistenten Copilot vorsehen.
Ach das ist doch super! Ein Grund mehr, keine Microsoft-Tastatur zu kaufen.
Gibt aktuell eh nur Surface Krams und komisch designte Mäuse; dazu alles Bluetooth wo ich Kabel mag.
Bald hab ich gar nichts mehr von Microsoft .. und das ist auch gut so und hat ein längere Tradition :motz:
 
Ich muss ganz ehrlich sagen das die Windows Taste sehr sehr oft mittlerweile genutzt wird, einfach praktisch nur die Taste zu drücken wenn man in das Startmenü will.
Ich nutze die Windows Taste nur für zwei Dinge. HDR Screenshots, also Windows Taste + Alt + Druck.
Und wenn ein Spiel mal wieder im Vordergrund festhängt und ich absolut nicht rauskomme aus dem Spiel. Windows Taste + Tab, um auf den zweiten virtuellen Desktop zu kommen und per Taskmanager Spiel zu killen.
 
Nach dem Lesen all der Kommentare hier fasse ich zusammen:
Keiner ersehnt sich die neue Taste. Eine (linke) Windows-Taste ist nützlich. Die Fn-Taste, die viele Tastaturen anstelle der rechten Windows-Taste haben, auch (habe ich bei meiner mechanischen Logitech Tastatur auch und diese verwende ich vor allem um mit Fn + Drucken / Rollen /Pause die Lautstärke zu ändern). Die Kontextmenütaste verwenden hier anscheinend wenige (auch ich praktisch nicht). Diese hätte MS wohl besser als Vorschlag für eine neue Tastenbelegung für ihren KI-Assistenten genommen, wobei das - zumindest höre ich das hier in den Kommentaren so raus - vermutlich trotzdem für die meisten uninteressant wäre.

Aber egal, MS kann machen was es will. Ich werde mir ohnehin so schnell keine neue Tastatur kaufen, so lange meine noch funktioniert. Und schon gar nicht, weil sich MS eine neue Taste bzw. deren Belegung ausgedacht hat :lol:
 
Laut Video wäre die Taste ja da, wo jetzt die Windows-Taste auf meiner Tastatur ist. Dafür brauche ich die Tastatur nicht zu wechseln. Zumal die Windows-Taste links und rechts existiert, kann ich mir ja einfach eine davon für den Copiloten belegen. Ich fände das ganz praktisch zumal ich den mittlerweile echt täglich nutze, auch am Smartphone.
Ich verwende Copilot täglich und es ist ständig in meiner Seitenleiste aktiv. Es dient mir als Informationsquelle, wenn ich etwas in einem Video höre oder in einem Text lese. Mit Copilot suche ich nach Informationen und lasse mir verschiedene Dinge erklären. Copilot ist für mich ein unverzichtbares Lernwerkzeug. Anstatt zu googeln, frage ich die KI und überprüfe die Informationen anhand der bereitgestellten Links.

Außerdem ist es super spaßig Bilder generieren zu lassen und kreativ zu sein. Hier paar Beispiele. ^^

OIG.png

OIG (1).png

OIG (2).png
OIG-4x_BSRGAN.jpg
OIG.jpg
OIG (4).png
OIG (3).png
OIG.W_km0iutTI63g5FpWL.jpg
 
Wozu so eine Taste?! Dachte bis dahin fliegen wir alle mit unseren atomgetriebenen Autos durch die Gegend? Spass beiseite. Für die kommenden Generationen wird die KI nicht mehr weg zu denken sein. Dann sind wir die angehängten. So wie Oma und Opa heute.
 
Bin ich nicht, doch kenne ich Linkshänder zu genüge. Und, ach was, sie nutzen die Maus in rechten Hand und die linke Hand auf der Tastatur. Und wieso? Na weil das Setup nicht linkshänderunfreundlich ist!
Ich würde die Krise kriegen, wenn ich mit rechts die Maus bedienen müsste. Shooter könnte ich mir abschminken. Umerziehungen werden auch aus guten Gründen seit 50 Jahren nicht mehr gemacht.
 
Also nicht betroffen und keine Ahnung dafür von sich sehr überzeugt.

doch kenne ich Linkshänder zu genüge.
Standardeinleitung: ich habe gehört, ich kenne, mein Verwandter dritten Grades usw., also weiß ich bescheid.....nicht!
Und, ach was, sie nutzen die Maus in rechten Hand und die linke Hand auf der Tastatur. Und wieso? Na weil das Setup nicht linkshänderunfreundlich ist!
Ne, sorry. Jetzt wirds komplett unglaubwürdig. Welches Setup denn? Kein Linkshänder würde freiwillig die Maus mit der rechten Hand benutzen. Dann ist er kein Linkshänder!
Evtl. "Kennst" du ja Menschen, welche beidhändig begabt sind....

Ich gehöre noch zur Altersgruppe, welche in der Schule unter Zwang mit rechts Schreiben lernen musste. Trotzdem mache ich alles andere mit links (wortwörtlich). Und daher kann ich Menschen "sehr gut leiden", welche meinen "sehr viel Ahnung" von Linkshändern zu haben obwohl Sie selber keine sind und mir erklären wollen, dass es mit rechts viel besser geht....:wall::kotz:

@empy hat es schon gesagt. Kein Linkshänder würde so freiwillig mit rechts spielen.

PS ich weiß bis heute nicht, wie man mit wasd spielen kann, da würde ich die Krise bekommen. Allerdings würde ich mir darüber kein Urteil erlauben, oder gar sagen, das das Layout schlecht ist und man mit links spielen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich dann wohl zu den Beidhändigen zählen. Schreibe linkshändig, benutze die Maus meistens rechts (manchmal beim entspannten Surfen im Netz auch mit links), schlage beim Tennis wie ein Rechtshänder - aber kann auch links spielen - und führe das Schwert als Rechts- oder Linkshänder, je nach dem, wie ich will :-)

Ich habe tatsächlich die Kontextmenütaste noch kaum benutzt, da ein Rechtsklick dasselbe macht. Könnte mir daher vorstellen, dass eine Copilot-Taste an dieser Stelle ganz nützlich wäre.


Kein Linkshänder würde freiwillig die Maus mit der rechten Hand benutzen. Dann ist er kein Linkshänder!
Evtl. "Kennst" du ja Menschen, welche beidhändig begabt sind....

Naja, kann ja verschiedene Gründe für die rechtshändige Mausnutzung bei Linkshändern geben. Beidhändigkeit wie bei mir, aber auch z.B. dass es einem so beigebracht wurde, dass man mit einer "ergonomischen" Maus anfing, die sich nur rechtshändig nutzen ließ...
 
Zurück